Nierenprobleme? Ich bitte um Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Phosphorgehalt ist bei den meisten Futtern nicht deklariert,bei den Su.Ma.Sorten schon mal gar nicht.
Man kann aber davon ausgehen,daß diese Sorten alle vom Phosphorgehalt zu hoch sind.
Wenn der Phosphorgehalt mal deklariert ist,ist er nicht in der Trockensubstanz angegeben.
Dann sollte man drauf achten,mindestens unter 0,20%zu beiben.
Mal ein Beispiel,ob gut oder schlecht sei mal dahingstellt wäre das freiverkäufliche" Royal Canin Ageing plus 12"da ist es deklariert,gesamt Phosphor 0,12%.
Oder Hills Pate" mature adult senior plus 7 "Phosphor 0,16%.
Oder Hills"Tender chunks in gravy"mature adult plus 7 ,so um die 0,12%.
Dann das "Natural Cat Cats country"Phosphor 0,15% usw.
 
A

Werbung

Der Phosphorgehalt ist bei den meisten Futtern nicht deklariert,bei den Su.Ma.Sorten schon mal gar nicht.
Man kann aber davon ausgehen,daß diese Sorten alle vom Phosphorgehalt zu hoch sind.
Wenn der Phosphorgehalt mal deklariert ist,ist er nicht in der Trockensubstanz angegeben.
Dann sollte man drauf achten,mindestens unter 0,20%zu beiben.
Mal ein Beispiel,ob gut oder schlecht sei mal dahingstellt wäre das freiverkäufliche" Royal Canin Ageing plus 12"da ist es deklariert,gesamt Phosphor 0,12%.
Oder Hills Pate" mature adult senior plus 7 "Phosphor 0,16%.
Oder Hills"Tender chunks in gravy"mature adult plus 7 ,so um die 0,12%.
Dann das "Natural Cat Cats country"Phosphor 0,15% usw.

vielen dank elia. das hilgt mir schon mal weiter. ich gucke mir alle diese sorten (nur online?) an und bestelle bzw. kaufe sie zum probieren.
gestern hattest du whiskas mmm und senior in den beuteln geschrieben. ist da der phosphor 0,9 in der trockenmasse? ich frage deswegen damit die mutti möglichst heute schon umstellen kann...🙁
 
Ja Whiskas mmm könnt ihr mal probieren,das Geflügel liegt bei 0,94%.
Dann die Beutel Whiskas senior,gibts mit Sauce und Gelee,liegt auch so um den Dreh rum.
Mag die Katze Deiner Mutter lieber Pate Sorten oder Saucen Sorten?
Ihr solltet wirklich mit einem Tierarzt sprechen bezüglich ACE Hemmern.
Dann könntest Du vielleicht auch mal die freiverkäuflichen Nierendiäten von Animonda,Kattovit,Beaphar und Vet Medica(Fressnapf)probieren.
 
vielen dank elia. das hilgt mir schon mal weiter. ich gucke mir alle diese sorten (nur online?) an und bestelle bzw. kaufe sie zum probieren.
Das nennt man dann Teufel mit Belzebub austreiben ..

Der Kater hat 13 Jahre Schrott gefressen (vermute ich mal) und wenn er eine Umstellung nun mitmachen sollte, wird er wieder auf Schrott umgestellt?
Nunja.
 
das ist ja genau das was ich nicht möchte. ich möchte es schon richtig machen, nur will ich vermeiden, dass der kater dabei verhungert.

ich habe noch nicht geschafft die ganzen seiten online zu lesen, mache ich aber natürlich noch.

so als erste maßnahme bevor das neue BB da ist etc. hab ich gedacht zumindest erstmal den phosphor aus dem essen reduzieren. war das jetzt falsch gedacht? 😕

also bitte nicht falsch verstehen. ich versuche jetzt mir alles anzueignen und RICHTIGE sachen zu entscheiden. nur schaff ich das nicht über nacht. 🙁 das heißt aber nicht, dass ich die Sache nur halbherzig angehen will.

Ihr seid mir eine große Hilfe, ich bin sehr froh von euch zu lernen.


PS:immer wennn ich aufgeregt bin kann ich keine groß- und kleinschreibung 😳
 
Das nennt man dann Teufel mit Belzebub austreiben ..

Der Kater hat 13 Jahre Schrott gefressen (vermute ich mal) und wenn er eine Umstellung nun mitmachen sollte, wird er wieder auf Schrott umgestellt?
Nunja.

Hast Du bessere konstruktive Lösungsvorschläge?
Dann immer her damit,ich versuche auch immer weiter dazu zu lernen.
Wie soll man schnell eine Futteränderung herbeiführen wenn die Katze diese Sorten gewohnt ist?
@Gwion welche Futtersorten sind denn Deiner Meinung nach geeignet?nur hochwertig ,die Definition hilft dann auch nicht weiter.
 
Werbung:
Phosphatanteil in der Trockenmasse unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät

Es gibt einige Sorten, allerdings sollte man darauf achten das nicht so wenig Fett enthalten ist.

Um ein paar zu nennen:

Herrmanns Bio-Menü Rind mit Nudeln 85g Btl (D) 0,93%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Quinoa 85g Btl 0,93%
Tiger Menü Pute mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Tiger Menü Rind mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Terra-Pura Wildmahlzeit 400g Dose 0,48%
Terra-Pura Bio- Rindermahlzeit 200g/400g Dose 0,48%
Terra-Pura Bio- Putenmahlzeit 200g/400g Dose 0,52%
Biopur Rind und Reis 200g Dose 0,52%
Royal Canin Oral Mature 85g Btl 0,53%
Herrmanns Bio-Fleisch Schaf pur 400g Dose 0,56%
Terra Felis Pute, Zucchini & Kamille 200g Dose 0,59 %
Terra Felis Pangasius, Karotte & Löwenzahn 200g Dose 0,77 %
GranataPet Katze Seelachs+Meeresfrüchte 100g Dose 0,79 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Herz 200g Dose 0,86 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Seefisch 200g Dose 0,86 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Wild 200g Dose 0,86 %
Herrmanns Bio-Fleisch Rind pur 400g Dose 0,89 %
Herrmanns Bio-Menü Huhn mit Kamut 85g Btl 0,91%
Tiger Menü Pute mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Tiger Menü Rind mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Nudeln 85g Btl 0,93%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Quinoa 85g Btl 0,93%
Tiger Menü Auslese Geflügelfleisch mit Kartoffeln u. Gemüse Dose 200g 0,95%
Leonardo Geflügel Pur: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Menue Ente mit Reis: 100g Dose 1,00%
Leonardo Menue Lammherz: 100g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Kaninchen: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Leber: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Seefisch: 200g/400g Dose 1,00%
 
toll ihr seid alle sehr schlau, ich bin sehr beeindruckt :wow:

ich habe das mit dem anteil trockenmasse und naßmasse noch nicht verstanden 🙁 wie erkenne ich, ob es sich um den anteil in der trockenmasse oder nassmasse handelt?

und denkt ihr ich soll ab sofort den phosphorgehalt im essen reduzieren, also auch noch ohne neues umfangreicheres blutbild?
 
Auf der Packung angegebenen Phosphatanteile beziehen sich, wie die anderen Werte auch, auf den Absolutwert. Also: 1% Phosphat entspricht in einer 100g Dose 1 g Phosphat.

Die Richtwerte wie viel eine nierenkranke Katze an Phosphat kriegen darf, werden aber in % in der Trockenmasse angegeben.
Der % Satz in der Trockenmasse wird mit dem Feuchtigkeitsanteil berechnet.

Phosphat x 100 : (100 - Feuchtigkeit)
 
und denkt ihr ich soll ab sofort den phosphorgehalt im essen reduzieren, also auch noch ohne neues umfangreicheres blutbild?

Ich würde auf jedenfall noch ein Nierenprofil machen lassen.
Dabei sind dann BUN, Crea, Calzium, Natrium, Kalium, und ganz wichtig auch Phosphor.

Denn wenn man den Wert auch weiß kann man schauen welches Futter in dem Moment am besten wäre bzw. ob man auch schon mit einem Phosphatbinder arbeiten muss.
 
Ja Whiskas mmm könnt ihr mal probieren,das Geflügel liegt bei 0,94%.
Dann die Beutel Whiskas senior,gibts mit Sauce und Gelee,liegt auch so um den Dreh rum.
Mag die Katze Deiner Mutter lieber Pate Sorten oder Saucen Sorten?
Ihr solltet wirklich mit einem Tierarzt sprechen bezüglich ACE Hemmern.
Dann könntest Du vielleicht auch mal die freiverkäuflichen Nierendiäten von Animonda,Kattovit,Beaphar und Vet Medica(Fressnapf)probieren.

er isst zum glück patè und stückchen. nur kotzt er ganz gern mal von neuem oder fremden futter 🙁 ich weiß nicht wieso. TÄ sagt seit Jahren er ist eben ein kleiner "Kotzer"
 
Werbung:
@Sahayes Deine Liste ist super,vielleicht sollten wir doch mal die Sorten die unter 1% liegen zusammenfassen.
Ich habe ja noch mehr Sorten auf meiner Liste,von hochwertig bis,wie man so sagt nicht so geeignet.
Da könnte dann doch für jeden Geschmack was dabei sein.
Ich setz mich die Tage mal hin und schreibe die Sorten inklusive Deiner in chronologischer Reihenfolge auf.
Weiss nur nicht wie es dann geht,daß die Sorten stehen bleiben und nicht immer wieder aufgeschrieben werden müssen.
Vielleicht können ja andere hier die geeigneten Sorten dann noch ergänzen.
Ich wollte noch das neue Cachet Select 200g Senior bei der Firma anfragen.
 
ihr seid ganz toll. zusammen mit euch lerne ich ganz viel und kriege das mit meiner ma hin.:smile:
 
Phosphatanteil in der Trockenmasse unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät

Es gibt einige Sorten, allerdings sollte man darauf achten das nicht so wenig Fett enthalten ist.

Um ein paar zu nennen:

Herrmanns Bio-Menü Rind mit Nudeln 85g Btl (D) 0,93%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Quinoa 85g Btl 0,93%
Tiger Menü Pute mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Tiger Menü Rind mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Terra-Pura Wildmahlzeit 400g Dose 0,48%
Terra-Pura Bio- Rindermahlzeit 200g/400g Dose 0,48%
Terra-Pura Bio- Putenmahlzeit 200g/400g Dose 0,52%
Biopur Rind und Reis 200g Dose 0,52%
Royal Canin Oral Mature 85g Btl 0,53%
Herrmanns Bio-Fleisch Schaf pur 400g Dose 0,56%
Terra Felis Pute, Zucchini & Kamille 200g Dose 0,59 %
Terra Felis Pangasius, Karotte & Löwenzahn 200g Dose 0,77 %
GranataPet Katze Seelachs+Meeresfrüchte 100g Dose 0,79 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Herz 200g Dose 0,86 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Seefisch 200g Dose 0,86 %
Boswelia Premium Nassfutter Rind&Wild 200g Dose 0,86 %
Herrmanns Bio-Fleisch Rind pur 400g Dose 0,89 %
Herrmanns Bio-Menü Huhn mit Kamut 85g Btl 0,91%
Tiger Menü Pute mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Tiger Menü Rind mit Kartoffeln und Gemüse 400g Dose 0,91%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Nudeln 85g Btl 0,93%
Herrmanns Bio-Menü Rind mit Quinoa 85g Btl 0,93%
Tiger Menü Auslese Geflügelfleisch mit Kartoffeln u. Gemüse Dose 200g 0,95%
Leonardo Geflügel Pur: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Menue Ente mit Reis: 100g Dose 1,00%
Leonardo Menue Lammherz: 100g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Kaninchen: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Leber: 200g/400g Dose 1,00%
Leonardo Reich an Seefisch: 200g/400g Dose 1,00%


darf ich noch etwas fragen bitte: hier ist der phosphorgehalt auf die trockenmasse angegeben. korrekt?

soll ich ab sofort egal wie das neue BB ist so füttern? also möglichst phosphatarm?
 
Ja da ist der Wert bereits umgerechnet. Und ich würde zumindest die Sorten welche um die 1% liegen bereits füttern.
 
Ja da ist der Wert bereits umgerechnet. Und ich würde zumindest die Sorten welche um die 1% liegen bereits füttern.

tausend dank. entspricht denn dieses futter auch gwions rat? 🙁
sorry wenn euch meine fragen blöd vorkommen.
 
Werbung:
Nunja da musst Du Gwion fragen.
Aber die Sorten sind aus meiner Sicht schon hochwertig bzw. gutes Mittelklassefutter.

Aber im Gegensatz zu Gwion empfehle ich bei sehr hohen Werten, was bei euch ja nicht der Fall ist, Nierendiätfutter. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Gwion der Ansicht das man weiterhin hochwertig füttern sollte. Aber das sollte hier ja nun nicht das Thema sein.
 
ich danke euch tausendmal!
 
Auf was muss ich achten, wie hoch muß der Fettgehalt sein? 😕
 
Auf was muss ich achten, wie hoch muß der Fettgehalt sein? 😕

bin morgen in halle, will im fressnapf gucken nach den kattovits und so zum übergang um der mutter ne ladung hinzustellen. wie hoch muss der fettgehalt sein?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
BitBuster
B
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
B
Antworten
11
Aufrufe
927
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben