Nierenwert senken mit Diätfutter?

• Themenstarter Themenstarter Taar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Taar

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Cookie ist 5,5 jahre alt (kastriert, Wohnungskatze) und hat vor 2 Monaten erhöht Nierenwerte diagostiziert bekommen (SDMA 36µg/dl, Kreatinin 4,6 mg/dl, Harnstoff 56mg/dl, Lymphozyten 8032 ul).
Ich habe sofort auf Nierendiätfutter umgestellt (Nassfutter) und er hat ca 3 Wochen lang Rene Viscum Vala (1ml/Tag) bekommen.
Gestern hatten wir die Kontrolle und seine Werte haben sich minimal verschlechtert.

Meine Frage ist nun: Müssten sich die Werte mit dem Diätfutter nicht senken? Ein erhöhter Wert kommt ja zustande weil die Bestandteile des Futters nicht richtig abgebaut werden und den Körper belasten. Wenn aber, durch das Diätfutter, weniger "belastende" Bestandteile in den Körper kommen müsste doch nach 2 Monaten eine entlastung eintreten.

Die Tierärztin hatte mir Phosphatbinder empfohlen dabei hat er keine erhöhten Phosphatwerte. Macht das dennoch Sinn?

Ich hab mir nach der ersten Untersuchung eine Zweitmeinung einer anderen Tierärztin eingeholt die meinte das ich überhaupt nur Hochwertiges Nassfutter mit Phosphatbinder füttern sollte weil das Diätfutter wenig Protein und viel Getreide enthält.

Ich hoffe jemand kann mir helfen : )

Liebe Grüße
Alexandra

A

Werbung

Also mein Kater hatte einen krea von 4,1 und ich hab Nierenfutter, Binder (nicht gemeinsam!!) gegeben. Dazu hat er div Medikamente bekommen und vorallem Infusionen und viel Wasser ins Futter.

Er war 1 Woche in der Klinik und ist bei der letzten Kontrolle wieder unten gewesen auf 1,9.

Aber ob das Futter wirklich geholfen hat ist immer umstritten. Ich glaub daran. Allerdings entzieht getreidhaltiges Futter dem Körper wiederum Wasser und das geht dann wieder auf die Nieren - ist also auch nicht so toll.

Was wurde denn alles untersucht/getestet? Auch der urin ? Blutdruck gemessen?
Hat er Medikamente bekommen?

Du kannst evtl noch Userin Maiglöckchen oder Regine anschreiben - die sind da ganz fit in dem Gebiet 😉

Er ist ja quietsch fidel. Eigendlich ist er mit dem Diätfutter aktiver als vorher...:oha:
Früher war er eher der Garfield-Typ, jetzt ist er ein Nashorn das den ganzen Tag durch die Wohnung galoppiert 😀.

Die TA meinte auch das wir nichts weiter tun müssen solang es ihm so gut geht.
Sie hat mir gestern auch ein Blutdruck-Medikament mitgegeben. Ich hab mir leider den Namen nicht gemerkt (Lila Schachtel, 14-Tabletten pro Blister, soll nach Vanille schmecken und riecht tatächlich sehr appetitlich 😀).

Es wurde nur das Blut untersucht. Die erste Blutabnahme war ein komplettes Blutbild. Gestern wurde nur auf Kreatinin und Harnwert getestet.
Sie meinte bei den eindeutigen Werten müsse man den Urin nicht anschauen 😕 (ich hab aber auch schon geselen das man dies trotzdem nachen sollte). Blutdruck wurde nicht gemessen.

Vielen Dank für deine Antwort : )

Hallo,

Was mir spontan einfällt so hohe Nierenwerte in dem jungen Alter haben idR. eine
Ursache.
Wurden die Zähnchen mal genau untersucht?😕
Blutdrucksenker sollte man NIEMALS ohne Befund verabreichen.
Der Urin muss selbstverständlich untersucht werden.😱

Unterstützend würde ich umgehend mit einer SUC-Therapie beginnen.

Ich würde auch sagen, ihr solltet versuchen, der Ursache für die erhöhten Nierenwerte auf den Grund zu gehen.

Mit 5 Jahren ist Katerchen zu jung für eine klassische Alters-CNI, falls es vorher keine Symptome in Richtung Nieren gab, kann es auch eine akute Ursache für die erhöhten Werte geben. Es kann auch so etwas wie PKD vorliegen und Blutbilder reichen da für eine Diagnostik nicht aus.

Eine Urinuntersuchung hatte Usambara schon angesprochen, Ultraschall und Blutdruckmessung wären auch sinnvoll.

Nicht alle nierenkranken Katzen haben einen erhöhten Blutdruck, deshalb kann es nach hinten losgehen, wenn man ohne klaren Befund Blutdrucksenker verabreicht.

Ich würde Katerchen in einer guten Tierklinik vorstellen, die andere diagnostische Möglichkeiten hat.

Im August wurde bei beiden Zahnstein entfernt. Es war nicht gravierend viel aber doch ein bisschen was.

Hmm also hilft wirklich nichts als Dicki nochmals in die Box zu stopfen und ihn nochmals untersuchen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werbung:
Alles Gute für Dicki.😉😉

Aber gehe bitte zwecks Diagnostik in eine Tierklinik.
Ich würde auch gar nicht lange warten, die Werte sind sehr hoch!🙁

EDIT

Was die Zähne betrifft, meine ich keinen Zahnstein.
Forl sorgt auch oft, gerade in jungen Jahren, für erhöhte Nierenwerte, dafür braucht es allerdings eine genauere Zahnuntersuchung,
speziell auf Forl mittels dentalem Röntgen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun haben wir den Salat ...

Wir waren vor ein paar Tagen in der Tierklinik und haben einen Ultraschall machen lassen.
Das Ergebnis ist nun das er rechts eine geschädigte Niere mit leichten Wassereinlagerungen hat (TA meinte ca 70% seinen kaputt) auf der linken Seite hat er eine tumorös veränderte Niere die fast doppelt so groß ist wie sie sein sollte.
Das was kaputt ist bei ihm war uns ja klar aber ein Tumor ... War erstmal geschockt.
Fazit nach fast einer Stunde Untersuchung und Gespräch ist das wir das Diätfutter weiter geben werden (bzw Normales NAFU mit Phosphatbinder), er sein Herzmedikament (sorry nicht Blutdruck wie oben geschrieben) weiter nimmt und zusätzlich das Renes Viscum wieder einnimmt.

Wir haben uns dazu entschlossen das wir Cookie nicht operieren lassen. Den Stress den er hätte wenn wir ihn zu den ganzen Untersuchungen schleppen würden inklusive der Operation wollen wir ihm nicht zumuten.
Das Problem wäre danach auch nicht behoben. Der Tumor könnte streuen, die übrig gebliebenen Niere könnte völlig versagen oder es wären regelmässig Infusionen nötig.
Er ist fit, er ist gut drauf, frisst und trinkt brav - also wenn mans nicht wüsste würde man meinen er wäre Kerngesund. Er soll seine Lebensqualität so wie er sie kennt so lange behalten wie es ihm gut geht. Die Medikamente nimmt er auch freiwillig ein (die Herztablette frisst er mir sogar aus der Hand).
Wir hoffen nun das er noch ein paar schöne Jahre bei uns bleiben wird und nicht zu früh von uns gehen wird.

Liebe Grüße
Alexandra

Scheibenkleister 🙁 - tut mir leid das ihr so eine Diagnose bekommen habt.

Mag er das Diätfutter gut oder ist er da sehr mäkelig? Ich würde wohl eher dazu übergehen und ihm füttern was ihm schmeckt wenn er das nicht so recht mag. Mit so einer Diagnose ist es dann auch egal ob es gutes oder schlechtes Futter ist - hauptsache er hat noch soviel Spass am Leben und Qualität bis zu dem Zeitpunkt wo er gehen muss...

Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt!

Er frisst das Diätfutter schon, das von seiner Schwester ist natürlich interessanter :aetschbaetsch1:.

Wenn die paar Döschen die wir momentan noch auf Vorrat haben aus sind, bekommt er das gleiche (+ Phosphatbinder) wie seine Schwester.
Er ist eigenlich sehr brav was das Fressen angeht. Es gab bis jetzt nur ein Futter das beide absolut verschmäht haben.
Ich will dennoch weiter hochwertig Füttern. Wenn es das Futter nicht besser macht dann wenigstens nicht schlechter.

Danke für deine Anteilnahme. Ich kann jeden Drücker brauchen :zufrieden:

Also wenn er es mag soll er natürlich bekommen was schmeckt . es wird halt oft verschmäht...

Ich würde einfach füttern was ihm gefällt 😉

Werbung: