Professor Reto Neiger, Chef der Kleintierklinik für Innere Medizin, hat diese Aussage in einem Vortrag, den ich besucht habe, auf Nachfrage für Katzen ausdrücklich verneint.
Ich habe auch noch keine Studie gefunden, die anderes sagt. In diesem Fall kann man nicht vom Mensch auf die Katze schließen, noch nicht mal vom Hund auf die Katze.
Kennst du Studien, die Katzen betreffen, die anderes sagen? Das würde mich sehr interessieren.
Viele Andere sagen was gegensätzliches.
Auch zur Behandlung einer CNI bei Katzen ist der Einsatz dieser Mittel gängiger Standard.
Mit nachweislichem Erfolg
Ich weiss jetzt nicht wo es anatomische und physiologische Unterschiede zwischen Katzen,Hunden und Menschennieren geben soll.
Aber gut,ich hoffe,dass die Tierbesitzer sich da ein eigenes Urteil bilden und ihre Katzen nach Standard behandeln lassen.
Ich äusser mich dazu nicht mehr.
Wo wurden die Gegenargumente wissenschaftlich untersucht?
Es gibt da viele Studien die die Wirksamkeit von ACE-Hemmern oder AT1 Blockern auch bei Katzen mit NI belegen.
Hier ist eine Studie die den Unterschied der Wirksamkeit von Telmisartan zu Benazepril untersucht hat.
Da gibt es keine Unterschiede,da beide Med.ähnlich sind.
Sartane sind teurer und werden in der Human Med.nur eingesetzt wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden.
Boehringer hat natürlich auch eine Zulassungsstudie durchführen müssen.
Nun kann man sagen,wenn die FA das selber macht ist das nicht aussagekräftig.
Zu SUC z.B.gibt es auch keine seriöse Studie,auch nur welche die die FA Heel selber durchgeführt hat.Und an SUC glauben viele,obwohl die Wirksamkeit nie bewiesen wurde.
Nun kann man natürlich beide Med.nicht miteinander vergleichen.SUC ist eine Glaubensfrage.
Die Studie in Auszügen
Aus "European Medicines Agency"
"Semintra was compared to benazepril (another medicine used in veterinary medicines to reduce proteinuria) in a field study involving 224 cats, aged mainly over 11 years, with chronic kidney disease. The main measure of effectiveness was the ability to reduce proteinuria.
Semintra was as effective as benazepril in reducing proteinuria in cats with chronic kidney disease. Semintra decreased protein in the urine within the first seven days after the start of treatment."
Warum kommt es zur Proteinurie
Bei einer NI steigt durch die gestörte Nierenfunktion der Blutdruck,der über einen gesteigerten Filtrationsdruck die Glomeruläre Filtrationsrate(GFR) sicherstellen soll.
Das führt zu einer Schädigung der Nierenkörperchen in Folge kommt es zur Proteinurie.
Man kann diesen Prozess durch ACE-Hemmer verlangsamen.