Dann haben wir das Thema Semintra und Blutdruck angesprochen, da Semintra ja eine Blutdrucksenkende Wirkung hat und wenn der Blutdruck unserer kleinen evtl. gar nicht zu hoch ist, dies nicht gut ist.
Antwort: Der Blutdruck ist zu hoch, ich habe es gemerkt als ich sie untersucht habe.
Dann haben wir das Thema Urinuntersuchung angesprochen, wegen Proteinurie.
Antwort: Bei den hohen Werten können Sie davon ausgehen, dass Protein zu hoch ist und eine Proteinurie vorliegt
Dazu sage ich jetzt mal gar nichts, denn bei so viel Ignoranz könnte ich einfach nur unter die Decke gehen.
Nur soviel: eine sehr große Anzahl an CNI erkrankten Katzen bekommt niemals eine Proteinurie, auch im Endstadium nicht.
@Doc
Noch eine Frage für unser Verständnis. Was sagt bei der Erkrankung CNI eine Ultraschalluntersuchung vom kompletten Harnapparat aus? Also für was ist die Untersuchung "gut"? Dies ist uns nicht ganz bewusst
Leider scheint ja bereits eine banale Urinuntersuchung bei euch in der Gegend eine echte Herausforderung für die TÄ zu sein, ganz zu schweigen von einem vernünftigen Ultraschall.
Normalerweise könnte es so ablaufen: Ultraschall von Nieren, Harnleiter und Harnblase.
Man beurteilt die Struktur der Nieren und die Größen beider Nieren. Liegt bereits eine oder zwei Schrumpfnieren vor ? Gibt es Hinweise auf tumoröse oder entzündliche Veränderungen? Dann beurteilt man das Nierenbecken ob es Hinweise auf eine Stauung gibt.
Ihr geht ja im Moment davon aus, daß eure Katze eine CNI hat, aber bewiesen ist gar nichts ohne weitere Untersuchungen. Es könnte ja auch etwas akuteres sein.
Sollten sich Hinweise auf Stau oder Entzündung ergeben, schaut man sich die Harnleiter und vor allem die Harnblase ganz genau an. Findet sich ein Grund für einen Rückstau durch Entündung, Tumor oder Harngries/ Steine?
Gibt es vielleicht Hinweise auf eine aufsteigende Infektion aus der Harnblase?
Und dann wären wir wieder beim Urin. Wenn man die Blase schon schallt, kann man den Urin auch gleich mit einem kleinen Pieks ganz frisch aus der Blase gewinnen. Geht super schnell, tut nicht mehr weh als eine Injektion und man hat ganz frischen, steril gewonnenen Urin. Diesen kann man dann sofort untersuchen und sollten sich Hinweise auf eine Entzündung ergeben, dann hat man gleich sterilen Urin für eine bakterielle Untersuchung.
Allerdings glaube ich, ihr könnt euch den Ultraschall bei eurer TÄ schenken, denn ich habe meine Zweifel, ob sie das alles auch wirklich beherrscht. Wäre das der Fall, hätte sie es von selbst vorgeschlagen.
Gut daß ihr eine Praxis gefunden habt, die Blutdruckmessen kann. In Narkose wäre natürlich völlig daneben, denn die Narkose bewirkt ja einen starken Blutdruckabfall.
Vielleicht ist diese Praxis etwas versierter mit Diagnostik und Therapie von CNI?
Beim Urintest werden wir folgendes "verlangen":
Harnstatus inkl spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin Quotient
Genauso.
🙂 der Harnstatus sollte in der Praxis erhoben werden, der Quotient im Labor.
Wie geht es denn eurem Kätzchen aktuell?