annchen2810
Forenprofi
Hallo zusammen,
nachdem unser Kater im Mai eine Zahn-OP hatte, hatten wir die Chance genutzt ein Blutbild mitzumachen.
Zu dem Zeitpunkt war ein Nierenwert verändert und eine Blutbildkontrolle zum jetztigen Zeitpunkt angedacht.
Wir sollten feline vet nephrofer täglich 1x geben bis zur nächsten Kontrolle
Heute morgen war mein Mann mit Baba nun dort und ich habe eben die Werte abgeholt.
Leider ist die TA heute nich mehr dagewesen und ich stehe jetzt ahnungslos hier.
Drei Werte sind verändert:
Kreatin 1,7 mg/dl (Soll: 0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (Soll: 3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (Soll: 107 - 120)
Gesamtprotein 8 (Soll: 5,7 - 7,8)
Ende nächster Woche habe ich einen Termin zum Nierenultraschall.
Nierendiätfutter (Hills 🙁) haben sie mir angedreht, aber man ist ja erst mal überfordert.
Nächstes BB in 8 Wochen.
Hat jemand eine Idee, auf was für eine Erkrankung die Werte hindeuten könnten?
Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Aufmunterung etc. dankbar
Sorry, habe gerade den Fragenkatalog noch gefunden und ergänze noch, auch wenn es noch keine Diagnose gibt (ich würde diesen Ende nächster Woche nach dem Ultraschall vervollständigen)
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Baba
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,1 - 4,2 kg
Rasse: Perser-MaineCoon-Mix
Diagnose
Neudiagnose seit:
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Zahn-OP im Mai, da BB (1 Nierenwert grenzwertig)
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Kreatin 1,7 mg/dl (0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (107 - 120)
Gesamtprotein 8 (5,7 - 7,8)
Harnstoff-Stickstoff 24 (17,6 - 32,8)
Phosphat 4,1 (2,6 - 6)
(alle Werte vom 23.08.13)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): schlechter Esser (war er aber immer schon), evtl. schläft er momentan mehr
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nach Abnahme (wegen Zahn-OP) bis auf 3,7 kg - aktuell 4,1-4,2 kg
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): seit Mai ok (4 Zähne raus), kein FORL
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: s.o.
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Grau, CCF, Robocat, selten Vetconcept und Animonda carny
Bekommt sie jetzt Diätfutter: Hills Trofu (ab morgen) vom TA (gibt es was anderes???)
Frißt sie das Diätfutter:
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Baba ist seit 2010 bei uns war immer schon ein Häppchenfresser und nur das, was er auch wirklich will. Ggf. frisst er lieber gar nicht. Kein Fleisch, egal ob roh oder gekocht. Kein Ei, Johgurt etc ... alle 14 Tage eine Portion Thunfisch ...
Die Umstellung von Trofu auf Nafu war schwierig und wenn er die Möglichkeit hat (Fummelbrett), frisst er das auch sehr gerne
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): feline vet nephrofer (ist das überhaupt ein Phosphatbinder - ich hatte das im Mai so verstanden), seit Mai - momentan nicht mehr
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
nachdem unser Kater im Mai eine Zahn-OP hatte, hatten wir die Chance genutzt ein Blutbild mitzumachen.
Zu dem Zeitpunkt war ein Nierenwert verändert und eine Blutbildkontrolle zum jetztigen Zeitpunkt angedacht.
Wir sollten feline vet nephrofer täglich 1x geben bis zur nächsten Kontrolle
Heute morgen war mein Mann mit Baba nun dort und ich habe eben die Werte abgeholt.
Leider ist die TA heute nich mehr dagewesen und ich stehe jetzt ahnungslos hier.
Drei Werte sind verändert:
Kreatin 1,7 mg/dl (Soll: 0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (Soll: 3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (Soll: 107 - 120)
Gesamtprotein 8 (Soll: 5,7 - 7,8)
Ende nächster Woche habe ich einen Termin zum Nierenultraschall.
Nierendiätfutter (Hills 🙁) haben sie mir angedreht, aber man ist ja erst mal überfordert.
Nächstes BB in 8 Wochen.
Hat jemand eine Idee, auf was für eine Erkrankung die Werte hindeuten könnten?
Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Aufmunterung etc. dankbar
Sorry, habe gerade den Fragenkatalog noch gefunden und ergänze noch, auch wenn es noch keine Diagnose gibt (ich würde diesen Ende nächster Woche nach dem Ultraschall vervollständigen)
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Baba
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,1 - 4,2 kg
Rasse: Perser-MaineCoon-Mix
Diagnose
Neudiagnose seit:
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Zahn-OP im Mai, da BB (1 Nierenwert grenzwertig)
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Kreatin 1,7 mg/dl (0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (107 - 120)
Gesamtprotein 8 (5,7 - 7,8)
Harnstoff-Stickstoff 24 (17,6 - 32,8)
Phosphat 4,1 (2,6 - 6)
(alle Werte vom 23.08.13)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): schlechter Esser (war er aber immer schon), evtl. schläft er momentan mehr
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nach Abnahme (wegen Zahn-OP) bis auf 3,7 kg - aktuell 4,1-4,2 kg
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): seit Mai ok (4 Zähne raus), kein FORL
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: s.o.
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Grau, CCF, Robocat, selten Vetconcept und Animonda carny
Bekommt sie jetzt Diätfutter: Hills Trofu (ab morgen) vom TA (gibt es was anderes???)
Frißt sie das Diätfutter:
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Baba ist seit 2010 bei uns war immer schon ein Häppchenfresser und nur das, was er auch wirklich will. Ggf. frisst er lieber gar nicht. Kein Fleisch, egal ob roh oder gekocht. Kein Ei, Johgurt etc ... alle 14 Tage eine Portion Thunfisch ...
Die Umstellung von Trofu auf Nafu war schwierig und wenn er die Möglichkeit hat (Fummelbrett), frisst er das auch sehr gerne
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): feline vet nephrofer (ist das überhaupt ein Phosphatbinder - ich hatte das im Mai so verstanden), seit Mai - momentan nicht mehr
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
Zuletzt bearbeitet: