Nierenwerte verändert, was kann es sein?

  • Themenstarter Themenstarter annchen2810
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
annchen2810

annchen2810

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
1.360
Ort
NRW
Hallo zusammen,

nachdem unser Kater im Mai eine Zahn-OP hatte, hatten wir die Chance genutzt ein Blutbild mitzumachen.
Zu dem Zeitpunkt war ein Nierenwert verändert und eine Blutbildkontrolle zum jetztigen Zeitpunkt angedacht.
Wir sollten feline vet nephrofer täglich 1x geben bis zur nächsten Kontrolle

Heute morgen war mein Mann mit Baba nun dort und ich habe eben die Werte abgeholt.
Leider ist die TA heute nich mehr dagewesen und ich stehe jetzt ahnungslos hier.

Drei Werte sind verändert:
Kreatin 1,7 mg/dl (Soll: 0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (Soll: 3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (Soll: 107 - 120)
Gesamtprotein 8 (Soll: 5,7 - 7,8)

Ende nächster Woche habe ich einen Termin zum Nierenultraschall.
Nierendiätfutter (Hills 🙁) haben sie mir angedreht, aber man ist ja erst mal überfordert.
Nächstes BB in 8 Wochen.

Hat jemand eine Idee, auf was für eine Erkrankung die Werte hindeuten könnten?

Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Aufmunterung etc. dankbar

**********
Sorry, habe gerade den Fragenkatalog noch gefunden und ergänze noch, auch wenn es noch keine Diagnose gibt (ich würde diesen Ende nächster Woche nach dem Ultraschall vervollständigen)

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Baba
Alter: ca. 2008
Geschlecht:männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,1 - 4,2 kg
Rasse: Perser-MaineCoon-Mix

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Zahn-OP im Mai, da BB (1 Nierenwert grenzwertig)

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Kreatin 1,7 mg/dl (0,8 -1,2)
Kalium 2,8 mg/dl (3,4 - 4,6)
Chlorid 277 mg/dl (107 - 120)
Gesamtprotein 8 (5,7 - 7,8)
Harnstoff-Stickstoff 24 (17,6 - 32,8)
Phosphat 4,1 (2,6 - 6)
(alle Werte vom 23.08.13)



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): schlechter Esser (war er aber immer schon), evtl. schläft er momentan mehr

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nach Abnahme (wegen Zahn-OP) bis auf 3,7 kg - aktuell 4,1-4,2 kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): seit Mai ok (4 Zähne raus), kein FORL

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: s.o.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Grau, CCF, Robocat, selten Vetconcept und Animonda carny

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Hills Trofu (ab morgen) vom TA (gibt es was anderes???)

Frißt sie das Diätfutter:

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Baba ist seit 2010 bei uns war immer schon ein Häppchenfresser und nur das, was er auch wirklich will. Ggf. frisst er lieber gar nicht. Kein Fleisch, egal ob roh oder gekocht. Kein Ei, Johgurt etc ... alle 14 Tage eine Portion Thunfisch ...
Die Umstellung von Trofu auf Nafu war schwierig und wenn er die Möglichkeit hat (Fummelbrett), frisst er das auch sehr gerne


Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): feline vet nephrofer (ist das überhaupt ein Phosphatbinder - ich hatte das im Mai so verstanden), seit Mai - momentan nicht mehr

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner, der hier was sagen kann???

Nicht um diese Uhrzeit😉.

Hallo Annchen,

Euer Kater ist jetzt ca. 5-6 Jahre.
Das ist früh - sollte er schon ein CNI´chen sein.
Einmal erhöhte Nierenwerte sind aber grundsätzlich noch kein Grund panisch zu werden.

Hast Du mal die Werte von Mai und die aktuellen Werte zum Vergleich (inkl. Ref.-Werte)?

Trofu bitte weglassen - auch wenn´s der TA vorgeschlagen hat und es Diät ist.
Es gibt von Vetconcept ein Nierennassfutter (das wäre für mich die einzige akzeptable Diätfutteroption für Pümi aber der mag´s nicht:reallysad:- wenn der Baba-Spatz das mag OK; ansonsten solltest Du dich evtl. mal mit der Ernährung von Nierenkatzen beschäftigen: Proteinreduziertes hochwertiges Nafu und niedriger Phosphorgehalt - oder eben mit Phosphatbinder (Ipaketine, Renaltan, etc. pp.).

Viele Trinkmöglichkeiten aufstellen - Trinkbrunnen sind besser als Näpfe.

Optional könntest Du mit SUC anfangen...würde ich aber erst machen wenn sich die CNI nach dem Nierenschall bestätigt hat.
ACE-Hemmer wäre je nach Ergebnis Nierenschall sicher auch nicht verkehrt.
Aber all das erst, wenn sich die Diagnose CNI wirklich bestätigt hat.

Ich drücke die Daumen, dass der Nierenschall positiv ausfällt!
 
Vielen Dank Anett, für Deine Antwort!

Leider habe ich mir die Werte im Mai nicht geben lassen, irgendwie bin ich auf die Idee überhaupt nicht gekommen, weil wir schon 15 Jahre zu diesem TA gehen.

Trinkbrunnen und weitere Trinknäpfe gibt es hier bereits.
Baba trinkt aber nur selten daraus (ich war jetzt 10 Wochen zuhause und konnte das gut beobachten).
Bisher habe ich das Nafu zusätzlich mit Wasser angereichert.

Ich will mich vor dem Schall auch noch nicht zu sehr verrückt machen, aber Sorgen macht man sich schon, ob es vielleicht CNI ist.

Mit dem Futter muss ich mich einlesen.
Ich war froh, dass ich ihn von Trofu auf hochwertiges Nafu bekommen hab.
Aber er ist sehr mäkelig mit Fressen, so dass ich schon wieder befürchte, dass es ein schwieriges Thema wird!

Zusätzlich ist die Frage, was mache ich mit Imri (unserer zweiten Katze)?
Sie ist erst 14 Monate und es ist sicher nicht gut, wenn sie das Diätfutter mitfrisst.
Und sie frisst ALLES was ihr unter die Zähne kommt.
Jeder hat seinen Napf, aber wenn der "Staubsauger" 😀 kommt, dann macht sie auch vor Babas Napf nicht halt, ob er noch daraus frisst oder nicht.
Getrennt füttern würde nur abends funktionieren, da ich das morgens ehrlich gesagt zwischen 4 und 5 noch nicht auf die Reihe bekomme.
 
Zusätzlich ist die Frage, was mache ich mit Imri (unserer zweiten Katze)?
Sie ist erst 14 Monate und es ist sicher nicht gut, wenn sie das Diätfutter mitfrisst.
Und sie frisst ALLES was ihr unter die Zähne kommt.
Jeder hat seinen Napf, aber wenn der "Staubsauger" 😀 kommt, dann macht sie auch vor Babas Napf nicht halt, ob er noch daraus frisst oder nicht.
Getrennt füttern würde nur abends funktionieren, da ich das morgens ehrlich gesagt zwischen 4 und 5 noch nicht auf die Reihe bekomme.

Da solltest Du irgendwie kreativ werden😱😉😎.
Hab drei Katzingers und muss alle drei getrennt füttern.
Meine Staubsauger-Kegelrobbe Hummel ist komplett in einem sep. Zimmer, Zwerg Nepi kriegt in der Küche und Opi Pümi im Flur bzw. ins Schlafzimmer hinterher getragen. Ein Grund warum ich auch um 04:00 Uhr morgens schon aus den Federn muss🙁.
Hummel und der Zwerg sollten auf keinen Fall das Futter für CNI´chens erwischen.
 
Wieviel bekommt Imri täglich zu fresen und welches Futter fütterst du?

Rationierst du das Futter? Hast du bisher auch immer rationiert? Wieviel täglich?

Bisher bekamen beide hauptsächlich Grau, CCF, Vetconcept, Robocat.
Imri einmal die Woche noch Frischfleisch.
Gefüttert wird 3x täglich, ca 600g - bei Bedarf auch mehr.

Imri kam aus einer großen Gruppe hat am Anfang echt schnell alles verschlungen. Mittlerweile weiß sie, dass Baba ihr sicher nichts weg frisst und lässt sich ein wenig mehr Zeit.

Da solltest Du irgendwie kreativ werden😱😉😎.
Hab drei Katzingers und muss alle drei getrennt füttern.
Meine Staubsauger-Kegelrobbe Hummel ist komplett in einem sep. Zimmer, Zwerg Nepi kriegt in der Küche und Opi Pümi im Flur bzw. ins Schlafzimmer hinterher getragen. Ein Grund warum ich auch um 04:00 Uhr morgens schon aus den Federn muss🙁.
Hummel und der Zwerg sollten auf keinen Fall das Futter für CNI´chens erwischen.

Das dachte ich mir fast!
Baba lässt sich auch von jedem Geräusch ablenken, selbst wenn er hinter verschlossenen Türen sitzt.

Heute Morgen habe ich Imri zuerst abgefüttert, dann war sie immerhin schon mal satt, als Baba sein Fressen bekam.
Mal sehen, wie ich das am besten in Zukunft regel ...
 
Hast du mit deinem TA über die Möglichkeit gesprochen einen Phosphatbinder zu geben?

Nephrofer ist ein Phosphatbinder, aber so zu sagen eine "Light-Variante". Wie wär die Umstellung auf Renalzin oder Ipakitine? Renalzin wird leider meist nicht so gut angenommen, ist aber der effektivste Binder (wäre ein Versuch wert). Ipakitine hingegen wird meist sehr gut angenommen. Lass dich nicht mit einem Hinweis auf den Blutphosphatwert abspeisen. Der ist meist nicht aussagekräftig. Interessanter wäre zu wissen, wie der PTH-Wert ist. Hier ist das gut erklärt. Ich bekomme das jetzt um die Uhrzeit nicht rund:
http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html

Auf jeden FAll solltest du noch mal mit deinem TA reden wegen einer Kaliumsubstitution. 2,8 ist schon ziemlich wenig und Nierenkatzen neigen dazu vermehrt Kalium auszuscheiden.
Hast du dich mal in die SUC-Geschichte eingelesen. SUC ist ja eigentlich das homöopathische Komplexmittel für Nieren und hat schon oft gute Erfolge gebracht.

Schau mal hier (hoffe die Seite lässt sich öffnen, sonst Google mal)
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Ansonsten ist hier noch eine wirklich informative Seite:
http://www.felinecrf.info/
In einem frühen Stadium, wenn die Werte noch nicht so hoch wäre vielleicht auch ein ACE Hemmer interessant, um die Nieren zu entlasten. Man muss hier dann aber den Kreatininwert im Auge behalten, der steigt bei einigen Katzen bis zu 30% an, meist aber nur vorrübergehend.

Es gibt jetzt auch ein neues Präparat Semintra, es ist gerade frisch zugelassen. Wir derzeit heiß diskutiert, aber vielleicht kannst du das mit deinem TA besprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ganz lieben Dank für die links .. ich wühle mich noch da durch!
Bisher sagen mir noch nicht mals die Blutwerte was (und TÄ ist jetzt in Urlaub - den Schall macht jemand anders), geschweige der Rest!

Nein, bisher hatten wir nur Nephrofer probiert. Am Anfang hat Baba es auch noch verspeist, danach wurde alles verweigert, wo es drin war :sad:

Ehrlich gesagt, hab ich gerade den Kopf in den Sand gesteckt und warte auf den Nierenschall am Donnerstag.
Letztendlich will ich einfach eine Diagnose!
Und dann werden wir hoffentlich Antworten auf alle Fragen bekommen und dann geht es los!

Wir werden alles versuchen, was Baba helfen wird, ein möglichst schmerzfreies Leben zu führen!
 
Wie alt ist der Bub denn?
 
Huhu,
Nierenschall war ohne Befund.

Wir haben gestern beschlossen, eine andere TA-Meinung einzuholen.
Nur wegen des Krea-Wertes auf CNI zu gehen, ist mir auch zu wenig.

Wer weiß, was wirklich dahinter steckt.

Baba geht es soweit ganz gut. Er ist momentan nur unwahrscheinlich ängstlich (???) und verkriecht sich mehrmals täglich untrs Sofa.
Ich hoffe, er hat keine Schmerzen. Ist auf jeden Fall alles merkwürdig
und ich will nicht 8 Wochen bis zum nächsten BB warten.

Lieben Dank für die Nachfrage!
 
Werbung:
Hallo Andrea,

wurde mal eine Urinuntersuchung gemacht?

Dazu ein interessanter Link zu Laboklin:

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0903.pdf

Idexx:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf


Urinuntersuchung auf Protein, Protein-Kreatinin-Verhältnis ( U-P/C)- Quotient und spez.Gewicht ist ein Früherkennungstest.

Würde ich jetzt machen lassen ( natürlich möglichst frischer Urin) und kann dann auch weiter nachfolgend ganz gut zur Verlaufskontrolle wiederholt werden.
Vorteil: kein Stress durch Blutentnahme bei der Katze.
 
Nein Bea, auch das ist bisher nicht angeleiert worden..., ich bin schon ziemlich enttäuscht von unserer TÄ!
Bisher hatte ich wirklich eine gute Meinung von ihr, aber in diesem Fall.

Deshalb ist Donnerstag der Termin bei einem anderen TA und Urinprobe kommt mit auf meine Gesprächsnotizen.

Man hat mich an anderer Stelle auch schon auf Bauchspeicheldrüse gebracht.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir ein aussagekräftiges BB bekommen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Lieben Dank für Euren Zuspruch!

P.S: doofe Frage, wie entnimmt man eine Urinprobe???
 
Man hat mich an anderer Stelle auch schon auf Bauchspeicheldrüse gebracht.

P.S: doofe Frage, wie entnimmt man eine Urinprobe???

Wenn Du Bauchspeicheldrüse testen lässt frag gleich nach dem fPLI-Test.
Die "normalen" Pankreas-Werte aus dem BB sind alleine meist nicht aussagekräftig genug...fPLI-Test ist aber etwas kostenaufwendiger und dauert mit der Auswertung etwas länger.

Urinprobe habe ich selbst noch nicht geschafft.
Du hälst in dem Moment indem Baba püschern geht eine Suppenkelle drunter und kannst auffangen; die Frage ist ob Du schnell genug eine Suppenkelle bei der Hand hast und ob Baba da mitmacht😱😕🙄.
Es gibt auch noch ein Streu, das sind kleine Silikonkügelchen...die vermitteln der Katze "Streu", saugen aber null auf und so könntest Du auch Urin auffangen- ging hier aber auch nicht; da wurde lieber in die Blumenkübel gepullert:grummel:.
Ansonsten kann der TA evtl. die Blase ausmassieren oder eine Blasenpunktion (hab ich aber gar keine Erfarungen) machen.
 
Hallo,

Vielleicht kannst Du ja den Urin auf harnstoff überprüfen. Ich weiß das das bei Katzen relativ schwierig ist ruhig zu halten. Aber du kannst im Kistchen sicherlich eine kleine Schüssel druntergeben damit der Urin durchfließen kann.

Grüße
 
Werbung:
TA rief eben an:
alle Blutwerte unauffällig, incl. des Bauchspeicheldrüsentests :yeah:

Dank Euch für Eure Ratschläge und Unterstützung!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
Beau
Antworten
17
Aufrufe
8K
molly66
M
Siegfried
Antworten
32
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben