Niesen

  • Themenstarter Themenstarter Nyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nyna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2012
Beiträge
13
Hallo!

Seit ein paar Tagen niest meine Mia mehrfach am Tag ziemlich doll. Öfters auch mehrfach hintereinander. Sie leckt sich auch recht häufig über die Nase. Verklebt ist da aber nichts, auch an den Augen ist nichts, soweit ich das beurteilen kann. Sie verhält sich auch ganz normal.

Sieht trotzdem aus wie Katzensachnupfen oder?
Mia ist zwar geimpft, aber den hatte sie trotzdem schonmal. Da hat sie ein Antibiotikum bekommen und das hat auch geholfen, obwohl Schnupfen ja eher von Viren kommt und das also unlogisch ist...

Muss ich zum Tierarzt? Als Mensch geht man ja auch nicht mit Schnupfen zum Arzt und nimmt erstrecht kein Antibiotikum.
Ich hab natürlich jetzt Angst, dass es übers Wochenende direkt viel schlimmer wird, aber ich will auch nicht auf Verdacht wieder ein Antibiotikum geben.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Nina
 
A

Werbung

Wie alt ist Mia?

Bei Niesen würde ich unverzüglich mit Dampfbad beginnen, das bis zu 5 mal täglich für 10 - 15 Minuten angewendet werden kann.

Dampfbad ist aber kein Ersatz für einen Tierarztbesuch, sofern sich das Niesen gravierend verschlimmert!
Ich würde heute den TA zumindest anrufen und um weitere Instruktionen bitten; vielleicht wäre es auch angebracht, jetzt schon einen Abstrich machen zu lassen, um den Erregertyp zu bestimmen, der das Niesen auslöst. Dann kann wesentlich gezielter behandelt werden als wenn nur AB eher auf 'Verdacht' gegeben wird.


Zugvogel
 
Sieht trotzdem aus wie Katzensachnupfen oder?
Mia ist zwar geimpft, aber den hatte sie trotzdem schonmal. Da hat sie ein Antibiotikum bekommen und das hat auch geholfen, obwohl Schnupfen ja eher von Viren kommt und das also unlogisch ist...

stimmt leider nicht.

"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt."
quelle: wiki.

für schnupfen und atemwegserkrankung sind entgegen dem, was du schreibst, meistens bakterien verantwortlich, manchmal bakterien und viren. bindehautentzündungen sind dagegen tendentiell häufiger viral verursacht.
 
Das mit dem Niesen hat einer meiner beiden vor ca. 2 wochen auch gehabt.
Beide hatten anfang des Jahres Katzenschnupfen und ich hab auch gleich gedacht das es wieder losgeht.
Der Unterschied war aber das er immer noch gut gefressen hat, was damals nicht der fall war. also bin ich erstmal ruhig geblieben.
Er hat minütliche Niesattacken gehabt, war aber körperlich recht gut drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen das es was ansteckendes war, weil er meinen anderen ständig ins Gesicht genossen hat und der verschont geblieben ist.

Nunja das war so ganz akkut etwa 5 Tage dann wurds besser. nach 10 tagen wars dann vorbei.

Also wenn deine Katze frisst und einen fitten Eindruck macht würde ich einfach mal abwarten. Immer dieses AB auf Verdacht find ich furchtbar, das schadet auf dauer doch nur...

Ich wünsch euch gute Besserung :smile:
 
Meine Emmi niest fast immer und hat chronisch ein tränendes Auge. Wir haben sie aus dem Tierheim, dort war sie 5 Jahre.

Ich habe mit ihr zusammen damals Djamila geholt (3 Jahre) und beide hatten erst mal klaren Schnupfen (wohl vom Stress). Den habe ich mit Globuli von der Heilpraktikerin gut in den Griff bekommen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich war grade beim Tierarzt und sie hat Lungengeräusche und nen geschwollenen Lymphknoten was für ne bakterielle Infektion spricht. Deswegen kriegt sie jetzt doch ein Antibiotikum.

Also ich bin froh dass ich beim Tierarzt war... 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
1K
kimuna94
kimuna94
Highlight88
Antworten
1
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
Ponza
Antworten
13
Aufrufe
839
Ponza
Ponza
T
Antworten
4
Aufrufe
882
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben