Niesen

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Hallo, Ihr Guten...

seit gestern wundere ich mich sehr... der Benny niest ganz oft. Ich habe das bei einer Katze noch nie erlebt - und sonst scheint es ihm gut zu gehen.. er benimmt sich wie immer - die Augen sind klar und die Nase tropft nicht...
Kann das dennoch eine Erkältung (Katzenschnupfen) sein? Er ist Wohnungskater - und hat kaum Drang nach draussen auf den Balkon zu gehen.
Ich bin echt ratlos, was ich davon halten soll...
 
A

Werbung

Klar können Wohnungskatzen auch ne Erkältung kriegen

Die können sich sogar bei uns Menschen anstecken wenn wir erkältet sind.

Würd ich beobachten. Und wenn er weiter nießt und vielleicht noch die Äuglein anfangen zu tränen, besser zum TA mit ihm.
 
Niesen ist immer ein Zeichen, daß sich die Nase von was befreien will, das nicht in den Atemtrakt kommen soll.
Das kann Staub sein, Duftaromen, Aerosole und auch Krankheiteserreger.

Könnte irgendwas davon bei Deinem Benny davon zutreffen?

Zugvogel
 
Danke erstmal.... ich habe gerade eine "tolle" Entdeckung gemacht, als ich (obwohl ich fein putze) auf Staubsuche bin...
Ich habe Schimmelflecken im Schlafzimmer..... 😱😱😱😱😱
Jetz vermute ich, dass Benny davon niesen muss.....
Es ist "nur" eine Stelle in der Wohnung, aber mir reichts....Da muss bei der Fensterbank was durchkommen.... Keine Ahnung...
Morgen erstmal die Verwaltung anrufen - also - ich bin bedient....
 
Ja, bei Schimmel würde ich auch sofort die entsprechenden Schritte unternehmen, diese Sporen sind nicht zu unterschätzen.
Was man nicht machen sollte, ist, den Schimmel an der Wand in irgendeiner Art aufwirbeln, also nicht berühren, nicht abwaschen oder abkehren.
Könntest Du als ersten Schutz eine Frapan- oder Alufolie großflächig und vorsichtig drüberkleben?

Zugvogel
 
klar, das mit dem schimmel ist ne möglichkeit. umso mehr gut beobachten, denn:

manchmal führt auch trockene heizungsluft zu niesern...da ist häufigeres lüften ratsam. wenn die katze aber ohne das auftreten weiterer symptome (nasen- oder augenausfluss) weiter niest, kann das leider auch ein zeichen für felines athma (entzündliche reaktion der atemwege) sein. ist vor allem oft bei solchen katzen der fall, die nacch vermehrter anstrengung (spiel) niesen. da felines asthma durchaus (je nach auslöser und stufe) reversibel wie aber auch fortschreitend sein kann, ab zum ta und lunge abhören lassen (kostet ca 15€) bzw röntgen (kostet ca 30 €). ...geh lieber auf nummer sicher (schimmel kann ein auslöser für felines asthma sein)...😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
873
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
V
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Hannibal
H
coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
726
Vitellia
Vitellia
T
Antworten
4
Aufrufe
793
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben