Niki sucht ein neues zu Hause!

  • Themenstarter Themenstarter sunny05
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunny05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
19
Nach fast fünf Jahren muss ich mich leider von meinem Kater trennen.

Niki feiert Ende März seinen fünften Geburtstag und ist aufgeweckter Kater. Er ist für sein Alter sehr verspielt und tobt für sein Leben gerne. Er mag es aber auch auf den Schoß zu sitzen und gestreichelt zu werden. Nur auf den Arm genommen zu werden, mag er nicht so gerne. Er ist menschen bezogen und will über all dabei sein und ist sehr neugierig. Früher hat er auch versucht den Staubsauger in die Flucht zu schlagen und diesen immer gehauen, doch leider hat dies nichts gebracht und so flitzt er nur noch davon, wenn man den Staubsauger hervorholt.

Am liebsten würde Niki in ein Zuhause mit einem 2ten Raufbolden kommen, damit er jemanden zum kämpfen, jagen, toben, kuscheln hat und wieder glücklicher wird.

Bislang lebte Niki als reine Wohnungskatze. Jedoch würde er sich über einen gesichterten Balkon oder auch Freigang sicherlich freuen.

Niki wird über den Tierschutzverein- Ibbenbüren vermittelt. Somit wird er nur mit einem Tierschutzvertrag und -gebühr vermittelt.

Bei Interesse und weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum musst du denn den Kater abgeben?
 
Ich habe mich nach langem überlegen und hinauszögern etc. dazu entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass er bei mir nicht glücklich ist. Er ist noch sehr verspielt und braucht einen Kumpel oder Kumpeline die ihm Gesellschaft leistet. Ich bin ihm da zu wenig, weil ich auch berufstätig bin. Eine weitere Katze kommt für mich derzeit nicht in Frage, weil ich eben wenig Zeit habe und auch nicht den Platz. Ich kann gut verstehen, dass es viele nicht verstehen, aber ich schiebe diese Entscheidung schon über ein Jahr vor mich her und es gab auch Zeiten wo es besser war. Da habe ich den Gedanken beiseite geschoben und dachte ich/wir schaffen das und es wird klappen, weil ich ihn auch nicht einfach so abschieben will. Ich liebe ihn ja auch. Aber ich merke immer mehr, dass es einfach nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche. Daher der Entschluss, ich möchte einfach das es ihm besser geht und er glücklicher wird.
 
Ein sehr hübscher Kerl und im Alter von Fiona...ich merk, seit Lucky nicht mehr hier ist, ist ihr nur noch langweilig, sitzt rum usw. Ich reich ihr nicht....
 
Ein sehr hübscher Kerl und im Alter von Fiona...ich merk, seit Lucky nicht mehr hier ist, ist ihr nur noch langweilig, sitzt rum usw. Ich reich ihr nicht....

Wäre er dann nicht vielleicht etwas für dich :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
ja, wo runter ich auch leide!!!
 
Schade, ja der wäre was gewesen, vorallem weil so s/w Katzen liebe mit viel schwarz...
 
Ja, vllt wäre er wirklich was für dich gewesen...
 
ja, wo runter ich auch leide!!!

es war nicht böse gemeint sondern rein als info, weil jemand hier sein interesse bekundet hat 😉
wäre schön gewesen, wenn du es hier auch mitgeteilt hättest.

leider kann ich dir zu deinem seelsorge-thread keinen rat geben, da ich noch nie in so einer situation war. tut mir leid 🙁
 
Nein, so habe ich es auch nicht verstanden und es tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist. Es ist immer so eine Sache mit dem Schreiben.

Ich bin einfach nur traurig, weil ich wollte das es ihm besser als bei mir geht und nun geht es ihm nicht besser. Die Frage ist, ob ich zu viel nach anderthalb Wochen verlange und er einfach nur Zeit braucht

Ja, ich auch nicht daran gedacht, es hier zu ändern...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kann verstehen, dass du traurig bist!

ob 1,5 wochen eine zu kurze zeit sind, um sowas zu beurteilen?
hm, wie ist denn dein kater sonst so? ist er sonst anderen (fremden) menschen gegenüber offen oder braucht er da auch schon immer seine zeit, um "warm zu werden"?

wenn er sonst immer offen mit fremden umgegangen ist, sich aber jetzt den neuen besitzern gegenüber immer noch verkriecht, dann wäre das für mich auf jeden fall ein grund, ihn wieder dort raus zu holen.

ach, ich weiß auch nicht, ist halt eine schwierige situation... der kleine soll ja auch nicht zum wanderpokal werden 🙁
vielleicht antwortet dir ja noch einer, der auch schon in dieser situation war und kann dir bessere ratschläge geben 😳
 
Er ist ein total neugieriges Bürchen und geht auch zu allen hin. Zu ihnen geht er wohl auch hin zum kuscheln und bewegt sich auch mittlerweile frei in der Wohnung. Als, ich gestern das Wohnzimmer verlassen habe, um auf Toilette zu gehen, hat er vor der Tür geweint und hat gewartet bis ich rauskomme. Das hat mir das Herz zerrissen
 
klar, er erkennt dich ja auch noch und versteht wahrscheinlich die welt nicht mehr 🙁

ich denke, sofern du nicht das gefühl hast, dass ihm wirklich schlecht dort geht, würde ich dem ganzen mehr zeit geben!

moment mal, mir ist grad was aufgefallen:
hier im vermittlungsthread hast du geschrieben: abgabe, weil er gesellschaft braucht und du momentan keine zeit für eine zweitkatze hast.
im seelsorge-thread hast du geschrieben, er hätte sich mit der älteren zweitkatze nicht verstanden.
wie ist denn nun die situation bei dir? 😕
 
Ja, ich habe im Abgabe Thread es nicht rein geschrieben, weil Niki sich mit ihr nicht mehr verstanden hat- sie haben nebeneinander her gelebt. Er hat sie immer attackiert und sie hat sich nur noch aus Angst verkrochen. Deshalb habe ich geschrieben, dass für ihn ein zweiter Raufbolde besser wäre, da wäre es sozusagen eine zweite Katze für ihn und eine dritte Katze für mich. Ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich zweite Katze geschrieben habe.

Schmusy ist seit dem Niki nicht mehr da ist, total ausgeglichen und spielt auch mehr. Was sie die letzte Zeit nicht gemacht hat, weil er hier der Chef war
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn grund der abgabe war, das beide tiere nur noch nebenher leben, und es jetzt bei den neuen besitzern auch der fall ist, dann würde ich evtll. über eine weitervermittlung nachdenken...

aber erstmal sollte man denn beiden katern zeit geben, 1,5 wochen sind nix 😉
viele zusfü brauchen monate.

was hast du denn mit den neuen besitzern vereinbart? gibt es einen vertrag bzw. hast du überhaupt die möglichkeit (rein rechtlich gesehen) ihn wieder zurück zu holen?

ich würde der zusfü auf jeden fall noch etwas zeit geben und mich ggf. in ein- bis zwei monaten nochmal vergewissern, wie es dem kater geht.
 
Werbung:
Der Abgabegrund war, dass Schmusy angst vor ihm hatte und auch vor Angst Pippi gemacht hat und ich Fellbüschel einsammeln musste. Sie ist halt sehr schüchtern und mag es nicht zu raufen etc. Und ich habe ihm auch nicht ausgereicht, da ich wenig Zeit hab und ich auch keine Katze ersetzen kann. Dann habe ich nach einer Alternative gesucht und das war meiner Meinung nach die Beste. Und nun zweifele ich daran, da er mit dem Kater auch nicht spielt.
Andererseits muss ich auch an Schmusy denken ihr geht es jetzt besser. Ich wollte für beide nur das Beste!!! Vielleicht brauch er noch Zeit um sich an den Kater zu gewöhnen- ich weiß es nicht.

Mit den neuen Besitzern habe ich Kontakt, sie hatten mir auch zuvor schon Fotos geschickt. Und wir haben neben dem Vertrag auch eine mündl. Vereinbarung, dass wenn es zwischen den Katern nicht funktioniert, er wieder zu mir kommt.
 
dann gib ihm wirklich noch was zeit, um sich an die neue situation und an den neuen kater zu gewöhnen 😉

und möglichst nicht alle paar wochen besuchen, ich denke mal, dass wäre eher kontraproduktiv.

auch wenn es schwer fällt: gib ihm zeit, um richtig im neuen zuhause anzukommen. vielleicht sind die zwei ja in zwei monaten schon ein herz und eine seele und dann wäre es traurig, wenn man sie doch schon vorher wieder getrennt hätte.

mal eine andere frage: wie wäre es denn mit einer ruhigen, zurückhaltenden älteren zweitkatze?
du bist ja am arbeiten, also ist deine schmusy in der zeit ja auch alleine 🙁
vielleicht wird sie mit der richtigen partnerin ja noch glücklicher 😉
 
@Tina: Wie lange braucht er denn? Hast du Erfahrung damit?
 
Danke! Ja, vermutlich hast du Recht und ich sollte ihm Zeit geben. Ich denke, ich werde da erst einmal nicht wieder hinfahren, da es ihn nur unnötig durcheinander bringt. Zu den neuen Dosis habe ich einen guten Kontakt, so dass sie mich auf dem laufenden halten werden. Und wenn es sich bis Mai/Juni nicht geändert hat und ich das Gefühle haben sollte, dass es ihm schlecht geht, dann hole ich ihn. Mir ist auch im mom alles zu viel, Niki ist weg- jetzt hat sich auch noch mein Partner von mir getrennt. Es geht alles drunter und drüber.

Eine Zweitkatze möchte ich derzeit nicht, weil Schmusy es sichtlich genießt die Aufmerksamkeit zu bekommen und es würde mir so vorkommen als würde ich Niki hintergehen. Ich gebe ihn weg, um mir eine andere Katze zu holen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
553
Zahnfee77
Z
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben