Nimmersatt-Was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Tuttichi
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, brauchst nicht pampig werden. Meine Frage war absolut ernst gemeint. Es übersteigt meinen Vorstellungshorizont, dass eine TA allen Ernstes 80 g NASSfutter für eine noch WACHSENDE Katz empfiehlt.
Als Richtwert steht eine Fütterungsempfehlung auf jeder Dose, mit der du i.d.R. ungefähr richtig liegst. Aber auch das weißt du ja inzwischen längst.😉

A

Werbung

Meine Antwort war nicht pampig gemeint.

Darüber hab ich ja auch mit ihr geredet, mit den Futterangaben auf den Dosen. Sie meinte danach dürfte man sich nicht richten. Ich weiß auch nicht, sie meint immer sofort die Tiere seien zu dick. Das hat sie schon so raushängen lassen, als ich das erste mal zum Impfen war..Und da war sie ja nun wirklich noch nicht alt und schon gar nicht dick.

Also wenns ums füttern geht, dann verlass ich mich nicht mehr auf die Aussage vom Tierarzt...

Mehr will sie eigt. nicht, lässt sie dann stehen.
Dass sie Reste stehen lässt, ist ein Zeichen dafür, dass sie ein gesundes natürliches Sättigungsgefühl hat 🙂
So ist das normal bei Katzen, sie überfressen sich nicht, sondern holen sich so viel, wie sie brauchen.
Damit sie sich bei jeder Mahlzeit ordentlich satt futtern können, ohne dick zu werden sind eigentlich nur 3 Dinge nötig
1. Futter, das nicht dick macht
2. ausreichend Bewegung
3. Eine Dosi, die weiß, dass auch Katzen ihr "Wohlfühlgewicht" haben 😉 manche sind eben einfach drahtig und dünn, andere eher rundlich:pink-heart:

Deine TÄ hat schon recht, es ist für Katzen höchst ungesund, wenn sie zu sehr zunehmen. Nur dass sie eben nicht weiter zunehmen, das erreicht man nicht durch Futter rationieren, im Gegenteil, dann tritt der Effekt ein "ich kriege nie genug, jetzt muss ich futtern (und abspeichern), was ich kriegen kann".
Das Gegenteil ist die Lösung - futtern, so viel sie kann (was ja jetzt geschehen ist), damit sie (wieder) ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt - und eben darauf achten, dass das Futter nicht dick macht und sie sich regelmäßig bewegt. Gerade Katzen, die gern etwas rundlicher sind, sind leider auch erstmal etwas spielfaul. Aber wenn man eine Weile regelmäßig mit ihnen spielt bzw sie dazu animiert, finden sie schnell Spaß dran und bleiben fit, gesund und satt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine andere Katze hat eine sehr schlanke Statur. Ich hab schon überlegt ob die beiden einfach einen unterschiedlichen Körperbau haben. Ist ja beim Mensch auch so. Daher wirkt sie vielleicht nur dicker. Sie wiegt nun 3,9 und ist ca. 1 Jahr. Sie schläft jetzt, daher setze ich die Fotos dann morgen rein.

Ja kann sein das es Blödsinn ist, aber wenn einem die Tierärztin solche Angst macht und Krankheiten aufzählt die sie bekommen kann , dann ist man verunsichert. Danke für eure hilfe

Bin gespannt auf die Fotos.🙂

Ziva ist nicht ganz ein Jahr jung, zuletzt 4,2 kg und sieht von der Körperform völlig normal aus.
3,9 kg für eine einjährige Katze klingt überhaupt nicht nach Übergewicht. 😕

Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

Diese Katze ist meiner Meinung nach weder mollig noch übergewichtig.

Werbung:
ich find der sieht gut aus so 🙂

Ich meinte ja auch immer, dass die einfach eine andere Statur hat als meine andere. Die TÄ macht mir wahrscheinlich einfach total umsonst panik...

Nee, also die ist auf keinen Fall zu dick.

Der sieht doch super aus!!!

(wobei ich 400g täglich auch echt viel finde. Aber da kommt es natürlich auch darauf an was du fütterst.)

Ich finde die Süße sieht ganz normal aus, hat ne schöne Figur. Und so süß, die Farben und Augen.. :pink-heart:
Ich wünschte mein Gritschi würde mal zulegen und so aussehen, der ist nur die Hälfte davon und das ist auch nicht gesund..

Werbung:
Ok, da bin ich froh. Dann nochmal danke für eure Hilfe und eure Ratschläge :smile:

Hallo ich bin neu hier.
Dieses Thema hat mir sehr weiter geholfen. Ich dachte immer mein Kater Finn, 2 Jahre alt, waehre ein Vielfrass, aber laut der Antworten hier ist dem nicht so.
Also ist es normal das er fast eine Dose Futter am Tag frisst?

Lieben Gruss
USAnnika

Hallo ich bin neu hier.
Dieses Thema hat mir sehr weiter geholfen. Ich dachte immer mein Kater Finn, 2 Jahre alt, waehre ein Vielfrass, aber laut der Antworten hier ist dem nicht so.
Also ist es normal das er fast eine Dose Futter am Tag frisst?

Lieben Gruss
USAnnika

Hallo und willkommen 🙂

Naja, ob das normal ist, das kommt drauf an,
- um was für ein Futter es sich handelt (hochwertig und hochverdaulich, oder füllstoffüberladener Supermarktkram, oder was dazwischen?)
- wie groß die Dosen sind (es gibt ja 100- bis 800-Gramm-Dosen im Handel, von einzelnen Firmen auch noch kleinere)
- wie groß und wie schwer der Kater ist
- ob er Freigänger ist oder reiner Wohnungskater
- wie aktiv er ist
- wieviele Leckerlis er zwischendurch noch bekommt 😉

Hallo und willkommen 🙂

Naja, ob das normal ist, das kommt drauf an,
- um was für ein Futter es sich handelt (hochwertig und hochverdaulich, oder füllstoffüberladener Supermarktkram, oder was dazwischen?)
- wie groß die Dosen sind (es gibt ja 100- bis 800-Gramm-Dosen im Handel, von einzelnen Firmen auch noch kleinere)
- wie groß und wie schwer der Kater ist
- ob er Freigänger ist oder reiner Wohnungskater
- wie aktiv er ist
- wieviele Leckerlis er zwischendurch noch bekommt 😉

Ich hatte anfangs das billig Nassfutter, aber das hat er nicht gefressen. Dann bin auf Whiskas umgestiegen. Und jetzt habe ich MultiFit von Fressnapf. Immer die 400g Dosen.

Finn ist nicht so gross und muesste so um die 3-4 kg wiegen. Und er ist viel draussen. Leckerlis bekommt er momentan nicht.
Und ich bin von einer halben Dose auf eine ganze Dose umgestiegen, fast eine ganze Dose.

OK, das Futter ist ja nun auch nicht der Hammer, die Zusammensetzung liest sich arg füllstoffhaltig, Fett- und Proteingehalt nicht wirklich hoch ... davon wird man vielleicht kurzfristig satt wegen der Füllstoffe, hat aber kurz danach schon wieder Hunger, weil die Nährstoffe fehlen.
Die Fütterungsempfehlung für eine 4-kg-Katze beträgt 300 g, wenn ich das richtig gesehen habe. Also da wär er gar nicht soo arg drüber, und Freigänger brauchen sowieso meistens mehr (wenn sie sich nicht grad eine Zweitfutterstelle irgendwo aufgetan haben oder seeehr viele Mäuse fangen und fressen).

Werbung:
Ich habe gerade mal die PDF Liste angeschaut, da stehen ja echt sehr viele Hersteller drauf. Ich werde hier einfach mal weiter stoebern. Moechte ja das mein Kater satt wird.

Ich bin echt Ueberascht. Ich habe heute meinem Kater Carny gekauft und er hat es angenommen, er konnte es kaum abwarten etwas davon zu bekommen.
Vor ein paar Monaten hatte ich ihm mal aus dem Bioladen ein Schaelchen mit gebracht und das hatte er nicht angeruehrt.

Also werde ich erste mal bei Carny bleiben. Ist auch nicht zu teuer fuer mich.

perfekt wenn er das sofort frisst!
du solltest aber besser 2 oder 3 sorten abwechselnd füttern, kein futter ist perfekt und durch die abwechslung wird das besser ausgeglichen.
gerade im carny-bereich gibt es ja noch einige anbieter mit vergleichbaren preis und qualität (smilla, ropocat fällt mir grad ein).

Ja ich werde daran denken und zum hin evtl.Herbst wechseln. Mal schauen.
Auf jedenfall moechte ich von dem "billig" Futter weg.

LG
USAnnika