Mehr will sie eigt. nicht, lässt sie dann stehen.
Dass sie Reste stehen lässt, ist ein Zeichen dafür, dass sie ein gesundes natürliches Sättigungsgefühl hat
🙂
So ist das normal bei Katzen, sie überfressen sich nicht, sondern holen sich so viel, wie sie brauchen.
Damit sie sich bei jeder Mahlzeit ordentlich satt futtern können, ohne dick zu werden sind eigentlich nur 3 Dinge nötig
1. Futter, das nicht dick macht
2. ausreichend Bewegung
3. Eine Dosi, die weiß, dass auch Katzen ihr "Wohlfühlgewicht" haben
😉 manche sind eben einfach drahtig und dünn, andere eher rundlich
Deine TÄ hat schon recht, es ist für Katzen höchst ungesund, wenn sie zu sehr zunehmen. Nur dass sie eben nicht weiter zunehmen, das erreicht man nicht durch Futter rationieren, im Gegenteil, dann tritt der Effekt ein "ich kriege nie genug, jetzt muss ich futtern (und abspeichern), was ich kriegen kann".
Das Gegenteil ist die Lösung - futtern, so viel sie kann (was ja jetzt geschehen ist), damit sie (wieder) ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt - und eben darauf achten, dass das Futter nicht dick macht und sie sich regelmäßig bewegt. Gerade Katzen, die gern etwas rundlicher sind, sind leider auch erstmal etwas spielfaul. Aber wenn man eine Weile regelmäßig mit ihnen spielt bzw sie dazu animiert, finden sie schnell Spaß dran und bleiben fit, gesund und satt
🙂