Noch immer Probleme mit Bo sein Pinkelverhalten

• Themenstarter Themenstarter Edbo
  • Beginndatum Beginndatum
E

Edbo

Gast
Hallo liebe Foris,
vor 4 Wochen hatte ich schon einmal ein Thema wegen Bo verfasst. Er hatte angefangen zu pinkeln und es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und leider auch erst 4 Tage später mit dem Antibiotikum begonnen. Seit dem Tag der AB-gabe hatte er eine Woche nicht mehr irgendwo hingepinkelt. Dann nach einer Woche fing es wieder an. Er pinkelt bevorzugt auf Stoff, was aber auch Zufall sein kann. Er pinkelt meist nur 1x am Tag außerhalb des Katzenklos.
Am Montag waren wir mit ihm deshalb noch einmal beim TA und der Urin war i.O. und auch sonst macht Bo einen fitten Eindruck. Am 17.7 haben wir den Kastratermin, obwohl unsere TA gerne noch gewartet hätten.
Wir haben schon viel unternommen und wissen mittlerweile nicht mehr weiter😕

Es wurden 4 neue Klos gekauft, 2 sind Jumboklos. Wir haben derzeit 3 verschiedene Streusorten im Gebrauch und benutzt werden alle. Gereinigt werden die Stellen mit Biodor Animal.
Wir wollten morgen wieder mit Bo zum TA und wenn er fit ist, ihn dann Dienstag gleich kastrieren lassen.

Wir wissen nicht mehr was wir sonst noch machen können.
Ich hoffe, ihr habt noch Ratschläge.

LG Pia

A

Werbung

Hi Pia!

Hattest du damals vor 4 Wochen schonmal den Fragebogen Unsauberkeit ausgefüllt?
Wie alt ist denn der Kater, wenn er jetzt kastriert wird? Evtl. wird er langsam potent und markiert.
Wie oft säuberst du die Klos und wie oft reinigst du sie komplett?

LG
Lara

Wir wollten morgen wieder mit Bo zum TA und wenn er fit ist, ihn dann Dienstag gleich kastrieren lassen.

Wir wissen nicht mehr was wir sonst noch machen können.
Ich hoffe, ihr habt noch Ratschläge.

LG Pia
Das ist der Ratschlag 🙂.

Nach der Kastra wird das Makierverhalten ganz sicher wieder verschwinden.

Lasst am Dienstag kastrieren und dann gucken wir weiter 🙂.

Ich bin zu 99,9% überzeugt, dass euer Problem mit der beginnenden Geschlechtsreife zu tun hat.

@ Konigscobra: Ich hoffe, du hast recht🙂

Sollte der TA morgen noch Zeit haben, würden wir es auch morgen machen lassen...

Wir können ja 'ne Wette abschliessen. Wenn ich gewinne, bekommst du schicke Söckchen in der Farbe deiner Wahl :grin::grin:.

Dann lasst ihn vorsorglich schon mal ab jetzt nüchtern. Wasser kann er weiterhin haben !

Viell. kann er ihn dann gegen Nachmittag dran nehmen. So gegen 14:30 Uhr passt es ja dann.
Lass ihn jetzt wenigsten ohne Futter. Wasser kann er haben.

Ach Mensch, du ... dass mit den Söckchen ist hier im Forum ein Spässle :grin:.

Werbung:
JDie Kastra finden zwar alle sehr früh, aber wir wissen uns anders nicht mehr zu helfen.

Wer ist denn "alle"? Mit fast 5 Monaten ist es für die Kastra allerhöchste Eisenbahn ;-)
Bei dem Alter stimme ich Königscobra zu, ich bin mir sehr sicher, dass das Markierverhalten ist 😛
Allerdings ist die Kastra keine 100%ige Sicherheit, dass der Kater aufhört zu markieren, nachdem er nun einmal angefangen hat.
Das ist der Grund, weshalb in der Regel geraten wird, die Tiere möglichst vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, bestenfalls zwischen 3 und 4, spätestens mit 5 Monaten.
Deshalb wundere ich mich, dass dir gesagt wurde, es sei früh....

Allerdings ist die Kastra keine 100%ige Sicherheit, dass der Kater aufhört zu markieren, nachdem er nun einmal angefangen hat.

Doch, in dem Alter lässt das makieren zu 99,99% nach.

Ed hat gesagt.:
Leider haben wir erst morgen einen Termin bekommen. Selbst da musste ich etwas lauter für werden.

Ich hoffe, danach ist es weg
Ja nun ... macht der eine Tag den Kohl auch nich mehr fett 😉.
Morjen isser dran ... *schnippschnapp, Bommeln ab* :grin:.

Das M. - verhalten wird dann aufhören, ganz sicher.

Ed hat gesagt.:
Königscobra, ich kenne mich im Forum wirklich schlecht aus :yeah:
Du wirst die berühmten Söckchen schon noch kennenlernen :grin:.

Doch, in dem Alter lässt das makieren zu 99,99% nach.

Ich sagte nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass es bleibt, nur, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass es aufhört.

Ah, ja, okay, wenn du auf dem Land wohnst... 🙄
Das kenn ich auch, ich fahre Regelmäßig zu nem Bauernhof in Rotenburg an der Wümme, da in der Gegend kastriert kein TA die Katzen unter nem Jahr.
Da auf Bauernhöfen aber die meisten Katzen frei rumlaufen, könnt ihr euch vorstellen, wie die sich da vermehren... 😡

Wenn er beim TA ist wegen Kastration laß bitte trotzdem den Urin noch mal gleich mit testen!
Auch der ph wert wäre wichtig und eine Kontrolle ob evtl. Harngries vorhanden ist!

Wir haben ja 2 Kater, die sich über alles lieben. Der TA hat gesagt, dass wir die beiden morgen für 2 Tage trennen sollen, weil Ed ja die Bindehautentzündung hat. Ich glaube aber, dass das den beiden nicht gut tut.
Was haltet ihr davon?

Gar nichts.

1. Wird dein anderer Kater sich schon längst an der Conjunctivitis angesteckt haben und
2. werden die sich eh erstmal in Ruhe lassen, das der kastrierte Kater erstmal seinen Rausch auspennen muss.

Solltest du merken, dass der Ed dem Bo zu sehr auf die Pelle rückt, kannst du immer noch einschreiten.

Werbung:
So Bolle hat die Kastration gut überstanden. Er liegt gerade neben mir und schmust sich an mich:pink-heart:
Dann hoffe ich mal das alles gut heilt und sich die Pinkelei damit erledigt hat.

LG

Prima 🙂.

Werde jetzt aber nicht gleich panisch, wenn er viell. doch noch mal fremd pullert.
Der Hormonabbau kann noch etwas dauern.

Ich drücke die Daumen, dass er nicht mehr ausserhalb des Klo strullert.

Er hatte angefangen zu pinkeln und es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und leider auch erst 4 Tage später mit dem Antibiotikum begonnen. Seit dem Tag der AB-gabe hatte er eine Woche nicht mehr irgendwo hingepinkelt. Dann nach einer Woche fing es wieder an.

Welche Erreger wurden festgestellt, wie hieß das AB und wie lange wurde es gegeben?

Zugvogel

Ich hab ne Frage: (falls ich es überlesen habe tut es mir leid)
Ist Ed schon kastriert? Wenn nicht, wann wird er kastriert?
Dass Stress unter den Tieren nach TA Besuchen üblich ist, ist klar und logisch.
Aber sie werden sich auch in die Haare kriegen, wenn einer potent ist und der andere nicht...
Machtgehabe und so 😉

prima. Dann war es nur der "Tierarztgestank"

Den Tierarztgeruch, der für die Daheimgebliebenen mehr als fremd ist, kann man etwas neutralisieren, wenn man alle Miezchen nacheinander mit einem eigenen T-Shirt abreibt, das Stück sollte möglichst ungewaschen sin, damit recht viel vom eigenen Geruch den des TA und seiner Praxis überdeckt.

Zugvogel

Werbung:
Habt Ihr alles wirklich gründlich entduftet? Solange es auch nur noch den Hauch von Uringeruch hat, wird er das als Klo 'erkennen' und wieder dort hinmachen.

Nach der Kastration sind die Katerhormone noch eine geraume vorhanden, es dauert es, bis sie alle ausgeschieden sind und die Kastra damit wirklich 'vollzogen'. Bei meinem Kater hat sich das gute 12 Wochen hingezogen.

Probiere auch immer mal wieder einen Streuwechsel. Daß er immer wieder ins Klo geht, dann wieder nicht, könnte drauf hinweisen, daß ihm die Streu nicht wirklich angenehm ist.

Zugvogel

Ihr seit ja auf dem richtige Weg.
Immer ins Klo setzen wenn es den Anschein hat er müßte vielleicht oder es wäre an der Zeit. Viel loben wenn er ins Klo macht, weiter nicht schimpfen wenn es daneben geht.

Nimmt er denn die Klos mit der Klumpstreu garnicht an?
War er mal drin, habt ihr ihm mal gezeigt daß man da wunderbar buddeln kann?
Vielleicht hat er noch nicht begriffen was das mit dem neuen Streu soll.
Evtl. mal eine kleine Menge Kot oder Urin in die neuen Klos geben damit klar ist wofür das geeignet ist.

Und sonst einfach noch ein paar Tage Geduld, die Kastra war ja gerade erst oder?
Und Harngries war ausgeschlossen?
Wie lange ist die letzte Urinuntersuchung her?

Ganz einfach - er mag die Felitonstreu nicht.

Zugvogel

Noch mal eine andere Streu probieren?

Ich steh ja auf Extreme classic.