Noch jemand wach? Sorry lang geworden :-(

• Themenstarter Themenstarter sky1980
  • Beginndatum Beginndatum
Aber das geht gar nicht. Er darf ca 1 1/2 Becher voll haben und bekomme hetzt ein Becher. Ab und an auch ein bißchen mehr. Geholfen hat es beim abnehmen überhaupt nicht.

Mir tut er ja auch leid. Übergewicht ist nicht gerade schön und vor allem nicht gesund.

Kein Wunder bei dem Futter 😉.

Ich zeig es dir mal. Das ist, was in RC Urinary drinnen ist (ist noch viel mehr, aber ich nehm nur mal das Wichtigste, damit du siehst was ich meine):
rotein (%) 34,5
Fettgehalt (%) 15
Rohasche (%) 7,3
Stärke (%) 29,5

So und jetzt mal ein hochwertiges Nassfutter:
Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,7%
Rohasche 1,5%

Erkennst du den riesigen Unterschied? Trockenfutter ist nichts anderes als Fast Food. Im Falle von minderwertigen Trockenfutter (wie Royal Canin) sogar zusätzlich noch sehr viel ungesunder. Ich zeig dir mal die Zusammensetzung:

Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Erst an dritter!!!! Stelle steht überhaupt erstmal Fleisch und ansonsten ist dort ausschließlich Müll drinnen mit Vitaminen/Mineralstoffen. Katzen sind reine Fleischfresser von Natur aus, nach der Auflistung kannst du dir ja in etwa denken, dass der Anteil Geflügel unter 20% liegt, was bei RC allerdings überall so ist. Für einen reinen Fleischfresser natürlich eine Fettbombe schlechthin, da er das alles garnicht verwerten kann.

Dazu kommt noch das Trockenfutter allgemein sehr ungesund ist, da es recht wenig Wasser enthält. Die Folge ist, dass der Wasserbedarf mit Trockenfutterfütterung nicht gedeckt werden kann (außer deine Katze trinkt täglich über einen halben Liter). Die Folgen sind nicht anders wie beim Menschen. Die Blase und die Nieren können nicht mehr durchspült werden, es kommt zu Blasen- und Nierenproblemen. Dazu kommt noch, dass nicht nur Wasser fehlt sondern auch noch völlig unverwertbares gefüttert wird, was die Nieren noch zusätzlich belasten.
Natürlich heißt das nicht, dass Trockenfutter immer dazu führt, dass Katzen fett und krank werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich erhöht.

Hier mal ein Link, der das gut erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Also stell dein Dickerchen auf reine Nassfutterfütterung um (aber bitte hochwertig, da in minderwertigen Futter wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba etc. soviel Müll ist, dass sie auch dadurch Fett werden können, der Anteil von tierischen Proteinen und Fetten ist vergleichsweise äußerst gering) und du wirst sehen, wie schnell die Pfunde purzeln. Und dazu minimierst du auchnoch das Risiko erneut Blasenprobleme oder Nierenprobleme zu bekommen 😉. Und du kannst alle deine Katzen mit dem gleichen Zeug ernähren.
Wenn du "Angst" wegen dem Preis hast. So teuer wie das auf den ersten Blick scheint, ist es garnicht. Das liegt daran, dass bei Whiskas und co der Bedarf für eine ausgewachsene Katze ca. 400gr beträgt, während bei hochwertigen Futter nur 200gr nötig sind. Ergo sparst du schonmal die Hälfte dadurch ein, dass du hochwertig ernährst. Streu sparst du auch, weil die Katzen seltener aufs Klo gehen, für ihr hochwertiges Geschäft und die Stinkbomben riechen dann auch nicht mehr so penetrant.

Edit:
Quelle für die Analysewerte vergessen:
http://www.royal-canin.de/katze/pro.../trockennahrung/urinary-so/inhaltsstoffe.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Rind-und-Reis-400gr.html

Edit 2:
Und mache dir keine Vorwürfe. Du hast dich informiert und wurdest falsch beraten. Das ging der Hälfte aller Forumsmitglieder früher auch mal so 😉. Nun bist du ja in der weiten Welt des Internets und kannst dir (unter Hilfe des Forums natürlich, wenn du möchtest) selbst ein Bild machen und dich selbst informieren und bist nicht mehr darauf angewiesen, dass die Leute wissen, wovon sie reden 😉.
Ein paar Links und gesunder Menschenverstand und schon kannst du dir selbst ein Bild machen, was richtig ist.

Und bitte pass auf, dass die kleinen ja nichts von dem Urinary abbekommen, dass ist sehr wichtig!
Urinary senkt den Ph-Wert. Was bei einer Katze mit Nierenproblemen natürlich sehr sinnvoll ist, bei Katzen mit dem richtigen PH-Wert kann es aber dazu führen, dass der PH-Wert zu nierdrig ist und sie (nur durch Operation entfernbare) Oxaltsteine bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich unterstütze mal conny mit ihrem Futtervorschlag. Also du musst das mal so sehen, viele Tierärzte arbeiten mit RC zusammen und verkaufen das Zeug deshalb, weil sie dann auch mit dran verdienen. Naja und dann haben TÄ auch nicht wirklich Ahnung von gesunder Ernährung. Bzw. vielleicht haben es manche auch, aber wieso sollten sie es dann kundtun, wenn alle Tiere gesund wären müssten sie ja keinen mehr behandenln ^^.
Also dringend futter umstellen und bitte bloß kein Trofu mehr deiner Miez geben, das ist ganz verkehrt.
Naja das du falsch beraten wurdest ist ja nicht deine schuld und jetzt kannst du es ja besser machen.
Ein zweites Kitten wird dem kleinen gut tun und deinem Kater auch, da hat er dann Ruhe und die Kleinen können zusammen spielen 🙂 ...

Kein Wunder bei dem Futter 😉.

Ich zeig es dir mal. Das ist, was in RC Urinary drinnen ist (ist noch viel mehr, aber ich nehm nur mal das Wichtigste, damit du siehst was ich meine):
rotein (%) 34,5
Fettgehalt (%) 15
Rohasche (%) 7,3
Stärke (%) 29,5

So und jetzt mal ein hochwertiges Nassfutter:
Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,7%
Rohasche 1,5%

Erkennst du den riesigen Unterschied? Trockenfutter ist nichts anderes als Fast Food. Im Falle von minderwertigen Trockenfutter (wie Royal Canin) sogar zusätzlich noch sehr viel ungesunder. Ich zeig dir mal die Zusammensetzung:

Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Erst an dritter!!!! Stelle steht überhaupt erstmal Fleisch und ansonsten ist dort ausschließlich Müll drinnen mit Vitaminen/Mineralstoffen. Katzen sind reine Fleischfresser von Natur aus, nach der Auflistung kannst du dir ja in etwa denken, dass der Anteil Geflügel unter 20% liegt, was bei RC allerdings überall so ist. Für einen reinen Fleischfresser natürlich eine Fettbombe schlechthin, da er das alles garnicht verwerten kann.

Dazu kommt noch das Trockenfutter allgemein sehr ungesund ist, da es recht wenig Wasser enthält. Die Folge ist, dass der Wasserbedarf mit Trockenfutterfütterung nicht gedeckt werden kann (außer deine Katze trinkt täglich über einen halben Liter). Die Folgen sind nicht anders wie beim Menschen. Die Blase und die Nieren können nicht mehr durchspült werden, es kommt zu Blasen- und Nierenproblemen. Dazu kommt noch, dass nicht nur Wasser fehlt sondern auch noch völlig unverwertbares gefüttert wird, was die Nieren noch zusätzlich belasten.
Natürlich heißt das nicht, dass Trockenfutter immer dazu führt, dass Katzen fett und krank werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich erhöht.

Hier mal ein Link, der das gut erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Also stell dein Dickerchen auf reine Nassfutterfütterung um (aber bitte hochwertig, da in minderwertigen Futter wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba etc. soviel Müll ist, dass sie auch dadurch Fett werden können, der Anteil von tierischen Proteinen und Fetten ist vergleichsweise äußerst gering) und du wirst sehen, wie schnell die Pfunde purzeln. Und dazu minimierst du auchnoch das Risiko erneut Blasenprobleme oder Nierenprobleme zu bekommen 😉. Und du kannst alle deine Katzen mit dem gleichen Zeug ernähren.
Wenn du "Angst" wegen dem Preis hast. So teuer wie das auf den ersten Blick scheint, ist es garnicht. Das liegt daran, dass bei Whiskas und co der Bedarf für eine ausgewachsene Katze ca. 400gr beträgt, während bei hochwertigen Futter nur 200gr nötig sind. Ergo sparst du schonmal die Hälfte dadurch ein, dass du hochwertig ernährst. Streu sparst du auch, weil die Katzen seltener aufs Klo gehen, für ihr hochwertiges Geschäft und die Stinkbomben riechen dann auch nicht mehr so penetrant.

Edit:
Quelle für die Analysewerte vergessen:
http://www.royal-canin.de/katze/pro.../trockennahrung/urinary-so/inhaltsstoffe.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Rind-und-Reis-400gr.html

Edit 2:
Und mache dir keine Vorwürfe. Du hast dich informiert und wurdest falsch beraten. Das ging der Hälfte aller Forumsmitglieder früher auch mal so 😉. Nun bist du ja in der weiten Welt des Internets und kannst dir (unter Hilfe des Forums natürlich, wenn du möchtest) selbst ein Bild machen und dich selbst informieren und bist nicht mehr darauf angewiesen, dass die Leute wissen, wovon sie reden 😉.
Ein paar Links und gesunder Menschenverstand und schon kannst du dir selbst ein Bild machen, was richtig ist.

Und bitte pass auf, dass die kleinen ja nichts von dem Urinary abbekommen, dass ist sehr wichtig!
Urinary senkt den Ph-Wert. Was bei einer Katze mit Nierenproblemen natürlich sehr sinnvoll ist, bei Katzen mit dem richtigen PH-Wert kann es aber dazu führen, dass der PH-Wert zu nierdrig ist und sie (nur durch Operation entfernbare) Oxaltsteine bekommen.

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort.
Ich werde mir die Links auf jeden Fall in Ruhe mal durchlesen.
Das er durch das Futter so dick geworden ist war mir klar, aber wie gesagt, hatte unseren Tierarzt ja auch bereits darauf angesprochen.

Trinken tut er aber Gott sei Dank genug, darauf achten wir auch immer.

Aber kann ich das Futter jetzt so einfach wechseln?
Wir hatten davor Trockenfutter von IAMs, davor hatte ich eine zeitlang Shiny Cat gegeben.

Der Kleine bekommt Sanabelle Kitten. Das habe ich von der " Züchterin " übernommen. WOllte das jetzt nicht ändern weil er das ja schon kannte.
Ist das Futter okay?

Trinken tut er aber Gott sei Dank genug, darauf achten wir auch immer.

Bist du dir sicher, dass er über 1/2 Liter am Tag trinkt 😉?
Also die Berechnungen dafür schwanken etwas. Es gibt 2 Arten der Berechnung.
Einmal gibt es die Angabe von 60-80ml/Kilo was bei dir 480-640ml Wasser entsprechen würde. Das klingt natürlich viel, aber bei Dosenfutter ist ja bereits 80% Wasser drinnen, somit ist der Bedarf zu einem Großteil vom Futter gedeckt, wenn man nur! Nassfutter füttert.
Eine andere Empfehlen sagt, die Katzen sollten etwa soviel Wasser trinken, wie sie an Kalorien auch zu sich nehmen.
Eine normal aktive Katzen braucht in etwa 70 kcal/kg, wobei das natürlich bei sehr fetten Katzen deutlich höher ist. Bei deiner Katze wäre das also mindesten 560 ml Wasster, was wieder mehr als ein halber Litter ist

Aber kann ich das Futter jetzt so einfach wechseln?
Wir hatten davor Trockenfutter von IAMs, davor hatte ich eine zeitlang Shiny Cat gegeben.

Der Kleine bekommt Sanabelle Kitten. Das habe ich von der " Züchterin " übernommen. WOllte das jetzt nicht ändern weil er das ja schon kannte.
Ist das Futter okay?

Es ist halt Trockenfutter. Das Sanabelle ist... naja, besser als Iams und RC auf jeden Fall, aber immernoch Trockenfutter. Deine Katzen müssten bei reiner Trockenfutterfütterung zusammen etwa 1 Liter am Tag trinken. Ich bezweifel ganz stark, dass sie es tun.

Bei deinem großen Kater würde ich mich erstmal richtig informieren. Bei Nierenproblemen musst du einiges beachten, was die Fütterung angeht. In jedem Fall ist aber Nassfutter besser als Trockenfutter. Wenn ein Mensch Nierenprobleme hat, dann sagt der Arzt ja auch: "Sie müssen trinken, trinken, trinken" und nicht "essen sie Zwieback und trinken sie wenig".
Aber bei Nierenkatzen muss man einiges beachten, was Nierenprobleme angeht und sich einlesen. Also soviel Interesse musst du schon haben.
Laut Tierärzten liegt die Rückfallquote bei Nierenproblemen bei ca 70%. Bei Leuten die ihre Tiere richtig ernähren, beträgt die Rückfallquote nicht mal die Hälfte. Also es lohnt sich.
Ich bin jetzt kein Fachexperte was Nierenprobleme angeht (ich versuche auch alles das zu vermeiden, in dem ich ausschließlich Nassfutter füttere und dazu auch hochwertig), aber hier mal ein paar Link in den richtigen Bereich, da wirst du viele Informationen bekommen:
http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/

Lies dich dort mal ein bisschen ein. Wenn dir das alles zu kompliziert ist (das war es wohl für jeden am Anfang, auch wenn es "nur" um die normale Ernährung ging 😀) kannst du auch einen eigenen Thread aufmachen. Wichtig ist eine aussagekräftige Überschrift und das du die letzten Nierenwerte mit reinschreibst und was der Kater denn genau für Probleme hat. Außerdem Zeitangabe, wielange schon, was er bekommt, wieviel etc.

Bei den Kitten (ich sag mal Mehrzahl da kommt ja noch eine 😀) würde ich langsam umstellen, da sie sehr jung sind. Also am Anfang unter das Trockenfutter etwas Nassfutter mischen und den Anteil an Nassfutter langsam erhöhen. Rohfleisch ist auch immer gut und für die Zahnreinigung geeinget. Du kannst jedes Rohfleisch füttern, außer Schweinefleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass er über 1/2 Liter am Tag trinkt 😉?
Also die Berechnungen dafür schwanken etwas. Es gibt 2 Arten der Berechnung.
Einmal gibt es die Angabe von 60-80ml/Kilo was bei dir 480-640ml Wasser entsprechen würde. Das klingt natürlich viel, aber bei Dosenfutter ist ja bereits 80% Wasser drinnen, somit ist der Bedarf zu einem Großteil vom Futter gedeckt, wenn man nur! Nassfutter füttert.
Eine andere Empfehlen sagt, die Katzen sollten etwa soviel Wasser trinken, wie sie an Kalorien auch zu sich nehmen.
Eine normal aktive Katzen braucht in etwa 70 kcal/kg, wobei das natürlich bei sehr fetten Katzen deutlich höher ist. Bei deiner Katze wäre das also mindesten 560 ml Wasster, was wieder mehr als ein halber Litter ist

Es ist halt Trockenfutter. Das Sanabelle ist... naja, besser als Iams und RC auf jeden Fall, aber immernoch Trockenfutter. Deine Katzen müssten bei reiner Trockenfutterfütterung zusammen etwa 1 Liter am Tag trinken. Ich bezweifel ganz stark, dass sie es tun.

Bei deinem großen Kater würde ich mich erstmal richtig informieren. Bei Nierenproblemen musst du einiges beachten, was die Fütterung angeht. In jedem Fall ist aber Nassfutter besser als Trockenfutter. Wenn ein Mensch Nierenprobleme hat, dann sagt der Arzt ja auch: "Sie müssen trinken, trinken, trinken" und nicht "essen sie Zwieback und trinken sie wenig".
Aber bei Nierenkatzen muss man einiges beachten, was Nierenprobleme angeht und sich einlesen. Also soviel Interesse musst du schon haben.
Laut Tierärzten liegt die Rückfallquote bei Nierenproblemen bei ca 70%. Bei Leuten die ihre Tiere richtig ernähren, beträgt die Rückfallquote nicht mal die Hälfte. Also es lohnt sich.
Ich bin jetzt kein Fachexperte was Nierenprobleme angeht (ich versuche auch alles das zu vermeiden, in dem ich ausschließlich Nassfutter füttere und dazu auch hochwertig), aber hier mal ein paar Link in den richtigen Bereich, da wirst du viele Informationen bekommen:
http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/

Lies dich dort mal ein bisschen ein. Wenn dir das alles zu kompliziert ist (das war es wohl für jeden am Anfang, auch wenn es "nur" um die normale Ernährung ging 😀) kannst du auch einen eigenen Thread aufmachen. Wichtig ist eine aussagekräftige Überschrift und das du die letzten Nierenwerte mit reinschreibst und was der Kater denn genau für Probleme hat. Außerdem Zeitangabe, wielange schon, was er bekommt, wieviel etc.

Bei den Kitten (ich sag mal Mehrzahl da kommt ja noch eine 😀) würde ich langsam umstellen, da sie sehr jung sind. Also am Anfang unter das Trockenfutter etwas Nassfutter mischen und den Anteil an Nassfutter langsam erhöhen. Rohfleisch ist auch immer gut und für die Zahnreinigung geeinget. Du kannst jedes Rohfleisch füttern, außer Schweinefleisch.

Da habe ich ja einiges zu lesen, aber nun gut, ich weiß ja wofür 🙂
Wenn ihm das beim abnehmen hilft wäre das ja uch klasse 🙂

Das Beste an der ganzen Sache: Unser Tierarzt wirbt mit dem Schild, dass er auf Hunden und Katzen spezialisiert ist.:-(

Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Nierenwerte. Könnte also nichts vergleichen.
Er bekam die Operation und danach wurde es nie kontrolliert.
Es hieß ich soll das Futter als Vorsorge geben, was ich dann natürlich auch gemacht habe.

Also das ganze ist jetzt 3 Jahre her und der TA hat es nicht einmal kontrolliert.
Einmal im Jahr gehe ich zu ihm und lasse den Kater impfen und entwurmen. Zwischendurch wurden nie Untersuchungen gemacht.

Ob er tatsächlich 1/2 Liter trinkt weiß ich allerdings nicht. Müsste da mal gezielt darauf achten. Ich fülle sein Schällchen auf jeden Fall öfter auf.

Vor allem habe ich das damals nicht verstanden. Es hieß er hat Nierengrieß und er müsste deshalb eine Penisamputation bekommen weil die Harnröhre unten, also an der Spitze zu eng ist. Es würde hängen bleiben. Deshalb beka er eine Penisamputation, also ist die Öffnung ja größer. Eigentlich müsste da dann doch nichts passieren oder? Nicht jede Nierenkranke Katze hat doch eine Penisamputation hinter sich

Das Beste an der ganzen Sache: Unser Tierarzt wirbt mit dem Schild, dass er auf Hunden und Katzen spezialisiert ist.:-(

Sie sind halt auch keine Ernährungsexperten. Dazu kommt, dass Firmen wie RC sehr viel Werbung machen, sie auf Seminare schicken und sie am Gewinn beteiligen. Das ist ein riesiges Netz, bei dem sich solche Unternehmen versuchen durch "Kompetenz" und durch bearbeiten der richtigen Quellen (ins. TA) unter das Volk zu bringen, leider klappt das auch sehr gut.
Ein tolles Buch zu dem Thema ist: "Katzen würden Mäuse kaufen". Wenn du mal lust hast, wäre das ein sehr empfehlenswertes Buch. Du wirst geschockt sein 😉.

Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Nierenwerte. Könnte also nichts vergleichen.
Er bekam die Operation und danach wurde es nie kontrolliert.
Es hieß ich soll das Futter als Vorsorge geben, was ich dann natürlich auch gemacht habe.

Also das ganze ist jetzt 3 Jahre her und der TA hat es nicht einmal kontrolliert.
Einmal im Jahr gehe ich zu ihm und lasse den Kater impfen und entwurmen. Zwischendurch wurden nie Untersuchungen gemacht.

Also das finde ich komisch. Wie gesagt, ich bin kein Experte auf den Gebiet, aber eigentlich ist das ziemlich quatsch. Das Urinary senkt ja den PH-Wert. Das heißt, wenn der PH-Wert normal ist, darf das Futter nicht mehr gegeben werden, da der PH-Wert sonst zu niedrig wird und Oxalatsteine entstehen können. Deswegen finde ich das sehr, sehr merkwürdig, dass nicht gelegentlich mal kontrolliert wird.
Aber wie gesagt, mach am Besten ein neuen Beitrag auf, wenn du dich etwas eingelesen hast und dann werden dir die Experten hier auf dem Gebiet dir alles sagen, was du wissen musst.

Ob er tatsächlich 1/2 Liter trinkt weiß ich allerdings nicht. Müsste da mal gezielt darauf achten. Ich fülle sein Schällchen auf jeden Fall öfter auf.

Zusammen müssen sie einen Liter trinken. kannst es ja mal beobachten.
Steht der Wassernapf direkt neben dem Futter? Wenn ja, dann stelle ihn bitte um.
Du musst wissen, dass Katzen ja früher in einem Gebiet mit wenig Wasser gelebt haben, daher kommt das auch, dass Katzen ihren Wasserbedarf hauptsächlich durch die Nahrung decken und nicht gerne trinken. Denn die Trinkstellen bedeuteten viele Feinde, daher waren sie damals sehr selten am Wasser und es wird vermutet, dass die Trinkfaulheit daher kommt. Im Übrigen bedeutet trinken, dass die Tiere tatsächlich schon dehydriert sind, ist beim Menschen übrigens auch so, deswegen soll man trinken, wenn man kein Durst hat, weil Durst schon eine leichte dehydrierung bedeutet.
Jedenfalls, war am Wasser sogar noch Beute gewesen, war die Gefahr um einiges höhere, daher haben sich Katzen von Wasser grundsätzlich weggehalten, wenn dort auch noch Beute in ner Nähe war. Daher ist es für Katzen äußerst unangenehm, direkt neben dem Futternapf zu trinken. Ich persönlich hab den Wassernapf, der allerdings nie angerührt wird, weil ich auch immer Wasser mit unter das Futter mische, im Flur stehen.

Vor allem habe ich das damals nicht verstanden. Es hieß er hat Nierengrieß und er müsste deshalb eine Penisamputation bekommen weil die Harnröhre unten, also an der Spitze zu eng ist. Es würde hängen bleiben. Deshalb beka er eine Penisamputation, also ist die Öffnung ja größer. Eigentlich müsste da dann doch nichts passieren oder? Nicht jede Nierenkranke Katze hat doch eine Penisamputation hinter sich

Nein, eigentlich nicht, dass klingt sehr seltsam. Aber wenn du irgendwann mal wieder beim Tierarzt bist, dann lass dir alles solange erklären, bis du es begriffen hast und bis es dir logisch vorkommt, was er erzählt.
Genauso hier im Forum. Aber da kannst du ja in einem Thread in dem Nierenbereich ja gleich mal mit nachfragen. Dort tummeln sich die meisten Experten, was Nierensachen angeht, da bist du besser beraten als hier.

Werbung:
Ganz ehrlich:
Rat 1: wechsel den TA und zwar pronto. Deiner hat nicht nur keine Ahnung, sondern er will kräftig verdienen.

Rat 2: RC ist etwas, was ich meiner Katze selbst unter Zwang niemals geben würde. Leider verkauft der sich durch 'Schmiererei' bei den TAs gut.

Rat 3: Stell den Kater um auf hochwertiges NaFu oder sogar auf BARF wenn Du das kannst. Letzteres ist imho die gesündeste Art, seine Katze zu ernähren.

Rat 4: Hol dem Kitten noch nen Kumpel dazu, aber bitte nicht vom Vermehrer sondern geh entweder über den Tierschutz oder einen Züchter.
Das 2. Kitten sollte 12-14 Wochen alt und sozialisiert sein.

Das mit dem Geschlecht wird immer so in Absolutismen gepredigt - da frage ich mich was das soll.

Prinzipiell geht BEIDES Kater oder Katze. Wenn eine Katze, muss man nur darauf achten, dass sie etwas robuster spielt.
Bei Kater muss man hingegen drauf achten, dass er kein brutaler Rabauke ist.

Ergo muss man immer schauen - sprich das neue Kitten zuerst anschauen und sehen wie das so drauf ist und ob es mit dem vorhandenen Kitten harmonieren kann.

Prinzipiell geht BEIDES Kater oder Katze. Wenn eine Katze, muss man nur darauf achten, dass sie etwas robuster spielt.
Bei Kater muss man hingegen drauf achten, dass er kein brutaler Rabauke ist.

Ergo muss man immer schauen - sprich das neue Kitten zuerst anschauen und sehen wie das so drauf ist und ob es mit dem vorhandenen Kitten harmonieren kann.
Das kann man meiner Meinung nach aber nur bei erwachsenen Katzen vernünftig einschätzen - bei Kitten noch nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kater im Spielverhalten harmonieren, ist nun mal deutlich höher als bei Kater und Katze.

Bitte wenn schon Trofu dann etwas hochwertiges wie Orijen oder Acana und dann so bald wie möglich auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Gerade bei Nierenproblemen ist Trockenfutter echt nicht gut.

http://forum.zooplus.de/katzen-samm...lat-blasenentzundung-info-sammlung-68151.html
Hier wie versprochen noch der Link.
Du solltest den Urin Zuhause mit Ph-Mess-Streifen immer wieder
kontrollieren.
Das hast du schon richtig gelesen, dass man das Futter nicht
ständig geben kann. Vielen Tierärzten fällt aber nichts besseres
ein.
Damit deinem kleinen Katerchen nicht das selbe bevorsteht, würde
ich jetzt auf jeden Fall vorsichtig und langsam auf Nassfutter
umstellen.

An erwachsene Tiere hättest du über den Tierschutz dran kommen
können. Da gibt es wirklich eine Auswahl, die erschlagend ist.

liebe Grüße 🙂

Das kann man meiner Meinung nach aber nur bei erwachsenen Katzen vernünftig einschätzen - bei Kitten noch nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kater im Spielverhalten harmonieren, ist nun mal deutlich höher als bei Kater und Katze.

Das sehe ich auch so, vor allem, wenn sie sich nicht kennen, und ich bezweifle, daß er seine Schwester erkennt.....
Außerdem wäre es für ihn sowieso besser, wenn er einen gut sozialisierten Spielgefährten bekäme (ab 12 Wochen), dann kann er von ihm lernen. Denn die Chance, alles von seiner Mutter zu lernen, wurde ihm ja leider genommen.

Bei dem Futter für euren älteren Kater kann ich den anderen nut zustimmen. Leider verkaufen viele Tierärzte dieses Futter und verdienen daran............
Ich hatte auch mal einen Kater, der einmal Blasenprobleme hatte, das war schon heftig. Und natürlich haben wir dieses Futter genommen. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll, weil ja bekannt ist, daß Trockenfutter als Alleinfutter nicht gut ist, und habe ihm wieder normales Naßfutter gegeben. Es hat ihm nicht geschadet, die Blasenprobleme kamen nicht zurück, und er hat noch einige Jahre gelebt, bis er dann an einem Lungenödem gestorben ist. Und das hat ja nun wirklich nichts mit der Blase zu tun.
In unserem Fall war das wahrscheinlich eine ererbte Herzschwäche, weil auch sein Bruder daran gestorben ist, aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin, sorry.

Werbung:
Ich würde definitiv auch noch ein kl.dazu holen.
Wir haben zu unserem alten Merlin 16J.alt, 3 kl.Kater geholt(wir haben sie von der Strasse geholt und ihnen ein neues zu Hause gegeben).
Die kleinen lieben den Opi ohne Ende und schmusen um ihn herum, Opi lässt das recht kalt, er will seine Ruhe haben und beachtet die 3 kaum, dafür können die 3 aber herrlich miteinander spielen.