C
Conny87
Forenprofi
Aber das geht gar nicht. Er darf ca 1 1/2 Becher voll haben und bekomme hetzt ein Becher. Ab und an auch ein bißchen mehr. Geholfen hat es beim abnehmen überhaupt nicht.
Mir tut er ja auch leid. Übergewicht ist nicht gerade schön und vor allem nicht gesund.
Kein Wunder bei dem Futter 😉.
Ich zeig es dir mal. Das ist, was in RC Urinary drinnen ist (ist noch viel mehr, aber ich nehm nur mal das Wichtigste, damit du siehst was ich meine):
rotein (%) 34,5
Fettgehalt (%) 15
Rohasche (%) 7,3
Stärke (%) 29,5
So und jetzt mal ein hochwertiges Nassfutter:
Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,7%
Rohasche 1,5%
Erkennst du den riesigen Unterschied? Trockenfutter ist nichts anderes als Fast Food. Im Falle von minderwertigen Trockenfutter (wie Royal Canin) sogar zusätzlich noch sehr viel ungesunder. Ich zeig dir mal die Zusammensetzung:
Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)
Erst an dritter!!!! Stelle steht überhaupt erstmal Fleisch und ansonsten ist dort ausschließlich Müll drinnen mit Vitaminen/Mineralstoffen. Katzen sind reine Fleischfresser von Natur aus, nach der Auflistung kannst du dir ja in etwa denken, dass der Anteil Geflügel unter 20% liegt, was bei RC allerdings überall so ist. Für einen reinen Fleischfresser natürlich eine Fettbombe schlechthin, da er das alles garnicht verwerten kann.
Dazu kommt noch das Trockenfutter allgemein sehr ungesund ist, da es recht wenig Wasser enthält. Die Folge ist, dass der Wasserbedarf mit Trockenfutterfütterung nicht gedeckt werden kann (außer deine Katze trinkt täglich über einen halben Liter). Die Folgen sind nicht anders wie beim Menschen. Die Blase und die Nieren können nicht mehr durchspült werden, es kommt zu Blasen- und Nierenproblemen. Dazu kommt noch, dass nicht nur Wasser fehlt sondern auch noch völlig unverwertbares gefüttert wird, was die Nieren noch zusätzlich belasten.
Natürlich heißt das nicht, dass Trockenfutter immer dazu führt, dass Katzen fett und krank werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich erhöht.
Hier mal ein Link, der das gut erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Also stell dein Dickerchen auf reine Nassfutterfütterung um (aber bitte hochwertig, da in minderwertigen Futter wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba etc. soviel Müll ist, dass sie auch dadurch Fett werden können, der Anteil von tierischen Proteinen und Fetten ist vergleichsweise äußerst gering) und du wirst sehen, wie schnell die Pfunde purzeln. Und dazu minimierst du auchnoch das Risiko erneut Blasenprobleme oder Nierenprobleme zu bekommen 😉. Und du kannst alle deine Katzen mit dem gleichen Zeug ernähren.
Wenn du "Angst" wegen dem Preis hast. So teuer wie das auf den ersten Blick scheint, ist es garnicht. Das liegt daran, dass bei Whiskas und co der Bedarf für eine ausgewachsene Katze ca. 400gr beträgt, während bei hochwertigen Futter nur 200gr nötig sind. Ergo sparst du schonmal die Hälfte dadurch ein, dass du hochwertig ernährst. Streu sparst du auch, weil die Katzen seltener aufs Klo gehen, für ihr hochwertiges Geschäft und die Stinkbomben riechen dann auch nicht mehr so penetrant.
Edit:
Quelle für die Analysewerte vergessen:
http://www.royal-canin.de/katze/pro.../trockennahrung/urinary-so/inhaltsstoffe.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Rind-und-Reis-400gr.html
Edit 2:
Und mache dir keine Vorwürfe. Du hast dich informiert und wurdest falsch beraten. Das ging der Hälfte aller Forumsmitglieder früher auch mal so 😉. Nun bist du ja in der weiten Welt des Internets und kannst dir (unter Hilfe des Forums natürlich, wenn du möchtest) selbst ein Bild machen und dich selbst informieren und bist nicht mehr darauf angewiesen, dass die Leute wissen, wovon sie reden 😉.
Ein paar Links und gesunder Menschenverstand und schon kannst du dir selbst ein Bild machen, was richtig ist.
Und bitte pass auf, dass die kleinen ja nichts von dem Urinary abbekommen, dass ist sehr wichtig!
Urinary senkt den Ph-Wert. Was bei einer Katze mit Nierenproblemen natürlich sehr sinnvoll ist, bei Katzen mit dem richtigen PH-Wert kann es aber dazu führen, dass der PH-Wert zu nierdrig ist und sie (nur durch Operation entfernbare) Oxaltsteine bekommen.
Zuletzt bearbeitet: