Bei Futter möglichst Nassfutter, vor allem ohne Getreide und Zucker.
Hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
findest du zum Beispiel eine Übersicht möglicher Nassfuttersorten. Das sind die, die du favorisieren solltest. Allerdings können dir deine Katzen da auch einen Strich durch die Rechnung machen. Wichtig finde ich, dass die Katzen immer ein wenig Abwechslung haben. Meine bekommen 3-4 verschiedene Marken regelmäßig und immer mal eine Dose hier und von etwas höherwertigem, da das derzeit nicht in meinem Dauerbudget drin ist.
Wenn du allerdings eine Katze mit empfindlichen Magen erwischst, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da musst du dich rantasten, wenn du die 2 da hast. Wenn sie aus dem Tierheim kommen, haben sie vermutlich bisher Querbeet gefressen. Am besten dort vorher noch mal nachfragen und kauf am Anfang nicht zu viel von einem. Ich kauf bei neuem immer 2-3 Dosen und entsprechend verschiedene Geschmacksrichtungen. Kommt es an, geht es entweder dauerhaft in den Speiseplan oder dient der Abwechslung zwischendurch.
Bleib auch mal standhaft, wenn sie etwas ablehnen. Meine 2 sind beschließen zwischendurch auch immer mal, dass sie das eine plötzlich nicht mehr wollen. Hier müssen sie dann bis zur nächsten Mahlzeit ausharren. Im Moment habe ich die Möglichkeit, dreimal täglich zu füttern. Mittags gibts bei mir derzeit Trockenfutter. Nicht ideal, aber geliebt. Wenn du es gibst: Ausreichend Wasser und nicht zu viel davon. Meine Beiden bekommen eine Hand voll insgesamt. Würden dir einige sagen, dass das viel zu viel ist, aber es kommt letztendlich auch immer auf die Katzen an. Manche leben nur mit Trockenfutter und Essensresten und werden trotzdem 20 und andere bekommen das beste vom besten und überleben die 10 leider nicht. Mit dem Futter in der Übersicht tust du aber definitiv dein bestes. Und es gibt auch passables Trockenfutter (das kostet nur leider auch ziemlich viel).
Beim Klo würde ich auch fragen, was sie bisher kennen. Die einen mögen das eine, die anderen das andere. Steckst du nicht drin
😳 Frag, auf was sie im Tierheim gegangen sind, wenn du die 2 schon ausgesucht hast, ansonsten viell. abwarten, bis du weißt, welche du nehmen willst. Ich bin von meinen ziemlich verwöhnt. Ich kann Streu und Klo wechseln wie ich will, sie gehen trotzdem drauf. Da gibts auch mäkligere Varianten.
Unser Tierheim hier hat direkt einen TA vor Ort. In der Regel sollte auch alles in Ordnung sein, wenn du sie bekommst, aber auch da habe ich hier schon andere Geschichten gelesen. Wenn du zum TA gehen willst, würde ich persönlich dir raten, direkt vom TH zum TA zu fahren und danach nach Hause. Da haben sie den Stress erstmal direkt hintereinander und können dann bei dir ankommen. Das mögen andere auch wieder anders sehen. Wenn kein Grund besteht, würde ich den TA allerdings generell erstmal meiden.
Selbstgebaute Kratzbäume habe ich hier schon gesehen. Jetzt müsste ich mich nur noch erinnern wo. Versuch es doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum
🙂