noch mal einige fragen sorry wenn ich nerve

  • Themenstarter Themenstarter Monique
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen
M

Monique

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2011
Beiträge
21
Sorry wenn ich euch nerve 😳

Aber ich will net unvorbereitet an die ganze sache ran gehen.

Wie sieht das aus mit futter , also nass oder trocken futter? oder beides? wenn beides wann was? 😕

reicht so nen normales katzenklo oder mit dach? 😕

wenn ich zwei katzen im tierheim hole , muss ich diese dann nochmal beim tierarzt vorstellen oder machen die das im tierheim?

gibt es hier ne kategorie für selbst bauten ? Also kratzbäume usw?

lg Monique :grin:
 
A

Werbung

Wie sieht das aus mit futter , also nass oder trocken futter? oder beides? wenn beides wann was? 😕
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn Du Dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

reicht so nen normales katzenklo oder mit dach? 😕
Offen ist IMO deutlich besser.

wenn ich zwei katzen im tierheim hole , muss ich diese dann nochmal beim tierarzt vorstellen oder machen die das im tierheim?
Wenn sie dadurch nicht zu gestreßt sind, stell sie möglichst bald deinem TA vor.

gibt es hier ne kategorie für selbst bauten ? Also kratzbäume usw?
Kratzmöbel und Co. - einfach mal durchs Forum stöbern.
 
Hallo Monique,

Nein, du nervst nicht. Dass man am Anfang viele Fragen hat ist schließlich normal und es ist immer besser sie zu stellen, als hinterher dumm dazustehen. 🙂

Was Futter betrifft, solltest du am Anfang am besten das gewohnte Futter geben und dann langsam auf möglichst gutes Nassfutter umstellen. Hier gibt es im Nassfutterbereich eine tolle Übersicht, wo du dich ein wenig einlesen kannst.
Trockenfutter ist leider nicht so optimal, da es den Tieren viel Wasser entzieht und Katzen einen Großteil der benötigten Flüssigkeit aus ihrer Nahrung beziehen. Wenn möglich daher eher nur als Leckerli anbieten.

Was das Katzenklo betrifft, musst du vor allem schauen, was deine Katzen am besten annehmen. Davon abgesehen, dass bei einem Klo mit Haube meist etwas weniger Streu in der Wohnung verteilt wird.

Meistens sind die Katzen aus dem Tierheim schon geimpft und werden regelmäßig untersucht. Ich würde mich hier direkt schlau machen, wann die letzte Impfung war. Allerdings haben hier auch schon Benutzer davon berichtet, dass ihre Katzen unschöne Geschenke, wie Flöhe mit heim gebracht haben, da Tierheime hierauf leider keine Garantie geben können (dafür sind es einfach zu viele Katzen, die betreut werden müssen). Deswegen ist genaues Hinsehen sicher nicht falsch.

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/
Hier gibt es immer wieder mal gute Tips, um z.B. Fummelbretter und co. selbst zu basteln. Am besten schaust du mal durch.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Also zum Thema Futter: bitte nutz die Suchfunktion. Da gibt es schon sehr viele Threads drüber z.B.:

Nass- oder Trockenfutter oder doch nicht


Nass- oder Trockenfutter

Katzenklo: an sich ist es egal, ob mit oder ohne Haube. Manche Katzen mögen es lieber, wenn sie nicht so beobachtet werden können. Bei den Klos mit Dach breitet sich auch teilweise der Geruch nicht so stark aus. Musst du einfach ausprobieren.

TA: da würd ich einfach im Tierheim nachfragen, ob die Katzen schon untersucht wurden und wenn ja auf was. Mein Tierheim hat mir z.B. angeboten, dass sie vor Ort eine Blutuntersuchung machen. Zahlen musst du das jedoch selber. Wenn dir die Untersuchungen, Impfungen etc, die das TH durchgeführt hat nicht ausreichen, würde ich sie nochmal separat durchchecken lassen.

Kratzbäume: ja gibt es. Geb in die Suchfunktion Kratzbaum oder Kratzwand ein. Da gibt es viele Beispiele von tollen selbstgebastelten Exemplaren.

lg
 
Bei Futter möglichst Nassfutter, vor allem ohne Getreide und Zucker.

Hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
findest du zum Beispiel eine Übersicht möglicher Nassfuttersorten. Das sind die, die du favorisieren solltest. Allerdings können dir deine Katzen da auch einen Strich durch die Rechnung machen. Wichtig finde ich, dass die Katzen immer ein wenig Abwechslung haben. Meine bekommen 3-4 verschiedene Marken regelmäßig und immer mal eine Dose hier und von etwas höherwertigem, da das derzeit nicht in meinem Dauerbudget drin ist.
Wenn du allerdings eine Katze mit empfindlichen Magen erwischst, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da musst du dich rantasten, wenn du die 2 da hast. Wenn sie aus dem Tierheim kommen, haben sie vermutlich bisher Querbeet gefressen. Am besten dort vorher noch mal nachfragen und kauf am Anfang nicht zu viel von einem. Ich kauf bei neuem immer 2-3 Dosen und entsprechend verschiedene Geschmacksrichtungen. Kommt es an, geht es entweder dauerhaft in den Speiseplan oder dient der Abwechslung zwischendurch.

Bleib auch mal standhaft, wenn sie etwas ablehnen. Meine 2 sind beschließen zwischendurch auch immer mal, dass sie das eine plötzlich nicht mehr wollen. Hier müssen sie dann bis zur nächsten Mahlzeit ausharren. Im Moment habe ich die Möglichkeit, dreimal täglich zu füttern. Mittags gibts bei mir derzeit Trockenfutter. Nicht ideal, aber geliebt. Wenn du es gibst: Ausreichend Wasser und nicht zu viel davon. Meine Beiden bekommen eine Hand voll insgesamt. Würden dir einige sagen, dass das viel zu viel ist, aber es kommt letztendlich auch immer auf die Katzen an. Manche leben nur mit Trockenfutter und Essensresten und werden trotzdem 20 und andere bekommen das beste vom besten und überleben die 10 leider nicht. Mit dem Futter in der Übersicht tust du aber definitiv dein bestes. Und es gibt auch passables Trockenfutter (das kostet nur leider auch ziemlich viel).

Beim Klo würde ich auch fragen, was sie bisher kennen. Die einen mögen das eine, die anderen das andere. Steckst du nicht drin 😳 Frag, auf was sie im Tierheim gegangen sind, wenn du die 2 schon ausgesucht hast, ansonsten viell. abwarten, bis du weißt, welche du nehmen willst. Ich bin von meinen ziemlich verwöhnt. Ich kann Streu und Klo wechseln wie ich will, sie gehen trotzdem drauf. Da gibts auch mäkligere Varianten.

Unser Tierheim hier hat direkt einen TA vor Ort. In der Regel sollte auch alles in Ordnung sein, wenn du sie bekommst, aber auch da habe ich hier schon andere Geschichten gelesen. Wenn du zum TA gehen willst, würde ich persönlich dir raten, direkt vom TH zum TA zu fahren und danach nach Hause. Da haben sie den Stress erstmal direkt hintereinander und können dann bei dir ankommen. Das mögen andere auch wieder anders sehen. Wenn kein Grund besteht, würde ich den TA allerdings generell erstmal meiden.

Selbstgebaute Kratzbäume habe ich hier schon gesehen. Jetzt müsste ich mich nur noch erinnern wo. Versuch es doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum 🙂
 
Ich würd glaub ich ein offenes und ein geschlossenes Klo holen. Das geschlossene hat den Vorteil, dass man es auch zb neben die Badewanne stellen kann und wenn man mal drüberschibbelt ist dann nicht gleich die Streu nass. Allerdings werden offene oft besser angenommen. Wobei ich hier einen Kater habe, der bevorzugt auf Haubenklos geht.
 
Werbung:
Ich würde deinen Fellmäusen dann auch noch Taurin kaufen,da im Futter nie genug davon drin ist und in manchen Sorten überhaupt keins.Das bekommst zu z.B hier http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Taurin da gibt es dann einen Messlöffel dazu und ein Löffelchen reicht pro Katze,aber in warmen Wasser auflösen,da es sonst ätzt und einfach übers Futter mischen😉

Es wäre auch nicht schlecht wenn du Feliway Stecker zu Hause hättest,die bekommst du meist beim TA oder manche haben hier im Forum auch welche über,einfach mal im Flohmarkt fragen,die Stecker kommen dann einfach in die Steckdose.

Ganz WICHTIG ist auch keine Fenster auf Kipp,da sind schon Katzen zwischen gekommen und gestorben.

Wann kommen denn die süßen? 🙂und wie alt sind sie denn?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Grmpf78w
Antworten
31
Aufrufe
4K
Grmpf78w
Grmpf78w
Krähenfeder
Antworten
20
Aufrufe
2K
Krähenfeder
Krähenfeder
Hoppilein
Antworten
33
Aufrufe
11K
Sandm@n64
S
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
sarah2304
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben