Stell lieber gleich auf hochwertiges Futter um !!
Hallo Nicole,
Ich bin auch noch recht neu hier im Forum, obwohl ich schon seit 12 Jahren Katzen habe.
Zum Futter kann ich dir nur so viel sagen: Versuch die Kitten gleich auf "vernünftiges Futter" umzustellen. Unsere Senior-Katzen haben ( aus Unwissenheit meinerseits) immer nur Supermarktfutter bekommen - und da war ich schon stolz, daß ich Whiskas und kein "No-Name"- gefüttert habe. 🙄 Hier im Forum hab ich erstmal den Unterschied zwischen Supermarkt- und Qualitätsfutter gelernt und war ehrlich erschrocken, wieviel Zusätze ein Katzenfutter enthalten kann. 😱 In fast allen Supermarktfuttersorten ist viel Zucker drin , ebenso Getreide. Und wenn du mal auf die Dose schaust, dann wird dir auffallen, daß der Fleischanteil sehr gering ist.
Es gibt die unterschiedlichsten Futtersorten - von teuer bis "für den kleinen Geldbeutel" - in dem ein hoher Fleischanteil vorhanden ist und in denen kein Zucker o.ä. ist.
Das Problem ist einfach, daß eine Katze, die Jahre lang "Supermarktfutter" MIT Zucker gefressen hat, das Qualtitäsfutter oftmals nicht mehr anrührt, weil´s einfach nicht schmeckt ( ihrer Meinung nach). Unsere Kitty hat 11 Jahre lang Whiskas und Co. gefressen und tut sich sehr sehr schwer damit, das neue Futter zu "mögen".
Wir haben unsere Kitten jetzt seit 4 Wochen - Trockenfutter wurde mir vom Fressnapf das "Happy Cat" empfohlen, ich füttere es allerdings nur in sehr begrenzter Menge, weil Trockenfutter allein für die Katzen nicht gut ist.
Ich hab mich hier im Forum "schlau" gemacht und füttere u.a. Animonda Carny ( Fressnapf), Schmusy ( FN), Real Nature (FN) - das sind Futtersorten der "mittleren Preisklasse", würde ich mal sagen. Das Real Nature ist schon etwas teurer, fressen unsere "Fellnasen" aber mit großer Begeisterung.
Außerdem hab ich im Internet noch Mac´s und Bozita bestellt - das wird hier im Forum auch oft empfohlen. Alle Produkte haben einen hohen Fleischanteil und keine Zuätze von Zucker und Getreide. Diese beiden Sorten kosten z.B. um 1 € pro Dose, also auch nicht wesentlich mehr als Whiskas.
Als Alternative für den "kleineren Geldbeutel" kann man wohl auch das LUX von Aldi kaufen. Das ist "im Vergleich" auch okay. Hat zumindest keinen Zucker und einen hohen Fleischanteil. Gibt es als Pate und als Stückchen in Jelly.
Ich bin mir sicher, deine Kitten werden begeistert sein. 🙂
Ich kann den Rat deines Tierarztes auch nicht recht nachvollziehen. Unser Kater * Maxi * hatte lange Zeit Durchfall, weil er eine chronische Darmentzündung hatte. Mir wurde auch Hühnchen + Reis empfohlen ( gibt es inzwischen sogar als Spezialnahrung schon fertig bei Fressnapf. Handelsname weiß ich jetzt nicht mehr - ist aber bei "akutem Durchfall"). Das Hühnchen kannst du ja ganz klein schneiden und eine kleine Menge Reis dazu, etwas Wasser ... schön drücken - das fressen auch die Kitten schon. Ich drück die Daumen !!
Alles Gute für euch und eure Kitten ...herzliche Grüße
Bianca mit Kitty ( 12 J.) , Tiger und Lilly ( 13. Wo) zu Hause und *Maxi* ganz tier im Herzen.