noch ne Winter Frage

  • Themenstarter Themenstarter raggycat
  • Beginndatum Beginndatum
R

raggycat

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
37
Ort
NRW
Hallo,
also mein Benni ist ja irgendwie immer draussen und er hat ja auch eine Schutzhütte im Schuppen und eine auf der Terrasse unterm Tisch nochmals geschützt mit einer Abdeckplane.
Da war er auch schon drin, bis es wieder etwas milder wurde und nun liegt er wieder auf der Regentonne beim Holz was auch überdacht ist. Hab ihn den Platz natürlich auch gemütlicher eingerichtet. Kann ich mir da denn sicher sein das eine Katze die die möglichkeiten hat...diese auch nutzt ? Wisst ihr was ich meine, hab muffe das er dann auf der Tonne liegen bleibt und friert. Er kommt nur zum fressen und schmusen ( morgens , mittags abends ) rein und geht dann wieder. Obwohl er ja bleiben könnte. Abends sehe ich ihn das letztemal etwas zwischen 22 und 23 Uhr und dann wieder erst morgens zwischen 5 und 6 Uhr.
Mh wahrscheinlich habe nur ich ein Problem damit, aber ich komme halt noch nicht damit klar das jemand draussen bleiben möchte. Meine Drinnis habens kuschelig und würden nie bei Kälte raus gehen und bei Benni ist es eben andersrum.
Da ich fast immer Zuhause bin schaue ich auch oft ob er rein möchte und er hat ja auch das Bad für sich ganz alleine mit Wärmebank und könnte im Haus bleiben. ( Zusammen mit den anderen geht ja leider nicht da die sich nicht vertragen ).
So das musste ich nun mal los werden und wen soll ich es sonst erzählen als euch 😉
LG raggy
 
A

Werbung

Ich wollte gerade auch einen Thread diesbezüglich eröffnen. Darf ich hier reinschreiben? 😳

Mir ghets richtig schlecht, weil Lisa schon wieder seid Mittwoch auf Tour ist. Sie kann rein und raus, wann sie will. Aber ich komme damit überhaupt nicht klar und meine Nerven flattern. 🙁 Mit Tränen in den Augen bin ich heute Morgen um 7.15 Uhr auf die Grünanlagen hier bei uns, wo sie sich meist rumtreibt und habe gerufen. Nichts. Eben kam mein Nachbar von unten zu mir und beruhigte mich, dass er Lisa gestern gesehen hat. Trotzdem rast mein Herz und meine Nerven sind fast am zerreißen.🙁

Ich kann sie Nachts nicht mehr drinnen halten - sie demoliert mir die Katzenklappe (schon die zweite eingebaut). Ich weiß auch, dass sie es liebt, den Freigang so zu genießen.

Aber ich habe echt ein Problem damit, weil ich es bisher so nicht kannte.

Bin ich zu empfindlich?
 
Um Euch ein bisschen Trost zu spenden meine Paula ist auch so eine Katze .Aber wenn ich seit einem halben Jahr abends um 6-7 und um 22.30 Uhr oder gar später mit meinem Hund noch mal Gassi gehe kommt sie wieder mit rein für ein paar Stunden.Ihren Hund Willy liebt sie der braucht draußen nur bellen schon ist sie da, wenn ich rufe naja mal kommt sie mal nicht.Da sie auch eine Einbrecherin ist viele haben,s mir schon erzählt und letztens hat sie nach Deo gerochen oder Babypuder.:wow:Sie wird hier im Viertel gemocht da sie sehr klein und ein Kobold ist.:zufrieden:Ich sehe das mittlerweile locker ändern kann ich sowie so nicht außer mit einsperren.:stumm:
 
Um Euch ein bisschen Trost zu spenden meine Paula ist auch so eine Katze .Aber wenn ich seit einem halben Jahr abends um 6-7 und um 22.30 Uhr oder gar später mit meinem Hund noch mal Gassi gehe kommt sie wieder mit rein für ein paar Stunden.Ihren Hund Willy liebt sie der braucht draußen nur bellen schon ist sie da, wenn ich rufe naja mal kommt sie mal nicht.Da sie auch eine Einbrecherin ist viele haben,s mir schon erzählt und letztens hat sie nach Deo gerochen oder Babypuder.:wow:Sie wird hier im Viertel gemocht da sie sehr klein und ein Kobold ist.:zufrieden:Ich sehe das mittlerweile locker ändern kann ich sowie so nicht außer mit einsperren.:stumm:

Ich versuche es ja auch. 😳🙁 Wie lange hast du gebraucht, um es so locker zu sehen? 😳 Meine Nerven flattern schon seid ich die Klappen eingebaut habe und sie seid ca. 8 Wochen rein und raus können, wann sie wollen.
Mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen, wenn sie reinkommt. Jetzt eben kam sie (GSD) - fressen und wieder ab nach draussen.
Viele hier kennen auch meine Lisa, weil auch sie zierlich ist und auch wegen ihrer Fellfarbe (tricolor) auffällt.
 
Hab noch was vergessen. Auch Lisa roch schon mal nach Parfüm😱😎
Anfassen läßt sie sich aber nicht, dass weiß ich vom hören sagen. Wie kann sie also nach Parfüm riechen? Komisch oder?
 
Raggy, wenn er draussen verschiedene unterschlupfmøglichkeiten hat und diese auch kennt und nutzt, musst du dir keine Sorgen machen. Er wird schon nicht draussen sitzen wenn es kalt ist und er auf ein wärmeres Plätzchen ausweichen kann.
Dein Angebot das er rein kann steht ja jeden Tag aufs neue und wenn er freiwillig das Leben draussen der warmen Wohnung vorzieht, dann kannst du nix machen.

Maggie, du musst noch viiiiiiiiiel ruhiger werden! Das geht aber nicht über Nacht sondern ist ein Prozess der nur langsam abläuft und jeden Tag lernst du dazu. 😳
 
Werbung:
Ich versuche es ja auch. 😳🙁 Wie lange hast du gebraucht, um es so locker zu sehen? 😳 Meine Nerven flattern schon seid ich die Klappen eingebaut habe und sie seid ca. 8 Wochen rein und raus können, wann sie wollen.
Mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen, wenn sie reinkommt. Jetzt eben kam sie (GSD) - fressen und wieder ab nach draussen.
Viele hier kennen auch meine Lisa, weil auch sie zierlich ist und auch wegen ihrer Fellfarbe (tricolor) auffällt.

Jahre erst immer bei Feho dann bei Paula und heute erzählte mir jemand das sie 2 Häuser weiter sie geht auch dahin zum Kuscheln mit der Hündin.Aber anfassen lässt sie sich nicht.So jetzt wird sie ja weniger Erfolg haben es wird kälter und die Leute lassen die Fenster zu.
 
Hallo TJ,
ja ich glaube auch das ich einfach Umdenken muss ( empfinde das aber als schwierig ).
So schattig draussen und er liegt eingekuschelt auf seinen Sofa auf der Regentonne. Aber heute morgen war er mal für zwei Stunden drin.
Mir ist aufgefallen das die Abdeckplane über dem Gartentisch etwas an einer stelle müffelt. Ich glaube da wurde markiert, vielleicht war das ja ein Fremdkater und nun geht er da nimmer hin.
Nun hab ich das mal eben etwas abgewaschen und hoffe das dies verfliegt.
Aber mal ganz ehrlich.....ein bissel bekloppt ist man ja echt was man alles so macht 😀
LG raggy < die gleich den Kamin startet weil sie es schattig findet
 
Katzen sind in ihrem Ursprung Wildtiere und kommen daher auch mit schlechter Witterung durchaus zureceht. Vorrausgesetzt sie hatten die Gelegenheit sich langsam dran zu gewöhnen (erster Freigang im Frühjahr/Sommer). Da muss man sich also keine Sorgen machen. Wenn enstprechende Rückzugsorte bzw. auch die offene Klappe zur Verfügung stehen, erst recht nicht. Eine Katze erfriert so schnell nicht freiwillig 😉

Ist aber verständlich wenn man sich sorgen macht, vor allem bei tagelanger Abwesenheit.. Ist aber auch ne Sache der Gewohnheit und des Tieres. Wenn Gremmy bspw. über Nacht weg ist, ist das normal und kein Grund zur Sorge. Wenn Lucky abends um 9 nicht daheim ist, werde ich schon nervös. Ist einfach nicht ihre Art.
 
Nun hab ich das mal eben etwas abgewaschen und hoffe das dies verfliegt.

Ich würde die Stelle mit Wodka betupfen, sonst hält sich der Geruch für Katzennasen länger.

Aber mal ganz ehrlich.....ein bissel bekloppt ist man ja echt was man alles so macht 😀

Katzenirre gibt es hier ganz viele.:aetschbaetsch2:

LG raggy < die gleich den Kamin startet weil sie es schattig findet

Hier knistert auch schon das Holz im Ofen.
 
Hab noch was vergessen. Auch Lisa roch schon mal nach Parfüm😱😎
Anfassen läßt sie sich aber nicht, dass weiß ich vom hören sagen. Wie kann sie also nach Parfüm riechen? Komisch oder?

Mein Kater sprang letzten Winter mal gegen 3 Uhr nachts auf mein Bett und roch stark nach Orange - sehr natürliches Aroma allerdings, nicht künstlich.
Ich nehme an, er hat irgendwo einen Mülleimer durchsucht und ein paar Orangenschalen waren im Weg...

Wer weiß, vielleicht hat deine Katze ein paar Dufttüchlein im Abfall gestreift - auf der Suche nach Essbarem?
 
Werbung:
Also ich glaub, Tiere wissen sehr genau, was ihnen gut tut und was nicht. Wenn eine Katze überwiegend draußen ist und die Wahl zwischen nass/kalt und einem geschützten Ort hat (ein Freigänger kennt da sicherlich so einige Alternativen..), wird sie sich dort aufhalten, wo es ihr nicht schadet. Die Katze weiß auch bestimmt, dass sie rein könnte, wenn sie nur wollte aber diese Eigensinnigkeit mögen wir ja auch so an den Miezen, oder?! :pink-heart:
 
Hallo,
ja alle Bedenken waren umsonst.....nun liegt er wieder gemütlich in seiner Schutzhütte auf der Terrasse 😀.
Als ich gestern sein Strohkissen ( Fleecedecke gefüllt mit Stroh ) aufgeschüttelt habe war ich angenehm überrascht wie warm das Stroh war.
Ich geh dann mit der Hand ins Kissen und lockere das Stroh auf und es war wirklich total warm, wieder eine Beruhingung mehr für mich.
LG raggy
 
Meine Emmi hat im Holz eine Plastikwanne, die ich innen mit Styropoor ausgekleidet habe und noch zwei Fleecedecken. Sobald es über 8 Grad Plus hat, schläft sie lieber dort, statt drinne. Katzenklappe haben wir.

Das Problem ist, wenn sie so lange weg ist und ich sie nicht sehe, dann mache ich mir Sorgen ob sie vielleicht überfahren wurde, ein Hund sie angegriffen hat, sie sich ein neues zu Hause sucht und und und......

Ich verstehe Dich so gut Maggie.
 
Hi Schapu,
ja immer diese Sorgen, aber wirklich ändern kann man eben doch nichts.
Bei meinen Benni habe ich festgestellt das er ein Terror-Kater ist 😳, er hat letztens eine Katze auf Nachbars Dach ( Flachdach ) in die Ecke gedrängt. Bin ich hin, hab gemotzt und gerufen, er kam dann runter, hab ihn dann für ne halbe Stunde eingesperrt das die andere Katze weg konnte.
Heute höre ich wieder nen geknurre, geh raus etwa zwei Häuser weiter hat er ne Katze in den Baum gejagt und wo soll die denn da noch hin. Hab ich wieder gemotzt, ihn gerufen....er kam an ...ab untern Arm und wieder nen halbe Stunde eingesperrt. Nun ist wieder alles ruhig, zumindest höre ich nix.
Bloss bin ich nun so das wenn ich Nachts höre das zwei Katzen sich anmotzen, dann geh ich raus gucken.....und das ist ja nun nicht immer meiner. Somit schlaf ich seit einiger Zeit auch noch schlecht weil ich immer unter Strom stehe los zu müssen.
Da lob ich mir meine drei Drinnies die dann friedlich auf ihren Plätzen schlafen.
LG raggy
 
Warum greifst du da ein?
Das ist das normale Revierverhalten von Katzen!

Du musst definitiv ruhiger werden!

Unser Großer darf jetzt auch wieder in den Freigang, und die ersten zwei Tage waren Hölle! Das hat er gemerkt, denn wenn ich gerufen habe kam er an und hat mit beruhigt!

Jetzt kommt er irgendwann abends wieder wenn er Hunger hat, legt sich dann in mein Bett und schläft bis zum nächsten morgen, bis er mich weckt das er wieder raus will (das muss ich ihm noch abgewöhnen :aetschbaetsch1:)
 
Werbung:
Hi,
ja da muss ich wirklich noch gelassener werden. Wobei ich nicht immer eingreife sondern nur wenn ich sehe so wie eben gestern das die andere Katze hoch oben im Baum nirgends weg konnte.
Und Benni kommt da ja zum Glück freiwillig, wenn das ganze sich so abspielt das die andere Katze oder auch Benni weg kann geh ich wieder. Zum Glück bekomme ich das soooo oft aber auch nicht mit.
Na ich denke mit der zeit lerne ich auch besser damit zurecht zu kommen.
LG raggy
 
Hi Reggycat,

ich gehe auch immer!!! raus. Mein Kater Tapsi (ging 2000 über die Regenbogenbrücke) hat sich fast jede Nacht gefetzt und wir mussten zu Tierarzt. Er war meist schlimm verletzt.

Seither bin ich hellhörig und habe auch schon einmal meine Emmi gerettet, die vor sich vor Panik voll gemacht hatte, weil der Nachbarskater sie verprügelt hat.

Ich schlafe immer mit halbem Ohr nach draußen!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Floribär
Floribär
Lulu99
Antworten
19
Aufrufe
470
Catmom15
C
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netty1311
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben