noch stillende Mutterkatze wird rollig?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Vor drei Wochen hat meine Katze Junge bekommen und jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie rollig sein koennte, denn sie verhaelt sich manchmal seltsam und mein (kastrierter) Kater schnuppert ihr viel am Popo.

Haette eine Rolligkeit Einfluss auf ihre Milchproduktion oder sonstwas in Bezug auf ihr Muttersein? Sie hat ja 3 Kitten zu versorgen.

Sowie abgestillt ist, soll sie kastriert werden.

A

Werbung

Annas Katze ist ihr bereits trächtig zugelaufen, nicht dass es da Missverständnisse gibt...

Gut, dass du das geschrieben hast. Sonst wär hier sicher bald wieder was los gewesen 😀

Dass ihr die Katze zugelaufen ist, dürfte hier bekannt sein. 😉

@thema: Ich habe unterschiedliche Aspekte zum Einfluss der Rolligkeit auf die Milchproduktion gelesen.
Einmal soll sich die Muttermilch dahingehend verändern, dass durch die Kitten durch Aufnahme dieser Milch Durchfall bekommen bzw. diese geronnene Milch erbrechen.
Auf der anderen Seite ist man der Ansicht, dass die Rolligkeit überhaupt keinen Einfluss auf die Milchproduktion generell hat.
Vermutlich kann hier wohl nur ein TA zweifelsfrei Auskunft geben. Zur Not könnte man auch die Pille geben, um die Rolligkeit zu unterbrechen.

Ok, dann werde ich mal den TA fragen .... wollte ihn ja nicht schon wieder belaestigen ... der muss wohl auch denken, er haette ne hysterische Katzenfrau vor sich, weil ich da so oft schon wg jedem Pubs von Katze und Kitten vorstellig geworden bin .... 😛

Mal schauen was er sagt - er kennt unsere hiesigen Strassenkatzen ja recht genau, und meine zaehle ich ja doch irgendwie noch dazu, auch wenn sie zur Zeit bei mir lebt (ich hoffe natuerlich, dass sie bleibt, aber das weiss man ja nicht, wie sie sich in Zukunft entscheiden wird).....

Vor drei Wochen hat meine Katze Junge bekommen und jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie rollig sein koennte,
Ganz klar JA.

Wir hatten vor vielen Jahren genau das gleiche: trächtige Katze zugelaufen, Kitten bekommen, ich dachte, ich lass sie kastrieren, wenn die Kleinen alt genug sind - tja, und da war sie schon wieder trächtig 😡
Das wurde bei der Kastration festgestellt und die TÄ hat dann gleich alles entfernt 😡 mir aber erst danach davon erzählt als alles schon passiert war, nicht vorher gefragt 😡
Leider hatte ich damals auch noch nicht so viel Ahnung von alldem.

Werbung:
Ja, der TA hatte mich schon gleich bei meinem ersten Besuch bei ihm darauf hingewiesen, dass die Katze schon eine Woche nach der Geburt gedeckt werden koennte.... aber ich wusste ja nicht, wie die Rolligkeit aussieht. Ich passe auch auf wie ein Fuchs, dass sie mir nicht entwischt, denn es reizt sie immer staerker die Welt jenseits unserer Gartenmauern.

Ich dachte in meiner Unerfahrenheit und Unkenntnis immer, die Katze wuerde bei Rolligkeit auf dem Boden hin und her rollen und schreien oder so .... Jetzt sehe ich nur, dass sie sich manchmal seltsam verhaelt und etwas "perverse" Vorlieben entwickelt......

Aber so ein Verhalten wie das ihre ist Rolligkeit? Ich dachte in meiner Unerfahrenheit und Unkenntnis immer, die Katze wuerde dann auf dem Boden hin und her rollen und schreien oder so ....

Sie kann rollig sein, muss aber nicht.
Es gibt aber definitiv die sog. stille Rolligkeit, bei welcher die Katze keine üblichen hör- und sichtbaren Anzeichen von sich gibt.

Das ist ganz unterschiedlich mit dem Rollen wie das ausgelebt wird.

Die Katzen die wir hier zum Decken hatten, haben alle eher durch große Anhänglichkeit, "Cowboygang", sehr starkes Lecken, Bauch-zum-Kraulen-zeigen oder eben rumpuschern gezeigt, dass sie "in Stimmung" kommen.

Nur unsere Hauskatze hat damals so richtig gerollt wie im Lehrbuch und sich hin und her gerollt und geschrien.

Hin und her rollen und schreien tun die Katzen hier eigentlich erst NACH der Deckung, dann aber wie wild :wow:

Ich weiß auch nicht, ob dein TA so unbedingt der richtige Ansprechpartner für solche Fragen ist. Die wenigsten TÄ kennen sich mit Katzenzucht aus.

Meine Freundin gibt ihren Zuchtkatzen die Pille sobald sie die ersten Anzeichen einer Rolligkeit bemerkt damit die Milch nicht sauer wird. Sie hat das so aus ihrer "Bibel" und von erfahrenen Züchtern empfohlen bekommen.

Hallo,

Die meißten Katzen rollen in der Säugephase schon wieder.
Ich gebe meinen immer relativ früh die Pille, weil sie ja spätestens im Garten auf die Kater treffen. Meiner Nala teilweise schon wenn die Kitten 3-4 Wochen alte sind, weil sie sonst nur noch rollen würde. Sie ist dann auch so intensiv rollig, das sie ihre Kitten vergisst.
Bei den anderen hat es meißtens so mit der 8 oder 9 Woche erst wieder angefangen.
Aber da sind alle unterschiedlich.

Was aber häufig vorkommt, ist das rollige Katzen anfangen zu markieren. Und wenn das passiert und Du nicht alles mit Spezialmittel weg bekommst und die Kitten anfangen aus der Wurfkiste zu kommen, dann finden sie Stellen außerhalb des Katzenklohs, wo sie dran riechen und denken, "ja da gehört es hin".... unschön ;-)

LG
Karen

Mein TA scheint sich gut mit Katzen auszukennen, da er der TA der hiesigen Katzenorganisation "4 gatos y tu" ist... somit hat er viel Erfahrung mit wilden und Strassenkatzen, deren Traechtigkeiten, Krankheiten, Parasiten und Kastrationen.

Und da es bei uns keine Zucht ist (ich suche meiner kleinen jetzt keinen schicken Kater fuer neuerliche Reproduktion!) ......... mal schauen was er mir gleich heute Mittag sagt. Er raet uebrigens dazu, ab der 4 Woche die Kitten langsam abzustillen. Mal schauen, was er mir da fuer ein Abstillprogramm empfiehlt ...... Er will die Mutter ja auch bald kastrieren und wilde Katzen wuerden, so meint er, laenger stillen als Hauskatzen......

Meine andere Tieraerztin dagegen meinte, sie wuerde lieber keine Strassenkatzen behandeln, weil die so gestresst waeren und sie eher Haustiere behandelt. Ich finde sie eigentlich total gut, besonders, weil sie darauf hinweist, dass es einen Faktor gibt, den sie nicht so gut beherrscht - wilde oder halbwilde Tiere!

Werbung:
Ich meinte das mit Tierärzten und mit der Zucht auskennen deshalb, weil hier am Ort nur Züchter so ein "Gedöns" mit den Katzen veranstalten (O-Ton Ex-TA von uns)...

Da muss man viel schauen bis man einen richtigen findet und meist läuft der Erfahrungsaustausch dann eher von Züchter zu Züchter.

Ich kann allerdings gar keinen Grund sehen, weshalb die Kitten so früh abgestillt werden sollten. Deine Katze ist - so wie du sie beschreibst - ja keine Wildkatze in dem Sinne dass sie einer Prägung der Kitten auf den Menschen im Wege stünde.

Hallo,

Die meißten Katzen rollen in der Säugephase schon wieder.
Ich gebe meinen immer relativ früh die Pille, weil sie ja spätestens im Garten auf die Kater treffen. Meiner Nala teilweise schon wenn die Kitten 3-4 Wochen alte sind, weil sie sonst nur noch rollen würde. Sie ist dann auch so intensiv rollig, das sie ihre Kitten vergisst.
Bei den anderen hat es meißtens so mit der 8 oder 9 Woche erst wieder angefangen.
Aber da sind alle unterschiedlich.

Was aber häufig vorkommt, ist das rollige Katzen anfangen zu markieren. Und wenn das passiert und Du nicht alles mit Spezialmittel weg bekommst und die Kitten anfangen aus der Wurfkiste zu kommen, dann finden sie Stellen außerhalb des Katzenklohs, wo sie dran riechen und denken, "ja da gehört es hin".... unschön ;-)

LG
Karen

Oh man, sie hat mir ja gerade heute nacht auf meinen BH gepischert und sich am Morgen dann an diesem stinkigen Teil ergoetzt !!!!

Die Pille - das waere ja eine Moeglichkeit, besonders weil die Katze so raus will. Aber soll die nicht Krebs verursachen? Oh das werde ich gleich mal den TA fragen. Hier bei uns sind die es ja nciht so gewoehnt, dass man gerne Geld fuer so ein Strassenviehzeugs ausgibt..... aber jetzt bin ich gerade ganz begeistert von der Idee, dann brauche ich die kleine auch nicht mehr im Garten zu bewachen und von der Mauer weghalten.

Welches Spezialmittel wuerdest du denn empfehlen fuer die "markierten" Ecken? Hier im Forum wird ja immer das Myrthenoel oder so empfohlen.

Ich meinte das mit Tierärzten und mit der Zucht auskennen deshalb, weil hier am Ort nur Züchter so ein "Gedöns" mit den Katzen veranstalten (O-Ton Ex-TA von uns)...

Da muss man viel schauen bis man einen richtigen findet und meist läuft der Erfahrungsaustausch dann eher von Züchter zu Züchter.

Ich kann allerdings gar keinen Grund sehen, weshalb die Kitten so früh abgestillt werden sollten. Deine Katze ist - so wie du sie beschreibst - ja keine Wildkatze in dem Sinne dass sie einer Prägung der Kitten auf den Menschen im Wege stünde.

Mir wurde gesagt das Zufuettern der Kitten und somit das allmaehliche Abstillen wuerde die Mutter entlasten. Sie hat auch nur zwei produktive Zitzen fuer drei Kitten. Und wenn die Kitten dann abgestillt sind, dass man die Mutter dann kastrieren koennte, wenn das Gesaeuge zurueckgebildet ist.

Ja die Mutter ist eigentlich sehr ruhig, auch wenn ich mir die Kinder anschaue oder sie anfasse. Ich konnte sie auch an ihren Zizten umsortieren ohne dass sie was dazu gesagt haette. Das ist schon beachtlich, denn sie selber darf ich ja nicht anfassen.

Nunja, was ich nicht weiss, ist ja, ob das nicht allgemein Spanien ist, denn hier denkt man ja schon ein bisschen anders in Bezug auf Katzen als wir..... Oder vielleicht geht er auch von einer ganz wilden Katze aus, die dann die Kitten verschleppt, wenn sie dazu Gelegenheit hat - die Befuerchtung habe ich ja ehrlich gesagt auch ...........

Aber das werde ich ihn alles mal nachher fragen - Pille, Abstillen, Zufuettern, Rolligkeit...

aber jetzt bin ich gerade ganz begeistert von der Idee, dann brauche ich die kleine auch nicht mehr im Garten zu bewachen und von der Mauer weghalten.
Wäre es aber nicht sinnvoller, sie einzuschränken, solange sie säugt?
Wenn ihr etwas zustößt (und da reicht es ja, wenn sie länger wegbleibt), stehst du mit den Kitten da.

ach die kleine will so gerne toben und schmetterlinge fliegen und wuermer jagen und auf die baeume rauf und sich sonnen ....

der garten ist klein und uebersichtlich und es gibt nur zwei wege fuer sie , raus zu kommen. diese zwei stellen bewache ich dann immer, wenn sie draussen ist. ich bringe es nicht uebers herz ihr die sonne und luft und bewegung vorzuenthalten. aber es waere natuerlich praktisch, wenn es keine gefahr bzgl decken gaebe.....

hm pille also doch nicht so sicher?

Werbung:
Es müsste doch eigentlich so gehen, wenn du die Mama nur beaufsichtigt raus lässt. Sollte sie dir entwischen, kannst du die Kastra ja noch immer vorziehen.

LG Kratzbaum

ach die kleine will so gerne toben und schmetterlinge fliegen und wuermer jagen und auf die baeume rauf und sich sonnen ....

der garten ist klein und uebersichtlich und es gibt nur zwei wege fuer sie , raus zu kommen. diese zwei stellen bewache ich dann immer, wenn sie draussen ist. ich bringe es nicht uebers herz ihr die sonne und luft und bewegung vorzuenthalten. aber es waere natuerlich praktisch, wenn es keine gefahr bzgl decken gaebe.....

Das Problem ist, dass du trotz Überwachung dieser Fluchtmöglichkeiten niemals gänzlich ausschließen kannst, dass die Katze in einem unachtsamen Moment nicht doch den Weg nach draußen findet. Du musst dazu nur eine Millisekunde abgelenkt sein.

Könnte man den Garten sichern? Dann müsstest du die Fluchtwege nicht überwachen und die Katze könnte dennoch sicher die Umwelt erkunden.

garten sichern --- dann kaeme mein freigaengerkater ja nicht mehr rein und raus! das geht gar nicht. er ist doch der herr mit der katzenklappe!!!

ach das mit den zwei stellen geht schon - der eine weg ist ueber den gartentisch auf die mauer. ich setz mich dann halt immer an den tisch und somit ist dieser ausgang blockiert. und der andere ist ueber ein fenster. da stell ich immer die fensterbank voll, muss das aber dann wegnehmen, wenn wir reingehen, damit katerchen diesen weg benutzen kann.

ja das mit dem augenblick ist schon so ... die ist so flink und wird ja immer draengender in ihrem freiheitsdrang. jetzt wo die kitten nicht mehr ganz so klein sind, ist sie eben entspannter in ihrer freizeit. am anfang kam sie immer nur so fuer zwei drei minuten mal raus und jetzt bleibt sie schon ne weile da und muss toben und im gras schlafen.

ja es waere schon schoen, wenn ich auch mal zwischendurch auch mal rein koennte oder unaufmerksam sein koennte.........