5 neue Katzen auf der Straße

• Themenstarter Themenstarter BibiEmMaxLi
  • Beginndatum Beginndatum
auf alle Fälle eine kleinere Schüssel hinstellen, dass die Katze auf das Trittbrett steigen muss um ans Futter zu kommen und die Falle ausgelöst wird.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, BibiEmMaxLi und eine weitere Person
A

Werbung

auf alle Fälle eine kleinere Schüssel hinstellen, dass die Katze auf das Trittbrett steigen muss um ans Futter zu kommen und die Falle ausgelöst wird.
Das klingt logisch. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Muss unbedingt heute Nacht / morgen früh die Mutterkatze einfangen, denn die Tierärztin hat nächste Woche Urlaub.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Susi Sorglos, Hesto und eine weitere Person
Mal eine Frage an jene, die öfter Streunerkatzen fangen. Wie viele Stunden kann man eine eingefangene Katze in der Falle sitzen / warten lassen? Die TÄ meinte, abends einfangen und wenn die Katze 10 Stunden so da sitzt, dann ist es so. Die Praxis macht erst um 10 Uhr auf, d.h. es sind noch 12 Stunden. Die Mutterkatze ist aufgetaucht. Ich sehe sie jetzt zum ersten Mal seit Montag. Sie streunt richtig durch die Gegend. Wenn / falls ich sie jetzt einfangen kann, wären das nicht zu viele Stunden? Ich habe leider keine Möglichkeit, sie irgendwo in einem Zimmer zwischen zu parken. Sie müsste in der Falle bleiben. Was meint ihr?

Auch wenn es schlimm ist würde ich sie fangen und sie somit kastrieren lassen die zeit eingesperrt sein finde ich immer noch besser als das sie immer wieder Babys bekommen muss

Was ich dir schon die ganze zeit schreiben wollte du bist toll ❤️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Verosch, Hesto und 3 weitere
Mal eine Frage an jene, die öfter Streunerkatzen fangen. Wie viele Stunden kann man eine eingefangene Katze in der Falle sitzen / warten lassen? Die TÄ meinte, abends einfangen und wenn die Katze 10 Stunden so da sitzt, dann ist es so. Die Praxis macht erst um 10 Uhr auf, d.h. es sind noch 12 Stunden. Die Mutterkatze ist aufgetaucht. Ich sehe sie jetzt zum ersten Mal seit Montag. Sie streunt richtig durch die Gegend. Wenn / falls ich sie jetzt einfangen kann, wären das nicht zu viele Stunden? Ich habe leider keine Möglichkeit, sie irgendwo in einem Zimmer zwischen zu parken. Sie müsste in der Falle bleiben. Was meint ihr?
Wir hatten nur einmal im Monat kostenlose Streunerkastra, da wird man recht abgebrüht.
Wenn Du Wasser in der Falle anbietest und bis ca 10 bis 12 h vor Abgabe beim Tierarzt, finde ich 24 (bis 36 h, aber nicht länger) Stunden in der Falle ganz OK.
Wenn ich da Katzen nach der OP abends mitgenommen habe, hab ich sie auch noch mal bis zum nächsten Morgen in der Falle gelassen.

Eben einfach keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft, Falle mit einem leichten Tuch abdecken (auf ausreichende Luftzirkulation achten) und in einer ruhigen Ecke lagern.
Ich habe die Fallen immer auf 2 Ziegelsteine gestellt, also vorn und hinten, so daß der Boden quasi Luft unterm Fallenboden ist, damit Urin ablaufen kann. Wenn eine Kackwurst in der Falle landet, dann ist das eben so und ist OK.

Und immer mal ein Auge auf die Katzen werfen. Von den Temperaturen her dürfte es bei Euch wohl ähnlich heiß sein wie bei uns damals.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gurki, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich habe die letzten beiden Weibchen gefangen! Also das Kitten UND die Mutterkatze. Ich könnte tanzen vor Freude. 🕺🕺🕺

Ich habe es doch nicht gestern Abend/Nacht gemacht, weil es einfach zu viele Stunden sind. Die Katzen sind ja nach der Kastration noch für 24 Stunden in der Falle bzw. Box, weil sie zur Sicherheit eine Nacht dort in der Praxis bleiben müssen. Da wollte ich nicht, dass sie auch noch vor der Kastra so lange in der Falle ausharren müssen.

Auch wenn es schlimm ist würde ich sie fangen und sie somit kastrieren lassen die zeit eingesperrt sein finde ich immer noch besser als das sie immer wieder Babys bekommen muss

Ich würde/hätte sie auf keinen Fall Babys haben lassen. Wenn es heute nicht geklappt hätte, dann eben nach dem Urlaub der Tierärztin. Auch wenn sie schon trächtig gewesen wäre (was auch tatsächlich sein kann), habe ich kein Problem mit Abtreibung und alles rausholen. Meine Tierärztin ziert sich da ein bisschen, aber bis zur Hälfte der Trächtigkeit macht sie es.

Wir hatten nur einmal im Monat kostenlose Streunerkastra, da wird man recht abgebrüht.
Wenn Du Wasser in der Falle anbietest und bis ca 10 bis 12 h vor Abgabe beim Tierarzt, finde ich 24 (bis 36 h, aber nicht länger) Stunden in der Falle ganz OK.
Wenn ich da Katzen nach der OP abends mitgenommen habe, hab ich sie auch noch mal bis zum nächsten Morgen in der Falle gelassen.

Eben einfach keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft, Falle mit einem leichten Tuch abdecken (auf ausreichende Luftzirkulation achten) und in einer ruhigen Ecke lagern.
Ich habe die Fallen immer auf 2 Ziegelsteine gestellt, also vorn und hinten, so daß der Boden quasi Luft unterm Fallenboden ist, damit Urin ablaufen kann. Wenn eine Kackwurst in der Falle landet, dann ist das eben so und ist OK.

Und immer mal ein Auge auf die Katzen werfen. Von den Temperaturen her dürfte es bei Euch wohl ähnlich heiß sein wie bei uns damals.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Du hast das ja für einen langen Zeitraum mitgemacht und bei euch lief es auch echt professionell ab. Solche Erfahrungswerte helfen ungemein, um sich daran zu orientieren. Ich habe immer nur alle paar Jahre ein paar Katzen kastrieren lassen und dann will ich auch wieder meine Ruhe haben. Ich habe sie auch meistens tagsüber oder morgens gefangen und dann sofort in die Praxis gebracht.

Kitten

20240809_075039.jpg

Mutterkatze

20240809_084329.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Fusselkatze, PapaBlue und 24 weitere
Werbung:
Perfekt würde ich sagen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und BibiEmMaxLi
Super gemacht, Du bist echt toll. 🥰

• Like
Ich habe die letzten beiden Weibchen gefangen! Also das Kitten UND die Mutterkatze. Ich könnte tanzen vor Freude. 🕺🕺🕺

Das kann ich nachvollziehen.

Ich würde/hätte sie auf keinen Fall Babys haben lassen. Wenn es heute nicht geklappt hätte, dann eben nach dem Urlaub der Tierärztin. Auch wenn sie schon trächtig gewesen wäre (was auch tatsächlich sein kann), habe ich kein Problem mit Abtreibung und alles rausholen. Meine Tierärztin ziert sich da ein bisschen, aber bis zur Hälfte der Trächtigkeit macht sie es.

Da bin ich ganz Deiner Meinung; Streuner gibt es mehr als genug, und gerade bei trächtigen Jungkatzen bin ich ganz schnell mit Ausräumen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Freut mich, wenn es Dich weiterbringt. 🙂

• Like
Tatsächlich bin ich sehr gespannt, was die Tierärztin sagt, ob die Mutterkatze eigentlich wieder tragend war. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Überhaupt brauche ich ein paar Daumen, dass alles gut geht. Sie ging so gegen 8 Uhr in die Falle und da war noch vielleicht etwa ein Drittel von einer Portion drin. Also etwa 30-40 g. Die konnte ich nicht mehr rausholen, also hat sie sie gefressen. Das hab ich der TÄ gesagt und sie meinte, dann wartet sie noch ein bisschen ab und kastriert erst gegen Mittag. Dann hoffe ich mal, dass 4-5 Stunden nach dem Fressen ok sind.

Hier das kleine Tigerle. Ich habe ihr was essbares hingelegt, weil ich mir die Wunde anschauen wollte. Die ist ein bisschen blutig, aber noch i.O.

20240809_114847.jpg

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Poldi und 5 weitere
30 bis 40 g und dann noch 4 Stunden warten, das ist OK.
Die Katze ist zum einen nicht übermäßig dick, nehme ich stark an, und nach dieser Zeit sollte der Magen eh relativ leer sein.
Aber hat sich ein ausgehungerter Streuner so richtig den Bauch vollgehauen und das unmittelbar vor der Narkose, das kann dann schnell mal in Erbrechen resultieren. Hat der TA (oder Helfer) ein Auge auf die Katze, bekommt man das aber mit, denn die krampfhaften Bewegungen im Vorfeld sind weder zu übersehen noch zu überhören. Den Maul- und Rachenraum dann zu reinigen, geht ganz fix; ersticken sollte da jedenfalls keine Katze, wenn alles rund läuft in der Praxis.

Also mach Dir keine Sorgen, zumal ich eine enorme Kreislaufbelastung bei der kleinen Futtermenge nun wirklich ausschließe. 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und BibiEmMaxLi
Werbung:
Ich hab den Thread hier grade erst entdeckt...

@BibiEmMaxLi toll das du dich kümmerst!

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und NicoCurlySue
Super.....du bist echt dufte!♥️🥳

Hier das kleine Tigerle. Ich habe ihr was essbares hingelegt, weil ich mir die Wunde anschauen wollte. Die ist ein bisschen blutig, aber noch i.O.
Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Das ist die äussere Naht....wie du geschrieben hast, wurde ja auch innen vernäht....hatte ich hier auch mal vor Jahren, mit ner Streunerin....die hatte es geschafft, sich die äussere Naht etwas aufzuschlecken....kurz mit dem TA gecheckt...der meinte, alles ok....innen ist noch vernäht...das hält! Hats auch...war danach alles gut verheilt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BibiEmMaxLi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Um das Thema abzuschließen, hier noch die letzten Fotos.

Gestern früh ging ich die Katzen aus der Klinik abholen. Die Tierärztin war noch nicht da, ich hatte also ein wenig Wartezeit und lief herum, auf der Suche nach Schatten, einem Zikadenkonzert folgend.
Hier der Dirigent,

20240810_101945.jpg

Die anderen waren um die Ecke im Schatten. Und das war gut so! Denn auf der Seite vom Gebäude, wo die Praxis ein paar kleine Fenster hat, hab ich "mein" Kitten im Fenster entdeckt. :omg:

20240810_102347.jpg

Die Tierärztin kam dann auch gleich und wir haben recht lange gebraucht, um das Kitten von innen aus dem Fenster zu pflücken. Meine eine Transportbox ist offensichtlich nicht ausbruchsicher. Die TÄ meinte dann, ich soll die obere Klappe, die einfach so aufgeht, mit Paketband festkleben. 🤣

Wir kamen dann Heim und ich habe die beiden Mutter und Kitten freigelassen und vergessen vorher noch Fotos zu machen. Die Mutter ist aus der Falle herausgezischt und ward nicht mehr gesehen. Ich weiß nicht, wo sie sich herumtreibt und wo sie sonst noch was zu fressen bekommt.

Das Kitten ist zu den Geschwistern gegangen und auch dort geblieben. Sie haben es im Prinzip sehr gut beim Nachbarn. Im Vorgarten stehen zwei große Bäume, die Schatten spenden.

gestern
20240810_113221.jpg

heute
Das kleine Tigerle ist eine ganz ganz süße. Sie liebt es inzwischen gestreichelt zu werden und leckt mir sogar die Hand ab.

20240811_103239.jpg

Das dritte Kitten war noch etwas sauer auf mich und wollte sich nicht anfassen lassen.
20240811_103252.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Treemoon, sMuaterl und 14 weitere
Danke, dass Du Dich so toll gekümmert hast.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Ach ❣️❣️❣️❣️❣️

• Love
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Werbung:
Naaa, magst du nicht zwei Kitten aufnehmen?
Livi. Schatzi 🥰 Die Herzerl waren für Dich ❣️

Ich erinnere mich gerne daran, wie meine Katzen klein waren. Unvergesslich.

Aber - ich bin mit 68 viel zu alt für Kitten 😢 Ich muss an die Zukunft denken. Und der Speedy ist ja auch schon 11.

• Like
Reaktionen: Poldi und BibiEmMaxLi
Livi. Schatzi 🥰 Die Herzerl waren für Dich ❣️
Danke. 🙂

Aber - ich bin mit 68 viel zu alt für Kitten 😢 Ich muss an die Zukunft denken. Und der Speedy ist ja auch schon 11.

Ja, das verstehe ich. Sonst hätte ich dich schon längst angefleht, den Bärli aufzunehmen, aber der braucht auch unbedingt ein bisschen Freigang.

Wenn sich aber jemand in die Kitten oben verliebt und Interesse hat, werden sie von mir noch ruckzuck geimpft und reisefertig gemacht.

Die Mutter ist aus der Falle herausgezischt und ward nicht mehr gesehen.
Joa, das ist oft so, und nach einigen Tagen kommen sie wieder zum Futtern. 😉

Danke für die Fotos und fürs Kümmern; wieder einige Katzen mehr, denen ein leichteres Leben bevorsteht. 🙂

• Like
Reaktionen: Moustic, BibiEmMaxLi, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere