(noch) unkastrierte, jungen Kater zu jungen kastrierten Kater dazu?

• Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jayda2010

Benutzer
Hallo,

wir hätten die Möglichkeit, einen jungen Kater von 8 Monaten zu uns zu nehmen. Vom Charakter passt er hervorragend zu unserem kastrierten, 10 Monate alten Tommy.

Wir würden ihn natürlich umgehend, wohl gleich nächste Woche, kastrieren lassen. Nun aber meine Frage an euch Experten :grin::

Meint ihr das es eine gute Idee ist, oder wird es eher krachen zwischen den beiden aufgrund der noch nicht durchgeführten Kastra?

LG Jayda

A

Werbung

Wenn ihr ihn unkastriert nehmt, würde ich ihn bis einige Tage nach der Kastration separieren, wenn er schon acht Monate ist, wäre mir das sonst zu heikel.

Gibts keine Möglichkeit, ihn noch in seinem alten Zuhause kastrieren zu lassen?

Nein, leider nicht. Die gute Frau hat sich zwei Kitten geholt und der Kater ist nun überflüssig und geht angeblich auf die Kitten los....:grr:Wäre mir auch am liebsten gewesen.

Bin jetzt hin und her gerissen. Der Kleine ist so ein lieber Kater und wie ich sie einschätze,versucht Sie ihn sonst anderweitig schnellstens los zu werden...

Dann würde ich ihn holen, baldmöglichst kastrieren lassen und wie gesagt eben separieren, bis das Hormonlevel etwas abgeflaut ist.

Wie viel will sie denn für ihn haben?

Ist er zumindest geimpft?

Würde sie ihn bei sich behalten, bis nach der Kastra, wenn du ihr klar sagst, daß du ihn auf jeden Fall willst?
Kannst ja medizinische Gründe anführen (bessere Heilung) und es wäre nicht mal komplett erfunden.

Es kann krachen oder auch nicht, es kann krachen, weil er potent ist oder einfah weil sie einander nicht kennen.
Kann auch gutgehen.

Wenn es gar nicht anders geht und er sonst gut passen würde, dann hol ihn und mach eine langsame Zusammenführung.

Werbung:
Separieren ist sehr schwierig, habe dazu schon einen Thread in Vorbereitung geschrieben. Ach Menno will jetzt auch nicht so eine Hauruckaktion machen, aber ansonsten müsste ich dann doch verzichten. Geimpft und entwurmt ist er. Sie will ihn einfach nur schnell weghaben. Sie sagte mir, dass ich ihn am besten heute noch abhen soll, da sie ihn nicht reserviert, falls ihn jemand anders will 🙁... Ich könnte erst morgen zu ihr und ihn dann holen... Schutzgebühr will sie 20€.

Wenn separieren gar nicht geht, würde ich ihn nicht holen.

Wie groß ist das Bad denn? Hat das Tageslicht? Für einen kurzen Zeitraum geht das dann schon, wenn es nicht gerade nur 5 qm sind...

Wir haben zwei Kinder und ein großes Haus was aber sehr offen ist, ohne viel Türen. Das Bad ist zum Bespiel Durchgang zu unserem Schlafzimmer und lässt sich nicht verschließen, da nur eine Glasschiebetür es separiert... Schwierig. Ich glaub, ich lasse es besser 🙁

Separieren wäre für eine Zusammenführung schon gut.

Es gibt doch sicher Möglichkeiten, zu trennen. Manchmal muß man da einfach ums Eck denken.

Es kann dir schließlich auch später mal passieren, daß du das brauchst.
Gib nicht gleich auf.

Also, ja es kann schwierig werden, wenn er noch nicht kastriert ist, muss aber nicht unbedingt. Wenn du keine Möglichkeit hast, zu separieren ist es also generell schwierig noch Katzen dazuzuholen, egal ob kastriert oder nicht.

Bei so jungen Katzen kann es aber auch gnz gut so funktionieren, dass sie sich dann erstmal so aus dem Weg gehen. MUSS aber eben nicht.
Ich bin auch kein Experte für Zusammenführungen, aber da sie von alter und Charakter zueinander passen könnte es ganz gut funktionieren.

Wie gesagt, auch sonst wäre es schwer eine weitere Katze dazuzuholen, ohne wenigstens die Möglichkeit, sie zu separieren.

Werbung:
Ja ich weiß 🙁. Aber Tommy war mit seinem Bruder von Anfang an natürlich zusammen und sie waren halt ein Herz und eine Seele, da hab ich nie ans separieren gedacht... Also Tommy besser alleine lassen ist ja auch keine Option.. 🙁((

Ja ich weiß 🙁. Aber Tommy war mit seinem Bruder von Anfang an natürlich zusammen und sie waren halt ein Herz und eine Seele, da hab ich nie ans separieren gedacht... Also Tommy besser alleine lassen ist ja auch keine Option.. 🙁((

Bei Geschwistern braucht man das ja auch nicht.
Es geht ja hier um unkastriert (wahrscheinlich in dem Alter schon potent) und fremder Kater.

Na ja, nicht nur darum.

Ich würde immer erst separieren.

Beide Tiere auf FIV & FeLV testen lassen, Impfschutz sollte bei beiden vollständig bestehen, 3 Kotproben sammeln und auch auf Giardien hin testen lassen.

Überleg Dir nochmal, wie es mit dem Separieren klappen könnte.

Alsoooo... Die Dame hat mir grad mitgeteilt, dass sie den Kater vergeben hat. Auf Probe. Ok. So nun haben wir grade eine ganz tolle Nachricht bekommen, dass ein Katzenmädchen von der Bremen Katzenhilfe wieder zu haben ist, diese war reserviert. In die Kleine haben wir uns schon vor einer Woche verliebt. Am Samstag fahren wir erneut zu ihr! Ich hoffe es klappt. Sie ist 8 Monate alt, sehr verspielt und ein kleiner Siam Mix 🙂)))! Ach ich freu mich...wenn's gar nicht klappt, könnten wir zu Not den HWR separieren. Ich hoffe es ist auch von Tommys Seite aus Liebe auf den ersten Blick😉!

Huhu 🙂

Ohne dir deine Freude nehmen zu wollen oder so: Das KANN auch wieder zu Problemen führen, muss aber nicht. Kater spielen anders als Katzen. Also kann es sein, dass Tommy die kleine ganz toll findet und dann anfängt mit ihr zu kloppen, sie aber eher eine Prinzessin ist und das doof findet.

Aber ich wünsche dennoch viel Erfolg! =)

Werbung:
wenn's gar nicht klappt, könnten wir zu Not den HWR separieren.
Ich möchte dir dennoch dringend ans Herz legen, eine Möglichkeit zum Separieren zu finden und es langsam anzugehen.
Was hast du zu verlieren?

Wenn alles gut geht - das merkst du ja - kannst du das bald aufgeben. Wenn es aber nicht sofort glatt läuft, gibst du beiden eine Chance, eine Beziehung aufzubauen.

Diese Chance solltest du ihnen und dir nicht verbauen.

Auch wenn beide noch jung und wohl recht sozial sind, es muß nicht sofort die große Liebe sein.
Du verlierst nichts dabei.

Guten Morgen ihr Lieben,

hab heute mit meinem Mann gesprochen, wie wir das mit der Zusammenführung am besten bewerkstelligen. Wie gesagt, käme der HWR wohl in Frage, allerdings ist dort die WM und der Trockner untergebracht :/... das ist doch zu laut für die Kleine?! Fenster ist vorhanden und Platz ist auch genug. Ich bin so froh, das Forum hier zu haben 🙂. Die Tips sind einfach toll und man fängt wirklich an, um die Ecke zu denken, um das Optimale für die Fellnasen herauszuholen 🙂))

Ich fahre morgen um 13 Uhr mit meinem Großen Sohn dann nach Bremen und dann schauen wir uns Mimi nochmal live an. Ich glaube ich werde ohne sie nicht wieder gehen 😉. HWR ist dann so weit vorbereitet.

Ach, ich bin aufgeregt 🙂)))

Oh man, wir scheinen kein Glück zu haben. Nachdem uns die Katzenhilfe gestern bereits mündlich Mimi zugesagt hatte, da die 1te Interessentin nicht zu erreichen war, wurden wir nun angerufen, dass diese sich plötzlich gemeldet und Mimi morgen abholt :reallysad::reallysad::reallysad:...tja nun fangen wir wieder von vorne an mit der Suche

Dann sucht besser explizit nach einem kleinen Kerlchen. Dann sind die Chancen denke ich höher. Und ja, die Waschmaschine könnte zu laut für eine kleine Katze sein, da sie sich ja im HWR nicht mal davor verstecken könnte...