Norweger 11 Jahre (10 Jahre zu Zweit) …und neues Kitten dazu?

  • Themenstarter Themenstarter ForestCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten norweger zusamenführung
F

ForestCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
12
Wir haben/hatten 10 Jahre zwei Norweger.
Als wir sie 2011 im Alter von jeweils 3 Monaten als Kitten zu uns holten - waren sie nur 3 Monate auseinander.

Leider wurde unser Jacinto jetzt im März schwer krank… und schläft nun seit 15.04. 😢 …ich hatte hier an anderer Stelle darüber geschrieben.

Nun ist unser Urmel allein. Er schläft viel und wir lenken ihn oft ab, wenn er wach ist, dass er gar nicht erst auf den Gedanken kommt, dass unser Jacinto auch ihm fehlt.

Seit Tagen wäge ich ab, überlege hin und her:
Lassen wir Urmel allein und holen uns in der Zukunft (leider lebt Urmel nicht ewig) wieder zwei Kitten …oder jetzt nur ein Kitten, dass wir überwiegend mit ihm spielen und gut beschäftigen …und auch dafür, dass unser Urmel für seine ihm verbleibenden Jahre, gerade nicht allein bleibt.

Zwei Kitten dazu, das wäre wohl perfekt, das möchte meine Frau nicht.
Tierheim kommt nicht in Betracht, da diese keine Norweger da haben und ein Norweger soll es wieder sein.

Wie ist eure Meinung: Urmel seine verbleibenden Jahre „allein in Ruhe“ verbringen lassen oder doch besser ein Norweger-Kitten dazu und beide sind happy… und sollte das neue Kitten Bewegungsüberschuss haben, so fangen meine Frau und ich das mit spielen ab.
 
A

Werbung

Nein, kein Kitten! Es ist auch dem kitten gegenüber absolut unfähr so eine Konstellation. Und nein, ihr fangt das nicht ab. Sowas sollte man sich erst gar nicht einreden, du kannst nie den passenden Kumpel ersetzen.
Aber einen Kumpel benötigt der Kater unbedingt, absolut nötig ist das.
Gleich alt sollte er schon sein. Dazu gibts keine Alternative, außer zwei Kater-Kitten.

Also doch ab in die Tierheime oder hier ein Gesuch aufgeben.

Es steht hier nicht an erster Stelle, was du oder deine Frau willst, sondern was für den Kater gut und nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ForestCat, MaGi-LuLa und 4 weitere
Wenn es partout wieder ein Norweger sein soll, bleibt euch eigentlich nur, euch nach einem erwachsenen Abgabetier umzusehen. Manche Tierhilfsorgas spezialisieren sich auf bestimmte Rassen, Züchter geben manchmal erwachsene Kastraten ab oder helfen bei der Suche nach einem neuen Zuhause für Katzen aus ihrer Zucht, die aus irgendeinem Grund eine neue Heimat suchen. Ein paar Jahre Altersunterschied zwischen zwei erwachsenen Tieren sind nicht so wild, ein einzelnes Kitten zu einem 10 Jahre alten Kater ist aber eher nicht empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: ForestCat, Lirumlarum und Pitufa
Ich plädiere auch für einen älteren Kater oder Katze die Charakterlich zu deinem jetzigen Kater passen. Ein Kitten dazusetzen ist nicht nur unfair dem Kater gegenüber, sondern auch dem Kitten.
Schliesslich, soll er noch schöne Jahre in ruhiger Katzengemeinschaft haben.
Und, wenn es unbedingt ein Norweger sein muss, würde ich auch, wie schon erwähnt, gezielt bei Züchtern rumtelefonieren oder bei Orgas wie Rassekatzen in Not.....
Obwohl ich glaube, dass es Urmel wenig interessiert ob sein neuer Freund ein Norweger oder ein Strassenpotpouri ist.🙂
 
  • Like
Reaktionen: ForestCat, Lirumlarum, ElfiMomo und eine weitere Person
Hallo @ForestCat

Wir haben hier auch Senioren.
Die sind jetzt z.B. 16 und 17.
Wenn die mit 10 Jahren "Witwer" geworden wären, hätten wir einen niemals alleine gelassen.
Das wären in unserem Fall 6 und 7 Jahre - fast nochmal die gleiche Lebensspanne.
Das könnt ihr nicht machen, ehrlich.

Ein einzelnes Kitten dazu ist gelinde gesagt eine Katastrophe (für beide - Kitten und Kater).
Davon hat niemand was.

Jetzt müsst ihr euch einfach damit auseinandersetzen, dass es nicht um eure Wünsche allein geht sondern vorrangig um die Bedürfnisse von eurem Kater.

Norweger hin oder her - entweder dann 2 (!!) Norweger Kitten dazu (2 Mädels oder 2 Jungs) - oder eine Katze/Kater in ähnlichem Alter (pieps-egal welche Rasse).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Vitellia, 16+4 Pfoten und 6 weitere
Tierheim kommt nicht in Betracht, da diese keine Norweger da haben und ein Norweger soll es wieder sein.
Ich finde, das ist ein falscher Denkansatz. Es sollte weniger darum gehen was ihr euch wünscht, sondern was für euren Kater das Beste ist...schliesslich hat er seinen Partner und besten Kumpel verloren.

Ein Kitten alleine dazu, ist wie die Vorredner schon sagten, keine gute Idee, weder für euren Kater noch für das Kitten. Das passt nicht.
Entweder zwei Kitten, die sich gegenseitig haben und euer Kater sich anschliessen kann, so denn er mag..aber wirklicher schöner für euren Kater, wäre eine Kater in etwa in seinem Alter und mit ähnlichen Charakter bzw. auch gerne dem Charakter eures verstorbenen Katers ähnlich.
Darauf zu hoffen und zu warten ob ggf. ein Züchter ein Tier im ähnlichen Alter abgibt, halte ich für euren Kater fast für eine zu lange Zeit alleine. Ein norwegischer Kastrat in etwa dem selben dem Alter wie euer Kater und dazu noch charakterlich passend, das kann eine lange, wenn nicht sogar aussichtlose Suche werden. Diese Konstelation wächst halt ned auf Bäumen.

Deshalb zurück zum Zitat: Tierheim, Pflegestellen, Auslandstierschutz sollten die Stellen sein, welche ihr in Betracht zieht. Denn dort ist die Chance einfach grösser ein Tier im etwa ähnlichen Alter zu finden, was charakterlich passt..einzig bei eurem Rassewunsch müsst ihr Abstriche hinnehmen.
Aber ganz ehrlich -Pfote auf's Herz- es gibt soviele tolle und hübsche Katzen im Tierschutz, ich bin mir sicher ihr findet dort einen Kater, Welcher euch sowas von um seine Pfote wickelt, dass ihr gar nicht vermissen werdet, dass er keine adelige Hoheit mit Stammbaum ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ForestCat, Tøffel und 3 weitere
Werbung:
Bitte kein einzelnes Kitten, das geht für alle einschließlich Euch nach hinten los. Den Norwegern sehr ähnlich sind die sibirischen Waldkatzen, da habt ihr gute Chancen bei Orgas die mit russischen TS Orgas zusammenarbeiten.
Googel mal „Katzen Russland“, da kommen sofort mehrere. Deutsche Vereine und teilweise auch mit Katzen die sich schon in Deutschland auf Pflegestellen befinden. Eine Zusammenführung kann bei aller Sorgfalt und Geduld trotzdem manchmal nicht klappen, dann ist es wichtig dass die Katze zurück genommen wird.
Ihr könnt Vereine auch einfach anschreiben dass ihr einen Norweger- oder Sibirer (Mix) im Alter von 6+ sucht.
Es wäre gut wenn ihr euch mental ein bisschen davon lösen könntet was IHR wollt. Wenn ihr es nämlich schafft den einen Kater zu finden der Urmel glücklich macht werdet auch ihr extrem davon profitieren.
Abgesehen davon werdet ihr kaum einen seriösen (!) Züchter finden der Euch EIN Kitten verkauft, und ich hoffe sehr dass ihr kein Tierelend unterstützt indem ihr vom Vermehrer kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, 16+4 Pfoten, ForestCat und 2 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
N
Antworten
23
Aufrufe
927
Nicht registriert
N
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jamo*1982
J
Kyra Coon
Antworten
16
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben