Norweger

• Themenstarter Themenstarter Bernd60
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bernd60

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
bei uns ist ein Kater Norweger Mix eingezogen.

Steckbrief:

er ist aus dem Tierheim
Fundier
ist geshipt wurde bei Tasso von mir registriert
ist grau weis getigert echter schmuse Kater:pink-heart:
alter ca.5Jahre

mir geht es um die Speisekarte des Katers hat da jemand Erfahrung was so ein Kater so isst oder was man nicht füttern solde,der hat heut früh meine Butterschnitte stepizt zuerst hatte ich gedacht ich habe halozi da war doch noch was auf den Küchentisch aber da sah ich ihn unter der Sitzbank mein Brot essen:wow:ach so bei uns leben seit langen noch zwei Hauskatzen

A

Werbung

Was fressen denn die beiden anderen Katzen?

Butter mögen viele Katze sehr gerne, daher ist es nicht so erstaunlich, dass er Dein Butterbrot geklaut hat.

Zum einen wenn er ein Fundtier ist kann er kein Norweger-Mix sein, sondern nur eine Langhaarige Hauskatze.
An Futter bekommt er das selbe wie alle anderen Katzen auch (egal welche Rasse oder nicht Rasse), so viel hochwertiges Nassfutter wie er will.

Also hat man die Papiere im Tierheim falsch ausgefüllt (Betrug)muß ich der Annahme sein,der Tierarzt der den Kater geschipt hat kennt sich auch nicht so recht aus,achso und das Mädchen hier im Forum das ihren entlaufenen Norwegermix sucht ist auch keiner nur eine langhaarige Hauskatze das verstehe wer will 😕😕😕

trotzdem Danke

Der Norweger frisst das gleiche wie deine anderen Katzen auch. Er weiß nämlich nicht, dass er ein Norweger ist und wenn er es wissen würde, wäre es ihm egal. Ok vielleicht will er öfters Lachs haben (vorsicht Scherz!)

Gib ihm einfach gutes Nassfutter - soviel er will. Evtl. braucht er etwas mehr Futter als kleine Hauskatzen (kommt jetzt auf die Hauskatzen an), aber wenn du ihm soviel gibst, bis er satt ist und das Futter nicht rationierst, wirst du selbst sehen, wieviel er braucht.

Zum einen wenn er ein Fundtier ist kann er kein Norweger-Mix sein, sondern nur eine Langhaarige Hauskatze.
An Futter bekommt er das selbe wie alle anderen Katzen auch (egal welche Rasse oder nicht Rasse), so viel hochwertiges Nassfutter wie er will.

Nur weil niemand den Nachweis erbringen kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass es sich bei einem Fundtier um einen Norwegermix handelt.

Zuletzt bearbeitet:
*ächz* Nicht schon wieder diese Diskussion ...

@TE - es gibt zwei Definitionen von "Rasse", die im Umlauf sind, eine weitere und eine engere:
1) Weite Definition: Rasse ist alles, was auffällig nach nem Rassestandard aussieht.
2) Enge Definition: Rasse ist nur das, was entsprechende Papiere von einem anerkannten Zuchtverein als Zugehörigkeitsnachweis mitbringt.

Dass hier im Forum so oft auf der engen Rassedefinition rumgeritten wird, liegt daran, dass es reichlich verantwortungslose Vermehrer gibt, die ihren undefinierten Mixkatzen irgendein Rasse-Etikett aufkleben und das als Grund benutzen, um den Kaufpreis gegenüber einer normalen Hauskatze auf das Achtfache zu erhöhen. Und das geht oft noch mit anderem unseriösen Geschäftsgebaren einher.
Deshalb bestehen hier so viele drauf, dass Rasse immer Züchtervereinspapiere als Nachweis braucht - damit Neuuser und andere Mitlesende, die sich Katzen anschaffen wollen, nicht diesen Vermehrern auf den Leim gehen.

Aber bei nem Mix aus dem Tierheim - Leute, da kann man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht an der Rassedefinition aufhängen ...

Aber in der Hauptsache haben die Vorschreiber recht - ein Norweger oder Norwegermix ist vom Verdauungssystem und Stoffwechsel her genauso eine normale Katze wie alle anderen Hauskatzenrassen auch. Die unterscheiden sich dahingehend null komma garnicht voneinander. Rassespezifische Futtersorten bei Katzen sind daher reine Geldschneiderei marketingbewusster Herstellerfirmen.

(Bevor jetzt die nächste Diskussion anfängt - nein, das zusätzliche Geld scheffelt der Futterhersteller nicht damit, dass er das Rassefutter teurer macht. Sondern dadurch, dass der total ahnungslose Neu-Norwegermixbesitzer, der vor dem Fressnapfregal steht, mit höherer Wahrscheinlichkeit zum "Spezial-Norweger-Indoor-Kastratenfutter" greift als zum "Katzenfutter für alle Altersstufen und Rassen". Weil sich ersteres so anhört, als wär es genauer auf die Bedürfnisse der eigenen Katze zugeschnitten. Auch wenn das tatsächlich ein Trugschluss ist und in dem Futter nur die üblichen Abfälle etwas anders arrangiert sind, das weiß der Käufer ja nicht.)

Falls du noch nicht weißt, worauf man bei Katzenfutter allgemein achten muss - hier ist was für den Einstieg, ich bin halt mehr für allgemeine Erklärungen als für konkrete Futterempfehlungen, weil du als Anfänger halt auch nie weißt, ob derjenige, der die Empfehlung ausspricht, wirklich weiß, wovon er redet, oder ob ihm das auch bloß mal jemand empfohlen hat ...: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Norweger Mix wäre es nur wenn von einem Elternteil Sicher bekannt wäre das es ein Norweger war. So ist es eine langhaarige Hauskatze. Die Tierheime bestimmen nur nach Look-a-like, weil sie denken das die Vermittlungschancen besser sind wenn sie einen Rassenamen dazu schreiben.
Wenn man ein Rassetier will muss man zum Seriösen Züchter gehen.

Danke Danke und nochmals Danke mir ist es fast egal um was es sich hier für eine Katze handelt,ich bin kein freund von Zuchtkatzen wer sie mag bitte.
Wir waren am Sonntag in unserem Tierheim das war der welcher gleich auf uns zu kam und uns anmautzte und uns die Begleiterin aus dem Tierheim sagte es handele sich hier um ein Norweger(Fundtier)er wollt mit uns kommen, dann soll es so sein und holten ihn am Mittwoch zu uns.
Kann es auch sein das ein Mensch sich bei Züchtern eine Rassekatze holen und sie aus welchen gründen auch immer ins Tierheim abschiebt?Gibt es im Tierheim keine Rassekatzen?

Der Norweger frisst das gleiche wie deine anderen Katzen auch. Er weiß nämlich nicht, dass er ein Norweger ist und wenn er es wissen würde, wäre es ihm egal. Ok vielleicht will er öfters Lachs haben (vorsicht Scherz!)

Gib ihm einfach gutes Nassfutter - soviel er will. Evtl. braucht er etwas mehr Futter als kleine Hauskatzen (kommt jetzt auf die Hauskatzen an), aber wenn du ihm soviel gibst, bis er satt ist und das Futter nicht rationierst, wirst du selbst sehen, wieviel er braucht.

Danke, mal schauen wo ich meine Angel auswerfen kann😀

Das kann natürlich auch passieren, aber wenn der Besitzer nicht den Stammbaum mit gibt ist man auf dem gleichen Stand wie bei einem Fundtier. Das Wissen über die Herkunft ist dann mit den Vorbesitzern verschwunden.
Für mich wäre es dann auch eine Hauskatze.

Mein BKH-Mix ist auch nur von TH und TA ein "diagnostizierter" BKH-Mix, und mir ist es völlig egal, ob und was sie ist.... allerdings hat sie bestimmte Einschränkungen, die BKH-typisch sind, daher hilft mir die Herkunftsdiagnose, um sie angemessen behandeln (lassen) zu können, z.B. bei Atemproblemen wegen einer leicht verkürzten Nase....

Den "Rasseeinschlag" seiner Hauskatze zu kennen ist in meinen Augen durchaus hilfreich....

fressen tut sie bevorzugt Fleisch, genau wie alle anderen Katzen, denn egal ob Norweger oder Siam, Carnivoren sind sie alle.... 🙂