Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ganz dringend Hilfe brauche. Seitdem unsere alte Katze mit 20 Jahren eingeschläfert werden musste, greift der Kater (ca. 7 Jahre) unseren alten Hund an und beißt ihn ganz heftig. Einen direkten Zusammenhang gibt es aber nicht. Es ging dann wieder gut bis jetzt. Der alte Hund kann nur noch in seinem Körbchen in einem anderen Raum liegen und traut sich nichts mehr, obwohl ich den Kater schon fast den ganzen Tag nach draußen in den Garten lasse. Aber ich kann so keinem von den Tieren mehr gerecht werden. Der Kater Eddi ist ein wunderschönes Tier und sehr verschmust und anhänglich. Er leidet auch sehr und hat schon viel abgenommen. Er braucht normalerweise sehr viel Unterhaltung, weil er auch gerne spricht. Er kann sogar "Mama" sagen. Wer weiß Rat? oder eine schöne Stelle für unseren Eddi, den ich aus sehr schlechter Haltung übernommen habe. Er war jetzt erst beim Zahnarzt und ist auf ansteckende Krankheiten getestet. Ich wollte ausschließen, dass es vielleicht daran liegt dass er irgendwelche Schmerzen hat. Ich weiß mir keinen Rat mehr und traue mich auch nicht mehr die beiden zusammen zu führen. Hilfe!!!
Also einiges verstehe ich nicht - wenn die alte Katze 20 Jahre alt war und der Kater 7 Jahre alt ist, der Hund aber schon 10 Jahre war, als ihr sie bekamt - wie lange hattet ihr dann die Katzen?
Zum Thema beißen: wenn dein Kater den Hund wirklich
beißen und nicht nur zwicken würde, säßest du längst mit deinem Hund in der Tierklinik. Mit Katzenbissen ist nämlich nicht zu spaßen.
Was da passiert, ist ganz normales Katerspielverhalten. Im Gegensatz zu Hauskatzen bleiben Norweger ihr ganzes Leben lang verspielt und es ist ganz normale Aufforderung zum Spiel, ins Fell zu beißen oder neckisch in den (nicht vorhandenen) Speck oder wahlweise Pfote, Schwanz, Ohr zu
zwicken (unblutig).
Norwegische Waldkatzen sind überaus sozial und ja, er wird fürchterlich leiden darunter, dass er "verwitwet" ist. Normalerweise haben Norweger auch keinerlei Berührungsängste Hunden gegenüber, das Problem sind eher die Hunde, die keine Katzen kennen und mögen.
Entweder du holst einen zweiten Norweger zu deinem Kater, oder du gibst ihn ab zu Leuten, die sich damit auskennen und ihm passende Gesellschaft bieten können.
Hier kannst du nach einem Gesellschaftstier schauen
http://www.rassekatzen-im-tierheim....=1&sessionid=fbcf60e1d40f6b61941607c44e4bd499
Und falls du ihn loswerden willst, kannst du ihn hier als Notfall melden
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/html/notfall_melden.html