Notfall Katze nimmt ab

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe im Oktober 2011 eine durch tot der Besitzerin obdachlose Katze aufgenommen, bis dahin wurde sie in einem leerstehendem Fabrikgelände gehalten. Leider versteht sie sich nicht mit meinen anderen Katzen, so das sie separiert im Schlafzimmer lebt und abends 5 Stunden unter Aufsicht im Wohnzimmer ist, wobei ich aufpasse das keine andere Katze ihr zu Nahe kommt. Problem ist nur, das ich den Hauptteil meiner 9 Katzen barfe, bzw. meine 2 Trockenfutterjunkies Getreidefreies TF bekommen, plus ab uns zu Hochwertiges NF. Nun das Problem, Tinka frißt nur das getreidefreies TF und verweigert das hochwertige NF, mittlerweile hat sie gut 1500Gramm abgenommen und in meiner Not habe ich nun nach diversen Hochwertigen Nassfutter, die sie nicht gefressen hat gestern Wiskas gekauft und sie frißt den Sch.....!! Ich bin froh, das sie nun dieses Futter anrührt, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Könnt ihr mir einen Tip geben?

A

Werbung

Wie kommt es denn zur Abnahme von 1,5 kg?????

Gib ihr doch das, was sie frißt. Ich denke, das wäre gesünder, als die Katze hungern zu lassen

wer weiß mit was sie in der Vergangenheit vorlieb nehmen musste 😕

gib ihr doch erst mal "Würgskas" und misch nach und nach immer mehr Hochwertiges Futter unter und nimm weniger W. ... quasi nach und nach das Doofe ausschleichen....

Viel erfolg für euch! und Hut ab für die Zeit die du dir nimmst!

Die übliche Frage wird sein,warst du mit ihr schon beim TA um eventuelle organische Ursachen abzuklären.

Mir persönlich stellt sich allerdings gerade brennend die Frage wie man es zulassen kann das eine Katze 1,5 Kilo abnimmt ohne da was zu unternehmen.

Du sagst du hast bereits 2 TroFu Junkies und immerhin hat dein Problemfellchen ja getreidefreies gefressen.Warum wurde dann auf Biegen und Brechen versucht die Katze an Nassfutter zu gewöhnen und riskiert das sie so drastisch abnimmt?

Entschuldige wenn es für dich wie ein Vorwurf klingt,aber mir persönlich erscheint es so als wolle man mit allen Mitteln versuchen der Katze Nassfutter unterzujubeln obwohl sie sich dagegen wehrt.
Gut das sie jetzt Whiskas frisst,ja meine Güte dann ist es ebend dieses Futter.Solange sie nicht keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt,soll sie dieses doch "erstmal" fressen und dann kann man wie gesagt nach tierärztlichem Besuch und abklärung immer noch versuchen es nochmal mit anderen besseren FutterMarken testen.Und wenn es milligramm untergemischt wird.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,das du erfolge erzielst.

Warst du mit ihr mal beim TA?
Ich würde sie mal gründlich untersuchen lassen, mit Blutbild.
Und ganz ehrlich? Die Haltung bei dir finde ich auch nicht optimal.
Warum vermittelst du sie nicht in einen ruhigen Haushalt?

Kannst du dir vorstellen, was ich alles in die Wege geleitet habe, um dieser Katze ein möglichst artgerechte Zuhause zu bieten bzw. für sie zu finden? Zeitungsanzeigen, Internet, Nachfragen bei Kollegen oder Freunden, keiner will eine jetzt 5 Jahre alte unscheinbare graugetiegerte Katze , alle wollen junge Katzen......keiner will eine etwas ältere, die auch noch durch die Vorgeschichte so traumatisierte Katze. Ich reis se mir hier den A..... auf um dieser Katze ein möglichst Artgerechtes Leben zu ermöglichen und sie beweist mir ja jeden Tag mehr das sie vertrauen fasst, aber was in der Vergangenheit mit dieser Katze geschehen ist, über 14 Monate, die ihr Frauchen verstorben war und sie Wanderpokal in der Familie , kann so schnell keiner löschen. Ja ich war bei Arzt und es wurde ein Blutbild gemacht , alles O.K.

Ich bin ja bei Futter immer totaler "sei eisern"- Vertreter, aber 1,5 kg, ich bin etwas geschockt. 😱 Würde ihr auch auf jeden Fall das "Schrottfutter" geben, wenn es nur daran liegt!

Werbung:
Nach einem erneuten heutigem Besuch beim TA , die Katze ist absolut gesund und nicht "Magersüchig", habe ich mit meinem TA besprochen, das ich dieser Katze weiterhin das Getreidefreies TF anbiete und in punkto Nassfutter ein Futtertagebuch führen werde um zu sehen was sie mag und was nicht.

Sie bekommt nun auch noch einen Trinkbrunnen für ihr Zimmer, so wie meine anderen Katzen ihn auch haben damit sie auf jedem Fall ausreichend trinkt. Jeden 4 Tag bekommt sie weiterhin eine frische Schale Katzengras wie bisher für sie und die anderen Katzen.

Warum denn getreidefreies Trockenfutter, wenn sie doch Whiskas frisst?

Das ist immer noch tausendmal besser als das allertollste Trockenfutter.

Hast du auch mal so Sorten wie Bozita probiert? Gibts ja auch in Sauce und ist nicht sooooo schlecht.

Gib ihr halt Whiskas und lasse sich nicht vor vollem Napf mit ach so gutem Futter verhungern.

Ich habe heute Abend einen Rundschlag gemacht mit all den tollen Futtersorten wie Wiskas, Felix und Co......alles Stücke in Soße......im Zoofachhandel gekauft, gut das ich sie alleine Füttere, wobei, wenn sie abends bei mir im Wohnzimmer ist, die beiden anderen EK nachschauen, was es da für tolle Futterreste im Schlafzimmer gibt.......habe schon fast Angst, das die dann auch Zucker und Getreide wollen....

Werbung:
Hast du den Kot mal untersuchen lassen? Nicht, dass da irgendwelche Parasiten sitzen, die sich leider aber nicht durch Durchfall oder ähnliches bemerkbar machen.

Kannst du dir vorstellen, was ich alles in die Wege geleitet habe, um dieser Katze ein möglichst artgerechte Zuhause zu bieten bzw. für sie zu finden? Zeitungsanzeigen, Internet, Nachfragen bei Kollegen oder Freunden, keiner will eine jetzt 5 Jahre alte unscheinbare graugetiegerte Katze , alle wollen junge Katzen......keiner will eine etwas ältere, die auch noch durch die Vorgeschichte so traumatisierte Katze. Ich reis se mir hier den A..... auf um dieser Katze ein möglichst Artgerechtes Leben zu ermöglichen und sie beweist mir ja jeden Tag mehr das sie vertrauen fasst, aber was in der Vergangenheit mit dieser Katze geschehen ist, über 14 Monate, die ihr Frauchen verstorben war und sie Wanderpokal in der Familie , kann so schnell keiner löschen. Ja ich war bei Arzt und es wurde ein Blutbild gemacht , alles O.K.

Reg dich nicht auf... das Bienchen hat öfter die Weisheit mit (schaum- )löffeln gefressen... 🙄

Es ist völlig ok, wenn die Miez im Schlafzimmer ihren Rückzugspunkt findet.. sie kann ja raus, wenn die Menschen daheim sind

Dann räumst du halt vorher die Futterreste weg.😉

Will sie denn eher Futter mit Soße oder Gelee? Whiska mmmh , von RealNature gibt es auch Pouch-Beutel mit Soße fallen mir spontan ein.

1,5 kg hat sie verloren, weil ihr das gepriesene Futter nicht zusagt? Ganz ehrlich, dann lieber ungesünder leben lassen, als gesund verhungern zu lassen. Da schließe ich mich ganz klar Bea an.

Hast du den Kot mal untersuchen lassen? Nicht, dass da irgendwelche Parasiten sitzen, die sich leider aber nicht durch Durchfall oder ähnliches bemerkbar machen.

Sie hatte eine Wurmkur und der TA konnte auch nichts feststellen......der Kot ist ganz normal....

Werbung:
Danke für eure Tips, Katze ist gesund und nun werden wir halt ein Futtertagebuch führen um zu schauen was sie mag, am liebsten im Moment Stücke mit Soße, je nachdem wird auch nur die Soße aufgeleckt.......aber ab und zu ist die Schüssel auch leer......muss halt mal genau dokumentieren was sie mag und was nicht.......habe bisher so Mix-Kartons mit 10 bis 20 Beutel gekauft

Kennt ihr eine Katze, die Abends auf dem Wohnzimmerschrank liegt und TV schaut und Spaß an den 3 Graupapageien hat und wenn sie dann in ihr Schlafzimmer will, den Wandkalender von der Wand holt, nach dem Motte, " Bitte einmal Taxi in mein Reich" das ist Tinka 🙂