Notfall und Eklampsie

  • Themenstarter Themenstarter sammymaus
  • Beginndatum Beginndatum
S

sammymaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
340
Hallo,
die Kitten sind jetzt 4 Wochen,da der Wurf sehr groß ist(8 Welpen) und das Muttertier noch sehr jung ist,denke ich,das dies der Stein des anstoßes war.
Ich erkläre jetzt mal wie und was gewesen ist,ich hatte vorhin nicht soviel Zeit weil wir einen Termin beim TA hatten.
Unsere Tierschutzorga hat diese Katze mit einem Kater letztes Jahr vermittelt.Eigentlich haben wir nur Hunde,da die Katzen aber damals in Not waren,und keiner helfen konnte nahmen wir sie auf,päppelten sie hoch,und vermittelten sie.Sie waren einmal geimpft,mehrmal entwurmt,und auch entfloht.
Weil wir die Kitten nur Paarweise vermitteln wollten,oder zu einer Katze dazu,wollte eine Familie,die hier bei mir direkt um die Ecke wohnt zwei Kitten haben.
Beide Kitten so steht es in unseren Verträgen durften nicht zur Verpaarung genutzt werden,und sie sollten im Dezember,oder Januar eine Kastrationsbescheinigung vorweisen.Im Januar sprach ich die Leute an,da waren beide Kitten 6 Monate,die Dame sagte mir,das sie und ihr TA der Meinung wären,das die beiden noch zujung für eine Kastration seinen.
Sie sagte mir,das man beide Katzen jetzt aber bald zur Kastration bringen wollte,ca. im März.Ich sagte der Dame dann,das es bis dahin zuspät sei,da im Frühjahr die erste Rolligkeit der katze einsetzen würde,und auch der kater schon geschlechtsreif wäre.
Ich gab ihr dann zuverstehen,das wir uns das nicht länger mit anschauen würden,und verlangte in den nächsten Tagen eine Kastrationsbescheinigung.
Nach zwei Wochen riefen wir dort an,und erfuhren,das die Dame wegen einen Nervenzusammenbruch im Krankenhaus lag...........................also mussten wir erstmal abwarten,durch zufall erfuhren wir nach einpaar Wochen,das die Dame wieder zuhause war,aber auch telefonisch nicht mehr erreichbar war,auch die Tür blieb uns verschlossen.
Im März dann endlich traf ich die Dame,und sie versicherte mir,das der Kater bereits schon lange kastriert war,ich verlangte eine Bescheinigung,die leider nicht kam,ich rief bei dessen TA an,und dieser sagte mir nur,das der Kater wirklich kastriert sei.....................mehr Auskunpft durfte er mir nicht geben.
Anfang Mai traf ich ihren Mann,und dieser erzählte mir dann,das der Kater nach der Kastration die Katze gedeckt hätte...........................ja ja j a dachte ich mir so.
Die Katzen wurde niewieder entwurmt,und auch nicht geimpft.............vielleicht auch dafür zujung,ich weiss es nicht.
Wir beauftragten unsere Rechtsanwältin damit,die Katzen beiden daraus zuholen,per verfügung.
Am 22.06.09 gab es dann eine Verhandlung,in der sich rausstellte,das die Kätzin am 25.05.09 8 Welpen geboren hatte.
Man einigete sich,das wir erstmal die Kätzin und die Welpen übernehmen sollten,wir die Welpen vermitteln,und die Kätzin dann zurück geben,natürlich kastriert,und auf unsere Kosten.
Schon als wir die Kätzin und ihre Jungen abholten fiel mir auf,das mit der Kätzin was nicht stimmte,sie saß da ganz apatisch,und bekam nichts mit.Die Welpen miauten wie irre ,waren in einer kleinen Ecke des Schlafzimmers eingefercht,was nicht grösser war wie ein Hasenstall.
Wir sind mit der Katze sofort zum TA,dieser hatte eine Woche vorher ein Attest ausgestellt,das mit der Katze und ihren Welpen alles inordnung sei,und genau deshalb sind wir auch zu diesem TA gefahren.
Das es sich hierbei um Eklampsie handelte stellte er aber noch nicht fest,sie bekam ein Antibiotikum,dann stellte er fest,das die Katze überhaupt keine Mich mehr hatte,und riet uns die Welpen sofort anzufüttern.
Nachts hörte ich die Kätzin dann schreien,ich lief hin,und sah wie sie zitternd auf dem Boden lag,zog sich wieder hoch,und brach dann zusammen,sie krampfte....................das sah schrecklich aus,ich dachte sie stribt mir einfach weg.Mit Katzen kenne ich mich nicht wirklich gut aus,habe zwar selber welche,bin auch bestimmt kein Experte auf dem Gebiet,da weiß ich mehr über Hunde.Da ich bei einigen Trächtigen Hündinnen nach der Geburt schon eine Eklampsie mitgemacht habe,kam mir bei der Kätzin sofort der Verdacht mit Eklampsie.Ich gab ihr sofort Kalzium,und nach einer halben Stunde verbesserte sich ihr zustand erheblich.
Am nächsten Tag stellte dann auch der TA eine Eklampsie fest,und meinte aber,das ich das einfach nur noch Oral mässig eingeben bräuchte,was ich ganz anders sah.
2 Tage später fing sie dann wieder an,erst hechelte sie wie irre,dann fing sie an zu zittern,ich gab direkt eine höhere Dosies Kalzium,und wir fuhren zum TA,dieser erkundigte sich bei einem Kollegen,und erkannte da wohl erst den Ernst der Lage,sie bekam dann über die Vehne Kalzium,von Sandoz, ich rief eine befreundete katzenzüchterin an,diese sagte mir dann,das der TA das über mehrere Tagen geben muß,und nicht über die Vehne,da sie davon Herzprobleme bekommen könnte,sondern in den Muskel,auf meine anweisung hin tat er dies auch.Morgen bekommt sie das Kalzium zum letztenmal gespritzt,ich gebe es ihr aber oral noch ca, eine Woche weiter.
Jetzt wo sie ausreichend Kalzium bekommt,geht es ihr wirklich gut,sie frisst gut,setzt Kot ab,und auch Urin.
Gestern sagte mir dann der TA,das er erst gedacht hätte ,das wir dies mit absicht gesagt hätten,weil wir mit der Familie vor Gericht waren,ich kann aber weder eine untertemperatur herbeizaubern,noch kann ich die Kätzin zum hecheln oder zittern verleiten.
Unsere Orga ist jetzt übrings der Meinung,das die Kätzin nicht mehr zurück gehen soll,und den Kater verlangen wir auch zurück.
Heute bin ich der festen Überzeugung,das wenn ich der Katze Nachts kein Kalzium gegeben hätte sie heute Tod wäre.
Blut war soweit ok,aber der Kalziumspiegel war sehr weit unten.
Wielange muss ich noch bagen?
Wann kann man endgültig entwarnung geben?
Sie sieht schrecklich aus,dünn bis auf die Knochen,ich habe hier Trockenfutter von Royal Canin,für Welpen,aber da geht sie nicht ran,sie frisst nur Dosenfutter,was ich nicht gut finde,aber wenn ich hier nichts anders hinstelle,dann frisst sie das Trockenfutter zwar,erbricht sich dann aber wieder nach kurzer Zeit............................
Ok,ich könnte einpaar Tipps gebrauchen!
L.G
Sammymaus
 
A

Werbung

das ist die Maus
29pofp4.jpg
 
Kein Trockenfutter für Katzen - sondern bitte reichlich sehr gutes Dosenfutter und zwar soviel wie sie will. Katzen trinken wenig und decken ihren Flüssigkeitsbedarf viel über das Futter. Lass sie futtern soviel sie will - sie braucht für soviele Kitten alles was sie kriegen kann.

Eventuell auch noch spezielle Aufbaunahrung. Aber hier gibt es bestimmt andere - die sich mit sowas besser auskennen.

Und ich würde zu einem TA wechseln, der sich mit Katzen besser auskennt. Eine so ernste Sache nicht zu erkennen und dann auch falsch behandeln, finde ich schon heftig. Sowas gehört meines Erachtens zu den Grundlagen.
 
Zur Erkrankung selbst kann ich nicht viel sagen, nur zum Futter:

Bei Hunden gibt man, so viel ich weiß, gerne Trockenfutter. Bei Katzen ist das anders. Weil sie, wie von Hexi beschrieben, zu wenig trinken und Gefahr laufen, eher Harnsteine oder sogar Nierenschäden zu bekommen.

Fettig ist das RC-Trockenfutter allerdings, deshalb finde ich es als Zusatzsnack für so ein dünnes Tierchen gar nicht so schlecht. Besser ist allerdings hochwertiges (viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker) Dosenfutter oder Fleisch 🙂.
 
Zum Aufpäppeln gibt es noch ein paar Alternativen.

Zuerst mal würde ich der Kätzin genau das Futter geben, das sie gerne frißt und zwar den ganzen Tag über, soviel sie mag.

Zum zweiten würde ich mir Nutrical Paste, Calopet oder irgendeine andere hochkalorische Vitaminpaste vom Tierarzt holen. Meiner Erfahrung nach fressen das alle Katzen sehr gern.

Und dann würde ich noch eine gute Aufzuchtmilch besorgen ( z.B. KMR ), gibts auch bei Ta oder im Internet bestellen. Zum einen, um die Jungen zuzufüttern, in dem Alter trinken sie die Milch vielleicht schon aus einem Schälchen. Dann wäre die Mama entlastet.
Zum anderen würde ich diese Milch auch der Mama anbieten, dadurch kommt sie auch schneller wieder zu Kräften. 🙂

Viel Erfolg!
 
Ok,das ist echt lieb,danke für die Antworten.
Ja und jetzt noch so eine blöde Frage,was ist denn gutes Nassfutter?Da meine drei nur Trockenfutter fressen kenne ich mich mit Nassfutter garnicht aus.
Ich habe ihr gestern Hänchenfilet gekocht,das fand sie super klasse,auch die Kitten.
Hatte ich schon geschrieben,das die Welpen ein Gewicht von 170gr-250gr haben,mit 4 Wochen einfach zuwenig.
Ich habe sie mit der Aufzugsmilch von Royal Canin gefüttert,damit habe ich schon einige Kittenweisen gross gezogen,Nutrical bekommt sie.
Wir haben sie erstmal entwurmt,die Mami auch,denn sowas haben sie nie bekommen.
Die kleinen haben zugenommen,nur die Mami noch nicht,aber ich denke sie braucht noch etwas Zeit.
In 4 Wochen lassen wir sie kastrieren,aber zurück will ich sie nicht geben,ich will das sie hier bleibt.
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
Noch ein Bild.................................:sad:
25sx1d0.jpg
 
Hallo,

ich wollte mal bitte wissen was eine Eklampsie ist???

Danke für die Antwort

Gruß Carola
 
Hallo
toll, dass Du Dich so um die Katzen kümmerst. Für´s Erste kannst Du bei Aldi Shah bzw. Lux kaufen. Hat kein Getreide und kein Zucker! Allerdings wäre es mir bei einer so strapazierten Katzen egal und ich würde ihr zur Not auch Supermarktfutter geben, bis sie wieder etwas zugenommen hat (danach natürlich nicht mehr).
Und noch ein Rat: Denk mal über einen Wechsel des TA nach. Ich finde es unmöglich, welche Aussagen Du von ihm hören durftest.
 
Hallo,

ich wollte mal bitte wissen was eine Eklampsie ist???

Danke für die Antwort

Gruß Carola

schau mal hier ich wusste es auch nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Eklampsie


ich finds super,dass du die neun zu dir genommen hast. die geschichte hört sich grausem an und ich hoffe sehr,dass es alle heil überstehen.
das aldi futter ist echt gut fressen meine sehr gerne und viel.
dass die mam nicht sehr viel zunimmt am anfang kann daran liegen,dass die kleinen saugen. oder hat sie gar keine milch?

ich denke mal,dass im vertrag über die katze und den kater drinstehen wie sich die halterin drum zu kümmern hat usw. ich würde ihn da raus holen. ist zwar mist,dass er dann auch win zuhause sucht aber um weiten besser als bei der familie.
 
Hm,
erstmal sie frisst eh nur Nassfutter,das Trockenfutter rührt sie nicht an.
Allerdings nur Wiskas,ich gebe es ihr einfach,weil sie es gut frisst,aber ich kann jamal das wie vorgeschlagen holen,und drunter mischen.
Mit der Aufzucht der Kitten habe ich keine Probleme,ich habe schon einige aufgezogen.
In unserer Tierschutzorga bekomme ich meist die Welpen,Hundewelpen wie auch Katzenwelpen,soviele Unterschiede gibt es da nicht.
Was den TA angeht,so wollen wir aus folgenden Gründen nicht wechseln,dieser TA hat nur eine Woche zuvor ein Attest ausgestellt,welche besagt,das Katze und Kitten sich in einem gutem Zustand befinden.
Wir waren aber schon bei einem anderen TA,weil wir eben auch ein Attest für das Gericht brauchen,und wir wollen das erste Attest in Frage stellen,das geht nur,wenn er denkt,das wir "NUR ZU IHM GEHEN" in dem glauben lassen wir ihn mal.
Die kleine Maus hat jetzt jeden Tag muskulär Kalzium gesprizt bekommen,dadurch hat sich ein Depo aufgebaut,was ich weiterhin mit Kalziumtabletten aufrecht halte.
Übrigens hat sich der TA für seine Aussage entschuldigt...................erlich gesagt,das ist mir egal,aber ich kann nicht allein entscheiden,wir sind eine Orga,und müssen dem Tier zuliebe alle an einem Strang ziehen,was wir auch tun.
Noch kurz was zur Eklampsie:
Eine Eklampsie ist lebensbedrohlich,meist fangen die Tiere erst an desulat zuwerden,sie hecheln sehr viel,dann kann man ein zittern beobachten,was zu Muskelkrämpfen führt,diese verursachen heftige Schmerzen,bis hin zur Bewusstlosigkeit.Ohne schnelles eingreifen,ist das dann für viele Tiere der sichere Tod.
Vorbeugung:
Schon während der Trächtigkeit kann man die Tiere mit einer Gabe von Kalzium unterstützen,Kalzium wirkt sich auch positiv auf die Geburt aus,die Kontraktionen der Gebärmutter werden dadurch verbessert.Kalzium sollte auch noch bis zu 14 tagen nach der Geburt gegeben werden.
nrw1y.jpg
 
Werbung:
Die Kitten suchen auch ein eues zuhause........................
L.G
Sammymaus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
D
Antworten
2
Aufrufe
825
demisto
D
bumpkin
Antworten
24
Aufrufe
24K
Heirico
Heirico
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Daniela N.
Antworten
1
Aufrufe
604
Daniela N.
Daniela N.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben