Notfellchen aus dem Ausland aufnehmen!?!

• Themenstarter Themenstarter MonChat
  • Beginndatum Beginndatum
M

MonChat

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich ein paar Ratschläge von euch zu erhalten...
Schon seit langen träum ich von einem grauen Tiger-Katerli (eventuell auch Katze) mit blauen Augen. Eine Bekannte gab mit den Tip mal nach Siam-Mixen ausschau zu halten und dass es solche vorallem aus Tierheimen anderer Länder gibt, da die da regelrecht von der Straße aufgesammelt und sogar umgebracht werden. Ich finde das eine ganz tolle Idee so einem armen Notfellchen ein neues Heim zu geben!!
Mein Mann ist allerdings eher skeptisch, ein kollege von ihm hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht, er hat einen Hund aus Griechenland zu sich genommen und es stellte sich raus, dass dieser schwer krank war!!!
Ich habe auf gleich mehreren Seiten Traumkätzchen/katerlis gefunden, doch leider habe ich kaum was über die Organisationen gefunden...
ich stell mal die Links hier rein und hoffe, dass mit vielleicht jemand eine Tierschutzorganisation der genannten empfehlen kann, oder vielleicht auch abraten... (gerne auch per pn)...

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/html/Vermittlungsdatenbank.htm
http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/resources/Adri2.pdf
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/niko.php
http://www.tierhilfe-mallorca.de/html/katzen_27.html
http://www.esteponakatzen.de/index.php?id=762
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2961

wer mein Favourit ist sage ich jetzt mal nicht ;-)
Ich habe bisher keine Tierschutzorganisation geschrieben, da ich doch noch etwas unsicher bin...

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Ratschläge bei dieser doch recht schweren Entschiedung!!!
Liebe Grüße
Chat

PS: Finde es ganz toll, dass es in diesem Forum eine extra Rubrik für Notfellchen gibt, ich habe auch in anderen Foren geschaut, aber bei keinem anderen sowas gesehen!!!! Daumen hoch!!!! Schade nur, dass es mit der Regestrierung so lang gedauert hat... wollte ja schon heute morgen schreiben :-(
jetzt schaue ich noch ein wenig rum hier 🙂

A

Werbung

Hallo MonChat :smile:

Ich selbst kenne von deinen geposteten Orga's nur die Tierhilfe Miezekatze und hier muss ich sagen: "Daumen mehr als hoch!!!!"
Nachdem ich mich in eine der Katzen verliebt habe und das Kontaktformular ausgefüllt hatte, ging es fix mit dem Emailkontakt :smile: Loraine hat mir alles über die süße "Maia" berichtet und es dauerte nicht lang bis zur Vorkontrolle (VK) und mittlerweile sind es nur noch 7 Tage und ich bekomme das tollste Muttertagsgeschenk überhaupt....die süße Maia (hier dann Pippin) :pink-heart:
Wenn meine Merry nur schon wüsste wer da kommt!! :yeah:

Du schreibst, du träumst von einem grauen Tiger-Katerli (oder Katze).....wird er oder auch sie allein bleiben oder mit kätzischer Gesellschaft zusammen kommen?!

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/html/Vermittlungsdatenbank.htm

Kenne ich persönlich. Von da stammt Miro. Alles OK, seriöser Verein.

http://www.esteponakatzen.de/index.php?id=762

Das ist Cleo, die unter anderem auch mit dem Tiervermittlungsportal zusammenarbeitet.

Inzwischen haben unheimlich viele Foris Katzen von der Tierhilfe Miezekatze. Mein Paddy ist von dort. Auch absolut seriös und zuverlässig.

Ich habe übrigens vier Spanier von vier verschiedenen Organisationen. Die Tiere sind immer auf FIV und FELV getestet, geimpft, gechipt und je nach Alter kastriert.

Hallo,
Danke!! Das klingt ja schon mal alles gut :smile::smile::smile::smile:

noch mehr Erfahrungen???

Er/sie wird keine einzelkatze sein, es soll der neue Freund für unsere Paula werden!! Daher auch lieber ein Junge, da wir denken, dass ist vielleicht besser. Unsere Rosi ist leider letztes Jahr gestorben, sie ist aber 16 Jahre geworden! Nun wird es Zeit, dass Paula nicht länger alleine ist...
Rosi war meine Katzen und Paula ist die von meinem Männe ;-) Daher darf ich letztendlich auch entscheiden 🙂

Leider werden einige der Katzen/Kater als leicht schwierig beschrieben... liegt das an der Rasse?? Mir persönlich macht das nichts aus, ich kann sehr viel Geduld und liebe aufbringen... Nur wegen Paula... Also wenn ihr noch andere empfehlungen habt....

Zuletzt bearbeitet:
....
Er/sie wird keine einzelkatze sein, es soll der neue Freund für unsere Paula werden!! Daher auch lieber ein Junge, da wir denken, dass ist vielleicht besser. Unsere Rosi ist leider letztes Jahr gestorben, sie ist aber 16 Jahre geworden! Nun wird es Zeit, dass Paula nicht länger alleine ist...
Rosi war meine Katzen und Paula ist die von meinem Männe ;-) Daher darf ich letztendlich auch entscheiden 🙂

Das hört sich schön für eure Paula an :smile:
Tut mir leid für eure Rosi!!

Sicher bekommst du morgen noch ein paar Antworten mehr :aetschbaetsch2:

Werbung:

Der hört sich doch super an und ist bildschön!! :smile:
Ich würde Loraine von der Tierhilfe Miezekatze einfach mal eine Mail schreiben Loraine@tierhilfe-miezekatze.de und nach näheren Info's über Sixti fragen, oft kann man die dann mehr über den Charakter des Tieres sagen und du kannst besser abschätzen, ob er zu deiner Paula passen würde!

P.S.: Liebe Loraine, ich hoffe es war ok dich namentlich zu erwähnen und auch deine Email Adresse anzugeben?! Wenn nicht, verhau mich, dann lösch ich die Daten natürlich wieder!!

Zuletzt bearbeitet:
ja sixti finde ich auch gaaanz toll :pink-heart::pink-heart:
Mein Mann meint aber er würde es komisch finden, dass die so viele Katzen auf ihrer Seite haben (im gegensatz zu den anderen) und das die nicht alle Katzen persönlich kennen können??? Weißt du darüber mehr???
Ich will erst das Interessenformular ausfüllen, wenn ich mir sicher bin... ich will keine falschen Hoffnungen wecken.....

Ich gehe jetzt ins Bett und träum von meinem Kater!!! Eine gute Nacht allen! Bis morgen 😀

Mein Mann meint aber er würde es komisch finden, dass die so viele Katzen auf ihrer Seite haben (im gegensatz zu den anderen) und das die nicht alle Katzen persönlich kennen können??? Weißt du darüber mehr???
Ich will erst das Interessenformular ausfüllen, wenn ich mir sicher bin... ich will keine falschen Hoffnungen wecken.....

Ich gehe jetzt ins Bett und träum von meinem Kater!!! Eine gute Nacht allen! Bis morgen 😀

Die TH Miezekatze kennt viele Tötungsstationen, aus denen sie die Katzen retten (in Sevilla oder Cadiz (Spanien) oder auch in Agypten, usw.) wenn Loraine und Carina die Tiere nicht selbst kennen, so haben sie ja Kontakt zu den Helfern vor Ort und können dort genaueres erfragen für dich :smile:

Loraine eine Email zu schreiben wäre ganz unverbindlich!!! Das Kontaktformular auf der Seite würde ich erst dann ausfüllen, wenn du dir sicher bist, dieses Tier soll es werden, aber mit einer Mail machst du nichts falsch und kannst dir super nähere Info's einholen :aetschbaetsch2:

Gute Nacht! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe zwei Exemplare von der Katzenhilfe Samtpfötchen: Pablo und Monda.

Die Organisation kann ich empfehlen! Es lief alles völlig reibungslos!:smile:

Gwen stammt von kitzn-katz. Auch da lief alles reibungslos und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Ich würde immer wieder Tiere aus dem Ausland aufnehmen, ich habe es noch keine Sekunde bereut!:pink-heart:

Werbung:
Hallo MonChat,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Schon seit langen träum ich von einem grauen Tiger-Katerli (eventuell auch Katze) mit blauen Augen. Eine Bekannte gab mit den Tip mal nach Siam-Mixen ausschau zu halten und dass es solche vorallem aus Tierheimen anderer Länder gibt, da die da regelrecht von der Straße aufgesammelt und sogar umgebracht werden.

in Deutschland werden auch Tiere getötet, leider wird das nicht so öffentlich gemacht.

Aufgefallen ist mir, daß Du optisch ähnliche Katzen ausgesucht hast, die aber eine Altersspanne von 1-8 Jahren und komplett unterschiedliche Charaktere haben.

Es ist ok, wenn Du optische Vorstellungen hast, aber es wäre besser, wenn Du das neue Tier charakterlich passend zu Deiner Paula aussuchst, unabhängig von der Fellfarbe.

Wie alt ist Paula? Welchen Charakter hat sie?

Da muss ich Momenta recht geben: Die Katze muss zu Deiner Paula passen, das sollte das Wichtigste sein.

Ob man ein Tier aus Deutschland oder aus dem Ausland aufnimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Es gibt überall arme Tiere, die Hilfe nötig haben. Und ich denke, jedes Tier hat ein gutes Zuhause verdient, in dem es geliebt wird.

Naja, eines ist klar, einen Siammix findest wahrscheinlich leichter unter den Spaniern!

Mein Castro von der Tierhilfe Miezekatze ist ein Siammix. Er ist mittlerweile 3 Monate bei uns und wunderbar in die Gruppe integriert (vier Kater)
Er ist sogar zum Vorbild der Meute mutiert,wenn jemand Essen klaut, dann ist es er und verteilt immer schön unter allen anderen!!😀😀

Meine Britenbrüder orientieren sich total an ihm und es gibt kein Spielen und kein Geraufe das er nicht anführt!!

Würde jederzeit wieder einen Spanier holen, er hat einen eigenen Charme und ist ein absoluter Schmusebär:pink-heart:, wenn auch etwas frech (bin viel ordnungsliebender geworden, alles wird weggeräumt):aetschbaetsch2:

Sich meinen Vorrednerinnen gerne anschließt, auch wir haben einen Spanier und es keine Sekunde bereut. Seine Vermittlung lief problemlos ab, da er bereits in Deutschland war, aber wir hätten auch auf ihn gewartet.

Felix ist ein absoluter Traumkater, verschmust, lieb und hat Findus sofort problemlos aufgenommen.

Wir würden jederzeit wieder einen Spanier nehmen, obwohl es sicher auch hier genug Katzen gibt, die sich über ein schönes Zuhause sehr freuen würden.

P.S.: Liebe Loraine, ich hoffe es war ok dich namentlich zu erwähnen und auch deine Email Adresse anzugeben?! Wenn nicht, verhau mich, dann lösch ich die Daten natürlich wieder!!

Na klar ist das okay. Dankeschön 😉

Das ist richtig. Wir kennen natürlich nicht alle Katzen persönlich. Aber wir stehen mit allen Kollegen in Spanien bzw. in Ägypten ganz eng im Kontakt. Auch privat 😉 Die Kollegen kennen natürlich ihre Katzen ganz genau. So kann jede Frage abgeklärt werden.

Du wirst es bei jeder Organisation aus dem Ausland haben, dass die Tierschützer in Deutschland nicht jede Katze persönlich kennen. Es gibt so viele Neuzugänge, wenn die deutschen Tierschützer jede Katzen kennen müssten, würden sie ebenfalls in Spanien wohnen 😉

Wenn du Fragen bezüglich einer Katze von uns hast, kannst du dich gerne an mich wenden. 😉

Werbung:
Hallo 😀
habe extra früher meine Mittagspause eingeläutet um zu schauen, was ihr mir geschrieben habt :smile:

Wie gesagt, dass mag ja vielleicht oberflächlich wirken, aber ich möchte halt super gern einen solchen Kater/Katze mit dieser Optik!!
Ich denke den würde ich vielleicht auch in Deutschland finden, aber dann wohl eher von einem Züchter (so ne whiskaskatze), aber genau DAS will ich net...
Das Alter ist mir eigentlich egal, nicht älter als 10, damit ich noch ein wenig was von ihm habe, ich habe doch sehr gelitten als Rosi gestorben ist.... :sad:
Da Paula 9 ist, sie wird 10 im Juni, dachte ich zuerst so 8 Jahre wäre perfekt.
Mein Tierarzt meinte aber es seie besser einen jungen Kater dazu zu nehmen, da der dann nicht so als Konkurrenz gesehen wird... Paula und Rosi waren gut miteinander, aber soo die große Liebe war es auch nicht. Die Katzen meiner Freundin kuscheln miteinander, das haben meine nie gemacht :-( Auch deshalb denke ich ein Kater wäre vielleicht besser. Paula ist immer noch total verspielt, man merkt nicht von ihrem Alter, Rosi war schon sehr träge (und auch dick ;-) ) am Ende... Da war nichts mehr mit spielen...

Eigentlich gefällt mir ja der Capopino von Esteponakatzen am besten (der hat so einen Blick :pink-heart::pink-heart::pink-heart:), aber der wird ja leider als ein wenig schwierig beschrieben...
Niko und Sixti sind halt beide 8, finde ich beide auch gaaanz klasse... Wäre aber halt gegen den Rat meines TAs... Da würde ich dann nach den super Empfehlungen natürlich zu Sixti tendieren!!!!
Die kleine Luzifer ist zwar total niedlich, aber ist wohl am wenigsten geeeignet weil etwas kompliziert und ein Mädchen. und über die Organisation hat auch bisher keiner was gesagt...
Und gorgeus von Tierhilfe Samtpfötchen ist halt auch ein Madel...

Übrig bleibt der süße Adri von Katzenhilfe ohne Grenzen, der bei einer Vernunftsentscheidung die Nase vorne hat!!! :smile:
Kennt jemand die Leute von der Katzenhilfe??? Soll ich es wagen ihn anzufragen ...:aetschbaetsch2:

Also ich würde dir raten, lieber deinem ursprünglichem Plan zu folgen und ein etwas älteres Tier zu nehmen.

Ein jungen Kater halte ich so ziemlich für die unglücklichste Wahl, die man einer älteren Dame vorsetzen kann.

Junge Kater wollen raufen, spielen, sich verkloppen. Das könnte Paula ziemlich überfordern. Selbst wenn sie sich gut verstehen, wird, der Kater wahrscheinlich ziemlich unterfordert sein.

Ein etwas ruhigerer älterer Kater, ob nun 5 oder 8 Jahre, würde da meiner Ansicht nach wesentlich besser passen.

:muhaha: du kennst meine Paula nicht, die ist ne Rakete auf vier Pfoten!! Von älterer Dame keine Spur.... so ich muss jetzt weiter worken... schau später nochmal rein, wenn mein Chef im Meeting ist -:aetschbaetsch2:

:muhaha: du kennst meine Paula nicht, die ist ne Rakete auf vier Pfoten!! Von älterer Dame keine Spur....

Und Du kennst das Temperament von jungen Spaniern nicht 😉

Ich persönlich halte die Konstellation ältere Kätzin und junger Spanier für nicht gut.

Wenn Deine Paula 9 Jahre ist, dann wäre m.E. ein Tier im Alter von 6-9 Jahren sicher eine gute Wahl, wenn es den passenden Charakter hat.

Viele südländische Katzen sind vom Charakter eher mit den uns bekannten orientalischen Katzen zu vergleichen, nicht alle, aber viele.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben