Notfellchen hat neues Zuhause und versteckt sich nur

• Themenstarter Themenstarter Physio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neu notfellchen versteckt sich
P

Physio

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich habe seit 6 Tagen ein Notfellchen Zuhause...
Sie heißt Lissi und ist 4 Monate alt.

Die Katze isst und trinkt nachts ohne Probleme und geht auch aufs Katzenklo.
Sobald es allerdings Tag ist sitzt sie nur unter dem Sofa und versteckt Sich.

Weder mit Spielzeug noch mit essen lässt die Katze sich locken.
Man sagt ja man soll bei neuen Katzen mit im Raum schlafen, soll ich das bei ihr auch tun da ich allerdings im Wohnzimmer nur das Sofa habe zum schlafen kann sie mich nicht sehen und traut sich auch nicht hervor...

Danke im Vorraus für jeden Rat 🙂!

A

Werbung

Da die Katze auch entwurmt werden soll wäre das natürlich gut,dass sie zutraulich wird....

Sollte man für sowas die Katze aus ihrem Versteck holen ?
Man soll das Versteck ja absolut in Ruhe lassen oder nicht ?

Hallo,

entspann dich erstmal und atme tief durch. 🙂 Die Katze ist ja noch überhaupt nicht lange bei dir, und muss sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Was hier gerne empfohlen wird, ist einfach mal dazusetzen und ihr etwas vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
Ansonsten haben wir eine Userin hier im Forum, die sich auf Scheumietzen spezialisiert hat:
Pflegis by Taskali

Da ist ganz sicher noch der ein- oder andere Trick im Umgang mit scheuen Katzen 🙂

Bzgl. der Entwurmung: Hat deine Katze zur Zeit Würmer, oder ist das nur vorsorglich?

Ich weiß ja, dass sie Zeit braucht und die gebe ich ihr selbstverständlich auch.

Ich spiele öfters mal mit der Switch auf dem Boden und lese was laut mit wenn dort was zu lesen ist , damit die Katze sich an meine Stimme gewöhnt.

Das ganze mit der wurmkur ist eher Vorsichtsmaßnahme, beim Tierheim hatte sie noch welche und möchte auf Nummer sicher gehen, dass auch alle wirklich weg sind

Am ALLERWICHTIGSTEN für so ein Kleinteile ist eine gut sozialisierte etwa gleichaltrige Partnerkatze.

Das ist kein nice to have, sondern ein MUST have.

Dass ein Tierheim sowas Junges in Einzelhaltung vermittelt ist für mich unfassbar.

Am ALLERWICHTIGSTEN für so ein Kleinteile ist eine gut sozialisierte etwa gleichaltrige Partnerkatze.

Das ist kein nice to have, sondern ein MUST have.

Dass ein Tierheim sowas Junges in Einzelhaltung vermittelt ist für mich unfassbar.

Ist schon in Planung, das Tierheim hatte nur keine mehr im gleichen Alter und kein Weibchen

Werbung:
Ich weiß ja, dass sie Zeit braucht und die gebe ich ihr selbstverständlich auch.

Ich spiele öfters mal mit der Switch auf dem Boden und lese was laut mit wenn dort was zu lesen ist , damit die Katze sich an meine Stimme gewöhnt.

Das ganze mit der wurmkur ist eher Vorsichtsmaßnahme, beim Tierheim hatte sie noch welche und möchte auf Nummer sicher gehen, dass auch alle wirklich weg sind

Das ist schon mal gut. Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten mit der Kur, zumindest so lange, bis du sie anfassen kannst, ohne das sie panisch wird. Um zu testen, ob sie Würmer hast, kannst du auch Kotproben sammeln, und die beim Tierarzt analysieren zu lassen, denn so eine Wurmkur schlägt auch ganz schön auf den Darm.

Was Jorun geschrieben hat stimmt,(Auch wenn ich finde, dass man das auch etwas freundlicher sagen kann. Hatten wir nicht grade die Diskussion?) und meine nächste Frage wäre jetzt auch gewesen, ob du denn schon eine Freundin für deine kleine hast, oder ob die noch kommt? 🙂 Zu zweit ist das Leben in einem neuen Zuhause nämlich viel weniger gruselig 😉

Edit: Jetzt hab ich deinen Beitrag gesehen: Das freut mich für deine kleine. Alternativ kannst du dich auch hier im Notfellchen-Bereich umschauen, hier gibt es auch viele junge Katzen, die ein zuhause suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gleichaltrige Freundin ist sehr wichtig. Oft hilft auch eine Freundin, die Angst im neuen Zuhause schneller zu überwinden. 😉

Um zum Thema zurück zu kommen:
Am allerwichtigste ist es sie nicht zu bedrängen.
Also z.B. Leckerlies vor sie hin legen und weg gehen.
Vorlesen oder ruhig an der Switch spielen machst Du schon super. Das ist wirklich gut.
Wenn Du bei ihr schlafen willst ist das gut, wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Normalerweise trauen sie sich vor, wenn sie merken dass diese komischen Menschlinge jetzt schlafen.
Spielen würde ich nur ganz vorsichtig. Also schon das Angebot machen und z.B. die Angel in ihrem Blickfeld bewegen, aber nicht zu ihr hin bewegen. Wenn sie da interessiert zusieht, hat sie schon den ersten Schritt in Richtung mitspielen gemacht. Dann wird sie mit der Zeit immer näher an die Angel ran wollen.
Ruhig auch Mal außer Haus gehen. Viele Tiere werden wenn der Mensch weg ist mutig und erkunden das Haus auch tagsüber und können sich so vergewissern, das auch tagsüber keine Gefahr von Haus ausgeht.

Ich schick Dir eine Packung Geduld. 🙂
Eine Woche ist für ein scheues Tier eine sehr kurze Zeit. Das wird. 🙂

TE, es gibt so viele TS Orgas. Da braucht Du Dich nich auf bloss ein Tierheim beschränken.
Hier im Forum in der Notfellchen warten so viele junge Katzen auf ein Zuhause.

Mascha ich nenne Ross und Reiter beim Namen.
Bei dem Thema bin ich klar und deutlich um nicht missverstanden zu werden.
Eine Partnerkatze ist für so nen Kleinteil lebenswichtig und schon ne kurze Zeit alleine kann in der Katzenseele irreversiblen Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben natürlich auch paar Anlaufstellen für Notfellchen mehr aber niemand hat derzeit 1 Katze sondern nur Geschwister abzugeben und das wird einem „Zuviel“ mit 3 Katzen ....

Spielzeug lehnt sie auch ab und das mit den leckerlies auch schon versucht wird aber auch nicht angenommen....

Auf dem Sofa schlafen ist für mich kein Problem und die Katze traut sich nachts dann auch raus sobald ich schlafe...

Mit Katzenminze /Baldrian auch schon versucht sie in Ihren Kratzbaum zu locken wo eine Höhle ist aber wird auch nicht angenommen somit bleibt sie wohl fürs erste unterm Sofa...

Muss ich so zu 100 % unterschreiben.

Warum guckst du nicht im Umfeld oder gibst hier ein Gesuch im Forum auf?
Das zweite Kleinteil sollte sofort einziehen, nicht irgendwann...

Vertrauen baust du nur über ignorieren auf. Alles andere ist kontraproduktiv.
Lass die Katze links liegen, beachte sie gar nicht. Rede nur mit ihr.

Werbung:
Wir wollen wenn möglich natürlich das Tierheim oder Institute entlasten und von dort lieber ein Kätzchen nehmen...

Wir könnten einen Kater von Mitte 2019 kriegen, wäre dies ein Problem da die Katze 4 Monate alt ist und anderes Geschlecht ?
Normal sollte man ja gleich geschlechtlich halten oder nicht ?

Ja, das passt so gar nicht.
Aber es gibt doch sicherlich h noch mehr Tierheime in eurer Gegend?

Wir wollen wenn möglich natürlich das Tierheim oder Institute entlasten und von dort lieber ein Kätzchen nehmen...

Wir könnten einen Kater von Mitte 2019 kriegen, wäre dies ein Problem da die Katze 4 Monate alt ist und anderes Geschlecht ?
Normal sollte man ja gleich geschlechtlich halten oder nicht ?

Hi,

das ehrt euch, dass ihr ein Tierschutzkätzchen nehmen wollt, aber Katzen aus Pflegestellen sind genauso Tierschutzkätzchen, die genauso dringend ein Zuhause benötigen. Hier hast du den Vorteil, dass die Pflegestellen ihre Tierchen gut kennen.

Gern würde ich dir von der Kombo abraten. Nicht unbedingt nur, weil es die Kater/Katze Kombo ist (die hab ich nämlich auch zuhause) 😉 Sondern weil der Kater im besten Rüpel- und Raufalter ist und die kleine Dame dem Kater nichts entgegen zusetzen hat.

In deinem Fall wäre definitiv eine Katze die bessere Wahl, am besten unter einem Jahr.

Also wir haben tatsächlich nur 4 Stellen in der Umgebung und da ist nur 1 Kater dabei im gleichen Alter sonst alle deutlich älter bzw. 1 Katze mit knapp 12 Monaten...

Woher die Katze kommt ist relativ egal , Hauptsache wir können jemanden entlasten und den Katzen dann etwas gutes tun 🙂

Bei 2 Katzen wäre das sinnvoll 2 Klos bzw. 3 dann zu haben oder ?

Muss jede Katze dann auch einen kratzbaum für sich haben ?

So viele stellmöglichkeiten haben wir nicht und an die wand wird demnächst schon liege und Kratz Möglichkeiten gebaut in der Hoffnung, dass es reicht

Werbung:
Also wir haben tatsächlich nur 4 Stellen in der Umgebung und da ist nur 1 Kater dabei im gleichen Alter sonst alle deutlich älter bzw. 1 Katze mit knapp 12 Monaten...

Woher die Katze kommt ist relativ egal , Hauptsache wir können jemanden entlasten und den Katzen dann etwas gutes tun 🙂

Bei 2 Katzen wäre das sinnvoll 2 Klos bzw. 3 dann zu haben oder ?

Muss jede Katze dann auch einen kratzbaum für sich haben ?

So viele stellmöglichkeiten haben wir nicht und an die wand wird demnächst schon liege und Kratz Möglichkeiten gebaut in der Hoffnung, dass es reicht

Wenn ihr euren (Such)-Horizont ein bisschen erweitert, dann werdet ihr ganz sicher schnell fündig. Die meisten Pflegestellen helfen auch Fahrketten zu organisieren, wenn sie etwas weiter weg ist, also da bin ich absolut positiv, dass ihr schnelle eine Freundin findet.
Man sagt immer grob das man ein Klo mehr als Katzen haben soll. Wir haben mittlerweile auch 3 Klos, es wäre bei meinen aber auch mit 2 gegangen (eins wird so gut wie nie benutzt). Dies ist aber abhängig von den Katzen, und ich würde, wenn möglich dann auch erst einmal 3 Klos anbieten.

Beim Kratzbaum ist es vor allem wichtig, dass es ein stabiles Modell ist, mit dicken Stämmen, an denen die Katzen sich auch austrecken und klettern können.

Man kann auch bei weniger Platz noch Kratztonnen aufstellen, oder kleine Kratzbretter bereitstellen. Mit ein bisschen Fantasie ist da einiges möglich. 🙂

Hier schau mal, vielleicht ist da ja eine für euch dabei:
Zuckerschnuten mit ungewisser Zukunft Straßenkatze oder?

Die können laut tigerlili erst ab Anfang April nach D reisen, das wäre zu spät.
Aber tigerlili hat eine junge Kätzin namens Leni, die schon im Januar reisen darf, die aber möglicherweise mit gut 9 Monaten schon zu alt für Physios Kleine ist.
Paloma’s Babys Leni, Kaju und Milo, geb. 4.4.19, suchen neue Familien

Physio: einfach tigerlili mal fragen ... PN oder in den o.g. Strang schreiben.
Die Türken, Griechen, Spanier und Konsorten sind ja meistens sehr soziale Katzen, so dass vielleicht der Altersunterschied nicht problematisch ist.

Wo bist Du den her Physio?
Das Tierheim Wasbeck (ganz hoch im Norden Nähe Neumünster, PLZ 24647) hatte bis in den September hinein eine wahre Kittenschwemme (auch viele Fundkitten, die mit Flasche aufgezogen werden mussten) ... und Anfang/Mitte Dezember standen mehrere 12-14 Wochen alte Kitten zur Vermittlung in deren "Katzenadventskalender" auf der Homepage.
Nicht sehr wahrscheinlich, dass die schon alle vermittelt sind.

Hier gibt es auch junge Katzen (unter 1 Jahr), die nicht im Doppelpack abgenommen werden müssen:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/alter/junger-als-1-jahr/

Ansonsten hat maschari schon das wichtigste geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die können laut tigerlili erst ab Anfang April nach D reisen, das wäre zu spät.

Ah, das hab ich in der Eile übersehen, danke @CasaLea.
Aber CasaLea hat dir ja noch ein paar Alternativen genannt. 🙂

haben nun die beste Freundin anscheinend aus dem Tierheim geholt und Siege da 2 Katzen die zuhause rumspielen und sich streicheln lassen und selber auf einen zukommen 🙂

Zuletzt bearbeitet: