Nützen Zahnpflegesnacks überhaupt was?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    toxoplasmose zahnpflegesnack
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt, ich hab auch noch einen 8-jährigen Kater, der mit Zhnstein zu kämpfen hat. Ich hab schon ein paar Zahnpflege-Leckerlies probiert, aber bei ihm hat das nix gebracht, war viellicht auch einfach schon zu spät... Muss ihm halt ab und zu das Zeug entfernen lassen, da steht er gar nicht drauf 🙁

Jetzt möchte ich nicht, dass die Kleine das auch bekommt, kann jemand irgendwelche Zahnpflegeprodukte empfehlen oder ist das alles nur Geldmacherei?
 
A

Werbung

das meiste ist Geldmacherei
Rohfleisch hilft gut
ich gebe unseren beiden jede Woche 1-2 x Rindergulasch
dabei müssen sie richtig doll kauen

die Snacks sind ja immer mit einem Haps weg, das kann gar nicht helfen
 
Meiner Meinung nach nein. Allein durch die Größe sind die schnell geschluckt, da ist nichts mit Kauen.
Versuch es mit Roh- oder als Leckerli mit Trockenfleisch (keine kleinen Stücke). Die Zähne werden durch das Halten, Nagen, Reißen, Beißen gereinigt.
 
Spezielle Zahnpflegesnacks nützen nur dem Hersteller, er kann seinen Gewinn erhöhen.

Zahnreinigende Wirkung haben sie allesamt nicht, das liegt in der Struktur der Katzenzähne, und die meisten Snacks werden nur mit einem Knack zerteilt, also auch keine Übung fürn Kiefer und Kauwerkzeug.
Zusätzlich sind in den meisten solcher Produkte vielzuviel Chemikalien drin, die nicht in eine Miez reingehören!

Getrocknete Hühnerhälse als Leckerli zwischendrin, oder mal eine Mahlzeit mit Rohem füllen - das ist artgerechter und gesünder.

Zugvogel
 
Jetzt mal ne wichtige Frage. Was ist eigentlich mit der Toxoplasmosegefahr bei Rohfleisch?
 
Nützen Zahnpflegesnacks überhaupt was?

Klares Nein. Selbst unser TA verkauft nicht mehr diese "Röllchen" von Hills.
Wirken ja doch nicht.

LG
 
Werbung:
Jetzt mal ne wichtige Frage. Was ist eigentlich mit der Toxoplasmosegefahr bei Rohfleisch?
Ich vermute, daß die Gefahr einer Infektion nicht größer oder geringer ist, als jede andre Infektion mit Viren, Bakterien, Pilzen..

Wichtig ist vor allem ein intaktes Abwehrsystem, wie immer und überall, um unbehelligt von Ansteckungen seine Tage gesund leben zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Zugvogel
 
auch ich sage NEIN - Deine Beiden können die Zahnprobleme auch haben,weil sie im Zahnwechsel sind...bspw.
Schüssler Salze Nr.1 + 2 können da eventuell helfen....Ansonsten, wie schon gesagt, ab und an Rindergulasch füttern......(bis zu 20 % darfst Du ohne zu suplementieren) roh füttern....helfen den Zähnen wirklich....

lg Heidi
 
....helfen den Zähnen wirklich....

[/QUOTE


Hallo Heidi, klar hilft es nur, meine Zwei sehen rohes Fleisch nicht mal an....
Was dann tun??
Habe es immer wieder versucht - NICHTS!! Und Gizmo müßte eigentlich, da er zu Zahnstein neigt und bald wieder eine Zahnreinigung bekommmen muß.

LG
 
Nein, Zahnpflegeleckerlis helfen nicht. Oft ist da sogar noch Zucker drin😱🙄. Rohfleisch hilft auch nur bedingt (bei meinem Kater z.B. überhaupt nicht), weil die Neigung zu Zahnstein maßgeblich mit der Zusammensetzung des Speichels (insbesondere Calciumgehalt)zusammenhängt und der ist individuell verschieden bzw. erblich bedingt. Wirklich helfen tut da nur manuelle bzw. instrumentelle Reinigung, d.h. Zähneputzen und/oder den Zahnstein beim TA professionell entfernen lassen.
 
Werbung:
Meine Zwei sehen rohes Fleisch nicht mal an....
Was dann tun??




Um meine Katzen ans Barfen zu gewöhnen hab ich Fleischstücken, Hühnerhälse erst mal klein geschnitten ( bei den Hälsen nur ein Wirbel). Dann hab ich Kleinstmengen mit unter das Lieblingsnaßfutter gegeben.
Das hat den Vorteil, daß ich am Anfang kein großes getönse ums barfen machen muß, da immer wenn ich Fisch oder Fleisch für uns gekauft habe, Kleinstmengen von unserer Rohmahlzeit für die Katzen abgzwagt habe.Sie bekommen jede Art von Fleisch das wir essen, außer Schweinefleisch.
Heute lieben sie Fleisch und Gemüse (Chicoree, Sojasprossen, Petersilie, Sauerampfer Löwenzahn, Gurke, Feldsalat hin und wieder auch mal ein paar Blatt Ruccula usw.).Besonders mögen sie auch Hühnerhälse, Herzen und auch Mägen( wenns geht sogar ungesäubert) Einmal im Monat gibts Lammleber
 
Supplemente sind die Mineralstoffe, Vitamine, Fette, Taurin etc... Also Alles was Du dem Fleisch, je nach Notwendigkeit zufügen musst....
Kuck doch bspw. mal bei www.holisticats.de
lg Heidi
 

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
641
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
Antworten
0
Aufrufe
486
cyroo
C
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Moonrise88
Antworten
5
Aufrufe
186
Moonrise88
Moonrise88
Kissofdarkwings
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben