Nummer 3 ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheu vergesellschaftung
Ein Lichtblick!

Manni hat sich heute mehrmals blicken lassen, ist zu mir gekommen und hat sich mit Stängchen füttern lassen.

Ich habe jetzt noch eine zweite Kiste ins Gartenhaus gestellt, besser ausgestopft. Wenn ich morgen irgendwo Spuren finde, werde ich das noch mal ausbauen.

Das Wetter ist gruselig, kalt und nass. Hier liegen alle auf der Couch. Ich hoffe, der arme Manni sucht sich ein gescheites Plätzchen.

Oh je, das ist eine emotionale Achterbahn mit diesem Katerchen. Wenn mir irgendwer erklären kann, was in dem vorgeht, wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Wenn er das Gartenhaus nicht nutzt, kannst du vllt in der Nähe des Futternapfes ein geschütztes Plätzchen schaffen?

Und was machst du, wenn er doch wieder rein will? Die Zusammenführung scheint ja gar nicht geklappt zu haben. Würdest du es dann noch mal versuchen? Ansonsten solltest du vllt schon mal nach anderen Möglichkeiten gucken, wo er hin kann, falls er kein Draußenkater sein möchte.
 
Wenn Manni wieder reinwill, dann guck ich mal ob es klappt. :grin:
Allerdings würde ich dann direkt versuchen ihn in die Katzenklappe einzuprogrammieren.
Mal schauen.
Ich habe die Hoffnung, dass er es von Aussen besser schafft, sich mit den beiden anderen anzufreunden. Draussen gibt es auf jeden Fall momentan keinen Streit.

Ich habe mir noch ein paar andere Zusammenführungsfäden durchgelesen. Anscheinend ist diese emotionale Achterbahnfahrt normal. Ich finde es ziemlich extrem! Das hätte ich nie gedacht. Die letzten beiden Zusammenführungen waren total stressfrei, aber da waren die Kater auch noch jünger.

Also so schnell würde ich keine Katze mehr aufnehmen. Das macht mich echt fertig!
 
Bei Zusammenführungen kann man Glück oder Unglück haben. Das hängt stark von den Katzen ab. Ich habe außerdem immer den Eindruck, dass Freigänger-Zusammenführungen schwieriger sind, weil die sich so leicht aus dem Weg gehen können.
 
Update:

Manni war gestern abend wieder da, ich bin rausgegangen um ihn mit Leckerchen zu füttern. Er versteckt sich dann im Gebüsch und kommt immer mal wieder raus um sich was abzuholen. Mein Eindruck war, dass er gut genährt aussieht. Wo er schläft weiß ich immer noch nicht, im Gartenhaus auf jeden Fall nicht.

Als ich so mit Manni da saß, kam Willi dazu und der war dann interessanter. Die beiden sind zusammen abgedüst und waren dann erstmal verschwunden.
Kurz vor dem Schlafengehen habe ich beide noch mal auf der Terasse gesichtet. Manni rennt dann aber immer schnell weg, wenn er mich bemerkt.

Weiter so kleiner Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni war gestern und heute abend pünktlich im Garten um sich Leckerchen und Streicheleinheiten abzuholen. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht, wenn er auf mich wartet.
Gefüttert wird er natürlich so oder so.
Aber kein Licht ohne Schatten. Socke bleibt auffällig viel zu Hause. Ob er vielleicht draussen Stress mit Manni hat?
 
Werbung:
Es gibt Neuigkeiten:

Manni hat schon heute Nachmittag auf mich gewartet. Es gab Leckerchen und Streicheleinheiten. Er konnte gar nicht genug davon bekommen. Also habe ich mich getraut und ihn hochgehoben und auf meinen Schoß gelegt und er hat sich schnell total entspannt, ist liegengeblieben und hat sich durchkuscheln lassen. Das hat er sich vorher noch nie getraut. Und sowas draussen, das finde ich schon beachtlich. Socke ist ja auch so ein wilder Kerl und der lässt sich draussen fast gar nicht anfassen.

Später bin ich dann Richtung Terassentür und er hinterher. Er war zweimal kurz im Haus und ist dann wieder rausgegangen. Erst kam Willi dazu und beide waren ganz friedlich. Dann kam Socke dazu und Manni machte auf mich auch wieder einen friedlichen, geläuterten Eindruck.

Socke ist aber vorsichtshalber trotzdem stiften gegangen und dann saßen alle drei bei den Nachbarn im Garten, Socke allerdings mit Sicherheitsabstand.

Manni saß kurz später nochmal vor der Tür, aber ich habe mir gedacht, er kann erst wieder reinkommen, wenn er sich auch mit Socke versteht.

Nee, was für ein schöner, aufregender Tag. Ich hatte das Gefühl Manni ist etwas geläutert und hat gecheckt, dass er die anderen akzeptieren muss, wenn er dazu gehören will.
 


Manni
 
Hübsches Katzi
Bitte berichte weiter, ich lese hier immer mit auch wenn ich sonst nichts da zu schreibe
 
Gestern war ich unterwegs. Als ich zurück kam habe ich direkt nach Manni geguckt. Der war zwar nirgends zu sehen, ich habe mich aber trotzdem in "unsere" Ecke gesetzt. Kaum saß ich da kam er schon hinter einem Baum hervor. Er hatte da schon auf mich gewartet.
Draussen war es so kalt, dass unsere Kuschelrunde etwas verkürzt ausfiel. Das tat mir ein bißchen leid für ihn, ich konnte es aber draussen nicht mehr aushalten und bin wieder ins Wohnzimmer. Willi kam zu mir, Socke war nicht da.

Kurze Zeit später saß Manni vorm Wohnzimmerfenster. Da Willi dabei war habe ich mir gedacht, ich mach einfach mal die Tür auf und gucke was passiert. Manni kam ziemlich schnell rein. Willi hat ein bißchen rumgefaucht, aber Manni hat gar nicht groß darauf reagiert. Manni ist dann die Treppe hoch und hat sich auf seinen Platz unter das rote Sofa gelegt, als wenn er sagen wollte: "So Leute, ich bin wieder da."

Etwas später saßen wir alle zum Kuscheln in der Küche. Willi war noch etwas misstrauisch. Manni hat sich dann ganz allerliebst hingelegt und ihn angeblinzelt. So süß! :pink-heart:
Das Verhalten von Manni hat sich komplett geändert. Jetzt benimmt er sich wie eine neue Katze sich benehmen muss. Allerdings ist er gar nicht schüchtern und will überall dabei sein.

Weil alles so friedlich war, haben wir die beiden allein gelassen und sind Essen gegangen. Als wir zurück kamen war Socke da. Er hat Manni zwar ab und zu angefaucht, hat sich ansonsten aber angstfrei bewegt. Ich konnte meinen Augen kaum trauen.
Später dann im Schlafzimmer, wer war als erster im Bett? Manni! Willi war ziemlich verdutzt, hat sich dann aber einfach dazu gelegt.
Heute morgen beim Aufwachen lagen Manni und Willi an meinen Beinen. Einer links, einer rechts! :pink-heart:

Ich kann es noch gar nicht glauben! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Es bleibt spannend. Socke hat sich heute etwas rar gemacht.
Irgendwann saß er vor der Terassentür und wollte rein. Wie haben zwar eine Katzenklappe, aber der Herr bevorzugt den persönlichen Service.
Als er gerade drin war kam Manni und er ist sofort wieder raus gegangen und hat gefaucht. Manni ist ganz langsam raus und an ihm vorbei, sodass der Weg frei war. Socke kam rein, hat gefressen und Manni kam wieder dazu. Socke hat ihn angefaucht und gebrummt, hat aber weiter gefressen.

Dann ist Socke raus und Manni hinterher. Jetzt sind beide weg.

Es sah nicht so aus, als ob Manni Socke verfolgt hätte, eher als ob er ihm folgt um was zu klären. Ich bin mal gespannt.
 
Werbung:
Socke ist weg und Manni schläft...
Ich hoffe das Drama fängt jetzt nicht wieder von vorne an.

Ich trau dem Braten noch nicht so ganz.
 
Drei Kater umkreisen sich im Haus. :grin:
 
Wenn Socke gern zur Terrassentüre rein geht, dann behalte das einfach so bei. Mach die Tür auf, Ruf nach ihm und lass ihn dann da rein
Ansonsten freue ich mich mit dir, dass Manni wieder rein kommt
 
Das klingt super! Wenn Manni sich jetzt deutlich entspannter und freundlicher verhält, dann besteht da doch auf jeden Fall Hoffnung. Vllt hat ihm der Freigang einfach sehr gefehlt.
Das mit Socke und Manni klingt jetzt auch nicht so, als wäre es nicht möglich, dass die noch Freunde werden.
 
Na klar, Socke setzt sich erst auf die Fensterbank und guckt ob einer guckt...
Wenn keiner da ist nimmt er halt die Katzenklappe. 🙂
 
Werbung:
Danke, ich bin auch optimistisch. Seit drei Stunden sind alle drei Kater im Haus. Man beobachtet den Manni zwar kritisch, aber keiner flieht. Manni blinzelt schön und miaut viel und benimmt sich wirklich gut.

Ich glaube das gibt noch was hier. Jetzt fängt das Zusammenkommen hier erst an.
 
Die letzten Tage waren bei uns recht friedlich. Die einzige, die ab und an in Panik verfiel war ich, weil ich bei jedem Streit sofort die große Befürchtung hatte, dass alles wieder eskaliert...

Also mal wieder Beruhigungsmittel für den Dosi angesagt.

Gerade waren alle drei Katzen in der Küche. Socke zum Fressen und für die Tiger ist immer Kuschelstunde, wenn ich nach Hause komme.

Nachts haben wir jetzt zwei Tiger im Bett. Und morgens freut sich Manni wie Bolle, dass ein schöner neuer Tag mit Kuscheleien beginnt. Dann schnurrt und tretelt er wie ein Verrückter!

Manni bemüht sich auch sehr um Freundschaft! Er ist immer lieb und nett und vorsichtig und das Größte für ihn sind diese Gemeinschaftskuschelstunden. Das genießt er total.

Unglaublich, wie sich die Situation bei uns zum Positiven gewandelt hat. Und unglaublich auch, wie sehr ich gelitten habe und wie sehr mich das Ganze emotional mitgenommen hat. Ich bin aber auch wirklich schlimm. Ich mache mir schnell Sorgen und mach mir auch immer den Stress, schöne Situationen zu schaffen, wie die Kuschelstunden. Dann guck ich immer, dass auch keiner zu kurz kommt. Das ist schon eine echte Aufgabe!

Also bei mir wird es so schnell keine Zusammenführung mehr geben! Ich bin vollkommen ausgelastet! :grin:
 
Unglaublich, wie sich die Situation bei uns zum Positiven gewandelt hat. Und unglaublich auch, wie sehr ich gelitten habe und wie sehr mich das Ganze emotional mitgenommen hat. Ich bin aber auch wirklich schlimm. Ich mache mir schnell Sorgen und mach mir auch immer den Stress, schöne Situationen zu schaffen, wie die Kuschelstunden. Dann guck ich immer, dass auch keiner zu kurz kommt. Das ist schon eine echte Aufgabe!
Es spricht für dich, dass dir das Wohlergehen deiner Katzen so am Herzen liegt 😉

Es ist wirklich super, wie es jetzt bei euch läuft! Ich drücke feste die Daumen, dass es so weitergeht.
 
Bei uns ist alles recht entspannt.

Ab und an wird rumgefaucht und der ein oder andere kriegt mal eins drüber, aber damit hat es sich auch schon. Heute lagen Socke und Willi zusammen im Bett, natürlich jeder auf seiner Seite, man muss es ja nicht übertreiben und Manni lag im Vorraum (auf seinem Kissen). Alle machten einen ganz zufriedenen Eindruck.

Ich wollte noch was erzählen, als die drei Stress hatten, als der Manni noch/ wieder draussen war, da habe ich mir "My cat from hell" angeguckt und habe da was Nettes gefunden, was ich dann auch so gemacht habe.

Ich habe meinen Katzen ihre Lebensgeschichten erzählt, also immer die jeweilige Geschichte, wie sie zu uns gekommen sind und so, die wichtigsten Stationen, die mir bekannt sind und dann habe ich die Geschichte weitererzählt. Wie sich am Ende alle anfreunden und zusammen spielen und zusammen rumliegen.

Ich glaube das hat uns allen Mut gemacht und die Stimmung positiver werden lassen. Ich würde das wieder machen...

Hier der kleine Manni:

24312350nu.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben