Nummer 5 ist eingezogen :)

  • Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
598
Guten Morgen,

seit Sonntagabend ist Nummer 5 an Board. Der kleine Kerl ist einer der Kitten von der zugelaufenen Katze meiner Eltern. Der Kleine Kater ist nun ca. 13-14 Wochen alt und putz munter. Wir haben Ihn auf den Namen Ed getauft.

Nun habe ich noch ein oder zwei kleine Fragen, kann ich den kleinen jetzt schon kastrieren lassen?
Und ich habe beim ausbürsten (Flohkamm) weder lebendige Flöhe noch Flohkot gefunden, seine Ohren sind sauber und Milben frei und sein Kot ist schön fest, wohlgeformt und riecht normal= keine Würmer oder ähnliches.
(bei seinen Geschwistern ebenfalls das gleiche)

Kann es tatsächlich sein das die Babys soviel "Glück" hatten das Sie nix abbekommen haben? (Die Mama scheint aber auch Floh/Milben und Wurmfrei zusein)

Dann kann ich den kleinen doch jetzt auch impfen lassen oder?

Die Zusammenführung mit unseren 4 Ureinwohnern verläuft super. Kisha und Pumba haben Ihn schon nach 5 min mit Nasenküsschen begrüßt und auch Timon nähert sich ihm zum neugierigen schnuppern. Nur Simba faucht, aber das ist bei Ihm ja normal 😳 Der Hund ist mittlerweile auch nicht mehr furchtbar sondern eigentlich ein guter Kuschelpartner.

Fotos gibt's sobald ich schöne gemacht habe, bis jetzt bin ich da noch nicht zugekommen🙁

Fast vergessen, der Kleine hat mega flauschiges/fluffiges Fell. Wann bekommt er sein "richtiges" Fell? Ich kann mich bei Timon (er war 4-5 Monate als wir Ihn bekommen haben) dran erinnern das er schon normales kurzes Fell hatte. Oder kann es sein das es auch so bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also bisschen separiert hätt ich schon. DAnn hätte man Kot sammeln und untersuchen lassen. Man sieht es ja nicht nur mit dem Auge ob was in argen liegt...

Aber grundsätzlich wäre ein Check VORM impfen wichtig. Vom Alter her ist er schon alt genug für Kastra - wäre sogar besser je jünger - dann wird die Narkose meist besser vertragen.

Edit zum Fell:

Zeus war der einzige den ich als Kitten und auch als älter noch hab/hatte - da war das Fell relativ gleich geblieben. Das war irgendwie schon immer halblang und hat sich auch nicht irgendwie verwachsen (hab ihn seit er 4,5 Monate ist, und jetzt 9)
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung 🙂

Geplant war eigentlich Ihn zumindest zwei/drei Tage im Bad zulassen aber unsere Katzen haben vor der Türe ein derartigen aufstand gemacht das man weder rein noch raus gehen konnte ohne das einer mit rein schlüpft. Da haben wir`s dann nach ca. 24Std. gelassen 😳

Durchchecken macht die Tierärztin immer, bei jedem Besuch, oder meinst du damit etwas spezielles? Kann auch die erst Impfung mit der Kastra zusammen gemacht werden?

edit: da ich die kleinen ja schon von quasi Anfang an kenne kann ich auch ausschließen das sie jemals krank waren. Keine Schnupfen, entzündete Augen oder Durchfall (haben von Anfang an immer an der gleichen Stelle Ihre Geschäfte verrichtet)

Ok, dann wird er wohl vielleicht ein Wattebällchen bleiben:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt einfach grundsätzlich schauen lassen ob er fit genug ist zum Ipfen bzw für Kastra.

Auch wenns beim Kater ne kleine OP ist im Verlgeich zur Katze ist und bleibt es eine OP mit Narkose und dafür muss das Tier einfach
fit sein

Kastra und Impfen könnte man auch zusammen machen, würde ich aber nicht. Ich würde bisschen Abstand lassen zum erholen - kommt auch drauf an was alles geimpft werden soll.

Wir haben Kastra und chippen lassen zusammen gemacht zb - weil chippen einfach nur ein kleiner Pieks ist und echt harmlos normalerweise. Aber impfen und Kastra sind beides halt schon "mehr"
 
ok, also nicht zusammen machen lassen. Er soll nur gegen schnupfen und seuche geimpft werden. Tollwut gibt's bei uns nicht und er soll auch kein richtiger Freigänger werden da wir den Garten unseres Hauses ausbruchssicher einzäunen werden.

Also "nur" kastra und chippen zusammen.

Wann sollte ich den ne Wurmkur geben? Wie bei den anderen quasi nur bei Bedarf?
 
Wurmkur nur nach Bedarf, genau.

Prophylaktisch geht nicht. Ist wie mit Kopfweh. Man nimmt ja auch keine Aspirin weil man in 1 Stunde ja theoretisch Kopfweh bekommen könnte 😉

Dazu ist das ganze dann noch Chemie und jede unnötige Chemie belastet den Körper unnötig.
 
Werbung:
ok 🙂 Danke
 

Ähnliche Themen

Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben