Nun auch hier FORL

  • Themenstarter Themenstarter KrüMor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KrüMor

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
1.777
Ort
NRW
Gestern war ich mit Morton bei der TA, weil er einen Schnupfen hat ( hat mit Niesen vorgestern angefangen und gestern dann mit klarem Rotz)
Bin ich also sofort hin. Ein paar Tage vorher hab ich auch mal wieder hinten ins Maul schauen können, klappt nicht immer gut. Er roch stark aus dem Maul. Ich konnte hinten klar gerötetes Zahnfleisch erkennen, der TA Besuch wäre also eh notwendig gesesen.
Das sprach ich dann gestern sofort mit an und die TA hatte auch sofort den Verdacht FORL. Hinten sieht es wirklich nicht gut aus und vorne fehlt oben ein Zahn, obwohl es da recht gut beim Zahnfleisch ausschaut.
Nun hat er erst mal Antibiotikum bekommen und Echinacea, welches ich die nächsten Tage auch noch übers Futter geben soll, damit die Erkältung rasch abklingt. Der OP Termin steht für den 31.01. , natürlich nur, wenn Morton bis dahin richtig fit ist. Sie wird vorher röntgen, um sich ein Bild zu machen, welche Zähne betroffen sind, meinte aber direkt, dass sich da im Wurzelbereich bei scheinbar gesunden Zähnen schon auch einiges getan haben kann, da vorne ja ein Zahn fehlt. Ich soll dann dabei bleiben bis er schläft und geröntgt ist und wir besprechen dann zusammen alles. Sie sagte auch, dass sie aus Erfahrung sagen kann, dass FORL Katzen regelmässig wieder kommen, weil die Krankheit fast nie zum Stillstand kommt. Sie ist also dafür, dass wir möglichst viele Zähne ziehen ( also natürlich je nach Befund) , um ihm nicht regelmässig in Narkose zu legen.
Da ich hier nun schon so viel gelesen habe, was ich ihr auch gesagt habe, plädiere ich auch dafür.
Glücklich bin ich natürlich nicht mit der ganzen Geschichte, aber es steht natürlich im Vordergrund, dass Morton schmerzfrei leben kann ( denn Schmerzen hat er garantiert schon) , beim Fressen ist mir allerdings noch nichts aufgefallen, aber das ist ja auch nicht immer so. :sad:
 
A

Werbung

Ich wünsche Morton erst einmal gute Besserung für seinen Infekt und dass er für die anstehende OP wieder gesund ist.

So beunruhigend wie die Verdachtsdiagnose FORL nun für dich sein mag, so beruhigend finde ich es, dass deine TÄ sich gut auszukennen scheint und vorallem die richtige Vorgehensweise hat.

Wie du es schilderst, scheinen seine Zähne schon arg geschädigt zu sein. Überlege dir gut, ob du nicht darauf bestehst, dass alle Zähne entfernt werden, auch wenn vielleicht der ein oder andere beim Röntgen noch keinen Befund zeigt. Du ersparst dadurch deinem Kater eine weiter, später wahrscheinlich notwendige Operation. TÄ agieren oft minimal, weil viele Tierhalter nur ein Minimum an Behandlung wünschen.

Bestimmt hast du dich hier schon eingelesen über die Theamtik, wenn nicht, dann findest du den Thread hier.

Mach dir keine Sorgen, dass Morton ohne Zähne schlecht zurechtkommt. Es gibt etliche Katzen, die ganz ohne Zähne ein normales Katzenleben führen.

Und schon mal alles Gute für die anstehende OP.🙂
 
Hallo Irlandfan,
vielen Dank für deine beruhigenden Worte.
Ja, meine TA kennt sich wirklich gut aus mit FORL und hat schon viele Patienten behandelt.
Sie ist ja auch der Ansicht, dass es nicht viel Sinn macht, noch nicht betroffene Zähne stehen zu lassen. Da sind wir uns recht einig.
Ich habe mich bereits viel in bestehende FORL thread`s eingelesen und bin eben auch deshalb zu der Ansicht gekommen, dass es Morton nach Entfernung der Zähne deutlich besser gehen wird und er somit ein beschwerdenfreies Leben führen kann.
Ich hoffe natürlich auch, dass er nun recht schnell fit wird, so dass die OP an diesem Tag stattfinden kann.
Je nach Schwere und Dauer der OP möchte sie auf höchstens 2 OP`s minimieren, hofft aber, dass es mit einer OP klappt. Das kommt eben darauf an, wie es im Wurzelbereich ausschaut und ob es eben schon extreme Veränderungen im Wurzel-Knochenbereich gibt.
Ach Mensch, schön ist das wirklich nicht :sad:
Ich hoffe einfach, dass alles gut klappt.
Danke dir noch mal sehr für deine Worte.
 
Ich muss mich jetzt hier noch mal melden, vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Morton geht es heute Dank des Antibiotikum deutlich besser, was die Erkältung betrifft. Er ist wieder fitter, nicht mehr schlapp und rotzt überhaupt nicht mehr, schon gestern konnte ich das nicht mehr feststellen. Genießt hat er auch nur ein mal heute bis jetzt ( sind ja schon immer um halb 6 auf hier).
Heute hat er auch gut gefressen.
Aber nun zu meiner Frage. Gestern hat er beim Fressen deutlich Schmerzen gezeigt, ging an den Fressnapf und hatte deutliche Probleme, wenn etwas an die Zähne kam, ließ es wieder fallen und hat also nur minimal gefressen.
Kann es sein, dass das Antibiotikum dafür sorgt, dass die Schwellung am Zahnfleisch zurück geht und somit die Zahnhälse frei liegen und ihm das dann Probleme macht ?
Wie gesagt, ich bin erleichtert, dass er heute Morgen ohne ( scheinbar) Schmerzen gefressen hat, aber gestern war das echt schlimm anzusehen.
Wäre es besser, die TA nach einem Schmerzmittel zu fragen bis zur OP ?
Hätte es heute Morgen wieder so ausgeschaut wie gestern, würde ich so oder so in der Praxis anrufen. Soll ich nun doch erst mal abwarten , wie es sich bis zur OP weiterentwickelt, oder soll ich vorsichtshalber heute doch mal hin und nach Schmerzmittel fragen ?
Über Antworten wäre ich dankbar.
Ich möchte ihn natürlich vor der OP auch nicht unbedingt zusätzlich mit Medikamenten belasten.
 
Wie war denn sein Fressverhalten vor dem Infekt und AB? Was bekommt er zu fressen?

Inwiefern das AB bei Morton nun hineinspielt oder ein Schmerzmittel helfen könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde auch versuchen, seinen Körper so wenig wie möglich zu belasten.

Bei jeder Katze zeigt sich FORL im Verhalten anders. Mäxchen hat ganz normal gefressen, hatte aber starken Maulgeruch, Shanna wurde immer stiller und hat 2-3 Wochen vor der OP kaum noch fressen wollen.

Ich würde versuchen, die Zeit bis zur OP irgendwie zu überbrücken, in dem du ihn alles mögliche zu fressen anbietest. Manche Katzen fressen bei FORL bedingten Zahnproblemen trotzdem gut, andere eher Nassfutter und andere wiederum kommen mit Trockenfutter besser zurecht. Hauptsache er frisst.
 
Also ich bin nicht dafür, dass einfach so alle Zähne rauß sollen. In diesem dentalen Röntgenbild kann man wunderbar erkennen, welche Zähne betroffen sind und welche nicht.
Wenn die betroffenen entfernt werden und es eine auf FORL speziealisierte TÄ macht ist das ja auch richtig.

Aber alle Zähne? Nicht gut! Zähne haben ja auch eine Verbindung zum Organsystem.

Ich finde es besser, die Sache eher danach zu überwachen.

Meine Katze hat auch FORL. Da ich THP bin, habe ich die betroffenen Zähne entfernen lassen und sie danach nach der klassischen Homöopathie behandelt. Und siehe da, erst letzte Woche war ich bei der Kontrolle. Die TÄ war sehr überrascht, wie gut sie sich FORL-technisch gehalten hat.

Hier sehe ich wieder, wie wichtig eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin und der Homöopathie ist.

Und liebe Morton, Du schreibst ja, dass es heute mit den Schmerzen wesentlich besser als gestern ist. Dann versuche wirklich bis zum Termin zu warten. Aber wenn es wieder shclimmer wird, rufe ruhig bei der TÄ an.

Liebe grüße,
leni
 
Werbung:
Hallo Irlandfan

Das ist es ja, sein Fressverhalten war total normal. Ich konnte überhaupt nichts feststellen, er frisst Nassfutter, am Abend noch ein paar Trockenfutterstücken, hat er ganz normal alles gefressen ( auch zerbissen das Trockenfutter). Hätte ich mal was bemerkt, wäre ich ja längst beim TA gewesen.
Umso erschrockener war ich ja vorgestern, dass es hinten wohl schon so schlimm ist :sad:
Aber ich vermute eben jetzt, weil er nun ausgerechnet zum ersten Mal Schwierigkeiten beim Fressen hatte, dass das AB da irgendwie reingespielt hat.
Wie gesagt, heute hat er ja auch wieder normal gefressen.
Also werde ich dann mal abwarten und schauen, wie er sich jetzt beim Fressen die Tage macht und werde auf jeden Fall alles anbieten. Es sind ja nur noch 6 Tage. Ich hoffe, dass es auch dabei bleibt dann , also der Infekt abgeklungen ist.
Die TA meinte, wichtig ist, kein Fieber und kein Schleim.
Etwas niesen wäre nicht tragisch, aber lieber wäre es ihr natürlich, wenn alles weg ist. Mir auch !
Danke dir noch mal für deine Antwort :smile:
 
Also ich bin nicht dafür, dass einfach so alle Zähne rauß sollen. In diesem dentalen Röntgenbild kann man wunderbar erkennen, welche Zähne betroffen sind und welche nicht.
Wenn die betroffenen entfernt werden und es eine auf FORL speziealisierte TÄ macht ist das ja auch richtig.

Aber alle Zähne? Nicht gut! Zähne haben ja auch eine Verbindung zum Organsystem.

Ich finde es besser, die Sache eher danach zu überwachen.
Hallo und danke auch für deine Antwort.
Ich sehe das allerdings etwas anders, nachdem ich nun schon so viel hier gelesen habe . Mir scheint eine komplette Entfernung der Zähne schon sinnvoller, denn immer wieder liest man, dass in weiteren OP`s weitere Zähne entfernt werden müssen, in den allermeisten Fällen zumindest.
Du hast eventuell Glück gehabt bisher, aber das heisst nicht, dass es nicht trotzdem noch wiederkommt, und dann muss das Tier halt auch wieder in Narkose.
Ich bin kein Spezialist und hatte nie Ahnung von FORL, bevor ich hier davon las. Meine TA allerdings hat ja auch die Erfahrung gemacht, dass FORL betroffenen Katzen in gewissen Abständen immer wieder kamen, um die nächsten Zähne ziehen zu lassen, deshalb ist sie der Meinung, dass es für die Katze wirklich am allerbesten ist, alle Zähne zu entfernen.
Zähne haben eine Verbindung zum Organsystem, ganz genau, und gerade deshalb ist es ja noch sinnvoller, alle zu entfernen, damit dann Ruhe ist. Schädlicher ist es doch , eventuell nicht rechtzeitig erkannte erneute FORL Zähne zu belassen, die dann den Organismus schädigen könnten. Sorgfältig entfernte Zähne können dem Organismus nichts mehr anhaben, so sehe ich das.
Das ist nicht böse gemeint und ich lese natürlich auch immer sorgfältig alle Standpunkte , bilde mir dann eben eineMeinung, bzw mache mir dann ein Bild von Allem.
Aber vielen Dank auch dir und mit den Schmerzmittel werde ich also erst mal nichts unternehmen, wenn er so zurecht kommt und einigermassen frisst.

Meine Katze hat auch FORL. Da ich THP bin, habe ich die betroffenen Zähne entfernen lassen und sie danach nach der klassischen Homöopathie behandelt. Und siehe da, erst letzte Woche war ich bei der Kontrolle. Die TÄ war sehr überrascht, wie gut sie sich FORL-technisch gehalten hat.

Wie lange ist das jetzt her, wenn ich dich fragen darf? Das interessiert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine TA kennt sich wirklich gut aus mit FORL und hat schon viele Patienten behandelt.
Sie ist ja auch der Ansicht, dass es nicht viel Sinn macht, noch nicht betroffene Zähne stehen zu lassen. Da sind wir uns recht einig.
Ich habe mich bereits viel in bestehende FORL thread`s eingelesen und bin eben auch deshalb zu der Ansicht gekommen, dass es Morton nach Entfernung der Zähne deutlich besser gehen wird und er somit ein beschwerdenfreies Leben führen kann.
Ich hoffe natürlich auch, dass er nun recht schnell fit wird, so dass die OP an diesem Tag stattfinden kann.
Je nach Schwere und Dauer der OP möchte sie auf höchstens 2 OP`s minimieren, hofft aber, dass es mit einer OP klappt. Das kommt eben darauf an, wie es im Wurzelbereich ausschaut und ob es eben schon extreme Veränderungen im Wurzel-Knochenbereich gibt.
Ach Mensch, schön ist das wirklich nicht :sad:
Ich hoffe einfach, dass alles gut klappt.
Danke dir noch mal sehr für deine Worte.

Glückwunsch zu dieser TÄin. 🙂

Klar ist das alles nicht schön, aber du hast dich ja eingelesen und es ist halt leider nunmal so das FORL fortschreitend ist.
Besser mit ein oder zwei Terminen die Zähne rigoros entfernen, als immer und immer wieder belastende Narkosen.

Ich würde versuchen, die Zeit bis zur OP irgendwie zu überbrücken, in dem du ihn alles mögliche zu fressen anbietest. Manche Katzen fressen bei FORL bedingten Zahnproblemen trotzdem gut, andere eher Nassfutter und andere wiederum kommen mit Trockenfutter besser zurecht. Hauptsache er frisst.

So würde ich das auch machen. Schmerzmittel gehen auf die Nieren und müssen sowieso nach der OP ein paar Tage gegeben werden. Deshalb würde ich versuchen sie jetzt zu meiden.

Entweder ganz weiches Pate, mit ein wenig Wasser, zum schlabbern und/ oder Trofu welches ganz kleine Kroketten hat und nur geschluckt wird.
 
Meine TA allerdings hat ja auch die Erfahrung gemacht, dass FORL betroffenen Katzen in gewissen Abständen immer wieder kamen, um die nächsten Zähne ziehen zu lassen, deshalb ist sie der Meinung, dass es für die Katze wirklich am allerbesten ist, alle Zähne zu entfernen.

Sehr vernünftige TÄin.

Zähne haben eine Verbindung zum Organsystem, ganz genau, und gerade deshalb ist es ja noch sinnvoller, alle zu entfernen, damit dann Ruhe ist. Schädlicher ist es doch , eventuell nicht rechtzeitig erkannte erneute FORL Zähne zu belassen, die dann den Organismus schädigen könnten. Sorgfältig entfernte Zähne können dem Organismus nichts mehr anhaben, so sehe ich das.

Eben, z.B. Nieren und Herz. Viele FORL-Katzen haben erhöhte Nierenwerte die, nachdem die Zähne entfernt wurden, wieder runter gehen.
 
Ja, das sehe ich auch so.
Fühl mich im Moment auch total nicht gut mit der Situation und wünschte, ich hätte das ganze hier schon eher erkannt.
In jedem Fall werde ich sofort, wenn das mit Morton durch ist, auch Krümel vorsichtshalber die Zähne röntgen lassen und würde das in Zukunft auch bei jedem weitern Neuzugang hier tun.
Lieber ein paar Euro ausgeben und dem Tier bei Zeiten alles an Schmerzen ersparen, das hab ich aus dieser Situation gelernt.
 
Werbung:
So, morgen Abend heisst es dann nach 20 Uhr kein Fressen mehr und natürlich am nächsten Tag morgens nichts, das wird schwer und ich werde hier Geschrei haben :stumm:
Ich bin schon reichlich nervös, habe Schiss und hoffe einfach, dass alles gut und schnell vorbei geht 🙁
 
Das wird werden!🙂

Ist Morton wieder gesund?
 
Ja, seit gestern niest er überhaupt nicht mehr. Alles wieder okay. Habe auch gestern noch mal mit der TA telefoniert. Sie sagte, sie untersucht ihn eh noch mal genau , bevor es in die Narkose geht.
 
Tieren morgens nichts zu fressen zu geben is doof :sad: Seit halb 6 ein Spiel hier :stumm:
Noch eine dreiviertel Stunde, dann pack ich Morton ein und dann darf Krümel wenigstens schon mal fressen und Leon.
Ich wünschte, der Tag wäre schon vorbei...weiss garnicht, wie ich die Zeit nachher überbrücken soll, bis ich Morton dann wieder abholen kann.

Wahrscheinlich putzen ohne Ende 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ausführlicher Besprechung bei der TA steht nun fest, dass auf jeden Fall alle Backenzähne und die Zähne zwischen den Fangzähnen entfernt werden. Sie hofft, dass sie es in einer OP hinbekommt.
Die Fangzähne sind nicht betroffen und werden wahrscheinlich drinnen bleiben.
Das schliesst aber nicht aus, dass auch diese später befallen werden. Es muss auf jeden Fall unter Kontrolle bleiben. Wir haben überlegt, diese auch raus zu holen, aber wie gesagt, mit einer OP wird sie eh nicht alles schaffen.
Also entschieden wir, diese erst mal zu erhalten.
Genäht wird nur bei den Taschen, wo sie dann eventuell aussägen muss , um die Zahnwurzel heraus zu bekommen. Die unproblematischen kleinen Zahnwunden werden nicht genäht.
Am Nachmittag weiß ich dann mehr.
Fühl mich gerade überhaupt nicht gut 🙁
 
Werbung:
Kopf hoch und versuch dich abzulenken, das wird schon.

Hast du ein Zimmer zum Erholen vorbereitet und Hipp Fleischgläschen im Haus?
 
Danke Bea

Ja, alles vorbereitet. Morton kann im Badezimmer mit Allem , was er braucht, in Ruhe zu sich kommen nachher.
Die TA meinte, dass es so cirka 12 Uhr werden wird, bis sie anruft. Dann sagt sie mir, ob sie ihn noch etwas da behalten möchte, oder ob ich ihn abholen kann.
 
Ich kann dir auch nur Mut machen.🙂

Versuche dich ein bisschen zu entspannen und ruhig zu bleiben, Morton braucht es später, dass du für ihn da bist und Ruhe ausstrahlst.

Das mit der Infusion kann ich dir auch nur gut ans Herz legen, so wäre er wenigstens für den heutigen Tag gut versorgt falls er später noch arg mitgenommen sein sollte von der Narkose und nichts zu sich nehmen mag.

Bei uns war am Tag nach der OP das Schlimmste schon gut überstanden.
 
Ich danke für euren Zuspruch. Das ist echt lieb von euch :pink-heart:
Infusion bekommt er. Traumeel hab ich immer hier. Wird er bekommen. Ich habe ihm auch die letzten 4 Tage Arnica D 6 gegeben.
Meine TA hat auch zu Trofu geraten in den ersten Tagen,damit nichts in die Wunden kommt, aber wenn Morton es frisst, knackt er es immer 1-2 mal durch. Das hab ich ihr gesagt. Sie meinte, ich soll es mal versuchen und beobachten, ansonsten eben lieber erst mal Babygläschen fein püriert. Die hab ich ja hier ( Rindfleischgläschen). Na mal schauen, wie es so ist dann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
3K
neko
neko
__Abigale__
Antworten
19
Aufrufe
9K
__Abigale__
__Abigale__
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
16+4 Pfoten
Antworten
11
Aufrufe
816
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben