Nun auch noch Flöhe??

  • Themenstarter Themenstarter jessy1708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jessy1708

jessy1708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
132
Ort
düsseldorf
Hallo zusammen,
Ich wende mich heute mal wieder in einer nicht so tollen Sache an Euch..

Uns ist aufgefallen das sich unsere Jungs (beide fast 8 Monate alt, beide kastriert) seit ein paar Tagen mehr kratzen als sonst. Das hat mir keine Ruhe gegeben so das ich sie heute auf weißes Zewa gestellt und mit einem Kamm ordentlich durch gebürstet habe.. Dabei fielen ein paar kleine schwarze Punkte runter (Flohkot??). Ich gehe also davon aus das meine Jungs nach der überstandenen Pilzinfektion nun auch noch Flöhe haben.. Aber woher sie die haben sollen ist mir ein Rätsel. Sind beide reine Wohnungskatzen.

Nun zu meiner Frage. Muss ich mit den Jungs zum Tierarzt oder kann man sich auch wo anders ein Mittel dagegen holen. Mit welchem habt ihr Eure Erfahrungen gemacht??

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.🙁
 
A

Werbung

Bei "ordentlich" bürsten und nur ein paar krümeln MUSS das nichtmal Flohkot sein. Ich würd nochmal bürsten und dann ein paar Tropfen Wasser auf die dunklen Bröckchen tröpfeln.. wenn sich rote Schlieren bilden bzw es verläuft dann IST es Flohkot 😉

Wenn es denn Flöhe sind würde ich dir zur Kombi Capstar/Program raten, habe ich hier im Forum schon öfter erwähnt und ist für mich definitiv das Mittel der wahl 🙂
 
Es hat sich Rot gefärbt also Haben die beiden Flöhe..

Aber nachdem ich vorhin bei der Ärztin angerufen habe und ihr alles erklärt hatte, sollte ich ruhig ohne Katzen vorbei kommen. Habe dann ein Mittel von Advantage bekommen welches ich den beiden einmalig in den Nacken tropfen soll.. Die Wirkung hält dann für 4 Wochen. Sollte ich aber nach den 4 Wochen immer noch Flöhe oder Kot entdecken soll ich die Anwendung nochmals machen.. Danach werde ich die beiden nochmal entwurmen..

Sie hat mir aber auch Mut gemacht, da ich nur wenig Kot gefunden habe und bisher auch keinen lebenden Floh geht sie davon aus das es nur sehr wenige Flöhe gibt und sie somit auch schnell verschwinden.. Also heisst es Daumen drücken
 
Wir hatten hier zum glück noch keine Flöhe *auf holz klopf* aber es soll helfen ein Flohhalsband zu zerschneiden und in den Staubsaugerbeutel zu tun damit evtl. eingesaugte Flöhe keine Chance haben...
 
hab ich auch schon öfter gelesen, weist du ob das auch bei beutellosen Staubsaugern was bringt???
 
Hallo ich muss nochmal etwas fragen.. Ich bin vorhin mit dem fusselroller über meine Matratze gefahren (hab sie danach auch gesaugt wollte nur schauen ob da flöhe zu finden sind), und habe dabei mehrere Flöhe gefunden wobei sich nur 1 leicht bewegt hat.. tippe drauf das die anderen tot sind..

Hab danach im Bad die Jungs mit dem Nissen Kamm gebürstet dabei aber noch weniger Kot gefunden als gestern und auch keinen !! einzigen Floh..

Was bedeutet das nun?? Können sich trotz Flohmittel wieder neue Flöhe auf den Jungs festsetzen oder sterben sie sofort ??
Bin ja Neuling was das Thema Flöhe betrifft..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
 
Werbung:
Ich selbst nutze keine Spot ons (Weils bei uns nicht geht und ich auch nebenbei auch nix davon halte) aber soweit ich weiß, sollten die Flöhe die dann an die Katze gehen absterben.
Sollte also alles ok sein bei euch 😉
Und tote Flöhe auf der Matratze wär dann ja auch klar: Die fallen dann von der Katze ab 😉

Nur musst du das mit dem Spot on soweit ich weiß eventuell nochmal wiederholen um eine weitere Population zu verhindern (die Flöhe die jetzt noch als eier rumliegen und erst in 4 Wochen schlüpfen). Da frägst du am besten die TÄ nochmal danach
 

Ähnliche Themen

Inge59
Antworten
1
Aufrufe
908
Inge59
Inge59
annabanana
Antworten
0
Aufrufe
17K
annabanana
annabanana
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
India
Antworten
6
Aufrufe
2K
India
India
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben