Nun isser Freigänger - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst Du ihn vielleicht als Notunterschlupf ein Häuschen auf den Hof stellen und versuchen, das Rein- und Rauslassen der Miez durch Zeiten zu regeln?

Ich habe auch Katzenklappen, eine in der Eingangstür und eine im Flurfenster, es ist eine wunderbare Sache. Muß aber sagen, das es im Winter doch eine unheimliche Kältebrücke darstellt (ich wollte es nicht glauben, als meine Schwester greischend sagte, 'hach, nein, Kältebrücke ...' dachte ich mir 'du spießige Kuh...'😉) , im Wohnzimmerfenster möchte ich keine haben. Sei denn, es sagt jetzt jemand, dies liegt nur an der Qualität der Klappe.

A

Werbung

Kannst Du ihn vielleicht als Notunterschlupf ein Häuschen auf den Hof stellen und versuchen, das Rein- und Rauslassen der Miez durch Zeiten zu regeln?

Ich habe auch Katzenklappen, eine in der Eingangstür und eine im Flurfenster, es ist eine wunderbare Sache. Muß aber sagen, das es im Winter doch eine unheimliche Kältebrücke darstellt (ich wollte es nicht glauben, als meine Schwester greischend sagte, 'hach, nein, Kältebrücke ...' dachte ich mir 'du spießige Kuh...'😉) , im Wohnzimmerfenster möchte ich keine haben. Sei denn, es sagt jetzt jemand, dies liegt nur an der Qualität der Klappe.

Naja, im Mietshaus möchte ich ungern Fenster austauschen, bei Eigentum wär das für mich kein Thema.

Ne Katzenklappe hab ich in der Klotür, hihi.

Wir wohnen so, dass Eingang und 2 Zimmer zu einem Innenhof zeigen, hier würde eine Treppe nicht so sehr auffallen, müsste aber zu einem Fenster führen. Da da keine Klappe rein soll, müsste bei meiner Abwesenheit die Katze auf dem Fensterbrett warten.....nicht so prickelnd.

Am Balkon könnte ich auch eine solche Treppe installieren, muss dann aber irgendwie ein Türchen ins Netz basteln. Geht sicher auch, aber bei Abwesenheit kann ich das doch nicht auflassen bzw. muss ich die Indoorkatzen einsperren und nur den Outdoorkater auf den Balkon lassen. So kommt keine der anderen Miezen abhanden. Allerdings kann es dann sein, dass der Herr laut motzend auf dem Balkon hockt und das evtl. einige Stunden.

Hmmmmmm, also doch persönlich rauf und runter latschen, hält jung!:smile:

Häuschen im Hof, hmmmmm, das wird sicher Füße kriegen.

Kann man ner Katze gewisse Uhrzeiten antrainieren für den Freigang. z. b. morgens 3 und nachmittags 4 Stunden????

Hmm sauren Apfel beissen und Katzengerechte Wohnung suchen oder mit Mietern die die selbe Wohnung haben im Erdgeschoß tauschen.Manchmal
geht das schneller und ist Vorteilhafter.Habe es heute bei jemanden erlebt
besser gesehen die haben getauscht 3 Etage gegen Erdgeschoss.Sie haben
gesagt es war nur ein Anruf bei der Gesellschaft notwendig dann kam jemand
mit neuen alten Mietverträgen vorbei und danach konnten sie räumen .Sie sind fast fertig erst alles aus dem 3 Stock runter in Waschhaus und dann aus Erdgeschoß alles hoch.Das ganze Haus hilft mit.Die 2 Seniorinnen des Hauses
habe sich bereiterklärt der Hund der einen zu nehmen(Beim Gassigang getroffen) und die 2 Kater sind bei der anderen im Schlafzimmer .Ich kann es aus dem Schlafzimmer beobachten wie sie räumen.Bei Gewitter ist Pause.Ich glaube sie sind fertig.
Sie haben gerade die Katzen in die Erdgeschoßwohnung geholt.
Die Bengel da drüben Stripen.Duschen im Regen.

Naja, im Mietshaus möchte ich ungern Fenster austauschen, bei Eigentum wär das für mich kein Thema.

Ne Katzenklappe hab ich in der Klotür, hihi.

Wir wohnen so, dass Eingang und 2 Zimmer zu einem Innenhof zeigen, hier würde eine Treppe nicht so sehr auffallen, müsste aber zu einem Fenster führen. Da da keine Klappe rein soll, müsste bei meiner Abwesenheit die Katze auf dem Fensterbrett warten.....nicht so prickelnd.

Am Balkon könnte ich auch eine solche Treppe installieren, muss dann aber irgendwie ein Türchen ins Netz basteln. Geht sicher auch, aber bei Abwesenheit kann ich das doch nicht auflassen bzw. muss ich die Indoorkatzen einsperren und nur den Outdoorkater auf den Balkon lassen. So kommt keine der anderen Miezen abhanden. Allerdings kann es dann sein, dass der Herr laut motzend auf dem Balkon hockt und das evtl. einige Stunden.

Es gibt doch auch programmierbare Katzenklappen. So eine könnteste auf den Chip deines Katers programmieren, sodass nur er raus kann.

Dies hatte ich einige Zeit, ich sag nicht, aus welchen Stock 🙂😉

Kann man ner Katze gewisse Uhrzeiten antrainieren für den Freigang. z. b. morgens 3 und nachmittags 4 Stunden????

So genau sicher nicht, aber so einigermaßen hat es bei uns geklappt. Natürlich mit Ausnahmen, wenn Katze nicht will, dann will Katze nicht, entsprechend der Witterungsverhältnisse.... Normalerweise gingen sie frühs bis mittags raus, dann wurde oft drin geschlafen, abends wieder raus. Nachts rein, im Sommer hatte ich da allerdings irgendwann keine Chance mehr und gab es auf sie mit aller Macht nachts drin haben zu wollen. Freute mich dann dafür, wenn sie früh's kamen 😉.

Es gibt doch auch programmierbare Katzenklappen. So eine könnteste auf den Chip deines Katers programmieren, sodass nur er raus kann.

Den Tipp hat mir grad schon jemand gegeben, müsste dann halt sehen, wo ich die einbaue. Vermutlich müsste ich ein Stückchen Plaste- oder Holzwand bauen und dann da ne Klappe rein. Mal sehen.

Oder ich bau ihm nen Fahrstuhl 😀😀

Werbung:
gibts auch 😀

http://www.myvideo.de/watch/7470651/Katzen_Fahrstuhl

Zur Katzenleiter als Einstiegshilfe für einbrecher. Man kann die Dinger auch mit Sollbruchstelle bauen, so daß die Ebenen ab nem Gewicht von z.B. 20 Kg brechen 😉

naja, wenn ich die an der Balkonseite festmachen würde, dann ist da gleich ne Schule gegenüber und ne Bushaltestelle, zudem laufen viele Kids auf dem Schulweg und viele ältere Damen dort spazieren, abends dann die Jogger. Um nicht bemerkt zu werden müsste so ein Dieb schon nachts die Leiter erklimmen.

Hallo!

Glaube auch dass der Kater sich nur bedingt an abgemachte Zeiten hält,
wenn er draußen rumstreunt.
Wenn ich aber wieder sehe, wie die Katze unser Nachbarn im strömenden
Regen bettelt, wieder rein zu kommen, aber keiner da ist um aufzumachen,
finde ich es fast schon grausam, Katzen ohne Katzenklappe rauszulassen.
Ich hoffe ihr findet bald eine gute Lösung für alle, die Sache ist aber auch
vertrackt 🙂
Vielleicht kannst du auf den Balkon eine Art Plexiglas-"Wand" stellen, daran
das Katzennetz fest machen und dort eine Katzenklappe reinmachen.

naja, wenn ich die an der Balkonseite festmachen würde, dann ist da gleich ne Schule gegenüber und ne Bushaltestelle, zudem laufen viele Kids auf dem Schulweg und viele ältere Damen dort spazieren, abends dann die Jogger. Um nicht bemerkt zu werden müsste so ein Dieb schon nachts die Leiter erklimmen.

So ein Dieb der nachts einbricht wäre aber auch ungewöhnlich, oder?😀

Die Lösung des Problems wurde doch für die TE scheinbar schon vor einiger Zeit gefunden.

http://www.katzen-forum.net/freigae...-2010-sucht-sein-zuhause-baunatal-kassel.html

...und die hat den Thread heute auch wieder "hochgeholt".

Nett von Dir, dass Du in diesem Thread auch daran erinnerst, das erhöht die Vermittlungschancen, aber ich sehe, Du bist eine von denen, die nicht alles liest.........naja, ist ja auch einfacher!

Zum Wohle des Katertieres ist eine Vermittlung in glücklichen Freigang wo er jederzeit rein und raus kann, vielleicht sogar einen gesicherten Garten bekäme bestimmt nicht die schlechteste Wahl, denn das kann ich ihm nun mal nicht bieten.

Werbung:
Nett von Dir, dass Du in diesem Thread auch daran erinnerst, das erhöht die Vermittlungschancen, aber ich sehe, Du bist eine von denen, die nicht alles liest.........naja, ist ja auch einfacher!

Zum Wohle des Katertieres ist eine Vermittlung in glücklichen Freigang wo er jederzeit rein und raus kann, vielleicht sogar einen gesicherten Garten bekäme bestimmt nicht die schlechteste Wahl, denn das kann ich ihm nun mal nicht bieten.

Hallo Du wohnst wirklich Ungünstig für Katzen .Ich kenne die Ecke ungefähr .
Da ich in der Oberzwehrnerstr,.und in der Frankfurter in Kassel mal gewohnt habe und in Kassel noch gute Freunde von mir wohnen.Der eine ist Mitinhaber
eines Afrikanischen Restaurants.

Also wegen der Frage nach festen Zeiten:

Es kommt immer auf das Katertier an, aber bei uns klappt das ganz gut.

Tom darf morgens raus, wenn wir das Haus verlassen.
Ich hätte ihn gern bis spätestens 17 Uhr wieder drin, also wird er zwischen 15 - 17 Uhr wenn er ankommt nimmer rausgelassen.
Meistens ist es so, dass er gegen 10, 12 und 15 Uhr vorbeischaut. Das geht ziemlich genau, in einem Zeitfenster von ca 20 min.

Aber bei uns existiert eben das Problem mit dem ersten Stock nicht. Wir wohnen im Erdgeschoss und Eigenheim. Von daher kann ich da zum Rest recht wenig raten.

Ich finde sehr gut, das Du den Willen des Katers nachkommst und nicht nur nach Deinen Empfinden handelst.

Ich finde sehr gut, das Du den Willen des Katers nachkommst und nicht nur nach Deinen Empfinden handelst.

Danke - wenn es nach mir ginge würde ich den Kerl gern behalten, ich hab echt einiges an Zeit und Herzblut investiert, vom TA ganz zu schweigen, aber wenn er woanders glücklicher ist..........

Hallo Du wohnst wirklich Ungünstig für Katzen .Ich kenne die Ecke ungefähr .
Da ich in der Oberzwehrnerstr,.und in der Frankfurter in Kassel mal gewohnt habe und in Kassel noch gute Freunde von mir wohnen.Der eine ist Mitinhaber
eines Afrikanischen Restaurants.

So schlecht isses hier nicht, auch nicht für Katzen. Wir wohnen halt nur knapp 200 m vom Waldrand weg, ein großes brachliegendes Feld (soll irgendwann erschlossen werden) ist zwischen Wald und Haus und auch eine Schule. Und das ist einer der Knackpunkte. Schule = streichelnde und hochhebende Kids und Buslinie. Der Bus kommt zwar nur alle 30 Minuten aber das nunmal in 2 Richtungen.

Der Innenhof ist natürlich ruhiger und noch hat Emilio nicht rausgefunden, dass es noch ne andere Seite vom Haus gibt und seltsamerweise ist er heute viel ausgeglichener. Er geht mal kurz raus, guckt sich 15 Minuten um und kommt wieder hoch. Inzwischen kennt er auch das Stockwerk und hockt dann rufend vor der Tür. An sich nicht schlecht, außer wir sind mal nicht daheim.......sein "zartes" Stimmchen hört man überall. 😀😱

Die Hausverwaltung hab ich wegen ner Katzenleiter nochmal angeschrieben, leider hab ich noch keine Antwort.

Welches afrikanische Restaurant meinst Du? Ich war noch NIE afrikanisch essen, ist das gut?

Abessina

Anhang anzeigen 23249

Wäre ja Witzig wenn wir uns sogar kennen würden.Sind ja fast ein Alter und vielleicht haben wir uns schon mal igendwo gesehen.
Wäre schon Witzig Ich habe 1993 im VW eine Zeit lang im Küchenbereich gearbeitet und dann in Kassel in einem Seniorenheim der AWO.
Bin endgültig 1998 aus Kassel gezogen und war das letzte mal 2006 da.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hihi, mein Mann und ich arbeitet(en) Beide bei VW. Er heute noch, ich hab damals wegen den Kids aufgehört. Wir sind uns sicher mal zufällig über den Weg gelaufen. In welcher Kantine warst Du denn? Wir sind meist in Halle 2/3 Nordrandbau diniren gegangen 😀 Später dann im OTC, früher noch ETZ.

So, Emilio geht jeden Tag kurz raus, meist nicht lange und er bleibt auch vor der Tür, den Regen gestern fand er allerdings doof. Seither ist er ausgeglichener und nicht mehr so nervig.

Sicherheitshalber hab ich heute ne OP-Versicherung für ihn abgeschlossen, man weiß ja nie und irgendwann entdeckt er sicher die andere Seite vom Haus. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, mein Mann und ich arbeite(ten) Beide bei VW. Er heute noch, ich hab damals wegen den Kids aufgehört. Wir sind uns sicher mal zufällig über den Weg gelaufen. In welcher Kantine warst Du denn? Wir sind meist in Halle 2/3 Nordrandbau diniren gegangen 😀 Später dann im OTC, früher noch ETZ.

So, Emilio geht jeden Tag kurz raus, meist nicht lange und er bleibt auch vor der Tür, den Regen gestern fand er allerdings doof. Seither ist er ausgeglichener und nicht mehr so nervig.

Sicherheitshalber hab ich heute ne OP-Versicherung für ihn abgeschlossen, man weiß ja nie und irgendwann entdeckt er sicher die andere Seite vom Haus. 😛

Ja ETZ ist ja witzig.