Nun sind es zwei!

  • Themenstarter Themenstarter detoto
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo detoto,

erstmal Glückwunsch zum Neuzugang. Schön, dass du dich für einen 2. Kater entschieden hast.

Und nun heißt es Geduld .....
Wie beide sich verhalten ist völlig normal, ich habe das 3x durch (habe 4 Katzen und alle kamen nach und nach). Es kann durchaus 14 Tage und länger dauern, dass beide sich anfauchen. Trennen würde ich auch nicht und schon garnicht, wenn es nicht geht. Sie zu, dass das KaKlo, Futter und Wasser für Emiel zu erreichen ist, ohne dass er km zurücklegen muss 😉
Ein 2. KaKlo wäre sehr schön, dann könntest du sie in der Nacht trennen. Den der zuerst da war (sorry, Namen vergessen) würde ich vielleicht mit ins Schlafzimmer nehmen, so dass Emiel nachts die restliche Wohnung zum erkunden hat, zum trinken und fressen ... Kannst du nicht morgen eines besorgen? Ich denke, das wäre wichtig (aber nur nachts trennen und auch nur 3-4 Nächte) So ein Klo ist ja nicht umsonst gekauft, im Gegenteil. Am Tage laß sie wieder zusammen, sonst können sie sich ja nicht aneinander gewöhnen. Glaub mir, es wird alles gut, laß beide nur machen, misch dich nicht ein, auch wenn es noch so schwer fällt oder länger als 14 Tage dauern sollte. Sie danken es dir später, dass du ihnen nen Kumpel besorgt hast 😉 So sind Katzen/Kater halt, das passiert dir sogar bei Kitten 😉
 
A

Werbung

Also zweites Klo ist nun vorhanden und Murphy erst mal aus dem Bad ausgeschlossen.......
ok, stell dem neuen erstmal Futter und Wasser da rein, damit er sich aus seinem Versteck traut :verschmitzt: das wird schon !
 
Der neue kann jetzt aber nicht nur im Bad bleiben .... ER muss die Möglichkeit haben, in Ruhe (nachts) die Wohnung zu erkunden, das wäre in meinen Augen sehr wichtig.
Eine Züchterin gab mir mal den Tipp : ein FEUCHTES (nicht nass!) Handtuch und BEIDE damit abreiben am Körper, im Wechsel - so dass jeder von dem anderen den Gruch annimmt. Ob es klappt ...? Weiß nicht, bei mir wurde das untereinander selbst geregelt.
 
Naja....wenn ihr das sagt, dann wird das ja.....immer hin ist er jetzt nicht mehr im Bad....sondern im Schlafzimmer......
 
Also irgendwie kommen bei mir/uns Zweifel, ob wir das richtige gemacht haben.
Komisch st auch, daß Murphy (unser erster Kater) ungewöhnlich Aggro uns gegenüber ist. Nehmen ist nicht der Fall imMoment. Er beist sofort und wehrt sich. Auch streichel ist nicht drin.....Mir tun beide jetzt irgendwie leid....

Ihr könnt doch nicht erwarten, dass die beiden sich gleich um den Hals fallen. Stellt Euch mal vor, bei Euch kommt jemand völlig Fremdes rein, stellt seinen Koffer hin, setzt sich aufs Sofa und macht den Fernseher an. Da würdet Ihr aber auch ziemlich gucken. Genauso geht es Murphy jetzt.

Shari war bei Kierans Einzug auch total sauer und hat mir auch eine gewischt, wenn ich nicht aufgepasst habe. Nach ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt.

Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben.
 
Also die WC's sind im Bad 😉 also murphy ist im Mai 08 geboren und Emiel August 08. Man aber irgendwie ist das schon auch eine Belastung für uns.......wir lieben doch die Tiere und dann sowas 🙁

Und Hunger hab ich auch keinen 🙁 meine Freundin auch net

Nach so kurzer Zeit nur ist es schon eine Belastung für euch? Na, eine Zusammenführung kann Tage / Wochen dauern - mehr Durchhaltevermögen bitte. 😉 Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Werbung:
Hallo Detoto!

So wie der Emiel bereits den Raum verlassen hat, wird er sich Stück für Stück die Wohnung erobern. Bei mir hat es bei Neuzugängen manchmal geholfen, dass ich dem Neuen ein Teil (Liegekissen, Deckchen oder irgendwas das den Geruch des alten Tieres hat) der "alten" Katzen zum In-Ruhe-riechen hingelegt.
Den anderen Tieren habe ich immer besonders viel Zeit gewidmet oder was du auch probieren kannst, ist von deinem Parfüm wenig in die Hand geben und beide damit anfassen, halt einen Duft, den Murphy kennt und Emiel kennen lernt. Wenns ganz schlimm ist, hol dir morgen einen Feliway Duftstecker vom Tierarzt oder Felifriend Spray. Ich hatte das mal für einen Gastkater und er und meine sind keine dicken Freunde geworden, aber sie ließen sich für die drei Monate in Ruhe.
Du kannst dir auch Rescue Tropfen besorgen und beiden was davon geben und ihr nehmt am besten auch eine Portion.
Und du musst reden, reden, reden! Und zwar mit beiden. Erzähl irgendeinen Unsinn, rezitiere Kuchenrezepte oder lern eine Fremdsprache, Hauptsache deine beiden hören deine Stimme.
Der Murphy benötigt eine extra Portion Zuwendung wie bereits gesagt wurde. Wenn er sich nicht anfassen lässt, rede mit ihm.
Das Foto wirkt meines Erachtens ganz friedlich. Keiner hat das Fell gesträubt oder die Krallen ausgefahren. 🙂
Geh mit deinem Partner ne Portion Eis essen und entspannt euch ....
Gaaaanz viel Glück für euch Vier!
Gruss
Renate
 
Hallo....also es hat mit dem gleichaltrigem Kater nicht so funktioniert, wie wir uns vorgestellt hatten. Im Heim sagte man uns, daß es eine Wohnungskatze sein...naja die Abende, Nächte und Morgende waren anderst. Er verkrazte unsere Fenster und Türen. Und es war ein Kampf mt unserem "alten" Kater. Also habe wir uns schweren Herzens entschieden, den Kater wieder abzugeben. 🙁

Aber jetzt haben wir einen 12 Wochen alten Kater, wieder aus dem T-Heim. Er war ein ganz scheuer. Und er faucht uns an, wenn wir in anfassen wollen. Er faucht auch manchmal unseren Kater an. Irgendwie scheint er (unser alter KAter) schiss vor dem Kleinen zu haben.......

Was mir so bischen zu Denken macht ist, daß es Abends/Nachts rund geht. Damit mein ich Murphy (der alte) rennt dem Kleinen oft hinter her......und der kleine geht ans Fenster, rennt rum, spielt mit anderen Sachen.
Die beiden gehen auch mit der Nase oft zusammen. Murphy zuckt dann aber nach 2-3 Stupser zurück oder auch der kleine.....

Wird der grosse den kleinen zerfleischen?
 
Ja ich weiss...geluld ist eine tugend!..... aber ich mach mir da voll Gedanken. Er hat den Kleinen auch schon mal auf den Arsch getatscht. und manchmal rennt er zu ungestüm auf den kelinen zu....darum frag ich, ob er ihn zerfleischen kann...
 
na, dein wort in gottes ohr 😉
 
Ihr habt einfach die Katze umgetauscht??
Hm.



:verstummt:
 
Werbung:
Manche Katzen mögen sich halt einfach nicht, aber mit dem Kleinen jetzt hört es sich wirklich vielversprechend an!

mit 12 Wochen kann sich der Kleine auch schon ganz gut wehren.
Stellt euch schon mal darauf ein, dass es auch mal "gut zur Sache" gehen wird,
fauchen, kratzer, alles normal bei Katzen...

Ich hab bisher immer Kitten zu erwachsenen Katzen gesetzt,
und sie haben bisher alle überlebt
😉
 
Ihr habt einfach die Katze umgetauscht??
Hm.



:verstummt:

Naja,so einfach war das nicht. Mir ging es echtschlecht dabei! Habe mich beschissen gefühlt! Ich dachte mir, lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

Aber mit dem kleinen ist es schon gut. der will sich immer anschmusen an den Großen. Der weiss aber nich nicht so ganz, was er davon halten soll.
 
Hallo detoto,

also wir haben seit 2 Wochen auch eine kleine (Pink, 10 Wochen) dazu geholt. Floyd ist 7Jahre und im Tierheim sagte man uns, dass er eine Einzelkatze sei. Da wir aber auch locker 8Std. mind. außer Haus sind, fand ich das schon ein bissel langweilig für Floyd. Also hat mein Freund irgendwann klein bei gegeben. Eigentlich hätte ich lieber eine gleichaltrige Katze dazu geholt, aber so gehts auch.

Manchmal denke ich, Pink ist zu stressig für Floyd (will auch viel mehr spielen, Floyd ist eher ein Schmuser), aber Floyd hat auch hier so eine Ecken (einige noch unerreichbar für die Kleine :aetschbaetsch2:) wo er seine Ruhe hat.

Gefaucht und gejagt wird natürlich auch. Am Anfang hab ich auch gedacht, der große Floyd und dann das Würmchen daneben, aber ich hab auch noch nie gehört dass eine Katze eine andere tot gebissen hat. Welpenschutz gibts ja bei denen net, wie ich hier schon erfahren hab. Geht auch ohne.

Toi, toi, toi weiterhin.
Hast du ein Foto von den beiden?

LG
Jenni
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Bergamotte
Antworten
41
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K
N
Antworten
12
Aufrufe
449
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben