Nun Verdacht auf Herpes

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

Willow hat seit einer Bindehautentzündung im Dezember (es wurde damals leider kein Abstrich gemacht) immer Probleme mit dem Auge. Es tränt ständig und er kneift es sehr oft zu.

Nachdem mein damaliger TA nicht wirklich was unternommen hatte, bin ich in eine TK gefahren. Dort wurde festgestellt, dass der Tränenkanal verstopft ist. Eine Blutuntersuchung auf Chlamydien fiel negativ aus.

Ich habe mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt und war jetzt bei einer anderen Augenspezialistin. Sie ist sich ziemlich sicher, dass es sich um eine Herpes Infektion handelt.

Nun habe ich mich durch unzählige Seiten im Netz gelesen und mir stellen sich einige Fragen:

- Kann eine gegen Katzenschnupfen geimpfte Katze Herpes bekommen? Das ist ja eine Komplex des Katzenschnupfens?

- Müßten es meine anderen Katzen nicht auch haben?

- Wenn er jetzt seit über einem halben Jahr eine Herpes Infektion hat, müßte die Netzhaut doch eigentlich Schäden aufweisen? Die ist nämlich vollkommen in Ordnung?

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten??? Vielen Dank.

A

Werbung

Niemand ne Idee???😉

Hallo Frauke!

Nun habe ich mich durch unzählige Seiten im Netz gelesen und mir stellen sich einige Fragen:

- Kann eine gegen Katzenschnupfen geimpfte Katze Herpes bekommen? Das ist ja eine Komplex des Katzenschnupfens?

- Müßten es meine anderen Katzen nicht auch haben?

- Wenn er jetzt seit über einem halben Jahr eine Herpes Infektion hat, müßte die Netzhaut doch eigentlich Schäden aufweisen? Die ist nämlich vollkommen in Ordnung?

1. Ja, das kann sein. Gerade durch eine Impfung kann das Virus ausbrechen, wenn es vorher schon im Körper geschlummert hat, weil dann auf die latente Infektion noch zusätzlich mit dem Erreger draufgeimpft wird. (Bei Othello ist ja bis heute auch noch kein Abstrich gemacht worden und es handelt sich nur um einen "dringenden Verdacht" auf Herpes. Eine TÄ meiner TK meinte, dass sich einige Kitten schon im Mutterleib oder durchs Säugen mit dem Virus infizieren.)

2. Nein, wenn ihr Immunsystem stark genug ist, nicht. Außerdem ist nur ein akuter Schub ansteckend.

3. Die Netzhaut oder Hornhaut muss nicht zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen sein. Othello hatte als Kitten zweimal eine Bindehautentzündung mit Hornhautbeteiligung, danach immer ohne ("nur" ein dickes gerötetes geschwollenes Auge).

Danke Katzemiez. Mein damaliger TA hatte ja schonmal den V.a. Herpes geäußert, allerdings meinte er dass man das nicht behandeln müsse😕

Ich bin irgendwie so langsam echt am Ende mit meinem Latein. Die Augenspezialistin ist sich sehr sicher, dass es sich um Herpes handelt und er bekommt auch entsprechende Medis (seit 2 Wochen).

Meine jetzige Haus TÄ glaubt allerdings nicht an eine Herpes Infektion...da kann ich mir jetzt raussuchen wem ich glaube😳

OT: KAtzenmiez wie läuft es mittlerweile mit Deinen Dreien? Hab hier in letzter Zeit wenig mitbekommen...

Letztendlich kann nur ein Abstrich endgültige Sicherheit schaffen (was meine TK ja auch nicht für notwendig hält...).

OT: Ich wollte gerade zu meinem Thread "Emma und Antonio sind verliebt" verlinken. Hab dann aber gesehen, dass du ihn selbst schon gefunden hast😉.

Letztendlich kann nur ein Abstrich endgültige Sicherheit schaffen (was meine TK ja auch nicht für notwendig hält...).

OT: Ich wollte gerade zu meinem Thread "Emma und Antonio sind verliebt" verlinken. Hab dann aber gesehen, dass du ihn selbst schon gefunden hast;).

Ja, hab ihn gefunden🙂 das freut mich, dass es besser läuft😀

Sag mal, ein Abstrich ist doch aber nur in der "Akutphase" möglich, oder😕und eine Antikörperbestimmung soll ja auch nicht wirklich aussagekräftig

Werbung:
Sag mal, ein Abstrich ist doch aber nur in der "Akutphase" möglich, oder😕

Ja. Meine TK hat sich mittlerweile auch bereiterklärt, sich das alles in der Akutphase mal genauer anzugucken, aber seit Februar hatte Othello (gottseidank) keine Akutphase mehr (obwohl ich mittlerweile sogar das L-Lysin fast ganz abgesetzt habe).

Sorry, wenn ich Dich nochmal löchere:

Bei Willow ist das Tränen und Kneifen ja ein Dauerzustand. Mal mehr mal weniger...das ist doch eigentlich eher untypisch für einen Herpes, oder??

Dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass es bei Othello weiterhin gut bleibt🙂

Bei Willow ist das Tränen und Kneifen ja ein Dauerzustand. Mal mehr mal weniger...das ist doch eigentlich eher untypisch für einen Herpes, oder??

Hmm, da bin ich mir jetzt nicht sicher... Ich meine, als Kitten hat Othellos Auge auch hin und wieder ein wenig "geleckt" (klarer Ausfluss) und war teilweise etwas "kleiner" (das hatte er von Anfang an, war aber nicht sooo schlimm, als dass ich mir groß Gedanken darüber gemacht hätte). In den letzten Jahren hatte Othello wenn dann aber richtige "Schübe".

Danke Dir Katzenmiez🙂

Ich kenne mich mit Herpes jetzt nicht so aus, aber kann es nicht sein, daß es durch Herpes zu einer chronischen Verstopfung/Verwachsung des Tränengangs kam? Also daß die Infektion längst bekämpft ist, der Rest aber Folgeschäden der Infektion, die bleiben? Das Tränen hat eine Perser in meiner Familie mit nicht richtig angelegten Tränenkanälen auch.

Werbung:
Ich kenne mich mit Herpes jetzt nicht so aus, aber kann es nicht sein, daß es durch Herpes zu einer chronischen Verstopfung/Verwachsung des Tränengangs kam? Also daß die Infektion längst bekämpft ist, der Rest aber Folgeschäden der Infektion, die bleiben? Das Tränen hat eine Perser in meiner Familie mit nicht richtig angelegten Tränenkanälen auch.

Das könnte natürlich auch sein...ich werde bei der TÄ mal nachfragen.