Nun völlige Verwirrung....Durchfallproblematik

  • Themenstarter Themenstarter Merril
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merril

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
232
Also Skeeter hat ja nun seit Freitag Durchfall, ich dachte zuerst es sei von dem einen Mal Brekkies Futter das ich ihm gab,aber es hörte nicht auf.
Nun war meine Schwester heute mit Ihm beim Arzt, unserer TA war krank.
Meine Schwester los ohne Kotprobe nur mit Katze und Anweisungen.....😡
Naja die haben nun heute komplettes Futterverbot erteilt, ihm eine Antibiosespritze gegeben und ab morgen soll er nun außschließlich Trofu bekommen und dann nach 3 Tagen Trofu und nur max 100 gr frisches Futter??
Ich dachte aber Trofu sei nicht gut für unseren kleinen!
Was mach ich nun ????
Achja unsere TA wird wohl frühstens Freitag wieder da sein, aber eher nächste Woche
 
A

Werbung

Merkwürdig - Antibiotikia ohne Kottest, Futterverbot und nicht mal Diätfutter?

Katzen sollen nicht längere Zeit ohne Futter sein und AB können selber wieder DF provozieren 😕

Zugvogel
 
Wie sähe es denn mit einem anderen TA aus bei dem du eine Kotprobe angebn könntest?
Nach den Giardien hat auch bei unseren Katzen der DF länger angehalten, weswegen der TA uns geagt hat wir sollten TroFu füttern, weil sie das nicht so schlingen können..daher langsamer essen und der Magen mehr Zeit hat.
Vielleicht hat er dir das auch deswegen gesagt?
Ich habs aber ehrlich gesagt nicht gemacht, weil sie mit dem DF und dann noch TroFu zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hätten.

Ich halte aber auch nicht viel davon einfach Antibiotika zu geben, da die ja nun auch die guten Darmbakterien töten (kann man das so sagen?!).

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen mal bei nem anderen TA anzurufen und ne Kotprobe abzugeben.

Gruß
 
Also TroFu würde ich bei DF nicht geben. Egal was der TA mir sagt.

Ich würde 3 Tage oder bis es besser wird gekochtes Hühnchenfleisch mit sehr wenig gekochter zerstampfter Möhre füttern.

Wenn es nach 3 Tagen immer noch nicht besser ist oder schlimmer wird würde ich nochmal zu einem anderen TA.

Einen Tag nichts füttern ist nicht falsch, das kannst du ruhig machen damit sich der Magen etwas beruhigt und dann ab morgen früh gekochtes Hühnchen.


Ab geben leider viel TA sobald Katz irgdnwie krank ist. Oft hilft es auch, aber sinnvoll finde ich es nicht. Wir nehmen doch auch nicht gleich AB weil wir mal etwas Durchfall haben.. Ohne Ab wäre der DF wahrscheinlich genauso gut wieder weg gegangen..
Da isst man ein paar Tage etwas vorsichtiger und leicht bekömmliche Sachen.
Wenn das nicht hilft kann man immer noch schauen, wie man weiter behandelt.
Eine Kotprobe auf Würmer zu untersuchen schadet bei Katzen auch nie.
Dazu muss man Katz nichtmal mit dem TA nehmen.
 
Naja also das mit dem einen Tag verstehe ich ja, Trofu hat der TA mitgegeben...Welche Marke/sorte weiß ich nicht wie gesagt meine Schwester war mit ihm da, habe extra Kotproben mitgenommen und dann lässt sie sie liegen grummel!
Das mit Reis und Hühnchen habe ich gemacht, wie meine TA das gesagt hatte, sonst bekam er nix, nunja und nun hat er Ab bekommen..
Also wir haben hier noch 2 TA und die sind nicht das Gelbe vom Ei wenn ich ehrlich bin.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, das dein Sketter jetzt permanent nur noch TroFu fressen soll oder nur für die nächsten 3 Tage?

Die Spritze hatte Geena damals auch bekommen, dazu dann Bactisel,das sie täglich schlucken musste und nach 2 Tagen nochmals eine, Kotprobe wurde genommen.

Sie sollte dann Hähnchen mit Reis, Magerquark und Käse(mir fällt grade der name nicht ein, war ein spezielelr Frischkäse),das hat sie aber nicht gemocht....

Dann wurde es langsam besser....

Merril, Kopf hoch und halt durch! :smile:
 
Werbung:
Du meinst bestimmt körnigen Frischkäse, auch Hüttenkäse genannt.

Den kann man zur Darmsanierung tatsächlich gut zum Futter dazu geben.

Meine Beiden fressen allerdings auch keinerlei Milchprodukte..
außer Parmesankäse 😳



Statt Reis würde ich lieber Karotten nehmen. Aber der Gemüse-/Reisanteil sollte nie mehr als 10% ausmachen.
 
jaded,danke dir, GENAU, Hüttenkäse, jetzt wo du es sagst, das ist es.... Genau,der war leicht körnig und roch etwas strenger 😉

ich weiß noch ,wir sind im REWE rumgetigert udn ich kannte nur diese EINE Marke,die auch immer in der Werbung kommt :omg:
 
So gings mir auch 😳

Stand dann ewig vor dem Regal und hab Etiketten gelesen um heraus zu finden ob körniger Frischkäse und der (teure Marken-)Hüttenkäse das selbe sind 😀
 
Also meine Schwester sagte ich solle ihm das Trofu jetzt 3 Tage geben ohne was frisches!
und nach 3 Tagen nur noch Trofu und nur ganz wenig Frischfutter..
Ach ich sag ja ich bin nun Komplett verwirrt
 
Naja wir können dir nur sagen was wir machen würden und was wir für Erfahrungen gesammelt haben.
Wir sind auch keine Tierärzte.
Allerdings haben hier viele leider die Erfahrung gemacht das TA gerade was Katzenernährung betrifft oft ziemlich viel Unfug erzählen.

Trockenfutter ist trocken. Bei Duchfall verliert Katz viel Flüssigkeit.
Deshalb würde ICH das nie machen.
(Abgesehen davon das ich Trockenfutter gar nicht als Katzenhauptfutter betrachte.. dazu ist es schlicht und einfach nicht geeignet)


Was du letzendlich machst musst du selbst entscheiden.

Aber du solltest dich für einen Weg entscheiden und jetzt nicht groß mit dem Futter wechseln. Also nicht mal NaFu, mal Hühnchenschonkost, mal Trockenfutter.
 
Werbung:
muss mich hier grad mal dranhängen
mein TA hat mir auch "empfohlen" meiner Nelly nur noch Trockenfutter zu geben (hat mir von Hills welches gegeben - 2,5 kg glaub 25 €:grummel:)
da ich nun aber schon oft genug hier gelesen habe, dass es nicht gut ist hab ich letzte woche angefangen Nassfutter mit Babynahrung (Reis, Karotte und Hühnchen) zu füttern
seit paar Tage ist der Durchfall weg und sie frisst es auch mit großer Begeisterung:grin:

was mich aber dennoch wundert, dass TA so oft TF bei DF empfehlen....sehr merkwürdig:hmm:
 
Nun, ganz unlogisch erscheint es mir nicht,das die TA TroFu empfehlen bei Durchfall, wir Menschen essen dann Zwieback,weils stopft und den Durchfall stoppt....

Ähnlich kann ich es mir auch bei Katzen vorstellen. Wenn die katze NaFu weiterhin frisst, verliert sie von dem aufgenommenen Wasser wieder durch Durchfall das meiste... also,so vermute ich, wird der TA mit TroFu den Durchfall stoppen wollen.

Wichtig wäre aus meiner Ansicht, das die Katze trotzdem Flüssigkeit zu sich nimmt,wen nsie TroFu frisst.... Und Schonkost wäre eine Alternative,wenn die Katze das frisst


EDIT: Meiner Ansicht nach muss man jetzt,wo die Katze krank ist,die normale tägliche Ernährung von der "jetzigen Ernährung im Krankheitsfall" unterscheiden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ernährung betrifft werden TÄ ganz einfach nicht großartig ausgebildet.

Die Seminare die sie über Katzenfutter hören sind von RC und Hills gesponsort und da wird natürliche deren Nahrung empfohlen.
Traurig, aber leider ists bei den meisten TÄ so.. 🙁
 
Nun, ganz unlogisch erscheint es mir nicht,das die TA TroFu empfehlen bei Durchfall, wir Menschen essen dann Zwieback,weils stopft und den Durchfall stoppt....

Ähnlich kann ich es mir auch bei Katzen vorstellen. Wenn die katze NaFu weiterhin frisst, verliert sie von dem aufgenommenen Wasser wieder durch Durchfall das meiste... also,so vermute ich, wird der TA mit TroFu den Durchfall stoppen wollen.

Wichtig wäre aus meiner Ansicht, das die Katze trotzdem Flüssigkeit zunimmt....


Aber Katz nimmt selten genug Flüssigkeit auf wenn sie TroFu frisst.
Katzen sind von Natur aus darauf ausgelegt ihre gesamte benötigte Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen.

Abgesehn davon ist TroFu das am schwersten und unnatürlichsten zu verdauende Futter was man geben kann..
Katzen sind dafür ausgelegt Fleisch zu fressen.. kein Getreide, dafür ist ihr Magen und Darm einfach nicht ausgelegt.
 
Aber Katz nimmt selten genug Flüssigkeit auf wenn sie TroFu frisst.
Katzen sind von Natur aus darauf ausgelegt ihre gesamte benötigte Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen.

Abgesehn davon ist TroFu das am schwersten und unnatürlichsten zu verdauende Futter was man geben kann..
Katzen sind dafür ausgelegt Fleisch zu fressen.. kein Getreide, dafür ist ihr Magen und Darm einfach nicht ausgelegt.

ja das ist in der tat so, nur wir reden hier von drei tagen und nicht für eine ganze Ewigkeit,wenn ichs richtig verstanden habe...😕

Wenn katz das aufgenommene naFu wieder aussch.....,weil sie Durchfall hat, ist der wasserverlust höher als wenn sie TroFu frisst und die 8-12 % Feuchtigkeit drinen behält,oder? :verschmitzt:Und wenn Mietzi zusätzlich Wasser angeboten bekommt, ist das für 3 tage NO PROBLEM... 😉
 
Werbung:
Naja wenn Katz durch einen Infekt schlimmen Durchfall hat wird der durch Trockenfutter nicht wie durch Wunderheilung verschwinden, sondern eben höchstens ein wenig weniger flüssig, weil auch weniger Flüssigkeit aufgenommen wird.

Wenn Katz nun auch noch nicht genug trinkt und doch das TroFu was im Magen ja aufquillt auch noch Wasser entzieht, kommt es ganz schnell (auch in 3 Tagen) dazu das Katz dehydriert und da sind 3 Tage, 3 Tage zuviel TroFu..
Denn "behalten" tut Katz von dem TroFu nich wirklich was.. Der feuchtigkeitsgehalt von TroFu liegt bei 5-10%.. da wird selbst bei normalem Kot alles wieder ausgeschieden (der Kot ist schließlich kein trockenes Pulver 😉 )

Und Dehydration ist bei Durchfall eben das was man verhindern sollte und was die größte Gefahr von Durchfall darstellt..

Deshalb ist TroFu bei Durchfall in meinen Augen das falscheste was man machen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, deine Argumente klingen teilweise plausibel, nur ist das Ziel des TroFu ja nicht, das damit per Wunderheilung der Durchfall wegeht, sondern das er,wie du schon sagst,weniger flüssig ist....

Um den wasserhaushalt zu regulieren, hatte ich ja auch geschrieben, ist es wichtig, Wasser anzubieten oder das TroFu etwas einzuweichen.

Ich möchte hier keine Lanze für TroFu brechen,absolut nicht, nur so verkehrt ist die Idee des TA aus meiner Sicht nicht 😉

Eine Katze,vor allem, kleine dehydrieren sehr schnell,das weiß ich mit Geena aus eigener Erfahrung,sofern die Katze aber wasser oder Brühe oder sowas angeboten bekommt, ist da kein Problem zu erwarten...

hatte das,was die TE jetzt hat,mit Geena,als sie frisch hier her kam :sad:



EDIT:

Habe mal etwas gegoogelt und dieses gefunden:

Wenn die Magen. -Darmschleimhäute angegriffen sind und den Säurespiegel nicht mehr regulieren können und dadurch nicht mehr alle Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können, wird weiteres Futter oder auch Wasser nicht mehr richtig verarbeitet und der Darm befördert es so schnell wie möglich als Durchfall nach draußen.

In diesem Fall kann spezielles Trofu zum einen stopfend wirken (gewollte Wasserbindung) und zum anderen durch eine spezielle Verarbeitung besonders leicht verdaulich sein um trotz Reizungen alle Nährstoffe zuzuführen..

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll denn der Sinn vom ToFu sein 😕


Was bringt es wenn der Kot ein klein wenig weniger flüssig ist, wenn es der Katze und der Genesung kein bisschen bringt?
Die Katze hat dadurch nicht mehr Flüssigkeit "intus" sondern weniger.

Der einzigste "Vorteil" vom TroFu ist, dass der Kot schöner aussieht 😕

Versteh den Vorteil den du dir davon versprichst nicht.


Wasser und Brühe anbieten ist eine Sache, aber ob Katz die in den nötigen Mengen auch annimmt eine andere.
Meine Tino trinkt z.B. einfach nix. Sie hat auch als sie schlimmen Durchfall hatte nix getrunken und erst recht keine ausreichenden Mengen..

Und wenn du das TroFu dann einweichst, wird sich an der Kotkonsistenz auch nix mehr ändern..


edit zu deinem Link: lies ihn dir mal ganz durch und nich nur das Zitat. Da wird auch die gegenteilige Meinung erläutert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben EDIT eingefügt, diese Aussage beschreibt tausemal besser das,was ich meinte,als mein eigenen vequeren Worte...

Wasserbindung im Darm ist wichtig und das katze Nährstoffe zu sich nimmt....

TroFu kann eben doch der katze was bringen, weil es wassrbindend ist in kurzer zeit den darm beruhigen kann, hat der sich beruhigt, kann der darm langsam wieder NaFu verwerten...
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
842
franzi1502
franzi1502
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Birne
Antworten
2
Aufrufe
233
Birne
Birne
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
476
CSantana
CSantana
nemaira
Antworten
6
Aufrufe
15K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben