Nun völlige Verwirrung....Durchfallproblematik

  • Themenstarter Themenstarter Merril
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TroFu kann eben doch der katze was bringen, weil es wassrbindend ist in kurzer zeit den darm beruhigen kann, hat der sich beruhigt, kann der darm langsam wieder NaFu verwerten...

Hast du denn schon die Erfahrung gemacht, dass das wirklich hilft?


Ich bezweifle einfach das es wirklich funktioniert.. 😕


Denke aber man kann sich auch darauf einigen, dass es ebne verschiedene Ansätze gibt 😉
 
A

Werbung

bei Durchfall, wir Menschen essen dann Zwieback,weils stopft und den Durchfall stoppt....
Der Hintergrund ist, daß Zwieback sehr leicht verdaulich ist und den Darm nicht belastet. Die nötige Flüssigkeitsmenge wird jeder Durchfällige dazu trinken.

Trockenfutter ist nicht leicht verdaulich. Und 50 g Trofu brauchen ca 130 ml Wasser, um überhaupt verdaut werden zu können, soviel wird mit Anfeuchten und Trinken nicht in die Miezen reinkommen.
Das ergibt, daß Trofu den Körper recht schnell dehydrieren kann.

Es muß mehr Flüssigkeit bei DF aufgenommen werden, als hinten rausläuft, um den Wasserhaushalt nicht zu gefähren. Bei Trofu wird aber mehr ausgeschieden, als oben reinkommen kann und das ist der Knackpunkt, warum Trofu nur ein Symptom lindern kann, aber nicht einen DF richtig behandeln.

Zugvogel
 
nun ,als geena so fürchterlich krank wurde,als sie gerade 2 Tage bei uns war, war sie richtig dehydriert,ab zum TA...

Untersuchung, Spritze,Bactisel und Schonkost.

Leider fraß Geena das nicht, also habe ich ihr etwas TroFu gegeben und mit etwas Fleischbrühe(selber gekocht) verdünnt, nach paar tagen war ihr Darm beruhigt und langsam habe ich wieder NaFu gefüttert nach 5 tagen cirka war sie wieder fit und fraß normal weiter.....

Ja,natürlich,wir einign uns darauf, das jeder andere Ansätze hast,darum reden wir ja miteinander,damit wir was voneinander lernen,oder? :zufrieden:
 
@ Zugvogel

ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ( und möchte auch keinen Streit vom Zaume brechen), nur habe ich das gefühl ,man liest nicht richtig,was ich gesagt habe oder aber ich drücke mich nicht ausreichend genug aus....😕

Der Sinn des TroFu ist nicht, den darm zu sanieren, sondern den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und den Darm zu beruhigen und um weiter zu behandeln ,muss der darm erstmal beruhigt werden.

das TroFu nicht leicht verdaulich ist, stimmt auch nicht ganz, kommt immer auf das jeweilige TroFu an.... da gibt es durchaus Unterschiede......oder?

Es muß mehr Flüssigkeit bei DF aufgenommen werden, als hinten rausläuft, um den Wasserhaushalt nicht zu gefähren. Bei Trofu wird aber mehr ausgeschieden, als oben reinkommen kann und das ist der Knackpunkt, warum Trofu nur ein Symptom lindern kann, aber nicht einen DF richtig behandeln.

Auch da gehe ich nicht ganz mit,aber egal, ich will hier nicht als Prellbock dastehen....
 
Ich würde auch kein TroFu geben- Trockenfleisch
ist doch nicht leicht verdaulich^^
und gegen eine Pause für den Darm ist doch nix einzuwenden.

Wir geben immer erstmal Babygläschen Karotte plus evtl. Joghurt
und wenn das nicht wirkt Stullmisan.

Das Zeug ist wirklich unglaublich wirksam.
Damit hatte ich den Durchfall schon fast weg, als sich schließlich herausstellte, dass wir Giardien hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihr ich danke euch für die ganzen Tipps und Ratschläge...
Skeeter hat nun seit vorgestern Abend um 21.30 keinen Durchfall mehr gehabt!
weiß der Geier ob es nun die Ab war oder doch die Diät, die bei ihm länger dauerte bis sie anschlug.
Habe mich nun entschieden das er Hühnchen/Pute mit etwas Karotte in Fleischbrühe weiterbekommt und werde noch etwas Hüttenkäse besorgen und sehen was er dazu sagt..
Naja und die Diskussion ob Trofu ja oder nein, die wird wohl so alt sein wie die Diskussion von Cola und Salzstangen beim Menschen und Durchfall...
Ich bin der Meinung das es schon Trofus gibt, die den erhöhten Bedarf im Durchfall Fall entgegenkommen, das sie das Symptom lindern und nicht heilen, denke ich ist hierbei allen klar.:grin:
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und wir werden noch etwas Diät füttern und nach dem We sehen wie es ist..
 
Werbung:
@ Zugvogel

ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ( und möchte auch keinen Streit vom Zaume brechen), nur habe ich das gefühl ,man liest nicht richtig,was ich gesagt habe oder aber ich drücke mich nicht ausreichend genug aus....😕

Der Sinn des TroFu ist nicht, den darm zu sanieren, sondern den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und den Darm zu beruhigen und um weiter zu behandeln ,muss der darm erstmal beruhigt werden.

das TroFu nicht leicht verdaulich ist, stimmt auch nicht ganz, kommt immer auf das jeweilige TroFu an.... da gibt es durchaus Unterschiede......oder?



Auch da gehe ich nicht ganz mit,aber egal, ich will hier nicht als Prellbock dastehen....
Aber auf jeden Fall muß der Organismus mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden, grad wenn DF plagt. Doch ob Trofu das ausreichend kann, sollte man sich gut überlegen. Kann die Trockenheit nur dann ausgeglichen werden, wenn dem Körper zuviel Flüssigkeit entzogen wird, können die aufgenommenen Nährstoffe nicht zureichend dorthin kommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Ist das Trofu noch von minderer Qualität und Zusammensetzung (getreidelastig), ist es nicht mal gut zu verwerten.

In dem Krankheitszustand von DF gilt es zweierlei zu beachten: die Versorgung des Organismus UND die Pflege des Darmes. Liegt es bei diesem Organ im Argen, kann überhaupt nichts mehr von der Nahrung verwertet werden. Also wird man Leichtverdauliches anbieten, um die Regeneration zu fördern. Das wäre im Fall von Trofu eine Sorte, die nur sehr wenig bis garkein Getreide hat und das ganze wirklich zum Brei eingeweicht.

Diese Zusammenhänge sind nie außer Acht zu lassen, wenn es um die Versorgung eines durchfallkranken Organismus geht. Natürlich gehts ohne ausreichende Versorgung nicht rapide bergab mit der gesunden Versorgung, doch mit Dehydrierung ist ganz gewiß nicht zu spaßen!
Anstelle von Trockenfutter wäre m.E. Trockenfleisch noch eher angebracht.

Dazu noch eines: etwas Trofu (hoffentlich keine Billigmarke) ist immer noch besser als garnix.

Und ich kann Dir das Attribut 'Prellbock' keineswegs zusprechen! 😉

Zugvogel
 
Huhu
also ich muß sagen das Trofu war von der Tierärztin, es duftet sehr nach Fleisch...
Welche Sorte es ist weiß ich leider net, weil meine Schwester sich nimmer an den Namen erinnern kann seufz!
Aber ich denke schon das es wichtig ist immer genau abzuwägen, warum wer was tut und es gibt hat sicher immer Überlegungen für das für und wieder.
Ich kann nur sehr gerne Danke sagen an alle die mir geholfen haben
 
Ja ich gehe mit dir konform ,das billiges,getreidelastiges TroFu dazu mit Sicherheit nicht geeignet ist, etwas hochwertigeres getreidefreies oder armes wäre da besser.

Ich wollte auch auf keinen Fall TroFu in den Himmel loben, nur die Entscheidung von der TA ist,meines Erachtens nicht so verkehrt,zumindest nicht für die Zeit der akuten Durchfallproblematik... Obwohl dabei bei mir eine "fader Beisgeschmack" bleibt,wenn ein TA ein TroFu für die Darmsanierung empfiehlt,das er selber vertreibt. Aber steht ja auf einem anderen Blatt.😉

Ich persönlich würde heute Trockenfleisch auch bevorzugen,wusste es nur damals nicht... Hochwertiges TroFu ging auch.....:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
842
franzi1502
franzi1502
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Birne
Antworten
2
Aufrufe
233
Birne
Birne
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
476
CSantana
CSantana
nemaira
Antworten
6
Aufrufe
15K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben