Nur am Saubermachen.

• Themenstarter Themenstarter Miiin91
  • Beginndatum Beginndatum
Miiin91

Miiin91

Neuer Benutzer
Hallo,

also seit einiger Zeit leckt sich mein Kater extrem viel.
Dachte es könnte am Fellwechsel liegen, aber auch wenn ich ihn angefasst hab oder die Katze in anschmust, muss er sich genau an der Stelle sauber machen.

Einfach nur ein sehr sauberer Kater, doch Fellwechsel oder noch was anderes?

A

Werbung

Wie alt ist dein Kater, wie sieht die Haut aus, hat er Schuppen?
Was fütterst du ihm?

Kann verschiedene Ursachen haben, allerdings gibt es auch Putzteufel unter den Katzen die sich einfach ohne Grund permanent putzen.

Er ist jetzt 10 Monate alt.
Er bekommt von mir jeden Tag Trockenfutter (das Billige von Aldi..) und 2-3 mal in der Woche Feuchtfutter von KiteKat.
Hab mal eben nachgeguckt und die Haut sieht aus wie immer und Schuppen waren auch keine in Sicht.

Er ist jetzt 10 Monate alt.
Er bekommt von mir jeden Tag Trockenfutter (das Billige von Aldi..) und 2-3 mal in der Woche Feuchtfutter von KiteKat.
Hab mal eben nachgeguckt und die Haut sieht aus wie immer und Schuppen waren auch keine in Sicht.

katzen sind nicht so deins, oder???
diese form der ernährung ist absoluter sch****!!!!

Hatte vorher auch einen Kater und dem hat diese Art von Ernährung nix ausgemacht.
Vllt mal sagen, was besser ist und nicht nur verurteilen!

Seit wann kannst du das denn beobachten?

Ich denke nicht das man direkt ans Futter denken muss. Es ist zwar nicht optimal, aber das Putzen kann ja auch andere Ursachen haben.

Werbung:
Lass Deine Katzen kastrieren und kaufe Futter ohne Zucker mit wenig, bzw. kein Getreide. Katzen sind Fleischfresser. Trockenfutter begünstigt aus zwei Gründen Harnwegserkrankungen. Erstens weil sie zu wenig trinken, Urin ist zu stark konzentriert, Blase Niere wird nicht genügend durchgespült. Getreide macht einen schlechten PH Wert im Urin.

Kastration ist erstmal wichtiger...
Übers futter mach dir erstmal keine Gedanken 🙄

Er war eig nie ernsthaft krank, wenn dann mal Flöhe und ich glaub einmal Würmer. und er ist ziemlich alt geworden.
Also schlecht wird es ihm nicht gegangen sein.

Wie alt ist er geworden, an was ist er gestorben?

Werbung:
Beobachten tue ich das bei ihm seit knapp 2 Wochen.

zu diesem thema gibt es millionen von threads.
woher weisst du, dass ihn diese art von ernährung nichts ausgemacht hat? 🙄

Schätze, dass das Tier vorher keine körperlichen Beschwerden hatte, keine Krankheiten und ganz alt geworden ist... Hm... So stelle ich mir das zumindest vor, wenn sie das schreibt.

Das ist genau das Argument, das ich immer höre, wenn ich sage, dass Whiskas, Kitekat und Co. nicht gut sind und ich meinen Tieren etwas anderes kaufe...

Ich schätze das es sich eher um Milben oder Haarlinge handelt. Das ist meine Vermutung. Ich rate dir aber trotzdem dich mit der Ernährung deines Vierbeiners auseinander zu setzen... 🙂

Es ist möglich daß er eine Allergie hat auf Milben, sie sind in dem Trockenfutter, dagegen hilft das Futter einzufrieren.
Es kann auch sein daß er auf Getreide allergisch reagiert, dagegen würde besseres Futter ohne Getreide helfen.
Kann sein daß er trockene Haut hat und einen Juckreiz dadurch, da würde ein wenig hochwertiges Öl über das Futter helfen.

Eine Abklärung beim Tierarzt würde meiner Meinung nach Sinn machen.

Und zum Futter, das ist nicht so toll, ehrlich nicht.
Es ist ungefähr so als ob du dich nur von Butterkeksen und Chips ernähren würdest. 🙁 Das überlebt man schon aber es führt zu Mangelerscheinungen auf Dauer.

Bitte mach dich hier mal ein wenig schlau zum Thema Ernährung wenn du deinen Kater liebst und ihm etwas Gutes tun willst.
Zwei mal am Tag ein gescheites Naßfutter wäre sinnvoll, es muß auch nicht die Welt kosten, bei Aldi gibt es auch ein relativ gutes Futter, welches kommt darauf an ob Aldi Nord oder Süd, da kann ich dir dann eines empfehlen.
Das Trockenfutter von Aldi ist allerding wirklich das Schlechteste was du deiner Katze anbieten kannst, es ist echt mies.

Ich greife dich nicht an weil ich denke du weißt es nicht besser. Wenn du aber nicht bereit bist hier ein wenig zu lesen und was dazu zu lernen fände ich es sehr traurig und schade für dich und deine Katze. 🙂

Warum wird kitekat, wiskas, aldifutter etc denn verkauft wenn es angeblicht so schlecht ist?

Werbung:
warum liest du nicht mal ein wenig hier in der Futterkategorie? Dort findest du viele Antworten zu Whiskas & Co.
Aldifutter ist nicht so schlecht, zumindest die Nassfuttersorten ohne Zucker und Getreide. Zucker und Getreide kann von einer Katze nicht verwertet werden.
Die Katze ist ein Fleischfresser.
Oben ist eine Suchfunktion damit findest du jede Menge Freds zum Thema Futter.

weil sie nicht will!!! sie will lieber stänkern und sich beschweren, dass sie hier keine hilfe bekommt und nur fertig gemacht wird... 🙄

Hallo Furtessmaus,
will Dich ganz bestimmt nicht angreifen ok? Meine Katzen bekamen die ersten Monate NUR das beste und teuerste NaFu z.B. Select Gold, Carny, Tunfisch im eigenen Saft (abgetropft natürlich nur 1 x die Woche). Plötzlich will meine Pai dieses Futter nicht mehr, sie schnuppert dran und lässt es dann stehen und geht weg. Ich nehme ihren Napf und lege Frischhaltefolie drüber. Nach 1-2 Std. biete ich es ihr nochmals an und sie frisst 3-4 Häppchen davon und hat wieder genug. Nong frisst allerdings alles. Pai will jetzt am liebsten Whiskas in Sauce. Sie verweigert alles andere. Habe sehr darauf geachtet, abwechslungsreiches Futter zu geben. Was willst de machen, wenn Katze es plötzlich nicht mehr mag?

Schönen Sonntagsgruß von Maggy