Nur mal so gebrainstormt - Katzen im Auto

• Themenstarter Themenstarter Mrs_Inkognito
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mrs_Inkognito

Gast
Liebes Forum,

vielleicht hättet Ihr ein paar Ideen für uns:

Nachdem wir tatsächlich eine Handvoll schöner Ferienhäuser gefunden haben, die auch auf Haustiger als Gäste eingerichtet sind, wollen wir es wagen und unsere Schnecken nächstes Jahr mit in den Urlaub nehmen.

Frage nur: Wir transportieren wir sie am besten ?

Grundsätzlich wollen wir ihnen den ganzen Kofferraum unseres SUVs (650 l ) zur Verfügung stellen und es ihnen so richtig gemütlich machen - mit den Lieblingsbettchen, ihren Kratzpappen, natürlich zwei Katzenklos und auch der Möglichkeit, so erhöht zu sitzen, daß sie aus den Fenstern schauen können.

Bis jetzt haben wir folgende Ideen: Entweder einen riesigen Autozwinger für Hunde mit zusätzlichem Katzennetz oder wir bauen selber aus ein paar Hölzern und Netz bzw Draht etwas.

Klar ist auch, daß es so oder so auf alle Fälle noch ein Trenngitter zwischen den Katzen und unserem Gepäck auf dem Rücksitz geben wird, damit da wirklich überhaupt gar nix rumfliegen und unsere Mäuse verletzen kann.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung ?

Generell fahren unsere Katzen gerne Auto, sind super neugierig und ganz deutlich mehr an uns als an ihr Revier gebunden - sie sind 24 Stunden am Tag mit mir zusammen (wenn sie nicht grad ihren Aufgaben als Revierchefs draußen nachgehen) und alle bisherigen Urlaubsmodelle (in einer wirklich tollen Katzenpension bzw bei uns daheim fremdbetreut) erwiesen sich als nicht guten Gewissens wiederholbar, weil die Süßen furchtbar um uns getrauert haben.
Deshalb gilt bei uns: Urlaub künftig nur noch ALLE zusammen.

Also: Wer hat Erfahrungen in Kofferraumgestaltung für Katzen ?

Danke für Eure Hilfe
und liebe Grüße in die Runde

Mrs_Inkognito

A

Werbung

Wie lange soll denn die fahrt dauern? Ganz ehrlich würde ich sie jeweils in getrennte Boxen packen und diese gut sichern. Gerade bei eventuellen Bremsmanövern ist das die bessere Variante. Wenn sie Autofahren nicht stört, dann werden sie sicherlich eh pennen und der ganze Schnickschnack ist umsonst.

Wie lange müsst ihr denn fahren?

Eigentlich hört sich das für mich schon ziemlich in Ordnung an, was ihr da so geplant habt. Das kommt natürlich auf die Katzen an. Für meine zwei Alten ist es beser zu Hause betreut zu werden. Aber es gibt natürlich auf Fellnasen die sich gut in einer fremden Umgebung zurechtfinden und den Urlaub durchaus genießen, wenn die gewohnten Zweibeiner dabei sind.

Wir wollten erstmal hier in der Nähe anfangen, da wären es so knappe 1,5 Stunden Fahrt, aber eigentlich ist das Ziel, in den nächsten paar Jahren irgendwann mal ans Meer, also ans andere Ende Deutschlands zu fahren, was dann ca 7 Stunden Fahrt bedeuten würde.
(Mir geht's gesundheitlich nicht so gut, vermutlich werden die Katzen mich überleben - aber ich möchte wenigstens noch einmal im Leben wieder ans Meer...)

Getrennte Boxen würde auch 3 Katzenklos bedeuten - ich fürchte, DAS gibt dann nichtmal uns 650 l - Kofferraum platzmäßig her.

Nein, in der Regel schlafen sie nicht bei Autofahrten, sondern versuchen, so viel wie möglich von dem zu sehen, was um sie herum passiert.
Wie gesagt: Neugier ist einer der zahlreichen Vornamen unserer Süßen.

Grundsätzlich wollen wir ihnen den ganzen Kofferraum unseres SUVs (650 l ) zur Verfügung stellen und es ihnen so richtig gemütlich machen - mit den Lieblingsbettchen, ihren Kratzpappen, natürlich zwei Katzenklos und auch der Möglichkeit, so erhöht zu sitzen, daß sie aus den Fenstern schauen können.

Bis jetzt haben wir folgende Ideen: Entweder einen riesigen Autozwinger für Hunde mit zusätzlichem Katzennetz oder wir bauen selber aus ein paar Hölzern und Netz bzw Draht etwas.

Klar ist auch, daß es so oder so auf alle Fälle noch ein Trenngitter zwischen den Katzen und unserem Gepäck auf dem Rücksitz geben wird, damit da wirklich überhaupt gar nix rumfliegen und unsere Mäuse verletzen kann.

Davon würde ich abraten. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann fliegt alles durcheinander und ihr könnt euch sicher sein, dass die Katzen schwere Verletzungen erleiden werden.
Diese Trenngitter fallen in Tests regelmäßig durch, da sie bei einem Unfall nicht halten und entweder wegbrechen und zum Geschoss werden oder zumindest wegbrechen und die Katzen/ Hunde dann zum Geschoss werden.

Ich würde sie einfach in eine nicht zu große, nicht zu kleine TB packen, in den Koferraum stellen oder in den Fußraum hinter die Sitze. Ist für alle am sichersten.

Katzenklo oder sowas braucht man nicht. Ich bin mit Katzen schon 5-6 h gefahren (gut, 7 waren es noch nicht, aber das wird dann auch keinen Unterschied mehr machen) und es ist nie was in die Box gegangen oä. Man sollte eben vorher ggf. die Futterzeiten anpassen.

@Anemone: Wir schlafen nachts immer alle 5 wild ineinander verknäult :pink-heart: - sie kriegen Zustände, wenn das nicht geht.
(Wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, geht hier die Welt unter, obwohl ich da bin.)

Werbung:
Tut mir leid das zu lesen. Aber selbst bei 7h Fahrt halte ich die Katzenklos nicht für nötig, wenn man die Abfahrtzeit halbwegs mit dem Kloverhalten der Tiere arrangiert. Wir fahren auch regelmäßig 4h+ und da ist das kein Problem.

Ich denke wirklich, dass die Sicherheit vorgehen sollte.

@Doppelpack: Oh jeh, Du machst mir wirklich Angst.
Aber danke dafür, genau wegen diesen Gedankengängen frage ich ja unter anderem auch hier.

Mein Mann befasst sich beruflich mit der Sicherheit von Autoinsassen, ich hoffe da einfach mal, daß er seine Erfahrungen auch hier mit einfließen läßt und vertraue ihm auch voll - wir lassen eventuell einen Kennel nach unseren Wünschen maßanfertigen, der dann in der Rückbank verankert werden und nach hinten "abgedämpft" werden soll, also quasi so eine Art Airbag in Richtung Kofferraumtür.

Kommen sie echt so lange ohne Klo aus ?
Ich hätte auch kein Problem damit, den Kennel / die TB entsprechend mit saugfähigen Unterlagen auszustatten, ich weiß halt nur nicht, ob das gemütlich genug ist....

Okay, also Ihr Erfahrenen seid also mehrheitlich der Meinung, es ginge auch ohne Katzenklo.

Gut, dann halte ich mir das mal im Hinterstübchen.

Falls wir also wirklich "nur" normale TB nehmen - wie groß sollten die dann Eurer Meinung nach sein ?
Unsere derzeitigen Boxen haben ungefähr die Maße 50x33x32 cm , das geht zwar für die Fahrt zum Tierarzt drei Dörfer weiter, aber für längere Strecken hätte ich dann eigentlich doch gerne etwas, wo die Katzen sich ein bißle mehr ausstrecken können.
(Unsere Damen sind nicht die allergrößten: 1 x 5,1 kg und "normal" groß und zweimal 3,4 kg und eher zierlich.)

Okay, also Ihr Erfahrenen seid also mehrheitlich der Meinung, es ginge auch ohne Katzenklo.

Gut, dann halte ich mir das mal im Hinterstübchen.

Falls wir also wirklich "nur" normale TB nehmen - wie groß sollten die dann Eurer Meinung nach sein ?
Unsere derzeitigen Boxen haben ungefähr die Maße 50x33x32 cm , das geht zwar für die Fahrt zum Tierarzt drei Dörfer weiter, aber für längere Strecken hätte ich dann eigentlich doch gerne etwas, wo die Katzen sich ein bißle mehr ausstrecken können.
(Unsere Damen sind nicht die allergrößten: 1 x 5,1 kg und "normal" groß und zweimal 3,4 kg und eher zierlich.)

Ich denk auch, wenn ihr das mit den Fütterungszeiten gut organisiert, geht das ohne Klo. Evtl. Würde ich für längere Fahrten dann Ersatzdecken mitnehmen und im Bedarfsfall austauschen.

Bisher bin ich höchstens 4,5 Stunden mit Katze gefahren (Umzug von Wuppertal nach Hamburg) - das war für das Tier dann aber schon anstrengend. Aber wenn ihnen das Autofahren nicht viel ausmacht, finde ich das für einen mehrwöchigen Urlaub durchaus vertretbar.

Und sie haben in solchen Boxen nicht viel Platz? Hab ja hier 6,4 und 8kg rumspringen und größere Boxen gab es nicht, aber die reichen vollkommen aus. Die beiden pennen aber eh immer die ganze Zeit. Und sie quetschen sich auch sonst immer in die kleinsten Kartons.

Würde ich für längere Fahrten dann Ersatzdecken mitnehmen und im Bedarfsfall austauschen.

Genau, Ersatzdecken und Küchenrolle für den Fall der Fälle. Und auf jeden Fall Wasser mitnehmen. Und auch lieber fahren wenn es nicht zu warm ist und nicht unbedingt Stau droht.

Boxen haben eben auch noch den Vorteil, dass man die Katzen sicher aus dem Auto bringen kann. Es kann ja doch auch mal notwendig sein (Panne, Unfall) und gerade auf der Autobahn wäre es ungünstig ohne Boxen.

Werbung:
"gemütlich" bedeutet für Katzen ja etwas anderes als für Menschen. Ob sie nun etwas mehr Platz haben oder nicht, macht für sie keinen Unterschied. Ob der Kennel oder die Umgebung, in der sie transportiert werden (plötzlich umgebauter Innenraum, andere Boxen etc) plötzlich anders als gewohnt ist, kann hingegen Unsicherheit auslösen. Gerade die (gewohnte) Enge im Kennel vermittelt ihnen ein Sicherheitsgefühl.
Generell fahren unsere Katzen gerne Auto, sind super neugierig
Ich gehe mal davon aus, dass sie bisher sicher transportiert worden sind und meine, dann behaltet so viel wie eben möglich so bei, wie sie es gewohnt sind. Das gibt ihnen am meisten Sicherheit, also gleiche Transportboxen wie gewohnt, gleiche Befestigung, gleiche Decken etc, nur eben mit zusätzlicher Ausstattung für eine längere Fahrt.

Zuletzt bearbeitet: