aber ich bin so ein Sicherheitsmensch. Ich möchte am liebsten schon vorher jede erdenkliche Eventualität bedacht haben und auf die Konsequenzen vorbereitet sein, um gleich zu wissen was ich tun kann oder am besten alles nötige schon zur Hand zu haben.
Bin ich auch... jede kleinste ecke in meiner Wohnung hab ich durchgedacht, ob da was passieren kann, und wenn ja, wurde es geändert.
Mit den Klos.
Sicherlich darfst du selbst bestimmen, wo die Klos bei dir stehen werden.
Wenn deine Küche so gross ist, und da auch noch soviel Platz ist, für ein Sofa, dann kannst du da auchein Klo aufstellen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das manche Katzen gern in Gesellschaft aufs Klo gehen, und wenn ich mir vorstelle, ich koch gerade was leckeres, was tol duftet und dann kommt von der anderen Ecke so ein .. hust... Häufchengeruch.. ich wäre nicht so fasziniert
🙂
Biodor bzw gibts wohl auch Ecodor ist effektiv..
Damals hatte ich eine Katze, Freigänger, als Abends hier die Lucken zu gingen, und sie nimmer raus konnte, hat sie mir gern mal wohin gemacht.. einmal auf die Couch... Stoff... ich sage dir, supersache
🙁
Ich hab mit Dampfreiniger, Nasstrockensauger, sämlichen Reinigern, Parfum, alles versucht.. immer kam spätestens nach ein paar Tagen der Pipigeruch durch..
Dann lass ich hier Biodor/Ecodor.. gekauft... supi kann ich nur sagen..
Die couch stand noch ne Weile hier und kein Geruch mehr.
Giardien schleppst du an den Schuhen, Sohlen, Klamotten, und sogar an der Haut mit rein..
Ich kann dir hier nur sagen, SOLLTE dir das passieren sollen, WIRD es dir passieren.
Du kannst ja schlecht immer in Desinfektion baden, bevor du das Haus betrittst.
Stell ich mir auch ein wenig merkwürdig vor, so ne Badewanne vor der Haustür
🙂
Ich weiss, die Tierschutzvereine haben meisst für solche Fälle "quarantäneräume" und desinfizieren sich, bevor die den Raum verlassen und zu den anderen Katzen gehen, von oben bis unten.
Ich treffe meine Vorsichtsmassnahmen in die Richtung, dass ich schaue, das ich nirgends draussen in Kot getreten bin, wenn doch, bleiben die Schuhe draussen.
Und wenn ich bei anderen Katzenhaltern war, oder mal draussen einen Freigänger belästigt haben sollte, desinfizier ich mir eh immer Hände und Unterarme.
Aber ich hab hier relativ viele Katzenhalter, als Kunden, die meine Wohnung betreten und meine Katzen auch mal beschmusen, und ich hatte noch keine Giardien..
Deine letzte Frage ich eher schlecht zu beantworten.
Ich würde immer gleichgeschlechtlich nehmen, auch bei Geschwistern, aber da gehen die Meinungen auseinander, es werden ja öfter mal Geschwister (m/w) vermittelt, wo es prima passt.
Ich persönlich würde es so halten:
Alles über 2 Jahre, was nicht gleichgeschlechtlich ist, würde ich zusammen nehmen.
Drunter würde ICH eher gleichgeschlechtlich nehmen.
Mein Grund hierfür ist, das ich bei jungen Katzen nicht absehen kann, ob das auf DAUER auch passt.. und wenn ich keine dritte Katze aufnehmen könnte, wäre das für mich die sicherere Lösung.
Katzen die schön länger zusammenleben aber unterschiedlich geschlechtlich sind, und das klappt, würde mir auch passen..
Und ja, Kater sind meisst gröber, raufen mehr, aber das sie zu Menschen gröber sind, würde ich nicht sagen.. Die sind schon schlau, die Viecher
🙂 und können das unterscheiden
🙂
Zu "zickig" kann ich nichts sagen. Ich hatte nie Kater, und daher keinen Vergleich, wobei man den eh wahrscheinlich erst ziehen kann, wenn man 10 Kater und 10 Katzen durch hatte, weil die ja alle eine eigene persönlichkeit haben.
Hier können dir wahrscheinlich die Mädels hier, die Pflegestelle machen und somit viele Tiere kennenlernen, eher was zu sagen.
Wobei, da fällt mir ein, ich hatte mal für ein paar Wochen einen Besuchskater, da der Besitzer im Krankenhaus war.. Der war auch toll und lieb und schmusig.. Aber der war Einzel-Wohnungskatze... Schade, das ich damals keine Ahnung von Katzen hatte.. Heut hätt ich den nimmer abgegeben und hier vergesellschaftet
😉