Nur nachts unsauber - wissen nicht weiter :(

• Themenstarter Themenstarter Fippsi
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fippsi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Unsere Katze ist seit ca. zwei Monaten unsauber - nur nachts. Tagsüber benutzt sie die Katzentoilette... Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Hier erstmal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein ( 7 Jahre her )
- im Haushalt seit: seit Geburt
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht, sie ist sehr zierlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine, aber noch zwei Hunde
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Stunden ( Handaufzucht )
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, sie hat noch nie gerne "gespielt", sie kommt nur zum kuscheln...
- Freigänger (ja/Nein): nein, sie könnte raus, will aber nicht.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): unser zweiter Sohn ist im August letzten Jahres geboren, beim ersten hatte sie das auch kurz noch der Geburt, das ging aber schnell wieder weg ( 2006 war das )
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ---

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag, komplett 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- gab es einen Streuwechsel: vor dem Unsauberwerden nicht, das Streu haben wir schon seit 5 (?) Jahren, auf jeden Fall schon lange
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder ( schon immer )
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand im Flur in der Nähe des Katzenbaumes ( seit 2 1/2 Jahren )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite des Baumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, vermehrt Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: rund um ihr Katzenklo und auf dem Baum, es fing damit an, dass sie auf unsere Schuhe urinierte, die Schuhe haben wir dann so verstaut, dass sie nicht mehr ran kam, seit dem ist es der Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben ein neues Katzenklo gekauft, ein neues Streu probiert ( Biokats ), sie vermehrt beachtet, Katzenminze geholt um andere Anreize zu schaffen, wir waren beim TA und haben den Urin kontrollieren lassen ( alles i.O. ), vorher bekam sie eine extra Wurmkur, ich hab mehrfach alles mit geruchsneutralisierenden Sachen gereinigt und gestern kam nun auch noch ein neuer Kratzbaum, den sie heute Nacht gleich eingeweiht hat 🙁

Tagsüber benutzt sie die Toilette ganz normal. Sowohl für Kot als auch für Urin.
Kot ist meist im Klo Turin Ausnahmefällen daneben ( neulich waren es drei Nächte hintereinander seit dem gar nicht mehr, immer nur in der Toilette )

Sobald jemand Schuhe dort vergisst, macht sie darauf.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge??? So geht es nicht weiter 🙁

LG Fippsi

A

Werbung

Hallo erstmal!
Wo hält sich denn eure Katze tagsüber und nachts auf? Hat sich da etwas geändert seit der Geburt des Kindes?
Kratzbaum, Klo und Fressnapf im Flur hört sich für mich erstmal etwas so an als sei die Katze ein bisschen abgeschoben, ausgeschlossen vom Familienleben. Ist das so?
Darf sie in`s Wohnzimmer und wenn ja, warum steht dann der Kratzbaum nicht dort und das Klo z.B. im Flur?
Wohnen, schlafen, fressen... alles auf einem Raum, das könnte der Katze missfallen, auch wenn es schon seit Jahren so ist.
Darf sie mit in`s Schlafzimmer bzw. wo schläft sie? Wie gross ist eure Wohnung?
Ein Katzenklo ist definitiv zu wenig, erst recht dann wenn die Katze schon unsauber geworden ist!
Stelle noch ein oder zwei Klos auf, aber nicht in der Nähe des Kratzbaums.
Haubenklo finde ich auch nicht so ideal.
Die Stellen auf die sie bereits ihre Geschäfte verrichtet hast, musst du gründlich entduften.

Wie kommt eure Katze mit dem inzwischen 6 jährigen Sohn zurecht?
Hat sie Rückzugsmöglichkeiten, die auch das Kind respektiert?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

Also seit der Geburt hat sich nichts geändert, es ist ein Familienmitglied mehr sonst nichts.
Sie darf ins Wohnzimmer, in die Küche usw.
Ins Schlafzimmer und ins Babyzimmer darf sie nicht... Ins Kinderzimmer des Großen schon. Das Babyzimmer war vorher Gästezimmer, da war die Tür immer zu, da "durfte" sie also auch nicht rein.... Wir verbieten es ihr auch nicht, die Türen sind halt einfach zu.

Unsere Wohnung ist 120 qm groß.

Sie schläft in ihrem Katzenbaum oder auf einem Stuhl in der Küche. Im Flur steht der Baum, weil er da am meisten Platz hat ( ist relativ groß ) und sie schon immer eine Katze war, die sehr viel Ruhe brauchte und das hat sie - so merkwürdig sich das auch anhört 😉 - im Flur...
Von dort kann sie selbst entscheiden, ob sie zu uns will oder nicht ( abgeschoben ist sie also nicht )

Mit dem Großen hat sie nicht so viele Berührungspunkte, weil sie meist einfach irgendwo liegt und er das recht uninteressant findet. Er streichelt sie nur, wenn sie zu ihm kommt und respektiert, dass der Katzenbaum ihr gehört...
Sie hat hat also ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, ebenso aber auch die Möglichkeit sich jeder Zeit zu uns zu gesellen ( nur wenn wir schlafen nicht, aber das ist eben auch schon immer so gewesen und ich möchte auch kein Tier im Bett )

Nachts ist auch nicht mehr Trubel, da der Lütte durchschläft ( mittlerweile 12 Stunden ) seitdem er 6 Wochen ist.

Ich habe immer gründlich entduftet. Wie das Zeug heißt, weiß ich grad nicht ( kam aus einer Tierfachhandlung ), aber das scheint auch nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein, denn auf den neuen Baum hat sie auch sofort wieder uriniert.

Ein Katzenklo ohne Haube geht leider nicht, da einer unser Hunde ( Labrador ) es äußerst interessant findet, das Klo dann zu leeren:stumm::dead:

O.k., das hört sich eigentlich alles recht gut an.
Wie ist denn der Kontakt zu den Hunden? Wenn die Hunde ans Katzenklo kommen um dort zu schnüffeln, dann könnte es sein, dass sie sich im Klo (zumal es ja ein Haubenklo ist) nicht sicher genug fühlt, vor allem eben nachts wenn es vielleicht dunkel ist.
Dann macht sie womöglich schnell ihr Geschäft in der Nähe des Kratzbaumes und legt sich dann schnell wieder hin.
Wo sind die Hunde denn nachts?
Ich habe auch eine Katze, die gerne von meinen anderen Katzen gemobbt wird, also auch schon mal vom Klo verjagt wird. Darum habe ich mehrere offene Klos aufgestellt. Sie hat einfach total Angst in ein Haubenklo zu gehen und womöglich nicht mehr raus zu können weil eine andere Katze drauf oder davor sitzt. Könnte das so sein bei euch?
Dann würde ich schauen, dass die Hunde nachts nicht in ihre Nähe kommen können.
Eure Katze ist jetzt 9 Jahre, vielleicht fühlt sie sich nicht mehr schnell oder geschickt genug gegenüber den Hunden oder einfach auch nur unsicher. Ich könnte mir dies als Grund vorstellen warum die Unsauberkeit nur nachts auftritt.
Was machen die Hunde wenn sie die Geschäftchen der Katze außerhalb des Klos entdecken?

Hmm, die Katze ist der Boss. Die Hunde würden es nie wagen, an ihr Futter zu gehen oder ähnliches ( es sei denn sie ist weit, weit weg 😉 )
Die beiden Hunde kamen auch nach ihr ( einer ist vier Jahre, einer zwei )
Unsere Wohnung ist ebenerdig mit großem Garten, sie kommen sich also nicht in die Quere. Beim Einzug der Hunde gab es damals auch keine Probleme.

Die Hunde haben nachts keinen Kontakt zu ihr. Sie schlafen in einem anderen Zimmer als die Katze.

Soweit ich das beurteilen kann, haben die Hunde es noch nie mitbekommen, da ich ( oder mein Mann ) es morgens gleich als erstes weg machen...

Es könnte auch sein, dass eurer Katze alles zu viel geworden ist.
Du schreibst, sie ist eher eine ruhige, die sich gerne auf ihren Kratzbaum zurückzieht, nicht rausgehen mag, nicht so gerne spielt...
Dann kam das erste Kind, dann der erste Hund, dann der zweite Hund, dann wieder ein Kind....
Vielleicht ist sie einfach überfordert und hat Angst ihr Revier mehr und mehr zu verlieren und kennzeichnet es darum vermehrt.
Wie läuft das tagsüber ab mit ihren Klogängen, wann geht sie drauf, wo sind dann Kind und Hunde? Erledigt sie ihre Geschäfte schnell und zieht sich dann wieder auf ihren Ruheplatz zurück oder geht sie ganz gelassen auf`s Klo.
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens ein Klo aufstellen und das bisherige Klo etwas vom Kratzbaum wegrücken. Der Baum sollte ausschließlich ihr Ruheort sein.
Vielleicht kannst du es auch mal mit einem Feliway-Stecker im Flur probieren. Bachblüten kann man auch versuchen.
Und viel Zuwendung, auch wenn sie spielen nicht mag, dann eben mit kuscheln.
Du kannst ihr auch abends ein paar Leckerlis unter dem Kratzbaum verteilen, die wird sie kaum verunreinigen.

Werbung:
Um ihr Selbstvertrauen zu stärken, kannst du ihr auch Erfolgserlebnisse mit einem Clicker verschaffen. Bei meiner Lütten hat das wunderbar funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe waren Schlafzimmer und Arbeits/Kinderzimmer immer tabu?
Wäre es denn für euch eine Alternative, die Katze ins Schlafzimmer zu lassen und ihr dort schöne Schlafplätze anzubieten? Sprich Bett ist tabu, aber dafür darf sie bei euch im Zimmer sein.
Unseren ist das immer sehr viel wert und sie schlafen IMMER in dem Zimmer, in dem auch ich mich aufhalte.

Ja, richtig...
Schlafzimmer / Babyzimmer ( = vorher Arbeits- / Gästezimmer ) war schon immer tabu...
Später darf sie auch rein bzw. die Tür ist dann einfach offen, aber ich möchte sie nicht bei nem Säugling im Bett haben, das haben wir bei dem Großen auch so gemacht...

Es kann natürlich sein, dass es ihr zu viel geworden ist...
Allerdings ist das dann ja auch nicht erst seit 2 Monaten so😕

Früher hatten wir vier Katzen ( sie kam als 4. ), alles Flaschenkinder ( vom Bauern => "Entweder ihr nehmt sie mit oder sie kommen in die Tonne", da konnten wir einfach nicht anders 🙁 ) Zwischenzeitlich hatten wir neben unseren ( damals ) drei Katzen 10 Kitten ( meist aber 4-6 ), die wir mit der Flasche groß gezogen und dann vermittelt haben... Die waren aber wenigstens alle schon so weit, dass sie die Augen auf hatten, bevor er sie entdeckt hat. Wir haben dann die Elterntiere auf dem Hof nach und nach mit Katzenfallen gefangen ( die meisten waren ziemlich wild und eben nur zum Ratten und Mäuse fangen gut ) und sie auf unsere Kosten sterilisieren. Sie kam mit drei Geschwistern, gerade ganz frisch geschlüpft, die Nabelschnur noch dran. Ihre drei Geschwister haben es nicht geschafft🙁 und da konnte ich sie nicht mehr hergeben und sie wurde Nr. 4.
Als der Große geboren wurde, war sie extrem eifersüchtig, denke ich... Sie fühlt sich mehr als Mensch, als als Katze, hab ich das Gefühl 😉

Also viel Trubel ist sie eigentlich gewohnt und kennt es nicht anders... Aber Katzen sind ja noch mal was anderes als Hunde und Menschen.

So, was ich gemacht habe:
Ich hab eine zweite Toilette gekauft und in die Küche gestellt ( hat sie bisher nicht genutzt ), ich hab die andere Toilette vom Kratzbaum entfernt ( aber im Flur gelassen ) und Leckerlies auf dem Kratzbaum verteilt.
Die erste Nacht hat sie das Klo benutzt, in der zweiten hat sie auf den Kratzbaum mit samt der Leckerlies uriniert und gekotet 🙁 und dazu noch direkt vor den Eingang der erste Toilette uriniert🙁

Und wenn sie trotz Leckerlies dort uriniert, muss ihr Problem schon echt massiv sein 🙁

Wenn sie genau vor das Klo macht, ist das für mich ein Indikator, dass etwas IM Klo nicht stimmt.
Ein Klo mit einmal reinigen finde ich zu wenig, ihr habt jetzt ein anderes Klo geholt, dennoch würde ich viel, viel öfter reinigen. Jede Woche eine Komplettreinigung muss man bei guter Streu nicht machen. Auch wenn sie die mit Duft seit Jahren kennt, würde ich zusätzlich eine andere anbieten.
Auch Katzen werden im Alter manchmal eigen.
Dann fällt mir noch ein: sieht sie vlt schlecht? Würde mal Nachts Licht anlassen und gucken, ob das was ändert.
Ansonsten Kot auch untersuchen lassen.
Stellen mit Biodor Animal o.ä. reinigen, die meisten Reiniger bei Fressnapf und Co taugen nix.
Es kann auch sein, dass am Klo etwas vorgefallen ist, was du gar nicht mitbekommen hast, was die Katze aber nachhaltig verstört hat.

Aber wenn sie grundsätzlich am Klo was stört, würde sie doch nicht tagsüber raufgehen, oder?

Wir haben ja schon sowohl Katzenklo als auch Streu gewechselt....

Werbung:
Doch. Das hatte ich auch. Finde das auch ganz logisch, die Katze weiß ja, dass sie ins Klo machen muss, wenn das Menschlein da ist, sonst gibts irgendein negatives Gefühl von Menschenseite (Ärger, genervt, traurig, enttäuscht, gestresst...).
Also gehen sie am Tag aufs Klo bzw. verkneifen sich den Tag über viel und erleichtern sich dann Nachts.

Normal spreche ich Katzen nicht dieses "um die Ecke denken" zu, aber da ich diesen Fall schon genau zweimal hatte (nur Nachts unsauber), behaupte ich, da ist was dran.

PS: Bei einem Pflegi (auch Nachts unsauber) hat ein Nachtlicht geholfen. Die fands wohl Nachts einfach zu dunkel, Problem gelöst und nie wiederaufgetaucht. Deswegen meine Frage oben, ob deine Katze vlt schlecht sieht.

Ok, danke für den Tipp!

Werde das heute Nacht gleich mal ausprobieren!!

Ach so, wie oft würdest du denn reinigen, wenn du sagst, viel, viel öfter?

Ok, danke für den Tipp!

Werde das heute Nacht gleich mal ausprobieren!!

Gibt extrem mäkelige Katzen, die ihr Klo einfach echt zu schmutzig finden (bei nur 1x täglich säubern). Wann säuberst du denn das klo? Wenn du es morgens säuberst, wäre es demnach Nachts am vollsten und am schmutzigsten..
Vielleicht säuberst du mal morgens und vor dem ins Bett gehen?

Sand in der Wohnung ist scheiße aber nachdem ich das Pinkel-Problem auch hatte, hab ich auf "Golden Grey" zurückgegriffen. Ist zwar etwas teuer, dafür aber sehr ergiebig, geruchsfrei und wird angenommen.

Ach so, wie oft würdest du denn reinigen, wenn du sagst, viel, viel öfter?

Ich würde es mindestens 2 mal am Tag machen (da würde ich jetzt mal sagen, das ist Pflicht) - also früh und spät. Wenn du natürlich noch "Zeit" zwischendrin hast, kannste ja einfach auch öfter die Schaufel schwingen. 😀

Werbung:
Also wir machen meistens sofort sauber, nachdem wir gehört haben, dass eines der Kaklos benutzt wurde. 🙂 Damit klappts gut. Ich glaube, bei einmal am Tag saubermachen würden mir die beiden Herren auch den Vogel zeigen. 😀 (Nicht bös' gemeint, aber bei uns wären dann beide Kaklos wirklich VOLL.)

Ok....

Im Moment mache ich es eh so, dass ich es mache, wenn sie drauf war ( um zu gucken, ob es daran liegt, dass es ihr zu dreckig ist )
Das mache ich aber seitdem sie das erste Mal daneben nicht rein gemacht hat.
In dem Fragebogen hab ich den "Normalzustand" angegeben vor der Unsauberkeit angegeben...

Abends ist es also sauber und morgens auch, da sie nachts nicht rauf geht.

Das kann ich natürlich aber auch nur so lange ich in Elternzeit bin.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, muss zweimal am Tag dann reichen...
Also morgens und abends...

War sie in letzter Zeit mal verletzt - ich meine die Art von Verletztung wo es ihr weh tun könnte wenn sie über den Rand der Katzentoilette steigt?