F
Fippsi
Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Unsere Katze ist seit ca. zwei Monaten unsauber - nur nachts. Tagsüber benutzt sie die Katzentoilette... Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf hilfreiche Antworten!
Hier erstmal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein ( 7 Jahre her )
- im Haushalt seit: seit Geburt
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht, sie ist sehr zierlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine, aber noch zwei Hunde
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Stunden ( Handaufzucht )
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, sie hat noch nie gerne "gespielt", sie kommt nur zum kuscheln...
- Freigänger (ja/Nein): nein, sie könnte raus, will aber nicht.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): unser zweiter Sohn ist im August letzten Jahres geboren, beim ersten hatte sie das auch kurz noch der Geburt, das ging aber schnell wieder weg ( 2006 war das )
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ---
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag, komplett 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- gab es einen Streuwechsel: vor dem Unsauberwerden nicht, das Streu haben wir schon seit 5 (?) Jahren, auf jeden Fall schon lange
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder ( schon immer )
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand im Flur in der Nähe des Katzenbaumes ( seit 2 1/2 Jahren )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite des Baumes
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, vermehrt Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: rund um ihr Katzenklo und auf dem Baum, es fing damit an, dass sie auf unsere Schuhe urinierte, die Schuhe haben wir dann so verstaut, dass sie nicht mehr ran kam, seit dem ist es der Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben ein neues Katzenklo gekauft, ein neues Streu probiert ( Biokats ), sie vermehrt beachtet, Katzenminze geholt um andere Anreize zu schaffen, wir waren beim TA und haben den Urin kontrollieren lassen ( alles i.O. ), vorher bekam sie eine extra Wurmkur, ich hab mehrfach alles mit geruchsneutralisierenden Sachen gereinigt und gestern kam nun auch noch ein neuer Kratzbaum, den sie heute Nacht gleich eingeweiht hat 🙁
Tagsüber benutzt sie die Toilette ganz normal. Sowohl für Kot als auch für Urin.
Kot ist meist im Klo Turin Ausnahmefällen daneben ( neulich waren es drei Nächte hintereinander seit dem gar nicht mehr, immer nur in der Toilette )
Sobald jemand Schuhe dort vergisst, macht sie darauf.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge??? So geht es nicht weiter 🙁
LG Fippsi
Unsere Katze ist seit ca. zwei Monaten unsauber - nur nachts. Tagsüber benutzt sie die Katzentoilette... Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf hilfreiche Antworten!
Hier erstmal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein ( 7 Jahre her )
- im Haushalt seit: seit Geburt
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht, sie ist sehr zierlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine, aber noch zwei Hunde
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Stunden ( Handaufzucht )
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, sie hat noch nie gerne "gespielt", sie kommt nur zum kuscheln...
- Freigänger (ja/Nein): nein, sie könnte raus, will aber nicht.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): unser zweiter Sohn ist im August letzten Jahres geboren, beim ersten hatte sie das auch kurz noch der Geburt, das ging aber schnell wieder weg ( 2006 war das )
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ---
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag, komplett 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- gab es einen Streuwechsel: vor dem Unsauberwerden nicht, das Streu haben wir schon seit 5 (?) Jahren, auf jeden Fall schon lange
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder ( schon immer )
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand im Flur in der Nähe des Katzenbaumes ( seit 2 1/2 Jahren )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite des Baumes
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, vermehrt Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: rund um ihr Katzenklo und auf dem Baum, es fing damit an, dass sie auf unsere Schuhe urinierte, die Schuhe haben wir dann so verstaut, dass sie nicht mehr ran kam, seit dem ist es der Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben ein neues Katzenklo gekauft, ein neues Streu probiert ( Biokats ), sie vermehrt beachtet, Katzenminze geholt um andere Anreize zu schaffen, wir waren beim TA und haben den Urin kontrollieren lassen ( alles i.O. ), vorher bekam sie eine extra Wurmkur, ich hab mehrfach alles mit geruchsneutralisierenden Sachen gereinigt und gestern kam nun auch noch ein neuer Kratzbaum, den sie heute Nacht gleich eingeweiht hat 🙁
Tagsüber benutzt sie die Toilette ganz normal. Sowohl für Kot als auch für Urin.
Kot ist meist im Klo Turin Ausnahmefällen daneben ( neulich waren es drei Nächte hintereinander seit dem gar nicht mehr, immer nur in der Toilette )
Sobald jemand Schuhe dort vergisst, macht sie darauf.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge??? So geht es nicht weiter 🙁
LG Fippsi