Ich glaube auch, dass sie massive seelische Probleme hat. Es dauert manchmal lange bis eine Katze sie so deutlich präsentiert.
Wie sieht denn ihr Schlafplatz auf dem Kratzbaum aus? Könnte ihr der inzwischen missfallen, so dass sie sogar lieber im Klo liegt?
Ist er sehr hoch oder niedrig über dem Klo? Winzig oder so, dass sie sich auch mal ausstrecken kann?
Sie scheint ihr Klo zu mögen, tagsüber geht sie ja drauf, nachts mag sie es auch, da will sie es nicht beschmutzen sondern als Schlafplatz und wenn auch nur als Reserve, sauber halten. Den Kratzbaum scheint sie nicht so sehr zu mögen, auch den neuen nicht, der wird beschmutzt...
Kannst du nicht mal nachts aufstehen und schauen wo sie dann gerade schläft und wie sie liegt?
Ich habe auch eine Katze, die mag sich nicht klein zusammenrollen, liegt lieber ausgestreckt.
Es geht kein Weg dran vorbei, du musst sie einfach ganz genau beobachten oder einen Verhaltenstherapeuten dazu holen.
Die Idee mit dem Nachtlicht ist auf jeden Fall nicht schlecht. Bei mir steht auch eins für Sterni damit sie sich nachts sicherer fühlt wenn sie auf`s Klo muss.