Nur Nassfutter!

  • Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
162
Hallo meine Lieben,
meine Katze hat wohl ETWAS zu viel auf den Rippen und obwohl wir die Futterrationen runtergesetzt haben passiert nicht wirklich viel.
meine beiden Katzen bekommen täglich 200g Nafu und eine Hand voll Trofu (also 100 g pro Katze Nafu).
Wenn ich dann das Trofu ganz weglasse, also nur als Leckerli gebe, kann ich dann insgesamt 300g Nafu füttern?
Der Kater bekommt immer eine Portion Trofu untergemischt, da er vom Körper her super ist und nicht abnehmen soll.

Danke schonmal für die Antworten 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

was für Nassfutter fütterst du?
 
TroFu weg und NaFu so viel sie haben wollen. Was für NaFu fütterst du denn?
 
Huhu,
morgens Miamor ( meistens was mit Thunfisch) und Abends Lux.
 
Huhu,
morgens Miamor ( meistens was mit Thunfisch) und Abends Lux.

Zunächst würde ich das Angebot an NaFu-Marken noch um zwei bis drei erweitern. Das beugt Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vor.

Wenn du schreibst "meistens was mit Thunfisch" dann gehe ich davon aus, dass es sich nicht nur um Alleinfutter handelt oder? Darauf solltest du achten, denn sonst drohen Mangelerscheinungen. Ergänzungsfutter sollte nicht mehr als 20% der Fütterungsmenge ausmachen. Und auch so ist Thunfisch als bedrohte Art nicht so toll und zu viel Futter mit hohem Fischanteil kann mäkelig machen. Also sieh ihn lieber als Ausnahme, als als tägliche Mahlzeit.

Und auch so denke ich, dass bei derzeitiger Futterauswahl 300g NaFu für so junge Tiere viel zu wenig sind.
 
Danke schonmal,
kannst du Marken empfehlen? Die Katze ist leider recht wählerisch und Thunfisch mit Gemüse oder sowas ist das einzige was sie gerne frisst und komplett auffrisst.
Ich habe auch mal mehr gefüttert, als die beiden nicht so großes Interesse an Trofu hatten, aber dann wurde die Hälfte liegengelassen und ich hab das restliche Nafu dann weggeschmissen :-(
 
Werbung:
kannst du Marken empfehlen? Die Katze ist leider recht wählerisch und Thunfisch mit Gemüse oder sowas ist das einzige was sie gerne frisst und komplett auffrisst.
Ich habe auch mal mehr gefüttert, als die beiden nicht so großes Interesse an Trofu hatten, aber dann wurde die Hälfte liegengelassen und ich hab das restliche Nafu dann weggeschmissen :-(

Bei Empfehlungen tue ich mir schwer. Es ist ja immer eine Frage der eigenen Ansprüche, des Budgets und letztendlich auch ob es die Katzen fressen.

Der Link hier hilft dir vielleicht etwas mehr Durchblick durch den Futterdschungel zu bekommen.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Das ist eben das Problem bei so intensiv schmeckenden Sorten wie Thunfisch. Sie werden gerne gefressen, bei weniger intensiv schmeckenden Sorten wird dann aber schnell gemäkelt. Das gleiche gilt aber auch für das TroFu, das durch das aufgesprühte Fett und die Protein-Digests erst für Katzen interessant wird. Aber das hilft alles nichts, denn die Sorten mit Gemüse sind leider nur Ergänzungsfutter und machen deine Tiere bei derartiger Fütterung dann krank.

Du kannst das Ergänzungsfutter aber verwenden um ihnen neue Sorten schmackhaft zu machen, indem du es untermischst und die Dosis immer weiter reduzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,
meine Katze hat wohl ETWAS zu viel auf den Rippen und obwohl wir die Futterrationen runtergesetzt haben passiert nicht wirklich viel.
meine beiden Katzen bekommen täglich 200g Nafu und eine Hand voll Trofu (also 100 g pro Katze Nafu).
Wenn ich dann das Trofu ganz weglasse, also nur als Leckerli gebe, kann ich dann insgesamt 300g Nafu füttern?
Der Kater bekommt immer eine Portion Trofu untergemischt, da er vom Körper her super ist und nicht abnehmen soll.

Danke schonmal für die Antworten 🙂

Hallöchen,
"bewege" deine Pummel-Katze auch ein wenig mehr 🙂 Zum thema diät bei katzen kann ich kaum was sagen.. Wichtig ist nur die auswahl des futters und die bewegung..
Hungern sollten Katzen allerdings nie. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du täglich Fisch fütterst, ist das äußerst ungesund für deine Katzen! Fisch enthält viel zu viel Vit.D, da riskierst du bei deiner Fütterung eine fette Überversorgung.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Es stört dich, wenn Futter nicht aufgefressen wird, gleichzeitig fragst du, wie deine Katze abnehmen soll.
Warum also muß sie auffressen? Anscheinend haben deine Katzen durchaus ihr gesundes Futtergefühl, aber deine Fütterung paßt nicht dazu.

Ich möchte auch kein Futter wegwerfen müssen, aber nach kurzer Zeit weiß man doch, wieviel ca. gefuttert wird. Oder man gibt erst eine kleinere Menge und füllt bei Bedarf nochmal nach.
Oder du stellst das Futter nach einer gewissen Zeit weg und bietest es später wieder an. Das alles sind Möglichkeiten, um wegwerfen doch deutlich zu minimieren.

Wie alt sind deine Katzen?
 
Versuch doch mal das Nafu etwas zu erwärmen,oder rühr etwas warmes Wasser unter.Das wirkt manchmal Wunder und du bekommst sogar noch etwas mehr Flüssigkeit in deine Katze.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
53
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Minouri
Antworten
2
Aufrufe
3K
williwaw
W
Swaziland
Antworten
2
Aufrufe
863
Swaziland
Swaziland
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
633
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben