Katzen Fressen extrem wenig

• Themenstarter Themenstarter Lissyi
  • Beginndatum Beginndatum
Da stimmt was nicht, mit 100 g kann keine Katze auf lange Zeit überleben, auch mit " hochwertigem " Futter nicht.
Versuchs mal mit Kitekat, Aldi, Felix.
Ich habe das Gefühl, sie essen nur das Notwendigste. Da hilfts aber nicht, nur " gute " Futter zu kaufen.
Es gibt Katzen, die das ablehnen.
Ich weiß nicht, woher Deine Katzen kommen. Sind es Straßen - Wegschmeisskatzen, können sie mit dem Futter nichts anfangen, nehmen lieber eine Scheibe alten Toast.
Blutbefunde wären sinnvoll.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wenn der TA sagt die Katze sei gesund,trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das 100 gr. bei einer 4 Kilo Katze ausreichend sein sollen.

Ich würde das Trockenfutter vorerst komplett weglassen,auch nicht als Leckerchen füttern.Auch die Stängelchen weglassen.

Da würde ich es halten wie bei meinen Kindern,nicht vernünftig gegessen also auch kein Süsses.Glaub mir meine Kinder können da echt nervtötend werden aber ich halte da mit.

Dann würde ich Testpakete mit verschiedenen Varianten kaufen.
Sosse,Jelly,Stücke,Pate und dann schauen welche Art von Konsistenz sie bevorzugen.

Erstmal nur 1-2 Marken und wenn sie sich auf eine Konsistenz einschiessen,davon 1-2 weitere Marken dazu nehmen.

So bist du dann erstmal bei 3-4 verschiedenen Marken.Nach 1-2 Monaten würde ich dann eine weitere Konsistenz ausprobieren.

Viel Glück!

😱

Ein halbes Jahr nur 100g am Tag............
Irgendetwas stimmt da nicht.....

Haben sie in dieser Zeit abgenommen ?

Geh zur Tanke, hol 4 Dosen Kitekat und schau, wieviel sie davon essen. 🙂
( Whiskas bitte nicht, macht gern Durchfall )

Danke für die Tipps !!

Also das Gewicht ist so geblieben.

Kitekat,Felix etc. verträgt die Ragdoll-Katze (4 Kg) nicht. Sicherlich wegen dem Getreidemist.

Die jüngere Katze ist vor 1 Woche erst 1 Jahr alt geworden.
Sie hatte von Anfang an auch so wenig gefressen.

Die Ragdoll-Katze haben wir von einer Züchterin & und die jüngere ist eine Hauskatze vom Bauernhof.

Meine Mädels sind 11 Monate alt,Micky wiegt 3,4 und Siva 3,5 Kilo und sie fressen zusammen pro Tag zwischen 800 und 1200 gr. Nassfutter.

Beide haben eine normale Figur.

Wie gesagt mich würde das stutzig machen das eine Katze so wenig frisst.

Werbung:
Meine drei ziehen das auch schon Monate durch!
Max. fressen sie an einem guten Tag 400 g am Tag.
Meine Mäuse wiegen 4,6, 4,8 kg und Felix 6,5 kg.
Es hat keiner auch nur einen Gramm abgenommen und hier gab und gibt es von Lux, Kitekat, Whiskas, Catz Finefood bis zu Grau alles. Dazu jedes WE Rohes.
Während der Giardien haben sie sich dumm und dämlich gefressen, mehr als 800 g am Tag, das war vor über einem Jahr.
Sie sind noch 1,2 und 3 Jahre alt, haben nun alle Geburtstag 😉 sie sind gesund und wie gesagt, fressen alle 3 so wenig ohne nur 100 g ab- oder zugenommen zu haben. Hab deren Gewicht mit Kommastelle und überprüfe regelmäßig.

Denke, es wird wieder mehr, wenn draußen wieder Sonne scheint und die vermehrte Trägheit abgelegt wird 😉

Um Dich geht es nicht, hier sind 2 Katzen, die zu wenig essen, zu wenig bekommen oder krank sind. 🙂

Sie wollte an ihrem Beispiel erklären, dass Katzen auch manchmal einfach nur phasenweise mäkelig sind und das Essverhalten vom Wetter abhängig ist.
Finde ich völlig legitim.

Ganz genau 🙄

Die TE schrieb auch im Eingangspost, dass ne Blutuntersuchung gemacht wurde.
Ich denke, jetzt bewegen sich auch Wohnuhngskatzen deutlich weniger, als im Sommer und wenn es beide Katzen machen!?
Wenn Kittekat und co auch nicht mehr Input bringen, liegt es vielleicht einfach am fehlenden Hunger.
Es muss ja nun nicht alles krankhaft sein!
Wenn kein Gewicht verloren geht... sie sonst fit und munter sind, der TA nichts feststellen kann...

Ich habe ja Kater Snoopy seit Juli 2012. Der frisst bis heute nicht einmal 100g Nassfutter am Tag. Und nur Ergänzungsfutter. Viellt, 50g und 30 Stk. TF. Aber er bekommt seit Ende Sept.2012 tägl.1/3 Flasche Reconvales.
Wir waren bei 3 TA's. Die schauen nur ungläubig was ich denn nur will.
Hilfe haben wir bisher keine gefunden.

Werbung:
Ich habe ja Kater Snoopy seit Juli 2012. Der frisst bis heute nicht einmal 100g Nassfutter am Tag. Und nur Ergänzungsfutter. Viellt, 50g und 30 Stk. TF. Aber er bekommt seit Ende Sept.2012 tägl.1/3 Flasche Reconvales.
Wir waren bei 3 TA's. Die schauen nur ungläubig was ich denn nur will.
Hilfe haben wir bisher keine gefunden.

Habt Ihr mal rohes Fleisch probiert?

LG Silvia

Also meiner ißt gerade so die Empfehlung was für eine 4 Kg Katze angegeben ist, er wiegt aber 5 Kg. Dies ist ja auch immer nur ein Richtwert, meiner leigt z.B. den ganzen Tag nur rum, schläft und wechselt ab und an den Platz, wenns hochkommt flitzt der zwei Mal hin und her und ist ansonsten eher ruhig, daher denke ich ist es auch ok.
Aber wenn Du sagst es ist ein Dauerzustand und sie sind eher lebhaft und aktiv, dann würde ichs genauer überprüfen lassen, zur Not eben bei verschiedenen TA`s. Denn das ist denke ich in jedem Fall zu wenig auf die Dauer; Pasenweise ok aber nicht als Dauerzustand.

Meine Mädels sind auch aktiv, zudem spiele ich grad am WE noch mehrfach mit ihnen, aber sie fressen trotzdem nicht mehr.
Zähnchen sind bereits behandelt.
Warum muss eine Katze so viel futtern? Einige sind Fressmaschinen, was auch krankhaft sein KANN, die anderen fressen "normal", den anderen reicht weniger. Ist bei Mensch und anderen Tieren sicher das gleiche.
Wenn es der Katze zu wenig wäre und etwas gesundheitliches dahineter steckt, weshalb sie nicht mehr fressen kann, würde sie definitiv nicht ihr Gewicht halten können, weil ihr Körper mehr zum verwerten bräuchte!

Ich hab bei drei Katzen auch nur zwei Näpfe, da ich sonst immer weggeschmissen habe und nie alle zeitgleich futtern. Ich habe überwiegend 200 g Dosen, da ich sonst mehr wegschmeiße. Und ich weiß, dass ich nicht die einzige hier im Forum bin, der es so geht.

Meine bekommen morgens ne 200 g Dose und abends. Manchmal ist dann morgens Rest. Zudem ne Hand voll trofu tagsüber in Fummelbretter.

Aber für eine Ragdollkatze sind doch 4 kg viel zu wenig! Und von dem her ist es nicht ok, wenn sie nicht mehr futtert.

Hast du schon mal beim Züchter nachgefragt, was der füttert? Vielleicht würde sie das mögen.

Und ich würde das Trockenfutter nicht wegnehmen, aber ich würde auf absolut hochwertiges umstellen.

Und ansonsten - ausprobieren. Vielleicht mag sie gekochtes Fleisch? Oder steht auf Fischsorten?

Richtig merkwürdig kommt mir vor, das gleich _beide_ Katzen nicht fressen wollen. Eine, na ja. Solche Katzen gibt es. Aber gleich beide, noch dazu eine Jungkatze vom Bauernhof? Das ist einfach komisch.

Bei der Ragdoll Katze haben wir Winston-NaFu von der Züchter mitbekommen,aber dies hat sie bei uns nicht gefressen.
Bei der Ankunft (vor 3,5 Jahren) war sie auch schon dünn.

Sie mag überhaupt nichts von Fleisch oder Fisch wissen - dies lehnt sie strikt ab.
Gekochtes Hühnchen mag sie auch überhaupt nicht.

Ich habe was vergessen: Die Zähne von ihr sind top in Ordnung,kein Zahnstein oder eine Entzündung (Vom TA Untersucht)

Werbung:
Ich denke, das Gewicht muss zum Verhältnis zum Körper passen und wenn sie eher klein ist... Pauschal kann man nicht sagen, dass es für eine Ragdoll zu wenig ist.
Ich hab hier gestern nochmal gewogen und es hat sich hier am Gewicht nichts verändert.

Was sagt denn der TA dazu? Empfindet er sie auch zu dünn, krank? Oder ist sie eben einfach nur schlank?
Hast du mal Almo nature probiert? Das ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber zur Not kann man das ja für den Übergang mischen. Oder Miamor Milde Mahlzeit? Das sind ja eigentlich alles Marken, die meines Wissens gern genommen werden

Also der TA hat gesagt,dass sie etwas zu dünn ist.
Er hat uns Vet Concept empfohlen. Da haben wir ein Probepacket bekommen,aber das hat sie auch nicht gefressen.

Gestern Abend haben die 2 nichts an Fressen bekommen,weil wir dachten,dass sie heute früh dann richtig Hunger haben. Dann haben wir das NaFu heute früh hingestellt,und die Ragdollkatze ist sofort wie angewidert weggegangen,aber die andere hat gut gefressen.

Almo Nature & Miamor haben wir noch nicht probiert.

Das ist schon ein ziemlich dolles Mäkelverhalten.
Hast du das Futter jetzt wieder weggestellt? Sonst zeigt die Ragdoll ja keine Auffälligkeiten oder?

Ich hab hier auch 2 Mäkler. Aber 100 Gramm pro Tag gehen nicht! Da fressen meine ja in ihrer schlimmsten Phase noch mehr. Wenn du sagst bei einer spürt man beim streicheln schon die Wirbelsäule.. Puh da würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Dass ne Katze MAL schlecht frisst steht auf nem anderen Blatt. Das ist ok. Wenn's im Sommer heiß ist wird hier auch schon mal fast nix gefressen aber am nächsten Tag geht's dann meist wieder.

Wenn es meine Katzen wären würde ich mir lieber auf der Nase rumtanzen lassen (läuft hier leider teilweise auch so) und wissen dass es ihnen gut geht. D. h. ich würde als erstes mal sämtliche Nassfuttersorten durchprobieren, die auf dem Markt sind, in der Hoffnung dass was dabei ist was sie wirklich mögen, in der Zeit am besten gar kein Trofu geben. Wenn du es innerhalb von 3-4 Wochen nicht hinkriegst dass sie deutlich mehr fressen (ich meine 200 Gramm pro Tag sollte ne ausgewachsene Katze schon mindestens fressen), gib ihnen halt zusätzlich Trockenfutter. 2 x täglich Nassfutter, 1 x Trockenfutter so viel sie wollen..

Klar ist Trofu nicht gut aber dauerhaft zu wenig fressen, zu wenig Nährstoffe aufnehmen und abmagern ist keinen Deut besser.

Ist nur meine Meinung....