Pippi_und_Pumuckl
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 26. Juli 2010
- Beiträge
- 124
- Ort
- 72xxx
hallo nochmal zusammen.
meine beiden haben immer soviel bekommen wie sie wollten in der letzten zeit, und beiden haben jetzt übergewicht (es gibt da diese tabelle, weiß nicht mehr genau wo. rocky ist da ein bild rechts neben einer normalen katze). es heißt doch immer dass sie wissen wann schluss ist... anscheinend kennen das meine beiden nicht. sie bekommen jetzt von mir dreimal am tag 80g nafu. aber ich möchte umsteigen auf morgens und abends 75g nafu und mittags nochmal 40g trofu. ist jeweils die hälfte von den angegebenen werten auf der dose/futtersack. ist das so ok? ich muss ihr gewicht irgendwie in den griff bekommen, so ist das doch nicht gesund! egal ob trofu oder nafu, es wird gefressen und gefressen und gefressen. und beide werden dicker und dicker und dicker. sie sind vom 04.04.10, also ca 8 monate alt. rocky wiegt 5,5 kg, bella 4,4 kg.
ich weiß einfach nicht wie ich richtig füttern soll. rationieren oder nicht? bitte helft mir!
Hey du,
mit dem Futterplan wird das nix!
Sie sind immer noch Kitten und dürfen fressen, was das Zeug hält.
240 g Nafu am Tag ist VIEL ZU WENIG!!!!
Und 150 g NAfu plus Trofu ist eine KAtastrophe.
Bitte lass sie fressen, das reguliert sich von alleine.
Irgendwelche Gewichtstabellen lass mal beiseite - die sind ebenfalls wie die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen für Katzen über 1 Jahr gedacht.
Vor allem solltest du sie nicht eigenmächtig auf Diät setzen und nur noch die Hälfte der angegebenen Werte füttern. Sie sind im Wachstum - deine Strategie führt zu Mangelerscheinungen.
Kannst du mal ein Bild einstellen, dass wir die "Klopse" mal sehen können?
Übrigens sind auch "normale Katzen" durchaus in der Lage, ziemlich groß zu werden. Und ob nicht doch irgendwo eine große Rasse eingekreuzt wurde weißt du normalerweise nicht. Wir haben auch so Fressmaschinen und vor allem einen dicken, fetten Kater - die Katze ist bei uns auch kleiner und zarter, beim Futter aber auch schleckiger.