Menge an Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter enemwe
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin selber Studentin, ich kann dir nur raten, wenn du schon beim Futter sparen willst/musst: warte lieber mit der Anschaffung. Die Marken, die du jetzt genannt hast sind in meinen Augen nur Übergangslösungen und wenn es vor der Anschaffung schon klar ist, vlt doch lieber warten...

Also dass Cachet nicht das hochwertigste Futter ist, hab ich schon gelesen... aber dass es dennoch ein gutes Futter ist, dachte ich schon 😕 und ich dachte auch dass z.B. Macs gut sei?
Ich kann schon was an Geld für die Katzen aufwenden (würde dann auch eine Versicherung abschließen - für den Notfall) ich möchte nur einfach mal ne grobe Vorstellung davon haben, wie viel es ungefähr sein würde. Ob die laufenden Kosten jetzt bei 50 oder 200 liegen, sowas halt.

Aber du hast vollkommen Recht, ich sag es zwar nicht gerne, aber falls die Kosten mein Budget übersteigen, werde ich wohl oder übel warten müssen. Das tut mir zwar richtig weh, da ich einfach ein Katzenmensch bin und mit ihnen aufgewachsen bin, aber ich möchte ja auch für die Tiere sorgen können. 🙂

A

Werbung

.... bei uns ist das auch total unterschiedlich. Ilaria ist total unkompliziert und frisst alle Marken und Sorten begeistert. Auch Frischfleisch (20%) frisst sie total gerne. Halina liebt das Trofu, dass die Züchterin hauptsächlich fütterte...nur bei mir gibts das nicht mehr in Menge sondern wohl dosiert. Und sie kriegt es hin und wartet den ganzen Tag mit hungrigem Bauch ab, wann denn wohl das Trofu den Weg in den Napf findet...
im Durchschnitt verputzen sie so um die 200g pro Nase, wenn es heiss ist, deutlich weniger.

MAC's ist in Ordnung. Animonda Carny ist nicht so toll, es enthält viele billige Füllstoffe (Lunge z. B.) und iwrd von vielen Katzen nicht gut vertragen. Cachet ist unterste Mittelklasse, gerade so fütterbar.

Was viel gravierender wäre, wäre eventuell anfallende Tierarztkosten. Selbst die gesündesten jungen Katzen kann es plötzlich erwischen, und da musst du abgesichert sein.
Das kann schon mal ein paar tausend Euro kosten, einfach so, von heute auf morgen!

Wie gesagt, genau kann man das nicht voraussagen, da jede Katze nunmal anders ist, wie wir Menschen auch. 😉

Das dachte ich mir schon 😀
Und wenn die Katzen so ,,mäkelig" sind wie mein Freund... Der isst nämlich so gut wie nix. Dann hätte ich schon 3 solche Spezialisten im Haus! 🙄

Auf jeden Fall: Vielen Dank für eure Antworten!

Was viel gravierender wäre, wäre eventuell anfallende Tierarztkosten. Selbst die gesündesten jungen Katzen kann es plötzlich erwischen, und da musst du abgesichert sein.
Das kann schon mal ein paar tausend Euro kosten, einfach so, von heute auf morgen!

Deshalb würde ich auch auf jeden Fall eine Versicherung bei der Uelzener abschließen - zwar sind 40 Euro im Monat auch schon ein Posten, aber die gebe ich gerne aus, wenn ich mir dann keine Sorgen um die Gesundheit bzw. die Tierarztkosten der beiden machen müsste.

Das Cachet ist in Ordnung, ja, aber gut würde ich das nicht nennen. Ich finde es ist halt eine Notlösung.

Also realistisch würde ich rechnen mit 50 Cent/100g NaFu, wenn man halt die ganzen Angebote nutzt und Großpackungen bestellt.

Dazu dann Streu, je nach Kloanzahl und Marke, auch 20-40€/Monat.

Erstanschaffungen sind auch ziemlich teuer, stabile Kratzbäume kosten einiges Transportboxen, Klos... gut Schlafplätze muss man nichts kaufen.

Dann müsstest du wohl eine Krankenversicherung abschließen, das sind je nach Versicherer auch so 30-40€ im Monat, genau habe ich es nicht im Kopf, weil ich keine habe.

Also 50€ halte ich für eine ziemlich unrealistische Zahl, die 200 kommt wohl näher dran....

Werbung:
Deshalb würde ich auch auf jeden Fall eine Versicherung bei der Uelzener abschließen - zwar sind 40 Euro im Monat auch schon ein Posten, aber die gebe ich gerne aus, wenn ich mir dann keine Sorgen um die Gesundheit bzw. die Tierarztkosten der beiden machen müsste.

Das ist schonmal sehr vernünftig. 🙂

Also realistisch würde ich rechnen mit 50 Cent/100g NaFu, wenn man halt die ganzen Angebote nutzt und Großpackungen bestellt.

Dazu dann Streu, je nach Kloanzahl und Marke, auch 20-40€/Monat.

Wobei ich diesen Wert schon recht hoch angesetzt finde. Auch für weniger bekommt man schon sehr gute Marken, wenn man größere Dosen und andere Rabatte benutzt.

Und auch bei der Streu würde ich nicht von so viel ausgehen.

Und wenn die TE oder der Freund neben seiner Mäkeligkeit noch ein wenig handwerkliches Geschick an den Tag legt, kann man auch für wenig Geld geeignete Kratz- und Klettermöglichkeiten schaffen. Und Katzenklos kosten ja nun auch nicht die Welt, vorallem wenn man Mörtelwannen o.Ä. verwendet.

Der größte Posten ist bei gesunden Kitten einfach das Futter und das kann niemand vorhersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch spielt es eine große Rolle, ob sie als Kitten bereits abwechslungsreich und hochwertig ernährt worden sind und Pate, die Konsistenz fast aller hochwertigeren Marken, schon von klein auf kennen, dann hat man da auch später keine Probleme.

Wichtig ist Konsequenz, wenn man der Katze immer gleich was anderes anbietet wenn sie etwas nicht mag, wird sie meist schneller mäkelig als man schauen kann.

Meine Katzen bekommen wie in meinem vorangegangenen Post beschrieben, eine Woche die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag. Wenn eine Katze mal etwas nicht mag, lässt sie halt etwas übrig oder eine Mahlzeit aus, frisst aber bei der nächsten wieder mit. Wenn sie natürlich bei einem Futter alle drei immer wieder mäkelig sind, bestelle ich es halt nicht mehr nach. Wobei ich schon öfters erlebt habe, dass wenn ich es dann einfach ein paar Wochen weggelassen habe, es anschließend wieder mit Begeisterung gefressen wurde.

Man darf nicht unseren Wunsch nach Abwechslung bei den täglichen Mahlzeiten auf die Katzen übertragen, man muss sich immer wieder mal vor Augen halten, dass Katzen in der Natur sich fast ausschließlich von Mäusen ernähren, Tag für Tag, das ganze Jahr.

Wobei ich diesen Wert schon recht hoch angesetzt finde. Auch für weniger bekommt man schon sehr gute Marken, wenn man größere Dosen und andere Rabatte benutzt.

Und auch bei der Streu würde ich nicht von so viel ausgehen.

Ich kann ja nur von mir ausgehen. Du kannst ja auch gerne schreiben, was du als realistischer erachtest.🙂

Wobei, wir haben da ja auch einige Threads zu...

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/128104-wieviel-kosten-eure-katzen-im-monat.html

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/146262-kosten-fuer-katzen.html

Vlt mag sich die TE auch da durchlesen, da haben ja einige geschrieben. Ich denke, Extreme wird man immer finden, Leute, die ihre Katzen angeblich mit 20€ monatlich finanzieren und wieder andere die 500 € ausgeben.

Wie gesagt, ich bin ja selber Studentin und kenne da den Faktor am Ende des Geldes noch so viel Monat auch...^^

Okay, ich muss aber auch zugeben, ich bin kein Freund von "sparen, sparen, sparen - oh kann ich mir die 50 Cent Spielmaus jetzt noch leisten?" (übertrieben formuliert).

Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch spielt es eine große Rolle, ob sie als Kitten bereits abwechslungsreich und hochwertig ernährt worden sind und Pate, die Konsistenz fast aller hochwertigeren Marken, schon von klein auf kennen, dann hat man da auch später keine Probleme.

Das kann ich nur unterstreichen.

Mein Lulu ist definitiv mäkeliger als Rocky. Lulu wurde früher mal mit Müll wie Sheba und Whiskas ernährt. Am liebsten Stückchen in schööön viel Soße! Und Trockenfutter. Rocky bekam von Anfang an Paté.

Das macht wirklich viel aus.

Werbung:
Also ich denke beim Futter kann man schon für 30-35 Cent pro 100g sehr hochwertig füttern. Ich bin da selbst ganz erstaunt, was Manche mit bestimmten Sparplänen herausholen. Und auch bei der Streu kommt man, wenn man einmal die Grundbefüllung hat, sicherlich locker mit 10-15 Euro im Monat aus.

Trotzdem sind wir uns sicherlich einig, dass gerade Kitten Geld kosten und Erstanschaffungen auch ins Geld gehen. Aber Erstanschaffungen würde ich jetzt nicht unbedingt in die monatlichen Kosten mit einrechnen. Man kann da ja auch viel in Eigenleistung basteln, wenn man das nötige Geschick hat.

Trotzdem sind wir uns sicherlich einig, dass gerade Kitten Geld kosten und Erstanschaffungen auch ins Geld gehen. Aber Erstanschaffungen würde ich jetzt nicht unbedingt in die monatlichen Kosten mit einrechnen. Man kann da ja auch viel in Eigenleistung basteln, wenn man das nötige Geschick hat.

Also Spielzeug und Schlafplätze werde ich denke ich größtenteils selbst basteln. Kratzbaum und Katzennetz muss ich aber auf jeden Fall bestellen und das wird nicht billig bei unserem Riesenbalkon. Aber da weiß ich halt schonmal was an einmaligen Kosten auf mich zukommt und hab n paar Zahlen vor Augen.

Noch eine Frage:
Kann ich bei Sandras Tieroase bedenkenlos alle Nassfuttersorten füttern oder gibt es dort auch ein paar Ausnahmen, die nicht so gut abschneiden?

Die Erstanschaffung kostet Geld, die Schutzgebühr, die Kastration, der oder die Kratzbäume und diverstes Zeug, welches man kauft, aber eigentlich gar nicht braucht^^ und, was man immer mitrechnen muss, dass ein Kätzchen auch mal krank werden kann (davon kann ich ein Liedchen singen 😉 )

Meine Jungs haben mit 4 Monaten 700+ gr pro Tag gefressen, jeder. Also habe ich am Anfang oft über 2 kg Nassfutter am Tag verfüttert. Wenn es lecker ist, dann heute noch, aber es hat sich jetzt nach einem Jahr eher bei 500-600gr pro Tag/pro Kopf eingependelt. Ich füttere meine bis zu 6 mal am Tag. Morgens direkt nach dem Aufstehen, dann bevor ich gehe, wenn es nicht so leckereliches Futter ist, bleibt oft ein bissen bis zum Nachmittag im Napf, dann komm ich Heim, es gibt neues Futter, es wird gefressen und gefressen, und gefressen^^ um elf Uhr, bevor ich ins Bett tieger gibt es dann die letzte Portion und am Morgen haben sie schon wieder HUNGER :grin: 😱

Cachet ist untere Mittelklasse, aber auch nur die Kleinen etwas "teureren" Dosen. Gutes Futter, welches bezahlbar ist, ist Mac´s (meine lieben es) dann gibt es noch Granatapet, CatsFineFood, Ropocat, Leonardo (Kanninchen 😉 ) und noch andere Sorten.

Sandra hat eigentlich nur gutes bis mittelklassiges Futter, aber eben auch Futter, was kein Alleinfutter ist, darauf soltest du achten (wie Porta 21). Da kannst du verschiedene einzelne Dosen bestellen und gucken,was deinen schmeckt. Meine mochten z.B. Fridoline nicht, das wurde dann ans TH verschenkt, weil ich ein paar Portiönchen gekauft hatte^^

Noch eine Frage:
Kann ich bei Sandras Tieroase bedenkenlos alle Nassfuttersorten füttern oder gibt es dort auch ein paar Ausnahmen, die nicht so gut abschneiden?

Fütterbar ist da alles.

Wie Püüppi schon sagte, musst du darauf achten, dass es kein Ergänzungsfutter ist. Das ist einfach nur Fleisch (meist Filet), ohne weitere Zusatzstoffe, und sehr fettarm, daher zur normalen Ernährung nicht geeignet. Das kannst du mal als Leckerlie geben, wobei du da genau so gut Rohfleisch (alles außer Schwein, Wildschwein) geben kannst.

Ergänzungsfutter sind z. B. Almo Nature und Porta21, teils auch Schesir. Das würde ich nicht bestellen. 😉

Ansonsten, nur zu 🙂 schau mal, was ihnen schmeckt.

Werbung:
Oh, danke! Das mit dem Ergänzungsfutter habe ich jetzt beim durchklicken gar nicht bemerkt. Werde ich drauf achten. Bei Sandra gibt es ja glücklicherweise echt einige Marken, die bei großen Dosen o.ä. recht gut finanzierbar sind.

Nur dass Kitten soviel fressen können, hätte ich nie gedacht, wenn ich hier lese, dass es normal sei, dass ein kleines Kätzchen am Tag 700+g vermampfen kann... 😱 Ist ja der Wahnsinn. Da muss man natürlich ganz anders rechnen.

Nur dass Kitten soviel fressen können, hätte ich nie gedacht, wenn ich hier lese, dass es normal sei, dass ein kleines Kätzchen am Tag 700+g vermampfen kann... Ist ja der Wahnsinn. Da muss man natürlich ganz anders rechnen.

Hehe ^^ Jupp...da passt schon was rein 🙂 Unsere beiden liegen bei ca 800g / Tag (zusammen) ....gefüttert wird Carny + Macs + Leonardo + Grau. 700g bei einer einzelnen würde ich jetzt auch schon viel finden ..... gemessen and deren größe müssten sie aber schon bei 400g platzen :aetschbaetsch1::yeah:

edit:
Noch am Rande...vernünftiges Futter am besten Online kaufen (Futterplatz / Sandras Tieroase) ..... der Preisunterschied bei 800g Dosen zu 200g Dosen kann schonmal bei 70ct / kg liegen -> das rechnet sich. Des weiteren gibs bei größeren Bestellungen (z.B. bei Futterplatz) x% Rabatt (glaub 7% ab 79€).
Des weiteren gibs auch mal immer wieder Angebote wo man mal etwas mehr zuschlagen kann 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ^^ Jupp...da passt schon was rein 🙂 Unsere beiden liegen bei ca 800g / Tag (zusammen) ....gefüttert wird Carny + Macs + Leonardo + Grau. 700g bei einer einzelnen würde ich jetzt auch schon viel finden ..... gemessen and deren größe müssten sie aber schon bei 400g platzen :aetschbaetsch1::yeah:

ich habe damals 3x 800g Mac´s am Tag für meine Jungs verfüttert, sagen wir von den 2400gr habe ich vielleicht 200gr weggeschmissen. Also meine Jungs hatten guten Hunger, wobei ich glaube, dass gerade Sepp wohl mehr verputzt hat, als z.B. Milou^^ Heute verfüttere ich zwei 800gr Dosen plus dann noch mal was kleines für die Nacht zum Naschen^^

Ps. natrülich war das nicht jeden Tag so 😉

:wow:

Oha .... Wie viele "jungs" waren das (die drei in der Signatur) ?

Dagegen sind meine ja fast sparsam 😀