Nur noch Cachet :-(

• Themenstarter Themenstarter *Liliane*
  • Beginndatum Beginndatum
@Yuna , das gleiche denke ich auch .

@ Lili2010 , es ist schon ein Unterschied ob ich schlechtes Futter aus Unwissenheit füttere ( habe ich ja auch jahrelang gemacht , ich habe auch erst seit ein paar Jahren Internet und bin so auf Katzenforen gestossen ) oder es füttere obwohl ich weiß was für ein elender Scheiß ( anders kann man den Dreck wirklich nicht nennen
g025.gif
) drin ist .

Seit ich besser informiert bin möchte ich einfach so hochwertig wie es geht ( und auch mein Geldbeutel es zulässt ) füttern .

Ausserdem versuche ich jeden Katzenbesitzer der mir über den Weg läuft zu bekehren 😀
Bis jetzt hat es jeder angenommen und ist zumindest auf Cachet umgestiegen , manche füttern sogar Petnatur .

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Liliane

Ok ,mal wieder habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich meinte nicht hochwertige Futter,sondern ob deine Katzen auch andere Discountfutter lieber mögen als hochwertiges Futter... denn DANKE für den Hinweis,aber lesen kann ich noch....

Und die Frage, ob du es schon mal mit mischen probiert hast, ist damit auch noch nicht beantwortet.

Aber ok ,du musst darauf auch nicht antworten... ist schon ok so 😉

@ all

Wenn ich ehrlich bin ,haben beide Argumente,sowohl von Yuna als auch von Lilli2010, treffende Argumente, für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen....

Egal,was man füttert ausm NaFu Discount/Supermarkt Bereich, 100% ige Sicherheit, was enthalten ist, weiß man da auch nicht, egal ob es Cachet, Lux, CaBonBon, Felix, Sheba oder anders heißt.. .Keiner von denen kann einem sagen,WAS konkret an Fleisch und NE enthalten ist(außer Zucker,Getreide usw.)p..... Insoweit ist es etwas relativer zu sehen.... Cachet ist halt auch wie LUX "billigstandard", besser jedoch als felix, Sheba usw... Und letztlich machts keinen Unterschied, ob ich Cachet oder LUX oder andere getreide- und zuckerfreie Discountsorten füttere,vieles kommt aus den gleichen Produktionsanlagen.....

Yuna gebe ich in dem Fall recht, das man nicht weiß, ob die Katze selbst das hochwertigste NaFu noch anrührt, wenn sie erstmal auf den Geschmack von Rohfleisch und ROH-NE gekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Liliane

Ok ,mal wieder habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich meinte nicht hochwertige Futter,sondern ob deine Katzen auch andere Discountfutter lieber mögen als hochwertiges Futter... denn DANKE für den Hinweis,aber lesen kann ich noch....

Und die Frage, ob du es schon mal mit mischen probiert hast, ist damit auch noch nicht beantwortet.

Aber ok ,du musst darauf auch nicht antworten... ist schon ok so 😉

Brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein , für mich hat es sich dein Beitrag so gelesen als ob du mein Eingangsposting nicht vollständig gelesen hättest 😉

Nein , ich habe andere Discountfutter noch nicht getestet und hab das eigentlich auch nicht vor .

Das mit dem mischen von hochwertigen und billigem Futter habe ich mir auch schon überlegt aber ich habe mal gelesen dass man das nicht sollte weil der Verdauungstrakt das nicht so gut mitmacht da das hochwertige anders verdaut wird wie das minderwertigere .
Deshalb soll man auch einige Stunden warten bis das minderwertigere verdaut ist bis das hochwwertige ( das gilt insbersonders für rohes Fleisch) gefüttert wird .

@Stanzi , meine Susi macht´s genauso .
Mir legt sie die Maus hin und setzt sich dann vor den Futternapf :aetschbaetsch1:

Das mit dem mischen von hochwertigen und billigem Futter habe ich mir auch schon überlegt aber ich habe mal gelesen dass man das nicht sollte weil der Verdauungstrakt das nicht so gut mitmacht da das hochwertige anders verdaut wird wie das minderwertigere .
Deshalb soll man auch einige Stunden warten bis das minderwertigere verdaut ist bis das hochwwertige ( das gilt insbersonders für rohes Fleisch) gefüttert wird .

Also ich kenne das nur zwischen NaFu, TroFu und Barf, egal in welcher Kombination, man sollte einige Stunden von einem zum anderen warten.

Dennoch füttern viele ja auch kleingeschnittenes rohes Fleisch in NaFu angerichtet als Übergang zum Barfen. Deshalb sehe ich da, ganz gleich, ob es stimmt, daß auch zwischen unterschiedlichen NaFu-Sorten Zeit vergehen sollte, als weniger problematisch an. Ebenso feuchtet man ja auch TroFu an und mischt es mit NaFu, um TroFu-Junkies zu "bekehren".
Ich halte es für wenig problematisch, das als Übergangslösung zu nutzen...

@ Liliane

Nein, ich bin nicht eingeschnappt, warum sollte ich.....

Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.
Stellen Sie die Fütterung auch nie abrupt um, sondern langsam. Das gilt vor allem, wenn Ihre Katze hauptsächlich Supermarktfutter (Futter von niedriger Verdaulichkeit und Energiedichte) gefressen hat. Wenn ein Häftling zwei Jahre lang nur Wasser und Brot gegessen hat und dann plötzlich einen Schnitzel verspeist, bekommt er auch Durchfall, Bauchweh und Blähungen.

Das ist ein Zitat ausm Suppenkasper-Link,wenn dem so ist, und davon gehe ich aus, ist selbst das warten von einigen Stunden zwischen premium und hochwertig nicht gut für die Katze und das mischen wäre auch nur eine Übergangslösung...

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus. Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt.

das finde ich eine interessante Studie :omg: Fragt sich nur,wer die in Auftrag gegeben hat ;-(

EDIT: Sollte diese Studie von einem TroFu-Hersteller in Auftrag gegeben worden sein, macht der Ausgang der Studie durchaus nur für den TroFu-Hersteller einen Sinn.....

Zuletzt bearbeitet:
Also füttern wir jetzt alle lieber hochwertiges Trockenfutter statt mittelwertiges Nassfutter? Bin ganz verwirrt, jeder erzählt was anderes. Wer soll denn da noch durchblicken?? 😉

Werbung:
@ Liliane

Nein, ich bin nicht eingeschnappt, warum sollte ich.....

Kam für mich so rüber , wenn´s nicht so ist umso besser 🙂

Das ist ein Zitat ausm Suppenkasper-Link,wenn dem so ist, und davon gehe ich aus, ist selbst das warten von einigen Stunden zwischen premium und hochwertig nicht gut für die Katze und das mischen wäre auch nur eine Übergangslösung...

das finde ich eine interessante Studie :omg:

Hört sich sehr interessant an , wärst du so lieb und würdest den Link posten ?

Ich wechsle nicht an einem Tag ab sondern jeden Tag ein anderes Futter .
Ist das auch nicht ausreichend ?

ja klar, hier der Link

Nun, sofern man nur hochwertig füttert, ist das wohl kein Problem, da es gleich verwertet wird

Danke dir 🙂