Nur SDÜ ?

• Themenstarter Themenstarter klein Simba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

wir müssen vorzeitig zum Tierarzt, nämlich morgen.

Simba hatte letzte Woche Donnerstag noch 2000 g gewogen und gestern nur noch 1800 g. Freitag abend hatte sie noch 100 g Herzen gegessen aber am Samstag konnten wir sie selbst dazu nicht mehr inspirieren. Selbst Leckerlie verweigert sie strikt. Stuhlgang seit Freitag nicht mehr. Der letzte Kot (vom Donnerstag zu Freitag) war von der Farbe nicht ungewöhnlich aber sehr fest). Sie sucht "komische" Orte zum Ruhen aus, z. B. Badewanne, bleibt aber nie lange liegen sondern wirkt sehr unruhig, steht auf, geht zu einem anderen Platz und legt sich wieder hin. Am Freitag abend hatte sie um den Nasenspiegel einen dunklen Rand (so als ob sie ihre Nase in Futter getaucht hätte, sich aber nicht danach geputzt hat) aber selbst wir konnten es nicht mit einen feuchten Tuch wegwischen. Dann "schnarcht" sie beim atmen (auch seit Freitag). Dann, das kann aber Einbildung sein, sieht es so aus als ob sie einen "großen" Magen hätte (das hatte sie sonst nur, wenn sie gefressen hat).

Morgen früh also der Termin.

Ich möchte folgendes untersuchen lassen:

-großes BB inkl. BSD-Test
-eine Infusion geben lassen
-Röntgen inkl. Zähne

Bitte, wenn sie einmal narkotisiert ist, welche Untersuchungen könnte ich noch machen lassen?

Dankeschön

Katrin

A

Werbung

Es sollte unbedingt das Herz untersucht werden.
Eine Herzinsuff.tritt häufig bei älteren Katzen auf, insbesondere auch bei Katzen mit SDÜ.
Die Symptome die Du schilderst erinnern mich sehr an Mietzis Krankheitsverlauf.
Auch sie hatte plötzlich einen überblähten Magen und in Folge Appetitlosigkeit.
Meist liegt der Überblähung eine Rechtsherzinsuff.zu Grunde.Mal vereinfacht erklärt.
Dabei staut sich Venenblut das eigentlich zum Herzen fliessen sollte bis in die Leber zurück.
Das führt dann zum Pfortaderhochdruck was häufig zur Überblähung und zu Appetitlosigkeit führt.
Da würde ich auch ein Rö.Thorax und Abdomen machen lassen.
Da kann man schon mal erkennen ob das Herz vergrössert ist was dann für eine Herzinsuff.sprechen würde und man kann auch die Luft im Magen-Darm Kanal sehen.
Bei einer starken Überblähung hilft Buscopan sehr gut.
Bei einer Herzinsuff.kann man dann gleich mit den entsprechenden Med.,meist ACE Hemmern gegensteuern.
Ich drücke Dir sehr die Daumen,daß deiner Mietz geholfen werden kann.

Hallo Katrin,

für die Bauchspeicheldrüse gibt es seit einiger Zeit den spec. Panreas-Lipase-Test, die Werte im geriatrischen Blutbild sind oft nicht aussagekräftig genug. Simbas Kot klingt allerdings nicht nach Bauchspeicheldrüse, aber sicher ist sicher.

Viele der Symptome, die Du beschreibst, hatte mein Dicker auch, als die Werte das letzte Mal so erhöht waren. Nur leider gibt es gerade bei Schilddrüsen-Geschichten keine sicheren Symptome, die hundertprozentig auf erhöhte Werte hinweisen. Vieles, was bei einer Überfunktion auftritt (z.B. der Appetit-Mangel) kann genauso gut ein Indiz für eine Unterfunktion sein.

Ich kann Euch für morgen nur ganz fest die Daumen drücken, damit es Simba bald wieder besser geht und sie wieder ordentlich futtert.

LG Silvia

Ich bin so unendlich müde.

An einem Samstag, es regnete sacht,
sahen wir hinaus, der Himmel wie Nacht.
Als der Wind die Wolken verdrängte,
die Sonne uns einen Regenbogen schenkte.

"Sieh, die wundervollen Farben, mein Schatz!"
Unsere Herzen wurden schwer, mit so viel Macht.
"Siehst du den Steg, diese Brücke dort?"
Ein Blatt schwebt im Wind, trägt dich unaufhaltsam fort.

Müssen wir dich wirklich gehen lassen?
Es sträubt sich alles, können es nicht fassen.
Am Ende so schwach und doch so stark,
Abschied nehmen, es trifft uns so hart.

"Komm her, mein kleines Engelsgesicht!"
Oh, wie uns gerade das Herz zerbricht.
Doch nun hast du Frieden, innere Ruh,
für dich schließen wir sacht die letzte Tür zu.

So wie die Farben vom Regenbogen aussehen,
so bunte, fröhliche Tage...dir wird es jetzt gut gehen.

Für dich, unsere Simba, schlaf nun fein,
in Gedanken werden wir immer bei dir sein.

KR

Simba 01.05.1997 - 28.08.2012/18:10 Uhr

Oh nein, Katrin, jetzt habe ich gerade einen dicken Kloß im Hals. Was ist passiert?

Es tut mir unendlich leid für Dich, man hat in jeder Deiner Zeilen gemerkt, wie lieb Du Deine kleine Simba hast.

Simba, lebe wohl, Du bist jetzt dort, wo es keine Krankheiten, keine Schmerzen, keine Mattigkeit mehr gibt. Schick Deiner Katrin bitte ein Zeichen, dass Du gut angekommen bist.

Traurige Grüße von Silvia