NUR Trockenfutter - geht das?

• Themenstarter Themenstarter Schnuti
  • Beginndatum Beginndatum
Bevor du noch irre wirst, es war keine blöde Antwort von deinem Tierarzt, sondern eine richtige. Das, was du gelesen hast, ist von einer Dame geschrieben, die selbst keinerlei Qualifikationen nachzuweisen hat ausser der, dass sie gut schreiben kann und damit zwecks Lebensunterhalt Leute irre macht mit ihren Büchern. Es sind schon viel zu viele Katzen verendet aufgrund von erzwungenen Futterumstellungen, bitte tue das deinem Tier nicht an. Vertraue deinem Tierarzt.

auch ich hätte dafür gerne Belege und frage mich von welchem Futterkonzern Du "gesponsert" wirst???
Lies doch bitte mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen und bitte mach hier die Leute nicht kirre....
lg Heidi

A

Werbung

Exakt darum wird auch eher Trockenfutter empfohlen, wegen des mehr "Pieselns", wie du sagst, weil sie mehr trinken. Die Blase und die Nieren freuen sich, ebenso der Rest vom Körper, der dadurch entschlackt und entgiftet wird.

wer empfiehlt das denn ??

Exakt darum wird auch eher Trockenfutter empfohlen, wegen des mehr "Pieselns", wie du sagst, weil sie mehr trinken. Die Blase und die Nieren freuen sich, ebenso der Rest vom Körper, der dadurch entschlackt und entgiftet wird.
Das ist leider kompletter Unsinn! Ich bitte um wissenschaftliche Beweise für so eine Behauptung!
Trockenfutter als Alleinfutter entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit und gerade deswegen wird die Niere zu wenig durchgespült und entschlackt.
Wie kommt es denn bitteschön sonst zu Struvit etc.?????? (klar spielt die Anlage eine zusätzliche Rolle - aber nicht die alleinige)

Die natürliche Nahrung für Katzen sind Futtertiere - und wenn ich das nachahmen will -kommt artgerechte Rohfleischfütterung dem am Nächsten....dann kommt sicher hochwertiges kohlenhydratfreies Nassfutter - dann kommt irgendwann TROFU - allerdings auch solches wie Orijen etc.....
Nachzulesen unter Anderem bei Susanne Reinerth u.a.
Gruß
Heidi

Ach Heidi, das ist bei Hanni reinste Verschwendung...egal wie ausführlich, logisch, für jeden anderen einleuchtend und ausgiebig ihr erklärt wird, das Nafu die bessere Futterwahl ist.
Sie bleibt einfach dabei Fehlinformationen nieder zuschreiben. Das schlimmste daran ist, sie glaubt es selber. Ihre Katze/n tut/n mir ziemlich leid.

Da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen:
Bei Trofu wird mehr getrunken, aber nicht mehr gepieselt.

Blase und Nieren können sich über das Mehrtrinken nicht freuen, weil das ganze Nasse nicht ankommt im Sinne, wie es dargestellt wird. Die ganze Feuchtigkeit wird aufgesogen vom Trofu, um überhaupt verarbeitet werden zu können. Und deswegen isses immer noch zu wenig getrunken.

Zugvogel

Werbung:
Ich möchte mal exakt die Titelfrage beantworten:

"Nur Trockenfutter - geht das?"

Antwort:

"Ja, das geht, geht aber nicht gut"

Sie hat sich einfach in der Seite geirrt.😀

suesse-maeuse.jpg

http://www.genial-lecker.de/

Exakt darum wird auch eher Trockenfutter empfohlen, wegen des mehr "Pieselns", wie du sagst, weil sie mehr trinken.

Komisch nur, daß meine Katzen seit der Umstellung von 100% Trofu auf 99% Nafu viel, viel mehr pieseln (Größe+Anzahl der Pipiböller im Kaklo) obwohl sie so gut wie gar nix mehr trinken....

Ich hab während der Umstellungsphase mal Trockenfutter eingeweicht und war entsetzt wieviel Flüssigkeit das aufsaugt. Soviel kann eine Katze gar nicht trinken.

Jedem halbwegs logisch denkendem Menschen muss doch einleuchten, daß hochindustriell verarbeitetes und getrocknetes Futter meilenweit von dem weg ist, was eine Katze natürlichweise fressen würde.

Trockenfutter ist nur für zwei Sachen gut: 1. die Bequemlichkeit der Menschen und 2. den Profit der Futterindustrie.

LG,
Inalina zwar noch Katzenneuling aber dafür des logischen Denkens fähig....

Inalina zwar noch Katzenneuling aber dafür des logischen Denkens fähig....

Und das logische Denken führte auch zu der Behauptung, die Erde könne keine Kugel sein.

Ernsthaft, ich bezog mich auf eine Vorposterin, die sagte, ihre Katze würde mehr pieseln bei Trockenfutter, was auch meiner Erfahrung entspricht. Lügt sie und ich und die Tierärzte und alle anderen oder führt euch euer "logisches Denken" in die Irre? Der Leser möge entscheiden.

Werbung:
Und das logische Denken führte auch zu der Behauptung, die Erde könne keine Kugel sein.

Ernsthaft, ich bezog mich auf eine Vorposterin, welche sagte, ihre Katze würden mehr pieseln bei Trockenfutter, was auch meiner Erfahrung entspricht. Lügt sie und ich und die Tierärzte und alle anderen oder führt euch euer "logisches Denken" in die Irre? Der Leser möge entscheiden.

Ich glaube weder starrköpfige Einzelfälle, noch Händler die ihre Wahre verkaufen. Ich glaube der Natur und der Logik.

Und weisst du, die die damals behauptet haben, die erde sei eine scheibe, sind mit denen zu vergleichen, die behaupten,
trofu sei ein gutes alleinfutter.

...bis sie eines besseren belehrt wurden

Diese Behauptung hat sich mittels Wissenschaft und logischem Denken später als falsch herausgestellt.

Was würdest Du lieber essen und hälst Du für gesünder:

Frisches Obst und Gemüse oder das was in Tütensuppenpäckchen drin ist im trockenen Zustand?

Nix anderes ist meiner Ansicht nach Trockenfutter für Katzen.

Ich glaube weder wenn es um meine Ernährung geht, noch um die meiner Haustiere einfach das, was mir ein Hersteller erzählen will, ohne das kritisch zu hinterfragen. Meine Literaturempfehlung für alle die ihrem Tierarzt blind vertrauen: "Katzen würden Mäuse kaufen".

Und um auf die Tierärzte zurückzukommen.
Mein Tierarzt ist ABSOLUT GEGEN TF, er sagt, das ist unnormal und hat mit normalem Katzenfutter nichts zu tun.Er hat mir erzählt, das in den letzten zehn Jahren, in dem er gegen TF ist und seinen Patienten zu NF geraten hat, die Anzahl der Nierenkranken Katzen, in seiner Praxis, kontinuierlich abgenommen hat.

Und um auf die Tierärzte zurückzukommen.
Mein Tierarzt ist ABSOLUT GEGEN TF, er sagt, das ist unnormal und hat mit normalem Katzenfutter nichts zu tun.Er hat mir erzählt, das in den letzten zehn Jahren, in dem er gegen TF ist und seinen Patienten zu NF geraten hat, die Anzahl der Nierenkranken Katzen, in seiner Praxis, kontinuierlich abgenommen hat.

Das ist doch wieder nur so ein aus der Reihe tanzender Spinner!:aetschbaetsch2:😀 Was alle sagen muss richtig sein, ja nicht aus der Reihe tanzen, sonst kauft keiner mehr den TÄ das überteuerte Mausefutter ab!😀:massaker:

Werbung:
Das ist doch wieder nur so ein aus der Reihe tanzender Spinner!:aetschbaetsch2:😀 Was alle sagen muss richtig sein, ja nicht aus der Reihe tanzen, sonst kauft keiner mehr den TÄ das überteuerte Mausefutter ab!😀:massaker:

Du,das teure Futter verkauft er auch, aber eben als NF.😛
Und Ja, meinen Katzen geht es gaaaaaaaaaanz schlecht, die bekommen auch nur das böse NF.:verschmitzt:

Bleiben wir bei den Fakten:

1. Mit Trockenfutter trinken und pieseln Katzen mehr.
2. Getreide wirkt noch stärker ansäuernd als Fleisch.

Beide Punkte sind positiv.

Alles andere ist kein Fakt, sondern falsche Ideologie, da der Wissenschaft widersprechend, angeblich "logisches" Denken hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir bei den Fakten:

1. Mit Trockenfutter trinken und pieseln Katzen mehr.
2. Getreide wirkt noch stärker ansäuernd als Fleisch.

Beide Punkte sind positiv.

zu 1:

Stimmt, sie trinken mehr, weil sie wesentlich mehr Durst haben. Sie pieseln nicht mehr, weil das meiste der Flüssigkeit im Darm landet, um das Trofu überhaupt verwerten zu können. Somit ist das mehr Trinken nur Selbstzweck, hat ernährungphysiologisch keinen hohen Wert.

Zu 2: Getreide wirkt dermaßen ansäuernd, daß die Gefahr von Blasensteinen signifikant steigt. Fakt ist, daß reine Trofu-Futterer erheblich öfter mit Nieren- und Blasenkrankheiten belastet sind.

Beide Punkte sind nur sehr vordergründig positiv, aber im Gesamten betrachtet, eher negativ.

Diese Erkenntnisse sind eher nicht 'wissenschaftlich' aus den Laboren der Futterhersteller und anderer Intressierter, sondern traurige Erfahrungen von Katzenbesitzern vor Ort, hautnah, tragisch.

Erbitte weiter Beweisführung, die FÜR Trofu plädiert.

Zugvogel