Oberschenkelhalsbruch - Genesung!?

• Themenstarter Themenstarter Noralita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dauer genesung heilung oberschenkelhalsbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Noralita

Neuer Benutzer
so, ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist. Also bitte Bescheid geben, wenn es schon das gleiche Thema gibt, oder es hier falsch angelegt ist.

ich habe mich erstmals in einem katzenforum angemeldet und bin gespannt, ob jemand mir einen rat geben kann.

mein kater (2 Jahre alt) hatte einen oberschenkelhalsbruch und vor 2 1/2 wochen eine OP, bei der ihm der oberschenkelhalskopf entfernt wurde. soweit ist er auch wieder fit. er bekommt keine schmerzmittel und antibiotika mehr und eigentlich ist erst mal alles ok.

nun frage ich mich aber zwei dinge:

1. wie lange dauert es so im schnitt, bis die katze wieder gut laufen kann und kennt jemand den fall, dass eine katze nicht mehr richtig hüpfen und springen konnte?

2. das verhalten meines katers hat sich etwas geändert. er war vorher doch ein sehr gefräßiges tierchen, nun lässt er auch gerne mal eine mahlzeit aus und bleibt liegen. kurz um, er verharrt auf "seinem" sessel und schläft und schläft und schläft! ist das jetzt normal, weil er sich eben schont, oder doch besorgnis erregend, also könnte er doch noch schmerzen haben?

ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand, mit einer ähnlichen erfahrung, einen hinweis geben könnte. im besten fall, mich beruihgen!

danke und erst mal eine gute nacht 🙂

A

Werbung

Ich hatte schon 3 mal eine Katze mit ähnlichen Verletzungen hier... mal Oberschenkel, mal Becken... alles vermutlich durch Autounfälle verursacht.
Alle 3 sind nach 8-10 Wochen wieder topfitt gewesen, man konnte ihnen nicht ansehen, dass sie verletzt waren.

Dass er viel schläft ist normal, er schläft sich gesund. Schmerzen wird er nach gut 2 Wochen auch noch haben, aber die halten sich in Grenzen, und bremsen ihn auch in seinem Tatendrang. Er muss sich ja noch schonen, und wenn man die Schmerzen ganz nimmt, tut er das nicht.

Hab Geduld und verwöhn ihn kräftig, dann ist er bald wieder der Alte!

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich denke auch, dass sich das Tier normal verhält. Mein Kater Nurmi hatte auch solch eine OP (war allerdings vorher lange dreibeinig gelaufen, weil die ehemaligen Besitzer es nicht für nötig hielten, etwas zu tun), musste also zusätzlich Muskeln aufbauen, die dort natürlich fast nicht mehr vorhanden waren.
Er hat sich zu Anfang überall hochgezogen (wohl auch aus Gewohnheit).

Hat aber nicht sehr lange gedauert, und er erhielt den Namen Nurmi, weil er so schnell unterwegs ist!

Also keine Panik - es gibt hier auch Katzenhalter, die ihr Tier wochenlang ruhighalten mussten (in einer großen Box) - also sei froh, wenn er von selbst Ruhe hält.

Alles wird gut!

Vielen Dank! Das hilft mir sehr. Ich hoffe auch, dass er in 2 Monaten wieder fit ist. Ich hab schon gelesen, dass viele Katzen in einer Box ruhig gestellt werden mussten. Unser TA hat gemeint, dass er sich bewegen soll - schon 3 Tage nach der OP - damit sich die Muskel gut ausbilden und er das Bein wieder einbezieht.

also noch mal DANKE