Och Mensch, dieser Durchfall, was kann ich machen???

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin völlig verzweifelt!!!

Hallo Leute!!

Oh Mann, es ist echt heftig gerade....
Beide Minis haben nun denselben dünnen hellen Durchfall wie Wasser, und hängen abwechselnd über dem Wassernapf. Quim ist völlig neben sich, sitzt nur ganz ruhig da, dass kenne ich gar nicht von ihm.
Ich erwarte heute hoffentlich die Ergebnisse der Kotprobe von Leea, und, ihr könnt es wahrscheinlich gar nicht verstehen, erhoffe mir fast das positive Giardienergebnis!!!😱😱😱#
Dann steht endlich etwas fest, ich kann handeln, und muss nicht zusehen, wie meine Miezen immer dünner werden.... Alle Mittelchen von SK bis Perenterol, Heilerde und Enteroteknosalvet, Yoghurt und seit gestern Bactisel haben nichts gebracht und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bin kurz davor, hier alle einfach auf gut Glück mit diesem Spartrix zu behandeln....Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber was kann ich denn noch machen?????????
Meine beiden Großen habe ich bislang nicht mit DF erwischt, aber momentan ist der Urin auch nicht von den Durchfallflatschen zu trennen, und Leea hat mir das hypoallergene Futter in den Flur gek....!
Brauche echt Hilfe!!

A

Werbung

Oh jeee, wie gut ich Dich verstehen kann!

Haste Spartrix schon parat, falls die Diagnose Giardien ergibt?
Bitte gibs nicht, bevor es nicht wirklich indiziert ist. Falsch geben (ohne Nutzen) könnte bös ins Auge bzw. in den Darm gehen.

Frag mal eindringlich, wie man Darmdefizite testen könnte, vielleicht läßt sich was übers Blutbild feststellen?

Zugvogel

Wie

Darmdefizite testen?? Hä???

Ich weiß, dass das Mist ist mit dem ProForma geben, nur meine TA hat gestern auch gesagt: Nur, weil die in der Probe nicht nachgewiesen sind, heisst es nicht, dass die Miezen das nicht haben. Und Quim ist völlig neben sich, der mag nichts mehr essen......Ich kann es ihm ja schlecht rein zwingen.
Irgendwas muss ja nun passieren...

Darmdefizite sind eine Störung der Darmbesiedlung, wenn irgendwelche sehr wichtigen und nötigen Bakterien(stämme) nicht mehr vorhanden sind. Das kann enorm viel Störungen auslösen, nicht nur DF. Alle Stoffwechselfunktionen werden mehr oder weniger vom 'Darmgehirn' gesteuert, das eng verbunden ist mit der Darmbesiedlung und gut gesteuert werden kann nur das, was in Ordnung ist.

Drum braucht es nicht immer ein 'Zuviel' in Form von Parasiten, Pilzen, Giften, um alles ausm Gleis zu bringen, sondern auch Defizit kann zu solchen Symptomen führen.
(Diese Defizite sind i.d.R. die Durchfallursache nach bestimmten Medikamentengaben, Wurmmittel gehören mit dazu.)

Hoffentlich kriegt ihr das bald in den Griff, ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werde...

...nun das Spartrix mal bestellen.
Gegen 16Uhr kommt das Ergebnis der Probe, und is dahin besorge ich schonmal einen Dampfreiniger!!
Leea springt hier rum wie eine Wilde, und spielt wenigstens, Quim dagegen sitzt nur ruhig da und mag auch gar nichts essen.....

Ich kann Deine Verzweiflung gerade so gut verstehen, uns ging
es ja teilweise ähnlich, aber bei weitem nicht so wie bei Dir
gerade.

Dem Kleinen scheint ja zusätzlich noch übel zu sein, hast Du
kein Nux vomica im Haus oder Ulmenrinde (wo wohnst Du denn?),
das kann auch erst einmal der Übelkeit entgegen wirken.

Nach wie vor meine ich, wenn der DF so sprutzelnd heraus
kommt, dass Du es auch mal mit Podophyllum probieren
könntest - und bis 16.00 Uhr ist es ja jetzt nicht mehr ganz
so lange, Ihr schafft das !!!

Werbung:
Ohje, wenn das mal nicht E-Colis sind!? Bin mal auf das Untersuchungsergebnis gespannt...

Gerade...

...habe ich versucht das Spartrix zu bekommen, es sieht aber so aus, als ob ich es erst morgen bekommen kann, dann aber gleich morgens.
Mein TA würde mir auch das Rezept geben, und die sagten, ich solle, auch wenn das Ergebnis negativ sei, mit diesem Spartrix oder Panacur mal beginnen, denn man kann die blöden Mistviecher leider nicht immer nachweisen.

Und erhlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr, was ich weiter machen soll....
Meine Miezis haben Durchfall wie Wasser, fressen fast nichts mehr.....Soll ich zusehen, wie sie immer müder werden??
Weiß jemand, woher ich schnell dieses Spartrix bekommen kann in der Region Stuttgart??? Ich telefoniere alles durch, und das schnellste wäre morgen früh aus der Apotheke....hätte es aber gerne heute abends noch!!

Oh Mann

Nach Telefonaten mit dem Hersteller des Spartrix und einem TA der Uni Gießen ( Hygiene i de Veterinärmedizin) klingt es wegen dem heftigsten Durchfall eher nicht nach Giardien, und wenn das Ergebnis des Elisa Testes negativ ist, muss ich weiter suchen.....hmpf....
Meine Liebsten haben nun eine Stunde getobt und ich fahre los und gehe mal die neue Bude vorbereiten und Hühnchen kaufen....was auch sonst, Fisch futtern sie ja nicht.....Drückt uns die Daumen!!

So sieht es jetzt aus!

Also, Durchfall weiter bei beiden bzw vermutlich auch schon bei Lucy sehr hell und fast nicht von Urin zu unterscheiden.
Ergebnis der Kotprobe: Alle Parasiten und auch Giardien wie bei Quim vor 2 Wochen NEGATIV. Ob ich das gut oder schlecht finden soll, weiß ich auch nicht.
Man hätte wenigstens gewusst, was man behandeln muss.

Nun heute den ganzen Tag alle bis auf Krümi total matschig, mochten nicht essen, nur rumliegen.
Krümi hat dafür alle Näpfe für sich gehabt und ist bester Dinge, ausserdem hat er einen festen Haufen abgeliefert und Frauchen zu Freundenstürmen gebracht deswegen.
Leea und Quim nachmittags ebenso wie Lucy keinen Bissen angerührt😱😱😱
Meine sonstigen Allesfresser!!

Also heute abends mti Leea und Quim wieder zum TA.
Beide haben kein Fieber und haben nun Kochsalz und Nährstoffe unter die Haut bekommen, ausserdem Buscopan, Nux Vomica, ein Antibiotikum und etwas zur Immunstärkung bekommen.

Die letzten beiden Sachen spritze ich die kommenden Tage auch daheim alleine weiter.
Quim niest seit heute auch immer öfter🙁

Aber, Hoffnung kommt auf:
Gerade eben packe ich zuhause ganz normales Futter in Schüsselchen, Und siehe da, sogar QUim kommt vom Kratzbaum und futtert ein bisschen!!
Auch Krümel und Lucy!!!
Nur Leea mochte nichts, aber sie ist einfach gestresst vom TA.

Ach ja, am Di kommt das Ergebnis des großen Kotprofils, bis dahin müssen wir also durchhalten.....

Hallo,
ich verfolge das ja jetzt seit Tagen und möchte hier keinen weiteren Tip von Medikamenten oder Heilmitteln geben. Wie wir alle wissen reagieren Katzen sehr empfindlich auf Umstellungen, mein Miko sofort Wasserdurchfall. Habe Premiumfutter und anderes versucht, alles nichts. Jetzt wollen sie Supermarktfutter und erhalten es😱 zurzeit auch. Komischerweise ist nichts mehr an Durchfall da, nur wenn es eine bestimmte Sorte gibt. Aber ganz abgesehen von der Qualität des Futters, möchte auch wieder hochwertigeres Futter reichen, glaube ich, dass die ständige Wechselei mehr schadet als hilft. Du stehst selbst total unter Stress und machst dich verrückt. Du bist in Behandlung, das ist doch gut. Relax etwas und bleib mal bei einer Sorte. Vielleicht hilft das ja. Einen Versuch ist es wert. Lieben Gruß

Werbung:
Ja...

das stimmt.
Ich stand auch wegen dem Umzug total unter Stress und das hat sicher auch einen , vielleicht großen Beitrag, zu dem ganzen geleistet.
Der Umzug ist rum, Frauchen und Miezen können zur Ruhe kommen ab jetzt.
Ich bekomme heute oder morgen das Ergebnis der Kotdiagnose, beide erhalten ja seit Freitag AB, und Quim niest zumindest nicht mehr ständig und frisst wieder.
ER hat schrecklich abgenommen, und bis gestern kaum gefressen bzw erbrochen.
Heute ist er deutlich fitter, und frisst wieder.
Ich gebe nun konsequent sein Nystatin wegen dem Pils, ausserdem beiden Podophyllum 2 mal tgl und immer etwas Joghrt übers Essen.

Dabei bleiben wir, und bei Shah, und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, es wird alles gut....

das stimmt.
Ich stand auch wegen dem Umzug total unter Stress und das hat sicher auch einen , vielleicht großen Beitrag, zu dem ganzen geleistet.
Der Umzug ist rum, Frauchen und Miezen können zur Ruhe kommen ab jetzt.
Ich bekomme heute oder morgen das Ergebnis der Kotdiagnose, beide erhalten ja seit Freitag AB, und Quim niest zumindest nicht mehr ständig und frisst wieder.
ER hat schrecklich abgenommen, und bis gestern kaum gefressen bzw erbrochen.
Heute ist er deutlich fitter, und frisst wieder.
Ich gebe nun konsequent sein Nystatin wegen dem Pils, ausserdem beiden Podophyllum 2 mal tgl und immer etwas Joghrt übers Essen.

Dabei bleiben wir, und bei Shah, und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, es wird alles gut....

Podophyllum in welcher Potenz?

Bin mir aber nicht sicher, ob es etwas bringt, wenn Du gleichzeitig
AB gibst...

Ich habe...

D12 genommen, ist das ok 2 mal am Tag??
Habe in der Apotheke gesagt, dass es für Miezen ist....
Ich gebe es nun trotzdem, ich wechsele nun nimmer ständig....
Dann hilft es eben bis dahin kaum, aber der Darm gewöhnt sich daran.
Oder?

Nystatin kann nicht im Darm resorbiert werden und kann deshalb bei oraler Applikation nur lokal im Verdauungstrakt wirken. Mögliche Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Unterstützend wirkt eine zuckerarme und kohlenhydratarme Diät.

Vielleicht hat sich auch deshalb der Durchfall verstärkt und das Quim erbrochen hat 😕😕

VG
Annette

D12 genommen, ist das ok 2 mal am Tag??
Habe in der Apotheke gesagt, dass es für Miezen ist....
Ich gebe es nun trotzdem, ich wechsele nun nimmer ständig....
Dann hilft es eben bis dahin kaum, aber der Darm gewöhnt sich daran.
Oder?

D 12 ist sicher okay, eine C 30 wäre besser gewesen, fürchte ich.

Kannst Du ein Mal täglich geben, hilft aber 'tiefgreifender' als die
D 12.

Nach ein paar Tagen solltst Du schon eine Besserung erkennen können,
ansonsten ist es nicht das richtige Mittel. I. d. R. hilft Podophyllum aber
schon, erst einmal den schlimmsten Durchfall einzudämmen.
Ob es wirklich Heilung bringt, wage ich in diesem Fall alleine zu
bezweifeln, denn es handelt sich ja auch hier um mehr als um eine
harmlose Darmverstimmung oder einen kurzen heftigen Virus.

Werbung:
Ja

Allerdings, das ist mehr als nur eine kurze Verstimmung.
Das bei QUim das Nystatin auf den Durchfall eine Auswirkung hat, kann ich fast nicht glauben, denn beide Minis haben unisono den gleichen Stuhl. Letzte Woche wässrig hell, nund wässrig dunkel, und gestern einmalig sogar schon ein breiiges Würstchen, das war allerdings nicht von langer Dauer.
Und Leea erhält kein Nystatin.
Beide sind allerdings Clostridien positiv, was kann bzw muss man da machen?
Hämolysierende Ecolis waren bei QUIM ja nicht der Fall, und ich hoffe, auch bei Leea nicht...

Naja, ich werde mal abwarten, was der Befund heute sagt, und ob ( hoffentlich nicht) noch andere Keime im Spiel sind.
Auf jeden Fall habe ich mich mal über eine Darmsanierung abseits von Baktisel informiert, die ich dann nach einer evtl Behandlung, oder eben sofort beginnen werde.
Ich denke, ich nehme dann das Schema nach dem lucky-land-shop über 3 Monate, aber nun mal abwarten, was das Ergebnis sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind allerdings Clostridien positiv, was kannbzw muss man da machen?

Hast Du nicht den schriftlichen Bericht vom Labor?

Da steht es meines Wissens unten als Diätempfehlung drauf.
Bei uns waren (vielleicht sind es auch noch) Clostridien in nicht
unerheblichem Unfang beteiligt, die Empfehlung war, nur frisch
gekochtes Fleisch mit Karotten, Kartoffeln oder Reis und
Joghurt bzw. Hüttenkäse.

Das reichte allerdings bei weitem nicht aus und wir mussten
die geläufigen Darmsanierungsmittel zusätzlich geben.
Später sind wir dann, wie bekannt seit vier Tagen, noch
zusätzlich auf Autovakzine umgestiegen.

Ich glaube, das Wichtigste dabei ist erst einmal, dass Du auf
jegliche Art von Futterzusätzen, wie sie in den herkömmlichen
Futtersorten zu finden sind, verzichtest, vor allem auf Getreide
in jeglicher Form.

Doch, natürlich habe ich den Bericht vom Labor, aber die schreiben
" Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/ml)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind."

Gut, Diät gibt es hier seit Wochen, aber ganze 1 bis 2 Tage nur gesalzene Schleimsuppe, das geht nicht, da essen meine Miezen absolut nichts, und keiner der Minis kann das im Moment vertragen...

Doch, natürlich habe ich den Bericht vom Labor, aber die schreiben
" Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/ml)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind."

Gut, Diät gibt es hier seit Wochen, aber ganze 1 bis 2 Tage nur gesalzene Schleimsuppe, das geht nicht, da essen meine Miezen absolut nichts, und keiner der Minis kann das im Moment vertragen...

Nein, natürlich essen sie das nicht, das ist den Leuten, die diese
Empfehlung geben, auch klar.

Es reicht aus, wenn Du Hühnchen abochst, auch Fisch, wenn sie
Kartoffel tolerieren, geht auch das, Reis in kleinen Mengen, Karotten,
Naturjoghurt
und wenn Du gleich auf Nummer sicher gehen willst, gibtst Du
Perenterol hinzu (vielleicht noch etwas anderes zusätzlich).

Eine ganz liebe Freundin hatte dieses Durchfallproblem mit ihrem
Kater ein ganzes Jahr lang, hat es aber am Ende mit Perenterol
hinbekommen - und er ist seit über zehn Jahren der gesündeste
Kater !!!