Offene Fragen vor dem Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter Garrus
  • Beginndatum Beginndatum
G

Garrus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

aller Anfang ist bekanntlich schwer. Ich möchte mir gerne zum ersten mal eine Katze zulegen. Jetzt habe ich schon viel recherchiert. Es gibt einiges zu beachten. Wird es ein Freigänger oder ein Stubentiger? Eine Katze oder ein Kater? Ein Einzeltier oder gleich mehrere? usw. Ein paar der Fragen konnte ich für mich schon beantworten aber bei anderen konnte ich noch keine passende Antwort finden und hoffe auf eure Expertise 🙂

Zum Thema Freigang: das ist hier in der Stadt im Mehrfamilienhaus leider nicht möglich. Es wird also eine Hauskatze sein. Zwei, um genauer zu sein. Jetzt würde mich interessieren was bei der Geschlechterwahl zu beachten ist. Ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtliche Paarungen oft besser harmonieren. Stimmt das? Ist es z.B. eine gute Idee zwei gleichgeschlechtliche Geschwisterchen aus einem Wurf zu adoptieren?

Eine Frage, die mich auch beschäftigt: machen die Katzen im Haus Lärm? Ich persönlich bin nicht lärmempfindlich und habe Katzen bisher auch nie als laute Tiere wahrgenommen. Ich möchte mich deswegen aber auch nicht mit den anderen Mietern in die Haare kriegen. Gibt es bestimmte Phasen in denen Katzen laut sind? Und wie laut sind sie dann? Also z.B. Schnurren, Fauchen oder Miauen auf Zimmerlautstärke ist kein Problem, aber ein ständiges Jaulen und dann auch noch nachts fände ich für die anderen Mieter z.B. nicht zumutbar - so fair will ich schon sein. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
A

Werbung

Zum Thema Freigang: das ist hier in der Stadt im Mehrfamilienhaus leider nicht möglich. Es wird also eine Hauskatze sein. Zwei, um genauer zu sein. Jetzt würde mich interessieren was bei der Geschlechterwahl zu beachten ist. Ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtliche Paarungen oft besser harmonieren. Stimmt das? Ist es z.B. eine gute Idee zwei gleichgeschlechtliche Geschwisterchen aus einem Wurf zu adoptieren?

Zwei gleichgeschlechtliche Geschwister sind auf jeden Fall immer eine gute Wahl.
Wenn du gfanz sicher gehen möchtest, suchst du dir ein gut harmonierendes Päärchen aus dem Tierheim, da weißt du dann was du kriegst. Das müssen auch nicht unbedingt Kitten sein, sondern auch erwachsene Tiere.
Bei erwachsenenen Tieren hast du auch immer den Vorteil, dass du den Chrakter schon etwas einschätzen kannst und man dann schon sicher weiß, ob es mit Wohnungshaltung passt oder nicht (Kitten sind immer Wundertüten). Deswegen wäre das eine Überlegung wert.

Eine Frage, die mich auch beschäftigt: machen die Katzen im Haus Lärm? Ich persönlich bin nicht lärmempfindlich und habe Katzen bisher auch nie als laute Tiere wahrgenommen. Ich möchte mich deswegen aber auch nicht mit den anderen Mietern in die Haare kriegen. Gibt es bestimmte Phasen in denen Katzen laut sind? Und wie laut sind sie dann? Also z.B. Schnurren, Fauchen oder Miauen auf Zimmerlautstärke ist kein Problem, aber ein ständiges Jaulen und dann auch noch nachts fände ich für die anderen Mieter z.B. nicht zumutbar - so fair will ich schon sein. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Normalerweise sollten gesunde Katzen nicht nachts jaulen.
Was passieren kann ist, dass sie nachts mal etwas lauter spielen, durch die Rascheltunnel toben oder auch mal etwas herunterwerfen. Wenn man jetzt nicht ganz empflindliche Nachbern hat ist das aber auch nicht so tragisch.
 
Hallo zusammen,

Eine Frage, die mich auch beschäftigt: machen die Katzen im Haus Lärm? Ich persönlich bin nicht lärmempfindlich und habe Katzen bisher auch nie als laute Tiere wahrgenommen. Ich möchte mich deswegen aber auch nicht mit den anderen Mietern in die Haare kriegen. Gibt es bestimmte Phasen in denen Katzen laut sind? Und wie laut sind sie dann? Also z.B. Schnurren, Fauchen oder Miauen auf Zimmerlautstärke ist kein Problem, aber ein ständiges Jaulen und dann auch noch nachts fände ich für die anderen Mieter z.B. nicht zumutbar - so fair will ich schon sein. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo und willkommen!

Katzen sind an sich nicht laut, außer sie haben lautes Spielzeug. Oder schmeißen mal ausversehen was runter. Aber das sind keine Dinge die ständig passieren.

Es gibt aber auch 'gesprächigere' Rassen, z.B. Siam, die reden einfach gerne viel. Mein Lotor ist keine Siam, aber auch er maunzt gerne mal wenn was ist, wenn ich z.B. nach Hause komme. Aber nie laut und lange. Sollte die Katze anfangen zu jaulen, ist das glaube ich für gewöhnlich kein gutes Zeichen, und dann sollte man auch schonmal zum Tierarzt (also wenn die Katze das vorher nie macht, und dann damit anfängt).

Damit andere Mieter die Katzen hören, müssen diese schon wirklich sehr laut werden. Lotor kommt nicht über normale Fernsehlautstärke hinaus.

Shiro hingegen ist still. Nur wenn er wirklich was will dann maunzt er sehr leise.

Es geht also so oder so.
 
Hallo Garrus,
herzlich Willkommen im Forum.
Deine bisherigen Fragen hast du ja schon richtig beantwortet.
2 gleichgeschlechtliche Katzen, gleichalt und ähnlicher Charakter, bieten die größte Chance auf ein
friedliches Katzenpaar.
Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass es sehr schwierig ist, als Anfänger 2 Kitten zu hüten.
Da können auch mal die Nerven blank liegen.

Lärm entsteht wenn die ''Büffelherde'' spielend den Flur runterpoltert, am liebsten so um 22-23 Uhr. 🙂
Mindestens 2 Klos, besser 3 , Hochwertiges Nassfutter, Kratzmöglichkeiten, Spielzeug, Impfungen und Checkups beim TA sind Sachen in die du dich hier wunderbar einlesen kannst.
Bitte versuche Katzen aus einwandfreier Quelle zu beziehen, Tierheim, Tierschutz oder Züchter.
Ebay, Bauernhof oder ähnliches vermehren leider das Katzenelend.

Wenn du Fragen hast einfach stellen, die beantworten wir alle am liebsten..... 🙂

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo, Ayleen und Lilvy
Jetzt würde mich interessieren was bei der Geschlechterwahl zu beachten ist. Ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtliche Paarungen oft besser harmonieren. Stimmt das? Ist es z.B. eine gute Idee zwei gleichgeschlechtliche Geschwisterchen aus einem Wurf zu adoptieren?
Hallo auch,
gleichgeschlechtlich ist vorteilhafter, da hier normalerweise ein gleiches Spielverhalten vorliegt. 2 Geschwister sind natürlich ideal, da die sich von Geburt an kennen (mein Brutus und Morpheus sind z.B. Brüder).
Kater und Katze zusammen kann u.U. aber auch gut gehen. Es gibt einige Leute hier, wie @MagnifiCat, bei denen es funktioniert.
Gibt es bestimmte Phasen in denen Katzen laut sind? Und wie laut sind sie dann? Also z.B. Schnurren, Fauchen oder Miauen auf Zimmerlautstärke ist kein Problem, aber ein ständiges Jaulen und dann auch noch nachts fände ich für die anderen Mieter z.B. nicht zumutbar - so fair will ich schon sein. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Im Grunde sind Katzen nicht sehr laut, schnurren und fauchen wirst du außerhalb deiner Wohnung nicht wahrnehmen.
Dieses laute jaulen, wie man es z.B. bei Revierkämpfen von unkastrierten Streunern kennt, solltest du bei Wohnungskatzen eigentlich nicht vorfinden (wichtig trotzdem, kastrieren lassen, falls nicht schon vor dem kauf geschehen).
Was natürlich sein kann, so war's bei mir, dass bei ungünstigem Bodenbelag (Laminat, offensichtlich ohne Trittschalldämmung) der Bewohner unter dir, falls vorhanden, was mitbekommt wenn sie am raufen sind etc.
Ich hab dann für den Bereich noch einen zusätzlichen Teppich gekauft, seit dem hören die Leute unter mir nix mehr.
 
Und: Das machen Kitten selbstredend mehr als erwachsene Tiere.
naja, Kitten sind meine keine mehr, die 3-Mann-Büffelherde sind sie trotzdem noch mehrfach am Tag 😉
Und da sie ja nun größer und schwerer sind, macht das auch mehr "Lärm" als kleine Kitten
 
Werbung:
Hallo und willkommen auch von uns,
und da wir ja schon erwähnt wurden 😉
Es gibt einige Leute hier, wie @MagnifiCat, bei denen es funktioniert.
gleich noch dazu: Wenn man aber absolut keine Katzenerfahrung hat (also z.B. nicht einschätzen kann, wie eine spontane Keilerei in einem gemischten Kater-Katze-Haushalt differenziert zu bewerten ist etc), dann ist, wie @ottilie schon schrieb, ein gleichgeschlechtliches Geschwisterduo die sicherere Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Herzlich Willkommen! Ich habe schon einige Kater/Katzenpaare vermittelt. Es kommt ein bisschen auf den Charakter an. Des würde ich das nicht bei Kitten vorschlagen, die entwickeln sich unter Umständen noch ganz anders nach der Kastra.

Aber ich habe gerade ein paar gemischte Duos in der Vermittlung. Schau gerne mal rein.
 

Ähnliche Themen

Miezerl
Antworten
29
Aufrufe
6K
Miezerl
Miezerl
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben