Offene Stellen und niemand weiß Rat -ich verzweifle :(

• Themenstarter Themenstarter Emily&Gwendoline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Balli: Ja genau ich gucke meinen Katzen beim Kratzen zu und habe meine helle Freude daran 🙄
Man wie ich solche zielführenden Antworten in Themenforen liebe.......

Du fütterst Trockenfutter an eine Katze, von der du vermutest, dass sie eine Allergie hat. Das ist nun mal völlig bekloppt, was soll man denn da gross drumrum reden.

A

Werbung

du kanst ohne weiters deine katzen auch 12stunden ohne futter lassen...
ich selber hab so irre arbeitzzeiten das ich nie weiß ob ich schon nach 6stunden wieder zuhause bin oder erst nach 14!!!!!
aber dank bagira darf ich kein trockenfutter füttern, er hat u.a eine milbenallergie und da fällt trockenfutter aus...
ich gebe morgend eine große portion barf und sobald ich zuhause bin gebe ich über den rest des tages mehrere kleine portionen

währe übrigens auch ne möglichkeit...
milben im trockenfutter...
frier das was du an trockenfutter hast mal 10 tage ein... und gib es dann...
damit sind die tiere erstmal platt, der milbenkot ist aber weiterhin aktiv
UND du must das aufgetaute futter innerhalb von 48stunden verfüttern da sonst auch die milben wider aktiv sind!!!
keine dauerlösung übrigens, aber nen versuch ist wert

@Balli: Also letztendlich verlasse ich mich auf die Empfehlungen und Anweisungen der Tierärzte, die ich zeitweise wöchentlich aufsuche - so tut man das normalerweise als Laie. Da ich ja selber sehe, dass der Futterwechsel keine Verbesserung hervorruft habe ich hier nachgefragt und nehme auch gerne Ratschläge an.

Was ich nicht leiden kann ist, wenn Leute überheblich werden (langjährige Erfahrung mit den Tieren in allen Ehren) und sich über "Dummheit" oder "Fehlmaßnahmen" auslassen.

Ich geb mittlerweile monatlich mehr Geld für Futter der Tiere und deren Behandlung aus als für mich selber, von Annehmlichkeiten wie Urlaub, Friseur oder was auch immer mal ganz abgesehen. Und meine Nerven sind nach fast nem Jahr von Tierarzt zu Tierarzt zu Kliniken und zurück auch langsam wirklich platt, mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich schon einen Raum weiter höre dass die kleine sich kratzt.

Du hast ne Ausschlußdiät vorgeschlagen - ist notiert, danke.
Da ich aber nicht weiß ob es tatsächlich am Futter liegt oder vielleicht an anderen Einflüßen (wie hier schon genannt zB Streu etc.) sehe ich doch den Test als ersten Schritt bevor ich wie wild weiter rumprobiere und es am Ende möglicherweise doch nicht hilft.

@L.u.Mi. : Danke, das ist tricky - kommt auf die Liste der Maßnahmen, wenn ich den Test habe machen lassen.

Ich bin gespannt ob der wirklich zu einem Ergebnis führt :/

Zuletzt bearbeitet:
So lange du nicht weisst, worauf er reagiert, kannst du doch trotzdem was Sinnvolleres tun als weiterhin den Schrott zu füttern? Wo widerspricht sich das denn, bitteschön? Wieso sollte man nicht eine Ausschlussdiät mit anständigem Futter starten, bis der Bluttest durch ist? Was hilft es denn, der Katze weiterhin Futter zu servieren, bei dessen Inhaltsangaben man schon vom Lesen Juckreiz bekommt?

was kostet so nen allergietest eigentlich 😕
bei bagira hab ich alles über ausschlußdiäten rausbekommen, denke ich jedenfals...
und da mein ta keine allergietests macht (stand 2010) war ich da persönlich eh leicht verlassen, auch mit der ausschlußdiät, der wollte nämlich das ich rc/hills hypoallergenic/xxx fütere, einfach, teuer, umgehung des problems...

nur da bagira jetzt eh morgen nochmal zum bb muss, wolte ich da ggf das thema doch nochmal aufrollen. mein ta wird eh aus allen wolken fallen wenn ich dem morgen mitteile das der gegen alles vom rind und schwein allergisch ist, und der das wegen der medikamenten zusätze (gelatine) doch bitte schön mal in seiner kartei eintragen soll...

EDIT:
bei dem impfstoff den mein ta verwendet ist gelatine enthalten, bei den anderen sachen die er bisher so bekommen hat konnte ich das nicht nachprüfen da ich leider in den rechnungen nur "angewante medis" drinstehen hab, noch so nen thema was es dringend zu besprechen gilt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn diese offenen Stellen nur von der Hündin meines Sohnes. Wir haben auch einen Allergietest machen lassen. Sie hat eine Getreideintoleranz. Seitdem bekommt sie ausschliesslich Rohfleisch und etwas Kartoffeln. Als Leckerchen bekommt sie getreidefreies TroFu. Wir nehmen Happy Dog Africa. Das ist Straußenfleisch und Kartoffel. In der schlimmsten Phase haben wir allerdings auf Cortison nicht verzichten können, weil der ganze Unterleib von unserer Luka nur noch rohes Fleisch war.

Werbung:
@L.u.Mi : Also die Biopsie hat knapp 200€ gekostet, das große Blutbild mit Tierarztkosten 120€ - ich vermute der Test wird irgendwo dazwischen liegen, aber ich seh es mittlerweile als unumgänglich, auch wenn die anderen beiden Untersuchungen letzendlich kein Ergebnis geliefert haben 🙁

Das mit der Gelatine im Impfstoff ist interessant, wenn ich nämlich zurückdenke (wie gesagt sind die Mäuse grad eineinhalb Jahre alt, wurden also insgesamt 3x geimpft plus eine Auffrischung nach einem Jahr) meine ich dass die Schübe mit der ersten Impfung heftiger wurden und nach der letzten jetzt nochmal ganz extrem.... da kann aber natürlich auch Zufall sein 😕

Das mit der Gelatine im Impfstoff ist interessant, wenn ich nämlich zurückdenke (wie gesagt sind die Mäuse grad eineinhalb Jahre alt, wurden also insgesamt 3x geimpft plus eine Auffrischung nach einem Jahr) meine ich dass die Schübe mit der ersten Impfung heftiger wurden und nach der letzten jetzt nochmal ganz extrem.... da kann aber natürlich auch Zufall sein 😕

also mein ta versendet virbagen felis rcp
ursprünglich hatte ich nach adjuvantien im impfstoff geschaut, da war mir das mit der gelatine aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mich meine Wortwahl korriegieren: "rotes" Fleisch bezog sich auf Rind und andere Großtiere. Ist ja auch schnuppe - ich werde erstmal da bleiben, weil sie mir untern den Ärzten und Kliniken bei denen ich bisher war als am meisten kompetent erschien, auch in Ihrer Arbeit "an den Tieren".

Hier die Zusammensetzung

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch (22%), Hühnerfleischmehl (18%), frischer Lachs (7%), Truthahnfleischmehl (5%), frische Hühnerleber (5%), Heringsfleischmehl (5%), gedämpfte Kartoffeln, Hühnerfett (5%), Süßkartoffel, Erbsen, frischer Zander (3%), frisches Ei (3%), frisches Truthahnfleisch (3%), frisches Forellenfleisch (2%), Alfalfa, frischer Hering (2%), Seetang, Kürbis, Chicoréewurzel, Karotten, Spinat, Rübenkraut, Äpfel, Cranberries, Johannisbeeren, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchelsamen, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Pflanzliche Inhaltsstoffe:
Eibischwurzel [Althea officinalis] (350 mg/kg), Wegwartenwurzel [Cichorium intybus] (350 mg/kg), Brennnessel [Urtica diocia] (300 mg/kg), Klettenwurzel [Arctium lappa] (300 mg/kg), Fenchelsamen [Foeniculum vulgare] (200 mg/kg), Ringelblumenblüten [Calendula officinalis] (200 mg/kg), Kamillenblüten [Matricaria recutita L.] (200 mg/kg), Mariendistel [Silybum marianum] (200 mg/kg), Bohnenkraut [Satureja hortensis] (100 mg/kg), Vogelmiere [Stellaria media] (50 mg/kg).

Quelle http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758

bei den "pflanzlichen Inhaltsstoffen / Zutaten wurden die fett markierten scheinbar "vergessen"🙄

Orijen besteht NICHT zu 80% aus Fleisch- das ist eine erwünschte Fehlinterorätation der Inhaltsangabe..
die 80% sind im FRISCHEN ( also wasserhaltigen) Zustand bemessen..
Würde - was für TROCKENfutter ja sinnvoll wäre- im dehydrierten Zustand gewogen, läge der %-satz der Tierischen bestandteile deutlich niedriger

Meinem Pino kann ich keinen Allergietest antun. Der Pricktest unmöglich. Ortswechsel verwirren ihn so sehr, daß er nach dem TA-Besuch orientierungslos rumläuft und vor Stress noch mehr kratzt. Er bekommt dann auch vor Aufregung wahnsinnige Fressattacken. Man kann ihn bei einer Blutentnahme auch kaum festhalten, auch mit 3 Leuten nicht.
Ruhigstellen bringt ihn eventuell um oder verschlimmert nur seine Ataxie.
Ausschlußdiät ist schon längst durch. Er frißt roh nicht genug und hat davon Durchfall. Durch die Ataxie schafft er es dann auch nicht bis zum Klo. Er jault dann, auch nachts, bis ich sein Häufchen beseitige.
So einfach ist das nicht mit hochwertig füttern und Ausschlußdiät nicht.

Schlag mir jetzt nicht noch einer Stubenküken vor, das hat schon jemand gemacht. Pino hat keine Zähne !!!

LG Silke

Werbung:
@L.u.Mi : Also die Biopsie hat knapp 200€ gekostet, das große Blutbild mit Tierarztkosten 120€ - ich vermute der Test wird irgendwo dazwischen liegen, aber ich seh es mittlerweile als unumgänglich, auch wenn die anderen beiden Untersuchungen letzendlich kein Ergebnis geliefert haben 🙁

gr. bb steht ja morgen eh an + pankreas oder wie dat heißt
normal gehe ich persönlich eigentlich davon aus das ich bei bagira alles aufgespürt hab, aber zur absicherung währe das schon mal ne "nett"...
der ta wolte sich bezüglich micky bei dem labor eh nochmal wegen einiger sachen schlau machen, also werde ich den einfach nochmal wegen nem allergie test übers blut ansprechen, weil so nen pinktattest, sorry den mag ich als mensch schon nicht und bagira mit seiner panik 😱 ääääääääääähmmmm... neeeenieundnimmer... biopsie fällt bei bagira aus! er ist epileptiker, selbst wenn sein letzter anfall nun fast nen jahr her ist *holzklopf* seht bei ihm der verdacht auf ibd im raum, darum auch der pankreas test, für ne biopsie müste er also nicht nur in nakose etwas haut rausgestanzt/geschnitten bekommen sonder man müste an den darm ran... narkose bei epilepsie ist mit vorsicht zu geniesen, also kommt das als alleralleralllllllerletzte möglichkeit bei bagira dran

@Harlekin: Nein auf Cortison möchte ich im Interesse der Tiere so lange wie möglich verzichten, in de Hinsicht waren auch alle 5 Tierärzte bei denen ich war der selben Meinung.

Nochmal zum Allergietest - weiß jmd worauf dort normalerweise getestet wird?

DAs habe ich auch mal SO gedacht,aber es hilft enorm ! Gerade das Predni stoppt binnen Tagen den schlimmen Juckreiz unter dem die Katzen ja leiden müssen 🙁

Aslan war fast nakt am ganzen Körper, ich wehrte mich auch gegen das Predni, aber dann gab ich es doch und siehe da es ging ihm psychisch auch besser , denn er litt regelrecht mit den Kragen, welcher dann auch ab konnte 😉

das schon eine Cortison-Injektion Diabetes auslösen kann, bedenkst du dabei aber schon,oder? 😕

Nein, darüber ist mir nicht bekannt 😱 Woher beziehst du diese Kenntnisse?

Diabetits, Bauchspeicheldrüse & Cortison kann ich nicht MIteinander in Verbindung bringen 😕

Hier steht auch nichts dazu. 😕

Ich habe Aslan einige Monate Dauerhaft Predni - Tabletten gegeben und heute ist er frei von Allen Medis, stabil in der Gesundheit und ein wundervoll behaarter Kater :pink-heart:

Kenne mittlerweile einige Ähnliche Fälle, wobei die Ernährungsumstellung parallel dazu auch mit einwirkte.

Die Injektionen waren großer Mist, denn wenn das Depot weniger wurde, wurde es noch schlimmer und so rate ich davon nur noch ab.

Werbung:
Uff .......... 😱😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben